Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch


Spook

Recommended Posts


  • Antworten 387
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja, das Du Deinen IS gern hast, ist ja OK. Aber schieben brauchste ihn nicht. Der kann schon fahren. :D

Das schafft auch DEIN IS. :D :D

PS: Was macht eigentlich die Geruchsbelastung? Würde eventuell erklären warum Du lieber schiebst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was macht eigentlich die Geruchsbelastung? :D

Sagen wir mal so: Das übliche Stinkebäumchen am Innenspiegel kann ich mir schenken.

Davon abgesehen: Der Geruch verliert sich so langsam wieder, bin jetzt - falls man das so sagen kann - bei 60% vom Ausgangsgestank.

Ich laß' immer alle Türen zu, damit ich was fürs Bodenseetreffen konservieren kann. Dann darf jeder von Euch mal ein paar lungenvoll für - hmmm, sagen wir 2 Euro?

Frau kann's aber auch anders sehen. Hatte eine Beifahrerein neulich, die meinte: Das ist der fette Duft der Technik.

Nunja, solang' sie kein Parfum draus mixen .... vielleicht noch 'n Tropfen Diesel und einen Hauch Domestos?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch 'n Tropfen Diesel und einen Hauch Domestos?

Bitte, liebe Kinder,

nicht nachmachen, was der Onkel da erzählt. Er ist ein Profi, der darf das!

Also lasst bloß die Finger von dem Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schön das wir wieder einer mehr sind.

ich habe einen is 200 (2002) und komme locker auf 10 l

ohne Qualen. Kann aber auch locker 2l mehr verbraten,

aber da steigt der Spaßfaktor auch um ein Vielfaches.

MfG urbanane :ph34r: :wub: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß was falsch machen. Heute getankt (tanken lassen :( ) und nachgerechnet, 8,8 Liter.

Also ich hab mir mal vorgenommen, anständig anzugasen, und das tat ich auch.

Also wirklich 200 auf der Autobahn und immer im kleinsten Gang, und auch auf der Landstraße, immer volle Pulle. so jetzt nach 150km nicht mal einen 1/4 Tank ausgeleert sprich 1,2 Stricherl davor. Wenn ich ruhig fahre schaffe ich auch ca. 180km mit einem 1/4 tank und das heißt dann um die 9 Liter.

Also wenn der Verbauch so bleibt gas ich öfters mal wild an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, wenn Dein Auto so deutliches Sparpotenzial hat, nutz das doch mal aus. 'Angasen' kannste immer, aber einen Minus-Rekord zu erreichen, dazu brauchste Disziplin.

Das mit den Stricherln ist so eine Sache. Meine beiden ersten Hauptstriche reichen für fast 200 km, aber die letzten beiden sind nur noch für 120 gut. So ganz gleichmäßig sinkt die Nadel nämlich nicht.

Grüße,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liebe sparen.... es ist zwar net so schlecht dahinzurollen, aber es macht halt schon mächtig Spaß auch, seine Pferde zu scheuchen.

Meine Tanknadelbeobachtungen haben so ausgesehen.

Also ca. 180km mit dem 1. Viertel, dann ca. bei 340km bin ich bei der Häfte, bei ca. 520km bin ich im letzten Viertel, und 1 Strich vor E bin ich immer tanken gegangen, was heißt ca. 670km, und ca. 60 Liter sind. Wenn das Lamperl an geht sind bei mir noch ca. 10Liter drin.

Und meine Nadel bewegt sich schön gleichmässig, vorallem net so wie bei Ford, das man wenn man um die Kurve fährt mit 1/2 leeren Tank, plötzlich nur mehr 1/4 voll angezeigt wird, nö Kurven lassen die Tanknadel ruhig bleiben.

Und mit meinem Diesel wars vorher so, mit der 1. Hälfte des Tankes biste 400-500km weit gekommen, die 2. Häfte hat maximal für 200-300 gereicht. Und 1/4 voll hat geheißen, Tankstelle suchen, weil, wenn du am nächsten Tag gestartet hast, war der Tank fast leer.

@kroebje: Wie gesagt 8,8 Liter, damit gehör ich eh zu den sparsamen IS fahrern oder? Zumindest da ich doch relativ viel Stadt fahre (nicht so wie du, der in der Stadt das Fahrrad quält :(). Ich wette 8,0 sind drin, wenn ich mich zusammenreiße, und wirklich mich beherrsche, aber es macht halt doch ab und zu Spaß mal einen lästigen TDI die Rücklichter zu zeigen, oder mal als erster bei der Ampel wegzusprinten. Spaß muß sein, zumindest ab und dann, und den Tank widme ich meinem persönlichen Spaß, beim nächsten können wir ja wieder sparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht. War heute zur 30'-Inspektion und hatte als Werkstattauto einen 200er Schalter. Da der 200er-Motor viel besser klingt als der 300er und die Schaltung so schön knackig geht und überhaupt nach Drehzahl giert, konnte ich mich auch kaum zurückhalten.

Mit Automatik und Tempomat zu bummeln, das ist keine Kunst.

Mit 6-Gang und Motormusik hingegen schon. Das wäre wie durch eine französische Cuisine zu gehen und nix kosten zu dürfen. Oder wie bei Liz Taylor im Zimmer zu landen (vor 40 Jahren, versteht sich), und nix ....

(seufz) - s. Avatar

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider bin ich noch keinen IS300 gefahren, aber in den Videos hat der IS300 schon einen mächtigen Sound.

Ich finde halt der IS kling einfach nach M3, und das ist auch gut so. Leider geht er nicht wie ein M3...

Ich sehe das Problem gar net so beim Spritverbrauch, sondern eher beim Führerscheinverbrauch.

Wenn es richtig Spaß macht ist man immer jenseits von Gut und Böse, auf der Autobahn in Österreich sowieso, und auf der Landstraße ist man auch immer in dem Bereich wo der Schein weg ist.

Daher lieber zusammen reißen, und sparen für den Kompressor :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wirklich sparsam fahren wollt, habe ich ein paar kleine Tip´s auf Lager.

- Motor nicht warm laufen lassen (auch nicht im Winter/ Scheiben kratzen)

- nach dem Motor starten sofort losfahren

- schalten bei spätestens 2000 U/min

- immer mit Vollgas beschleunigen (höherer Wirkungsgrad!!!)

- bei jedem Stop den Motor ausschalten (auch wenn es nur ein paar Sekunden sind)

- regelmäßig Öl, Ölfilter und Luftfilter tauschen (Luftfilter zwischendurch reinigen)

- Leichtlauföl in guter Qualität verwenden (z.B. Castrol SLX 0W30)

- nicht im Leerlauf bergab rollen (Schubabschaltung ist sonst nicht aktiv)

- Luftdruck in den Reifen auf volle Beladung und Autobahnbetrieb erhöhen (Bed.-anleitung)

- Müll aus dem Auto raus, Sprudelkisten, Werkzeug etc. (jedes Kilo kostet Sprit)

- Dachträger nur bei Bedarf montieren

- Leichtlaufreifen montieren ( z.B. Michelin Energy / Firestone FS etc.)

- nicht volltanken (mehr Gewicht-> mehr Verbrauch)

- Reserverad gegen ein Dichtspray tauschen

- Klimaanlage nicht unnötig laufen lassen

- elektrische Verbraucher ( Licht, Heckscheibenheizung etc.) rechtzeitig ausschalten

- vorrausschauend fahren und vom Gas gehen wenn man ein Hindernis sieht ( Ampel, Verkehr)

- bei eingelegtem Gang mit der Bremskraft des Motors verzögern ( Schubabschaltung ist bis ca. 1200 U/min aktiv)

- nicht unnötig bremsen und beschleunigen, viel rollen und im Verkehr mitschwimmen

Sind alles Möglichkeiten um den Verbrauch zu senken, nur ob dann noch Fahrspaß aufkommt ist eine andere Sache.

Ganz wichtig, bei Automatikmodellen funktioniert die Nummer mit dem Vollgas natürlich nicht ( Kickdown )

Wenn ihr das alles beachtet, habt mir meine vollkommene Hochachtung und solltet problemlos bei 7 Litern oder weniger sein. Ich schaffe das nicht, denn mir macht der IS einfach zu viel Spaß.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) sind ein paar nette Tip's dabei!!! danke

Ich habe heute meinen Record im stadtverkehr ereicht 11,16 L :( :) :)

aber Spaß gemacht hats nich :D :) :)

gruss Martin

Der Sprit Sparer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So. Ich hab's angekündigt - und ich hab's geschafft:

7,9 l auf 100 km. Ohne Schmu. Genau genommen sogar 7,88.

Meine Tricks:

- kein Stadtverkehr

- keine Autobahn

- nur ebene Landstraßen 3. Ordnung

- Klima aus

- Schuhe aus (strümpfig hab' ich mehr Gefühl im Fuß)

- beim Beschleunigen darf die Sprit'anzeige' nicht über 12 liter gehen (das ist das Schwierigste)

- Max. Speed 95 km/h

- kühle Abendtemperatur, trockene Straße

- um Himmels willen kein Techno mit 120 bpm! im Audio

Wenn man so fährt, könnte man wetten, die Automatik schaltet auf 400 km kein einziges Mal.

OK - das war keine Heldentat, aber immerhin: Ich hatte nämlich was wiedergutzumachen.

War am Vortag die Strecke Bremen - Ulm gesegelt. 700 km in 3:40. Bin mindestens 1x geblitzt worden. Sonst > 220, toujours. Der Wasserstrahl aus 'nem C4-Rohr ist nicht dicker als der Benzinstrahl aus der Einspritzdüse. 65 Liter reichen für 380 km; 17,1 Liter auf 100 km.

Die Spanne ist enorm!

Und wenn ich ehrlich bin, haben mir die 700 km keinen Spaß gemacht. Überhaupt keinen.

Auto: Null Problemo.

Fahrer: Flach wie 'ne Flunder.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 7,9 Liter könnte man glauben du fährst Diesel ;)

Naja dafür die 17 Liter sind enorm.

Wenn ich da meine Aufzeichnungen ansehe, 8,56 Liter min, dann bin ich in Deutschland unterwegs gewesen, da ist ein riesiger Berg in meinem Diagramm mit 11,38Liter in der Spitze, und jetzt wieder bei 9,1-9,2.

Naja der 200er hat seine Vorteile, die Spanne ist geringer, dafür braucht er net so wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich führe genau buch über die einzelen tankstops und komme jedes jahr auf exakt 10,6 liter super auf 100km. die meisten kilometer im jahr fahre ich überwiegend in der stadt, der rest ca. 20% autobahn und 10% landstasse. ich finde damit kann man leben ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Flori,

70% Stadtverkehr?! Macht das denn Spaß? So von Ampel zu Ampel, hinter Lastwagen, neben Stadtbussen, von Radfahrern geschnitten?

Kauf' Dir doch einen Motorroller ;) - ich meine zusätzlich. Paßt auch bestens zum Wetter.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen:

Bei der Abfahrt vom Legoland habe ich den Tank mit leckerem Super vollgefüllt. Dann kam ne gaaaaanze Weile lang freie Baaaaahhn. Dann war ich in München. Die Nadel, die noch nicht mal vor einer Stunde ganz am Anschlag lehnte....jetzt bei 1,5 Strichen. :o

Wenn ich das umrechne, sind das dann gut 20 Liter/100 km. ;)

Ich habe den Wagen seither nicht mehr bewegt, in der Hoffnung, das sich der Zeiger das bis zum Tankstopp die Tage nochmal genau überlegt. ;)

h :D ffende Grüße,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Klima aus

- Schuhe aus (strümpfig hab' ich mehr Gefühl im Fu?

:lol: Haben sich die Fenster nicht beschlagen?!!?!? :lol:

:D :pooh: :D

Lee, Du darfst nicht von Dir auf andere schließen. (Und wenn doch, dann bräuchte mein Klimaschalter eine Extra-Position Heavy Duty) :lol: .

***********************

Habe gerade etwas gestöbert und bin tröstend fündig geworden im ams testjahrbuch 1989.

Test des Lister-Jaguar.

Minimalverbrauch: 34,1

Durchschnitt: 45,0

Maximal: 61,2

Der Rekordhalter bis zu jenem Zeitpunkt war ein 7,5l Bigblock-Lincoln mit einem Schnitt von 34,8 l auf 100 km.

Ach ja: Der Jag hat auf 1000 km 6 liter Öl verlangt.

Toll, daß wir so sparsame Autos haben.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung