Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverlust bei 2.500 km/Vmax 140 km/h


L*E*X*U*S

Recommended Posts

Ab dem Wegfahren heute in der Früh hatte der Lexus plötzlich nur mehr eine eine "gefühlte" Leistung von 50 PS. Extrem schlechte Beschleunigung, im 5. Gang bei rd. 140 km/h ist Schluss, im 6. Gang bei 2.000 UpM geht überhaupt nichts mehr (Modell Sport mit kurzer Übersetzung). Sonst keine Symptome eines Defektes. Der Leerlauf ist ruhig, es leuchten keine Kontrolllampen. Man hat nicht das Gefühl, dass der Motor z.B. nur auf drei Zylindern laufen würde. Ich dachte zuerst an einen zugesetzten Dieselpartikelfilter, aber nach rd. 60 km Fahrt war keine Verbesserung festzustellen. Er fährt sich wie wenn man permanent auf der Bremse stehen würde. Der Mann der Hotline wusste auch keinen Rat :naughty:. Morgen geht es ab in die Werkstatt.

Nein, wir haben keinen falschen oder minderwertigen Sprit getankt.

Nein, die Handbremse war auch nicht angezogen ;).

Der Lexus wurde wegen seiner angeblichen Zuverlässigkeit nach diversen Defekten bei den beiden vorherigen Audis gekauft :g:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem kann ich mich nur anschließen. aber klingt so, als wäre was verstopft, oder der Lex hat Luft in der Leitung. Hast mit der Entlüftung gespielt ?? (Sollte man nicht machen)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hast Du auf dem Tacho?

Hallo LexLuther!

Danke für Dein Mitgefühl :naughty:. Der Lexus ist gerade einmal fünf Wochen alt und hat 2.500 km auf dem Tacho (steht in der Überschrift :g: ). Letzte Woche wurde das Standheizungsmodul und das Tagfahrlicht mit Schalter verbaut. Kann es sein, das da bei der Elektronik etwas verbockt wurde ;)? Es fühlt sich an, wie wenn das Auto in einem "Notprogramm" laufen würde. Was aber gegen diese Theorie spricht ist, dass keine Warnleuchten (z.B. Motormanagement) leuchten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexLuther!

Danke für Dein Mitgefühl :naughty:. Der Lexus ist gerade einmal fünf Wochen alt und hat 2.500 km auf dem Tacho (steht in der Überschrift :g: ). Letzte Woche wurde das Standheizungsmodul und das Tagfahrlicht mit Schalter verbaut. Kann es sein, das da bei der Elektronik etwas verbockt wurde ;)? Es fühlt sich an, wie wenn das Auto in einem "Notprogramm" laufen würde. Was aber gegen diese Theorie spricht ist, dass keine Warnleuchten (z.B. Motormanagement) leuchten ;).

Mir wurde das Modul letzte Woche eingebaut und auch das Tagfahrlicht verbaut.

Was genau ist bei Dir das Tagfahrlicht mit Schalter ??

Wir hier in Tirol haben das ohne Schalter !!??

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mit der Entlüftung gespielt ??

Habe ich vor diesem Defekt nicht...warum auch? Heute bin ich jedoch nach rd. 30 km Fahrt (soweit man das so nennen kann.... :naughty:) stehen geblieben und habe ein Entlüftung durchgeführt. Dies hat jedoch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist bei Dir das Tagfahrlicht mit Schalter ??

Hallo Stephan!

Es wurde links an der Lenksäule ein kleiner Schalter verbaut, um das Tagfahrlicht bei Bedarf deaktivieren zu könen, da in manchen Ländern angeblich das Fahren (ausschließlich?) mit Nebelscheinwerfern bei Tag verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vor diesem Defekt nicht...warum auch? Heute bin ich jedoch nach rd. 30 km Fahrt (soweit man das so nennen kann.... :naughty:) stehen geblieben und habe ein Entlüftung durchgeführt. Dies hat jedoch nichts gebracht.

Ich wurde ausdrücklich davor gewarnt, die Entlüftung durchzuführen wenn sie nicht benötigt wird!! Darum die Frage und es ist ja relativ leicht irrtümlich beim "Kennenlernen" über diesen Menüpunkt zu stolpern und den Knopf zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

Es wurde links an der Lenksäule ein kleiner Schalter verbaut, um das Tagfahrlicht bei Bedarf deaktivieren zu könen, da in manchen Ländern angeblich das Fahren (ausschließlich?) mit Nebelscheinwerfern bei Tag verboten ist.

Ah, danke, für die Info.

Zu Deinem Problem tippe ich wie gesagt auf Luft oder einen verschmutzten Dieselfilter!

Alles Gute und eine möglichst kleine Ursache!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem Wegfahren heute in der Früh hatte der Lexus plötzlich nur mehr eine eine "gefühlte" Leistung von 50 PS. Extrem schlechte Beschleunigung, im 5. Gang bei rd. 140 km/h ist Schluss, im 6. Gang bei 2.000 UpM geht überhaupt nichts mehr (Modell Sport mit kurzer Übersetzung). Sonst keine Symptome eines Defektes. Der Leerlauf ist ruhig, es leuchten keine Kontrolllampen. Man hat nicht das Gefühl, dass der Motor z.B. nur auf drei Zylindern laufen würde. Ich dachte zuerst an einen zugesetzten Dieselpartikelfilter, aber nach rd. 60 km Fahrt war keine Verbesserung festzustellen. Er fährt sich wie wenn man permanent auf der Bremse stehen würde. Der Mann der Hotline wusste auch keinen Rat :naughty:. Morgen geht es ab in die Werkstatt.

Nein, wir haben keinen falschen oder minderwertigen Sprit getankt.

Nein, die Handbremse war auch nicht angezogen ;).

Der Lexus wurde wegen seiner angeblichen Zuverlässigkeit nach diversen Defekten bei den beiden vorherigen Audis gekauft :g:.

Hallo,

Hmm so etwas ähnliches habe ich vor Kurzem schon mal gehört! Ich wurde auf der Tanke von einem Belgier angesprochen der mich fragte ob ich denn zufrieden sei mit meinem Wagen und er meinte dass er es nicht sei, weil sein Motor sobald er warm ist einen starken Leistungsverlust hat. (is 220d )

Es sagte dass seine Werkstatt das Steuergerät schon gewechselt hat dies aber nur für einen Tag Besserung brachte.

Ich würd eher auf die Hochdruckdieseleinspritzpumpe tippen denn damit sollen anscheinend schon Probleme gewesen sein???

Ich wünsch dir Glück und dass das Problem sich bloss als Kleinigkeit herausstellt.

Ich finde es jedoch merkwürdig dass bei einem solchen Wagen der von Toyota kommt so viele Mängel auftauchen. Dies bin ich von der Marke absolut nicht gewohnt und wird deren Ruf in keinster Weise gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich nicht so arg gut an ... ;)

Vor Jahren war das bei meinem Vater so bei seinem Bmw 524td... in und wieder nagelte der Wagen auffällig laut, er zog nichts mehr und brachte es auf max. 140 km/h.

Einmal bin ich damit gefahren und wollte dann direkt zum Händler, aber auf dem Weg dorthin plötzlich ein kurzer "Widerstand", eine riesige Rußwolke aus dem Auspuff und der Wagen schnurrte wieder wie gewohnt.

Der Händler konnte auslesen, dass der Wagen aus irgendwelchen Gründen im Notprogramm gelaufen war,m aber keine Ursache feststellen.

Ale mein Vater den Wagen vier Jahre später in Zahlung gab, wurde ein Motorschaden festgestellt, der vermutlich auch die Ursache für diese gelegentlichen Aussetzer gewesen war.

Hoffen wir einmal, dass es hier nicht eine ähnlich herbe Ursache ist. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Problem tippe ich wie gesagt auf Luft oder einen verschmutzten Dieselfilter!

Ich bin kein Techniker, aber würde sich das nicht eher mit Ruckeln und/oder Absterben bemerkbar machen, wenn die Kraftstoffzufuhr beeinträchtigt wäre? Wie schon geschrieben, der Lexus fährt sich ruhig wie immer, nur eben mit gefühlten 50 PS (diese Leistung würde auch etwa der "neuen" Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h entsprechen :naughty:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nagelte der Wagen auffällig laut...Notprogramm...

Der Lexus nagelt nicht mehr als zuvor. Ein Notprogramm war auch mein erster Gedanke, aber würde da nicht eine Warnleuchte darauf hinweisen?

...aber frag doch mal, wieviel Du aufzahlen müsstest, um einen IS 250 Dein Eigen nennen zu können...

Es ist nicht mein Auto, sondern der Firmenwagen meiner Frau. Darum habe ich auch ein schlechtes Gewissen, denn ich habe ihr wegen der angeblichen Zuverlässigkeit zum Lexus geraten. Sie wollte eigentlich einen Audi oder BMW. Und jetzt steht der Lexus schon nach 2.500 km in der Werkstatt :naughty:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein ähnliches Problem von meinem ehem. Golf IV TDI. Der ging andauern ins Notprogramm, weil die variablen Schaufeln am Turbinenrad im Turbolader fest waren. -> der Lader konnte den Ladedruck nicht mehr schnell genug aufbauen -> der Motor ging ins Notlaufprogramm. -> Hier ging keine Warnlampe an, das Problem wurde über den Fehlerspeicherausgelesen, bzw. war es dem Werkstattmeister bekannt. Bei mir war es jedoch bei einer Laufleistung von 100 000 km.

Oder es ist der Luftmassenmesser, der geht bei Dieseln gern mal kaputt, und es fühlt sich ähnlich an.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir Toy, Toy, Toy dass das Problem gefunden wird, und das Du nicht einen der gaaaaaanz seltenen Montagslexen erwischt hast.

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein lautes Luftströmgeräusch wnen Du im Stand hochdrehst?

Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Oder es ist der Luftmassenmesser, der geht bei Dieseln gern mal kaputt, und es fühlt sich ähnlich an.

Daran habe ich auch gedacht, aber bei 2.500 km :shocking: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem Wegfahren heute in der Früh hatte der Lexus plötzlich nur mehr eine eine "gefühlte" Leistung von 50 PS. Extrem schlechte Beschleunigung, im 5. Gang bei rd. 140 km/h ist Schluss, im 6. Gang bei 2.000 UpM geht überhaupt nichts mehr (Modell Sport mit kurzer Übersetzung). Sonst keine Symptome eines Defektes.

Ich versteh zwar nicht viel von Technik, hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem bmw 330d. Leistungsverlust, keine V/max und später beim Versuch des Beschleunigens schwarze Wolke im Rückspiegel. Keine Warnlampen! Ursache war in beiden Fällen (2x passiert) ein defekter Turbo-Lader! Garantieangelegenheit, ist ja klar. Trotzdem ärgerlich.

------->Quote Fix

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche wurde das Standheizungsmodul und das Tagfahrlicht mit Schalter verbaut. Kann es sein, das da bei der Elektronik etwas verbockt wurde :ph34r:? Es fühlt sich an, wie wenn das Auto in einem "Notprogramm" laufen würde. Was aber gegen diese Theorie spricht ist, dass keine Warnleuchten (z.B. Motormanagement) leuchten :lol:.

:tooth:

warnleuchten zeigen nicht alles an :g: laptop ans obdII und dann suche suche. dein wieseldiesel läuft ohne turbo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus ist wieder rehabilitiert :ph34r:. Ein Marder hatte (offenbar in der Nacht) einen Druckschlauch zerbissen. Das erklärt auch, warum der Lexus am Abend noch einwandfrei funktioniert und am nächsten Morgen gezickt hat. Alles wieder in Butter :tooth:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben wir ja gesagt, dass es am Ladedruck mangelt!

OT: bei meinem ex Golf 3 TDI ist mir mal der Druckschlauch runtergegangen - der hat geraucht wie eine alte Dampflock, die Fahrleistung war auch so ähnlich - war peinlich im Berusverkehr in der Stadt......mittlerweile kann ich drüber schmunzeln :ph34r: , und kaufen tu ich mir eh keinen Diesel mehr :tooth: .....

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus ist wieder rehabilitiert :lol:. Ein Marder hatte (offenbar in der Nacht) einen Druckschlauch zerbissen. Das erklärt auch, warum der Lexus am Abend noch einwandfrei funktioniert und am nächsten Morgen gezickt hat. Alles wieder in Butter :ph34r:.

Super! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh zwar nicht viel von Technik, hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem bmw 330d. Leistungsverlust, keine V/max und später beim Versuch des Beschleunigens schwarze Wolke im Rückspiegel. Keine Warnlampen! Ursache war in beiden Fällen (2x passiert) ein defekter Turbo-Lader! Garantieangelegenheit, ist ja klar. Trotzdem ärgerlich.

------->Quote Fix

Habe selbst eine Fahrt mit einem 320d miterlebt, bei dem der Turbolader nach 45.000km seinen Geist aufgegeben hat. Fuhr maximal 150 mit viel Anlauf und Lampen haben auch nicht geblinkt :thumbup:

Schön, dass das Vertrauen in die Marke wieder hergestellt ist. :bleh:

Habe selbst jetzt rd. 5000km hinter mir und noch keinen Grund zur Klage*aufholzklopf*

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt versucht sogar die AMS die armen Marder auf unsere Lexen loszulassen . . . . . . die Spinnen die . . . . AMS´ler

:naughty: :g: ;)

Aber fein, daß dieses "Problem" nicht Hausgemacht war!

bearbeitet von uniqaxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung