Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Record Verbrauch 5,4L/100Km


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da kann ich mit meinem Diesel doch auch nochmal einen Beitrag leisten:

Fahrt von Luxemburg nach Taizé (Nähe Cluny in Frankreich, ca. 480 Kilometer) und zurück mit einer Tankfüllung und ohne, dass die Reserveleuchte anging. Verbrauch laut Bordcomputer und auch mit Nachrechnen 5,9 Liter bei eingeschalteter Sitzlüftung, Klimaanlage, Audioanlage.

Meine Erfahrung aus dieser Fahrt: Kontinuität ist alles bei einem so schweren Auto. Eine Geschwindigkeit zu halten, kostet wenig Sprit, aber sie zu erreichen ist teuer. Außerdem steigt der Verbrauch ab 130 aufwärts deutlich, die französischen Autobahnen sind somit für den Verbrauch ein Segen (machen aber trotzdem keinen Spaß).

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Kleine Ergänzung: Der Verbrauch kam auf 235ern auf 19"-Felgen zustande. Ich vermute mit der Serienbereifung wäre es vielleicht noch ein Hauch weniger gewesen.

bearbeitet von andihe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre mit meinem IS250 nach etwa 800km an die Tankstelle und lasse dan 55-60l Spritt rein (nrmales Bleifrei ROZ95).

Durchschnitt laut BC seit ich den Wagen habe nie zurückgestellt 7.2l/100km Durchschnitt pro Tank in der Regel 7.0l/100km laut BC.

Auf dem Hinweg zur Arbeit fahre ich auf der AB besser (6.5 vs 6.8) und auf dem Rückweg überland (7.0 vs 7.4) todesurteil für einen tieferen Verbrauch ist ein Stück Autobahn das relativ Steil ist weshalb der Wagen die Strecke mit Tempomat im 5. Gang nimmt! Auf dem Hinweg hilft genau das gleiche Stück natürlich den Verbrauch zu senken! èberland sind keine langen Steigungen am Stück und wenn doch geht es auf der Rückserite wieder genau so weit runter wo dann der Verbrauch bei 2.5l steht gemäss BC (der Wagen hat die tendenz dabei schneller zu werden). Ich vermute das ist einfach die minimale Spritmenge bevor er den Schub abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnitt laut BC seit ich den Wagen habe nie zurückgestellt 7.2l/100km Durchschnitt pro Tank in der Regel 7.0l/100km laut BC.

ich merk das auch: immer wenn ich in der schweiz bin, drückt das meinen schnittverbrauch wieder gehörig nach unten.

bei den erlaubten geschwindigkeiten kann man ja kaum mehr als 7l verbrauchen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr veranstaltet ja wahre Spar-Orgien auf Deutschlands Straßen. Alle Fans des Rollen lassen müsste ja eigentlich das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an den 450h denken. Aber mal einige nicht ganz ernst gemeinte Fragen: Habt ihr eigentlich schon mal Fahrspaß mit eurem Lexus gehabt? Kommt ihr nicht beim Führen und Aktualisieren eurer verschiedensten Listen und Tabellen nicht völlig durcheinander? Geht das Rücksetzen des Tageskilometerzählers und diverser anderer Berechnungen schon ganz automatisch, so quasi als Ersatz für das Umdrehen des Zündschlüssels? Habt ihr schon einen Plan, was ihr mit den 1000¤ anfangen werdet, die ihr im Laufe der nächsten 5-10 Jahre einsparen werdet? Kurz: Seid ihr eigentlich sicher, dass ausgerechnet ein Lexus (Benziner) für euch das optimale Auto ist?

Bitte am 07.07. nicht verhauen!

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr veranstaltet ja wahre Spar-Orgien auf Deutschlands Straßen. Alle Fans des Rollen lassen müsste ja eigentlich das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an den 450h denken. Aber mal einige nicht ganz ernst gemeinte Fragen: Habt ihr eigentlich schon mal Fahrspaß mit eurem Lexus gehabt? Kommt ihr nicht beim Führen und Aktualisieren eurer verschiedensten Listen und Tabellen nicht völlig durcheinander? Geht das Rücksetzen des Tageskilometerzählers und diverser anderer Berechnungen schon ganz automatisch, so quasi als Ersatz für das Umdrehen des Zündschlüssels? Habt ihr schon einen Plan, was ihr mit den 1000¤ anfangen werdet, die ihr im Laufe der nächsten 5-10 Jahre einsparen werdet? Kurz: Seid ihr eigentlich sicher, dass ausgerechnet ein Lexus (Benziner) für euch das optimale Auto ist?

Bitte am 07.07. nicht verhauen!

Happycroco

B) B) :shocking: :ph34r: :cry: :cry: B)

Gruß aus der Hauptstadt

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr veranstaltet ja wahre Spar-Orgien auf Deutschlands Straßen. Alle Fans des Rollen lassen müsste ja eigentlich das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an den 450h denken. Aber mal einige nicht ganz ernst gemeinte Fragen: Habt ihr eigentlich schon mal Fahrspaß mit eurem Lexus gehabt? Kommt ihr nicht beim Führen und Aktualisieren eurer verschiedensten Listen und Tabellen nicht völlig durcheinander? Geht das Rücksetzen des Tageskilometerzählers und diverser anderer Berechnungen schon ganz automatisch, so quasi als Ersatz für das Umdrehen des Zündschlüssels? Habt ihr schon einen Plan, was ihr mit den 1000¤ anfangen werdet, die ihr im Laufe der nächsten 5-10 Jahre einsparen werdet? Kurz: Seid ihr eigentlich sicher, dass ausgerechnet ein Lexus (Benziner) für euch das optimale Auto ist?

Bitte am 07.07. nicht verhauen!

Happycroco

Wenn Du die Daten bei spritmonitor eingibst, geht das Rechnen von allein und Du musst keine Tabellen führen. :cry:

Finde aber auch einige Verbrauchswerte etwas erstaunlich. Bei den Benzinern scheint es einige Magermix-Modelle zu geben und einige Diesel schaffen die Verbrauchswerte meines alten Golf II Turbodiesel, der ja fast nur die Hälfte gewogen hat.

Bin beim Treffen nicht dabei, erwarte aber die Überprüfung einiger Angaben *lach* :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr veranstaltet ja wahre Spar-Orgien auf Deutschlands Straßen. Alle Fans des Rollen lassen müsste ja eigentlich das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an den 450h denken. Aber mal einige nicht ganz ernst gemeinte Fragen: Habt ihr eigentlich schon mal Fahrspaß mit eurem Lexus gehabt? Kommt ihr nicht beim Führen und Aktualisieren eurer verschiedensten Listen und Tabellen nicht völlig durcheinander? Geht das Rücksetzen des Tageskilometerzählers und diverser anderer Berechnungen schon ganz automatisch, so quasi als Ersatz für das Umdrehen des Zündschlüssels? Habt ihr schon einen Plan, was ihr mit den 1000¤ anfangen werdet, die ihr im Laufe der nächsten 5-10 Jahre einsparen werdet? Kurz: Seid ihr eigentlich sicher, dass ausgerechnet ein Lexus (Benziner) für euch das optimale Auto ist?

Bitte am 07.07. nicht verhauen!

Happycroco

Wie definierst Du Fahrspass mit einem Lexus? Hast Du schon einmal Fahrspass in einem S2000 gehabt? Für mich ist das zwar bei beiden autos der selbe Begriff aber ein himmelweiter Unterschied!!! Im Lexus heisst Spass entspanntes schnell dahingleiten mit guter Musik aus der guten Musikanlage... Knackige Zwischenspurts und mal die eine oder andere Schnelle Kurvenfahrt... Das braucht aber alles kein Benzin...

Im S2000 lasse ich das Radio in 80% aller Fälle nicht einmal laufen... Denn da braucht es für Fahrspass keine Musik!

Ich hoffe du weisst was ich meine... Denn anders formuliert heisst das nichts anderes als der Lexus ist ein Gleiter... Eine überdurchschnittlich gut Motorisierte lahme Krücke... Fahrspass liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, auf jeden Fall empfehle ich jedem Fahrer der unter Fahrspass sportliches Fahren versteht ein anderes Auto als den Lexus zu kaufen... Den 350Z zum beispiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst Du Fahrspass mit einem Lexus?

Ich hoffe du weisst was ich meine... Denn anders formuliert heisst das nichts anderes als der Lexus ist ein Gleiter... Eine überdurchschnittlich gut Motorisierte lahme Krücke... F

Hi,

bei deinem Beitrag wird deutlich, dass wir völlig gegensätzliche Ansichten vom IS250 und dessen Möglichkeiten haben. "Lahme Krücke" ist einfach nur albern und qualifiziert sich schon von selbst. Ich denke deshalb, dass ich mir die Zeit sparen kann, dir zu erklären versuchen, was ich unter Fahrspaß verstehe.

Zumal du den Begriff völlig aus dem Zusammenhang gerissen hat, in diesem hat er sich nämlich selbst erklärt.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst Du Fahrspass mit einem Lexus? Hast Du schon einmal Fahrspass in einem S2000 gehabt? Für mich ist das zwar bei beiden autos der selbe Begriff aber ein himmelweiter Unterschied!!! Im Lexus heisst Spass entspanntes schnell dahingleiten mit guter Musik aus der guten Musikanlage... Knackige Zwischenspurts und mal die eine oder andere Schnelle Kurvenfahrt... Das braucht aber alles kein Benzin...

Im S2000 lasse ich das Radio in 80% aller Fälle nicht einmal laufen... Denn da braucht es für Fahrspass keine Musik!

Ich hoffe du weisst was ich meine... Denn anders formuliert heisst das nichts anderes als der Lexus ist ein Gleiter... Eine überdurchschnittlich gut Motorisierte lahme Krücke... Fahrspass liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, auf jeden Fall empfehle ich jedem Fahrer der unter Fahrspass sportliches Fahren versteht ein anderes Auto als den Lexus zu kaufen... Den 350Z zum beispiel!

Na ja ich hatte einen S2000! Mit meinem Lexus fahre ich aber schneller um die Kurven als mit dem Honda, da ich in diesem Auto ein besseres Gefühl habe, das ist auch Fahrspass. :tooth:

Und den 350Z mit nem Lexus IS vergleichen? 2 Sitzer kontra 5 Sitzer!?

Und außerdem ist der Lexus nicht überdurchschnittlich gut Motorisiert, weder Benziner noch Diesel. Oder redest du vom ISF...?

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr veranstaltet ja wahre Spar-Orgien auf Deutschlands Straßen. Alle Fans des Rollen lassen müsste ja eigentlich das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an den 450h denken. Aber mal einige nicht ganz ernst gemeinte Fragen: Habt ihr eigentlich schon mal Fahrspaß mit eurem Lexus gehabt? Kommt ihr nicht beim Führen und Aktualisieren eurer verschiedensten Listen und Tabellen nicht völlig durcheinander? Geht das Rücksetzen des Tageskilometerzählers und diverser anderer Berechnungen schon ganz automatisch, so quasi als Ersatz für das Umdrehen des Zündschlüssels? Habt ihr schon einen Plan, was ihr mit den 1000¤ anfangen werdet, die ihr im Laufe der nächsten 5-10 Jahre einsparen werdet? Kurz: Seid ihr eigentlich sicher, dass ausgerechnet ein Lexus (Benziner) für euch das optimale Auto ist?

Bitte am 07.07. nicht verhauen!

Happycroco

Es ist nicht so, als dass ich mit meinem Diesel nicht schon einen Verbrauch von 12,3l/100km Durchschnitt hatte :tooth:

Alles, wie man sich fühlt. 4,0 habe ich auch schon geschafft, nachts, 50 km durch Ortschaften in Norddeutschland...keine Eile und Ablenkung gesucht. Normalerweise pendelt sich mein Verbrauch bei 7 - 8 (eher 8) Litern ein.

Ich versteh' dich schon...das Gefühl, im 2. um die Kurve und dann Gas...im 3. auf die Autobahn, mit 50 die Auffahrt beginnen, und zum Schluss im 3. bei 120 sein, und mal eben den fließenden Verkehr rechts auf dem Beschleunigungsstreifen überholen...es macht schon verdammt viel Spaß, das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder die Gelegenheit auf Landstraße und einer relativ freien Autobahnstrecke meinen Verbrauch zu senken und mein Fahrverhalten zu trainieren.

Resultat: Von Weimar -> A4 -> A9 -> Schleiz zeigte der Boardcomputer einen Verbrauch von 7,8l/100km (vorher zurückgesetzt).

Das war mit Tempomat bei 130, viel Rollen und sehr vorrausschauendem Fahren.

Mein absoluter Negativ-Rekord war dann abends nach Hause:

In Weimar tanken und zurücksetzen. Da hab ich auf der Strecke der Landstraße von Weimar -> EF 6,2l/100km verbraucht.

Das war aber absolut das Minimum was ging. In der Stadt ging der Verbrauch dann gleich wieder hoch (oft anfahren).

Aber das war echt schon dahinschleichen und hat keinen Spass mehr gemacht.

der Gesamtdurchschnitt aller meiner Fahrten bewegt sich aber so ziemlich konstant bei 9l/100km und ist für mich bei dem Auto vollkommen in Ordnung.

Die Vorteile bringt der Lexus echt auf flachen Strecken mit viel rollen.

Ich werd eventuell (wenn es mich nochmal packt) einige weitere Verbrauchstests machen, aber ansonsten bin ich mit den >8l zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich hatte einen S2000! Mit meinem Lexus fahre ich aber schneller um die Kurven als mit dem Honda, da ich in diesem Auto ein besseres Gefühl habe, das ist auch Fahrspass. :autria:

Und den 350Z mit nem Lexus IS vergleichen? 2 Sitzer kontra 5 Sitzer!?

Und außerdem ist der Lexus nicht überdurchschnittlich gut Motorisiert, weder Benziner noch Diesel. Oder redest du vom ISF...?

Unter den Normalos ist der IS250 recht ordentlich motorisiert... Kein Sportwagen... Aber eben unter den Lahmen Krücken einer der schnelleren. Der IS-F ist natürlich von anderem Schlage!

...Fahrspass liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters...

Komisch sich selber zu Zitieren! :thumbup: Ich glaube jeder sucht sich etwas anderes für seinen ganz persönlichen Spass... In mir selber hat der IS noch nie Sportwagengefühle ausgelöst. Ich liebe dieses Auto wirklich sehr. Mag die Möglichkeit ganz spontan überhohlen zu können... Kurven auch mal etwas zügiger durchfahren zu können (wirklich fast annähernd so schnell wie mit dem S2000). Aber auch mit diesen Sportlichen Aspekten kommt kein Sportwagenspass auf. Dafür ist er einfach zu schwer zu wehnig spritzig und alles in allem zu brav. Zumindest in mir nicht. Aber vom dahingleiten-Spass habe ich im Lexus mehr als in jedem anderen Auto.

Den 350Z sehe ich als Sportwagen mit sehr gutem Restkomfort. Einem Herrlichen V6 Sound und sehr bequemen Sitzen (Die Sitzplatzzahl ist bei mir im Moment ja noch egal). Neben dem 350Z kenne ich noch andere Autos die die Sportliche Seite besser drauf haben als der IS250. Aber Autos die das gleiten besser drauf haben finde ich in dem (Preis)Segment keine...! Daher ergiebt sich für mich eine sehr klahre Positionierung des IS250. Und mit dieser Einstellung kommt der Verbrauch automatisch runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung