Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Aufbau Premium (Super) Soundsystem


Boergy

Recommended Posts

Hallo Zusammen. Ich habe mein original radio aus dem IS 300 Bj 2005(Navi - DVD) rausholen lassen und mit Alpine IVA-W520R ersetzen, weil mich der klang damals(nach dem ersetzen) nicht überzeugt hat(original versterker ist abgeklemt) habe ich mir den Alpine KTP-445 verstärker geholt, nach meinem empfinden ist die musik leistung danach immer noch nicht so wie die war(mit origal radio und verstärker), deswegen habe ich mich entschlossen TYTO-01 aus USA zu bestelen um den original versterker wieder in betrieb zu nehmen, weil ich nix von dem tema verstehe habe ich die ganzen arbeiten machen lassen von einer firma und weil die jetzt den TYTO-01 nicht mit original versterker verknüpfen konnten wende ich mich an euch, was könnte mann da noch tun ausser lautschprecher wechsel und ohne zusätzlichen verstärker einbau?

MfG Max

Hallo Max,

hast du denn an den Einstellungen (Loudness, Equilizer, Front, Rear...) des Alpine Radios gespielt? Ich kann fast nicht glauben, dass der Sound mit dem Radio und Verstärker so schlecht ist. (Wie klingen denn deine hinteren Lautsprecher wenn du sehr hoch aufdrehst?)

Sollte es dennoch so sein, und du es mit dem Original Verstärker wieder versuchen willst, dann ist mir kein Adapter bekannt, der vom Alpine Radio zum originalen Verstärker passt (wenn doch, korrigiert mich bitte). Es ist also umstecken, bzw. umlöten nötig. Sollte ein Hobby-Elektroniker locker hinbekommen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit klären.

Gruß

woiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab alle einstelungen durch, wie ich vor kurzem gelesen hab führen vom original verstärker 4 Kanäle zu hinteren boxen und der Monteur hat die Kanäle überbrükt dass es 2 Kanäle vom Alpine verstärker zu hinteren Lautsprecher führen und 2 zu vorderen(Alpine verstärker hat 4 Kanäle), und ich habe so ein Gefühl dass beim überbrücken soundmäßig irgenwas verloren gegangen ist(hinten meine ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle einstelungen durch, wie ich vor kurzem gelesen hab führen vom original verstärker 4 Kanäle zu hinteren boxen und der Monteur hat die Kanäle überbrükt dass es 2 Kanäle vom Alpine verstärker zu hinteren Lautsprecher führen und 2 zu vorderen(Alpine verstärker hat 4 Kanäle), und ich habe so ein Gefühl dass beim überbrücken soundmäßig irgenwas verloren gegangen ist(hinten meine ich).

Du brauchst für hinten natürlich eine Frequenzweiche, du hast schließlich Basslautsprecher und Mittel/Hochtöner.

"soundmäßig" - was meinst du damit genau? Die Lautstärke, den Bass oder die Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der Bass, Frequenzweiche? Wie kommt die den hin? Wie gross ist die den? Ist es aufwendig die einzubauen? Mann mich kotzt es langsam an das ich nichts davon verstehe und das die Firma mich anscheind ausnehmen will, der meinte gestern das ich ein zweiten verstärker brauche, für die hinteren Lautsprecher, ich vermute es würde klapen, aber ich möchte erst andere alternativen in erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der Bass, Frequenzweiche? Wie kommt die den hin? Wie gross ist die den? Ist es aufwendig die einzubauen? Mann mich kotzt es langsam an das ich nichts davon verstehe und das die Firma mich anscheind ausnehmen will, der meinte gestern das ich ein zweiten verstärker brauche, für die hinteren Lautsprecher, ich vermute es würde klapen, aber ich möchte erst andere alternativen in erwägung ziehen.

Erstmal zum Thema Frequenzweiche. Schau dir mal den allerersten Post in diesem Thema an, dann siehst du, dass vom originalen Verstärker 2 (bzw. links und rechts = 4) Kabel zu den hinteren Lautsprecher gehen. Je einer (Links und Rechts) zum Basslautsprecher und eben zu den Mittel/Hochtöner. Du kannst z.B. den Hochtöner nicht mit tiefen Frequenzen, die für den Basslautsprecher bestimmt sind, anspielen, dies führt zu Störungen und Qualitätsverlust (die aber nach meinen Erkenntnissen erst bei höherer Lautstärke, hörbar, bzw. spürbar sind). Die Frequenzweiche sollte bei etwa 1kHz liegen.

Zum Einbau der Frequenzweiche: Ganz einfach ist das nicht, aber dies kann ebenfalls ein Hobby Elektriker leicht erledigen. Es muss eben hier gelötet bzw. umgepinnt werden. Groß sind diese Anlagen nicht, passen auch hinters Handschuhfach bzw. in den Kofferraum.

Aber bevor du sowas einbaust, schau mal in deinem Radio nach ob du Einstellungen vornehmen kannst wie "Frequenz", "Crossover", "Hochpassfilter", "Tiefpassfilter"... . Müsste dein Radio eigentlich können, somit kannst du dann zumindest für die hinteren Lautsprecher die Weichen (Digital) einstellen und vielleicht löst dies dein Problem.

Noch ein Verstärker?? Keinesfalls!

Dein Radio hat bereits eine Ausgangsleistung von 4x50 Watt. Eigentlich müsste dies schon völlig ausreichen. Ich habe auch ein Radio mit 4 x 50 Watt drinnen und bin mit dem Sound sehr zufrieden! Nagut, jetzt hast du ja noch einen Verstärker drinnen, der 4 x 100! Watt Ausgangsleistung hat, und hier liegt glaube ich der Fehler. Die Lautsprecher könnten kurzzeitig mit zu hoher Leistung angesteuert worden sein und haben somit die hinteren Lautsprecher gesprengt, wenn du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crashkurs

Wie du ja im ersten Beitrag dieses Threads sehen kannst unterscheidet sich bei dem System die Art, in der vordere und hintere Lautsprecher angeschlossen werden.

Vorne ist an sich kein Problem mit einem alternativen Verstärker, wie du ihn schon nutzt, weil die Aufteilung zwischen Hochtöner im Spiegeldreieck und dem Lautsprecher unten in der Tür übernimmt das in der Grafik rot eingezeichnete Teil: Die Frequenzweiche (Technisch ist in diesem Zusammenhang der Begriff Frequenzweiche sicher etwas übertrieben, aber darüber brauchst dir keine Gedanken machen).

Die befindet sich übrigens in der Tür.

Hinten ist das etwas anders. Hier sitzt die Frequenzweiche im Verstärker hinter dem Handschuhfach und für den Hochtöner und den Tieftöner laufen getrennte Leitungen nach hinten.

Grundsätzlich ist es so, dass jetzt der Tieftöner unterhalb einer gewissen Frequenz alles wiedergibt und Töne, die oberhalb dieser Frequenz liegen, werden an den Hochtöner geleitet.

Alles schön und gut, solange diese Übergangsfrequenz, die die Frequenzweiche vorgibt, mit den Fähigkeiten der angeschlossenen Lautsprecher übereinstimmt.

Leider haben die Jungs, die das System konstruiert haben, damals die Übergangsfrequenz in einen Bereich gelegt, der nicht zu heutigen einfachen Frequenzweichen passt.

Ich meine, beim SSS ist das irgendwo bei 1500Hz.

Macht man sich das einfach, und schließt Hoch- und Tieftöner einfach direkt an den Verstärker an, hat man 2 Probleme:

1. Der Tieftöner bekommt auch hohe Töne zu fressen, die er aber bauartbedingt nicht wiedergeben kann. Schadet nicht weiter, bringt dir aber auch nix.

2. Der Hochtöner bekommt auch tiefe Töne zu fressen, was dieser aber gar nicht mag und unter Umständen abraucht.

Dafür hat man ja letztendlich Frequenzweichen, damit jeder das bekommt, was er am besten verarbeiten kann.

Etwas aufwändiger die Lösung mit einer Frequenzweiche.

Hier schließt du die 2 Rear-Kanäle vom Alpine-Verstärker an den Eingang der Frequenzweiche an und am Ausgang hast du einen Anschluss für den Hochtöner und einen für den Tieftöner

(rechts und links natürlich für sich). Idealerweise sollte sich die Übergangsfrequenz dieser Frequenzweiche mit der vom SSS-Verstärker decken, tut sie aber wahrscheinlich nicht.

Nehmen wir mal 2500Hz an für die neue Frequenzweiche, dann bekommt der Tieftöner bis 2500Hz zu fressen, von denen er ab 1500Hz eigentlich nicht gedacht war und nicht mehr optimal wiedergibt.

Der Hochtöner bekommt dann ab 2500Hz zugespielt, wobei er doch schon früher könnte.

Folge: Der Bereich zwischen 1500 und 2500Hz wird leiser wiedergegeben. In diesen Bereich fällt zum Teil Sprachwiedergabe, so dass man meinen könnte, dass von den hinteren Lautsprechern die Gesangsstimme zu leise abgespielt wird.

Lösung für deinen Fall: Da du schon einen Extra Verstärker in Betrieb hast, würde ich dir nahelegen, die 6x9" Lautsprecher hinten durch andere zu ersetzen.

In der Regel ist bei denen eine passende Frequenzweiche im Lieferumfang und du kannst die rückwärtigen Kanäle deines Alpine-Verstärkers einfach anschließen.

Das schwierigste an dieser Operation ist, einen Adapterring zu bauen, damit die neuen Lautsprecher, in die originale Öffnung in der Hutablage passen.

Eine lösbare Aufgabe, wenn man die Originallautsprecher als Schablone nutzt.

Warum die Firma der Meinung ist, du solltest einen Zusatzverstärker für hinten benutzen, liegt wohl daran, dass 6x9" Lautsprecher schon ein recht großes Kaliber sind und je nach Modell entsprechend Leistung brauchen. Mit 50W RMS hast du aber schon was Passendes, glaub ich. Sollte man zumindest ausprobieren.

Wichtig noch beim Lautsprecherkauf: Darauf achten, dass die Magneten nicht zu groß sind, weil du sonst Probleme mit den Torsionsstäben des Kofferraumdeckels bekommst.

(den Fehler hab ich auch gemacht und konnte die Lautsprecher zurückbringen).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

mfG. Thoddy

P.S. hat eigentlich jemand schon mal die Übergangsfrequenz vom SSS mit 'nem Oszilloskop ausgemessen oder so?

muss ich mich da echt noch mal in den Kofferraum legen? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr euch beiden, war wirklich sehr gut erklährt, hab sogar verstanden. Das mit den Lautsprecher währe meine nächste alternative, bevor ich jetzt selber die Hutablage abmontiere, weis vieleicht einer wie es geht oder kann mich jemand drauf verlinken. Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung:

- Sitzbank raus (vorne hochziehen)

- Kopfstützen raus

- Rückenlehne raus (unten geschraubt, rückwärtig eingehängt d.h. Schrauben raus und nach oben schieben / Gurtführung kann man öffnen)

- unter die Hutablage greifen und den Stecker für die 3. Bremsleuchte trennen

- Hutablage nach vorne ziehen (bei zu wenig Platz die C-Säulenverkleidung rausnehmen, die auch geclipst ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich will mir auch ein neues Radio kaufen. Jetzt bin ich nur bei den ganzen Threads ein wenig verwirrt... woran erkenne ich denn ob Ich ein SSS habe?? Ich fahre ein LEXUS IS 200 mit dem großen Soundsystem und habe einen Verstärker rechts im Handschuhfach....

LG Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir auch ein neues Radio kaufen. Jetzt bin ich nur bei den ganzen Threads ein wenig verwirrt... woran erkenne ich denn ob Ich ein SSS habe?? Ich fahre ein LEXUS IS 200 mit dem großen Soundsystem und habe einen Verstärker rechts im Handschuhfach....

LG Nick

Kannst noch an Lautsprecherabdekungen Hinten mit Schriftzug ( Lexus ) erkennen, falls es nicht nachträglich eingebaut war wie bei mir :) wenn du den Verstärker hinter Handschuhfach hast dann ist SSS Anlage, und den Adapter für SSS nicht so einfach passenden zufinden, oder muss man selber umbauen.

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung