Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahlmesser? (RX400h)


krouebi

Recommended Posts

Moin,

Ist es irgendwie ohne allzugrossen Aufwand möglich beim 400h zusätzlich ein Drehzahlmesser einzubauen?

Der Motorgeräusch ist ja so gut gedämpft, dass man bei "zivilen" Drehzahlen den Motor schwer erkennen kann.

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir entzieht sich der Sinn eines Drehzahlmmessers in einem RX400H.

Ich habe ein Display auf dem ich ich die momentane Energieversorgung erkennen kann (Motor/E)

Wozu muss man den den Motor erkennen?

Im RX 400H ist ein Planetengetriebe verbaut, das ist ein völlig neues Fahrgefühl.

Versteh ich nicht :bleh:

Mein Mann wollte auch einen Drehzahlmesser drin haben,

bis er nach einer weile merkte das sowas in diesem Auto völlig Sinnfrei ist,

und nur den Still des Fahrzeug inneren verschandelt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bräuchte ich mal Deine Hilfe. Was genau soll ein Drehzahlmesser bringen? Die KW Anzeige ist doch optimal. Sie beschreibt genau die abgerufene Antriebsleistung.

Der ursprüngliche Sinn eines Drehzahlmessers entweder den optimalen Drehmomentpunkt des Motors zu finden und zu halten oder den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen greift doch bei der angebotenen Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor verbunden durch ein Planetengetriebe gar nicht mehr.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man sehen will wie der Drehzahlmesser auf 'Null' geht wenn der Verbrenner aus ist. Ich finde allerdings, dass solche Fahrzustände durch die Anzeige im Display wesentlich besser und informativer dargestellt werden.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :clap:

Der DZM wurde mich dazu dienen, bei konstanter Fahrt den Gas so weit wie möglich zurückzunehmen, ohne Geschwindigkeit zu verlieren (oder umgekehrt, einen so hohen "Gang" wie möglich einzulegen).

Bei anderen CVT-Getrieben (z.B. Mercedes A- und B-Klasse) geht das, und es bringt Vorteile in Punkten Geräusch und natürlich auch Verbrauch.

Also: Abgesehen vom Prinzip, dass alles schon im Display gezeigt wird - geht's oder geht's nicht einen DZM anzuschliessen - oder ist er schon da, irgendwo in ein Unter-Untermenü??

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage,

hast du schon mal einen lexus RX400h probegefahren?

wenn ja, hast du vielleicht festgestellt,

das es bedingst durch das "Planetengetriebe" keine manuellen Schaltmöglichkeiten gibt.

Es gibt nur eine Stellung die heißt "D"

beim Bergabfahren gibt es dann noch die Möglichkeit auf "B" zu stellen.

("B" für Motorbremse).

Die Drehzahlen des Motors regulieren sich bedingt durch die geschwindigkeit und umdrehungen des "Planetengetriebes" von alleine.

Du fährst schell -> Motor lauter -> verbrauch höher

Du fährst langsamer -> Motor regelt automatisch ab - Motor leiser - Verbrauch niedriger.

Das Planetengetriebe hat "keine" Scheibenabstände die ein Schalten (sei es elektronisch oder manuell)

notwendig machen würden.

mehr zu dem Palnetengetriebe (ähnliches Prinzip wie Wankelmotor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :clap:

Der DZM wurde mich dazu dienen, bei konstanter Fahrt den Gas so weit wie möglich zurückzunehmen, ohne Geschwindigkeit zu verlieren (oder umgekehrt, einen so hohen "Gang" wie möglich einzulegen).

Bei anderen CVT-Getrieben (z.B. Mercedes A- und B-Klasse) geht das, und es bringt Vorteile in Punkten Geräusch und natürlich auch Verbrauch.

Also: Abgesehen vom Prinzip, dass alles schon im Display gezeigt wird - geht's oder geht's nicht einen DZM anzuschliessen - oder ist er schon da, irgendwo in ein Unter-Untermenü??

MfG,

Krouebi

grundsätzlich könnte man natürlich einen drehzahlmesser einbauen/anschliessen und nein er ist in keinem untermenü versteckt.

bevor ich so eine projekt staten würde, würde ich an deiner stelle einmal einige zeit damit fahren und erfahrung sammeln.

ich kann hier nur meine eigene erfahrung wiedergeben:

ich habe in allen meinen autos mit "normalen" antrieben einen drehzahlmesser. im RX400 geht mir der drehzahlmesser aber überhaupt nicht ab denn:

ich habe eigentlich KEINEN einfluss auf die drehzahl des verbrennungemotors. ich rufe leistung ab und der computer entscheidet woher (verbrennungsmotor oder e-antrieb) die leistung genommen wird. die drehzahl des verbrennungsmotors kannst überhaupt nicht beeinflussen. in manchen betriebszuständen ist dem gefühl nach die drehzahl zu hoch (im vergleich zur leistung) aber der computer regelt den verbrennungsmotor halt aus bestimmten gründen (drehmomentkurve oder was auch immer ) in diesem drehzahlbereich.

ich glaube aber, dass das was du tun willst im RX400 sehr leicht über die benzin verbrauchsanzeige gesteuert werden kann und das ist etwas was man erfahren muss. dieses auto ändert deinen fahrstil. die verbrausanzeige wird zum zentralen anzeigeinstrumen neben dem leistungsmesser.

versuchs und wenn du nach einigen tausend kilometern noch immer einen drehzahlmesser haben willst nimm einen neuen anlauf!

ps.: ob der motor läuft oder nicht ist ebenfalls über die verbrauchsanzeige zu sehen (verbrauch 0 = motor aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend, besonders an Willitz und "Hornblower's Frau"

Danke für die Hinweise auf das Funktionsprinzip der Planetengetriebe - ich wusste zwar schon, dass ein Planetengetriebe verchieden von ein CVT-Getriebe ist, aber Wikipedia-Artikeln sind immer interessant.

Ich habe den RX400h ausgiebig Probe gefahren, und genau deshalb ist es mich aufgefallen, das ein DZM nützlich sein konnte - denn auch wenn der "Gehirn" des RX400h denkt das er das ideale Drehzahlniveau gefunden hat, möchte ich vielleicht auch mein Senf dazu geben.

Auch bei unseren jetztigen ML320CDI kann man durchaus die Schaltbefehle des "Gehirns" beeinflüssen - und obwohl es wohl einer der besten Automatik-Getriebe momentan ist, ist er eben auch verbesserungsfähig.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir habe auch einen Mercedes mit dem gleichen Getriebe und dem gleichen Motor. Ich wüsste nicht, was ich da noch schalten sollte. :wub:

Glaubt Du wirklich, Du könntest einen Computer überbieten, der mehrmals pro Sekunde die verschiedensten Daten vergleicht und bewertet und der nicht das Problem hat, gleichzeitig noch auf den Verkehr zu achten? :thumbup:

Das Getriebe im Hybrid Auto hat nicht nur die Aufgabe, den MOMENTANEN Zustand zu optimieren, sondern er versucht auch, ZUKUENFTIGE Verbräuche zu optimieren. So bezieht er bei Teillast zusätzliche Leistung für die Batterien. Dazu treibt er den Motor auf eine Drehzahl, die diesen Leistungsbezug möglich macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du das "aus dem Gefühl heraus" besser machen könntest als ein Computer, der sich anhand von Kennlinien und Betriebszuständen ohne Emotionen ("sportliche" Fahrweise, "Sound") das richtige Verhalten heraussucht. B)

Ich bin auch einen GS 450 gefahren, der "manuelles Schalten" erlaubt. Das ist ein Zugeständnis an "sportliche" Fahrweise und ein Zugeständnis an den Spieltrieb. :wub: Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WWerner,

Danke für dein Posting:

Also wir habe auch einen Mercedes mit dem gleichen Getriebe und dem gleichen Motor. Ich wüsste nicht, was ich da noch schalten sollte. ;)

Glaubt Du wirklich, Du könntest einen Computer überbieten, der mehrmals pro Sekunde die verschiedensten Daten vergleicht und bewertet und der nicht das Problem hat, gleichzeitig noch auf den Verkehr zu achten? :D

Nun weiss ich nicht genau welches MB-Modell du fährst, meine aber dass die Schaltwippen am Lenkrad an allen Modellen mit 7G-Tronic vorhanden sind. Beim Fahren kann man durchaus damit das Getriebe zu einen früheren Hochschalten auffordern, als es der Computer möchte - und ich glaube nicht, dass es auf den Lasten der Verkehrssicherheit geht ;)

Das Getriebe im Hybrid Auto hat nicht nur die Aufgabe, den MOMENTANEN Zustand zu optimieren, sondern er versucht auch, ZUKUENFTIGE Verbräuche zu optimieren. So bezieht er bei Teillast zusätzliche Leistung für die Batterien. Dazu treibt er den Motor auf eine Drehzahl, die diesen Leistungsbezug möglich macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du das "aus dem Gefühl heraus" besser machen könntest als ein Computer, der sich anhand von Kennlinien und Betriebszuständen ohne Emotionen ("sportliche" Fahrweise, "Sound") das richtige Verhalten heraussucht. :D

Ich bin auch einen GS 450 gefahren, der "manuelles Schalten" erlaubt. Das ist ein Zugeständnis an "sportliche" Fahrweise und ein Zugeständnis an den Spieltrieb. :cry: Mehr nicht.

Nun aber :D - denn mein Wunsch nach einen DZM hat aber ÜBERHAUPT nichts mit "Sportlichkeit"/"Sound" oder ähnliches zu tun, sondern nur damit, dass ich den Benzinverbrauch gerne so weit wie möglich im Griff und niedrig halten möchte.

Es kann jedoch, wie du sagst, auch so sein, dass der Motordrehzahl auf Grunde eines zukünftigen Energiebedarfs höher als momentan notwendig gehalten wird - dann wäre ja ein Eingriff der Fahrer eher schädlich. Nur fällt es mich im Moment ein Bisschen schwer zu glauben, dass diesen "Dingsbums ;) " auch die Zukunft lesen kann.

Zum Abschluss recht herzlichen Dank an p.k. blaauw für die Hinweise auf den sehr interessanten Technik-Filme.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi krouebi,

ich glaube, Deine Motivation den Spritverbrauch anhand einer Motordrehzahl im RX400h beeinflussen zu können, ist eher schwierig - bis unmöglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß sowohl das "Schaltverhalten", daß aufgrund des Planetengetriebes stufenlos geschieht, als auch das zu- oder abschalten des Motors, von derart vielen Faktoren abhängt - wie sie teils schon genannt wurden (z.B. Klimaanlage, Heizung, Batteriespannung, Betriebstemperatur, etc...) - daß hier durch den Fahrer kaum was zu machen wäre.

Meine Erfahrung ist vielmehr, daß beim RX der Fuß das richtige Instrument zur Optimierung ist. Der Lex säuft bei flotter Fahrt auf der Autobahn wie ein Loch (bei entsprechend hohem Spaßfaktor :cry: ) und wird in der Stadt mit sanftem Gaspedal zur Spardrossel ;) .

Was kann man sich mehr wünschen von einem Auto in der 2T-Klasse?

Einen Drehzahlmesser braucht da wirklich kein Mensch. :D

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi krouebi,

ich glaube, Deine Motivation den Spritverbrauch anhand einer Motordrehzahl im RX400h beeinflussen zu können, ist eher schwierig - bis unmöglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß sowohl das "Schaltverhalten", daß aufgrund des Planetengetriebes stufenlos geschieht, als auch das zu- oder abschalten des Motors, von derart vielen Faktoren abhängt - wie sie teils schon genannt wurden (z.B. Klimaanlage, Heizung, Batteriespannung, Betriebstemperatur, etc...) - daß hier durch den Fahrer kaum was zu machen wäre.

Meine Erfahrung ist vielmehr, daß beim RX der Fuß das richtige Instrument zur Optimierung ist. Der Lex säuft bei flotter Fahrt auf der Autobahn wie ein Loch (bei entsprechend hohem Spaßfaktor ;) ) und wird in der Stadt mit sanftem Gaspedal zur Spardrossel :clap: .

Was kann man sich mehr wünschen von einem Auto in der 2T-Klasse?

Einen Drehzahlmesser braucht da wirklich kein Mensch. :naughty:

Viele Grüße

Martin

Das kann ich aus vollem Herzen bestätigen.

Der Spaßfaktor Autobahn verlangt natürlich Strom und Super bleifrei! ;)

Spaßfaktor Stadtverkehr ist der niedrige Verbrauch und die Power ;)

Beschleunigung ist einfach Klasse. O-Ton meiner Frau "Pack den Antrieb in meinen Jazz!"

Gruß

RX400h

bearbeitet von RX400h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, aber wnen man absichtlich sparen will kauft man sich keinen SUV....

Der Drehzahlmesser wird eher das gegeteil bewirken, denn dann versuchst Du durc Anpassung der Fahrzustände den benziner anders laiufen zu lassen, das geht dnan mehr auf die Batterie, sodass der Verbrenner irgendwann wieder mehr gebraucht wird.

Der RX ist im normalen Betrieb recht sparsam, in der Stadt spielt der Hybrid seine stärken aus. Auf anderen Strecken muss der Verbrenner mitlaufen, nur er läuft immer im verbrauchsgünstigen Bereich (bei nicht-vollgas fahrt)

Mit einem Drehzahlmesser kannst Du da nichts verbessern....

Zumindest nicht dauerhaft, sondern maximal für wenige Kilometer lang.

Achso: Beim GS450h kann man nicht manuell schalten. Man reguliert verschiedene Bremsstufen, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WWerner,

Danke für dein Posting:

Nun weiss ich nicht genau welches MB-Modell du fährst, meine aber dass die Schaltwippen am Lenkrad an allen Modellen mit 7G-Tronic vorhanden sind. Beim Fahren kann man durchaus damit das Getriebe zu einen früheren Hochschalten auffordern, als es der Computer möchte - und ich glaube nicht, dass es auf den Lasten der Verkehrssicherheit geht :)

Nun aber :D - denn mein Wunsch nach einen DZM hat aber ÜBERHAUPT nichts mit "Sportlichkeit"/"Sound" oder ähnliches zu tun, sondern nur damit, dass ich den Benzinverbrauch gerne so weit wie möglich im Griff und niedrig halten möchte.

Es kann jedoch, wie du sagst, auch so sein, dass der Motordrehzahl auf Grunde eines zukünftigen Energiebedarfs höher als momentan notwendig gehalten wird - dann wäre ja ein Eingriff der Fahrer eher schädlich. Nur fällt es mich im Moment ein Bisschen schwer zu glauben, dass diesen "Dingsbums :) " auch die Zukunft lesen kann.

Zum Abschluss recht herzlichen Dank an p.k. blaauw für die Hinweise auf den sehr interessanten Technik-Filme.

MfG,

Krouebi

Wir fahren einen C 320CDI mit dem 7G Getriebe und ich habe die optional erhältlichen Schaltwippen nicht bestellt.

Natürlich kann das Auto die Zukunft nicht lesen, aber den zukünftigen Energieverbrauch optimieren, indem es Energie speichert (Batterie). Anstelle von "jetzt gespart", wird "jetzt optimiert", das heisst auf dem optimalen Drehmoment mit niedrigem Verbrauch(Liter Benzin pro kWh) gefahren und die überflüssige Energie in die Batterie gepumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal weggelassen ob sinnvoll oder nicht: Klar kannst du einen nachgerüsteten Drehzahlmesser einbauen. geht bei jedem verbrennungsmotor! brauchst nur klemme 15 (geschaltet Plus),klemme 31 (masse) und klemme 1 (zündspule). an den modernen zündspulen sind meist 4 kabel: einmal plus, einmal minus, einmal klemme 1 und einmal ein kabel zur zündverstellung vom steuergerät! bei Toyota /Lexus ist klemme 1 meistens das schwarze kabel von den 4 :tooth: viel spass mit dem dingen.... :)

P.S: Für sinnvoll halte ich das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 years later...

Die Frage war eine ganz andere: nicht ob ihr das sinnvoll findet oder nicht (wie ich solchen Antworten hasse), sondern ob es über das Menü oder sonstwie zu aktivieren ist. Bei meinem CT200 ist der DZM zu aktivieren. Ich find das gut, ich brauch das. Bin Maschinenbau-Ingenieur und Kfz - Mechaniker. Klar glaub ich, dass man das mit dem Verbrauch optimieren kann. Oida, das ist nur ein Computer. Kann der alle Zustände abdecken? Natürlich nicht. Gebt doch einfach mal eine gescheite Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bemerkenswert wie man mit seinem 1 Beitrag in ein Thema, das 13 Jahre zurückliegt einsteigt. Anscheinend konnte vor 13 Jahren niemand die Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten. Ich hoffe du bringst jetzt als RX 400 Fahrer endlich Licht in die Dunkelheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RX is es nichts vorgesehen die Drehzahl anzuzeigen. Die kannst du dir mit jedem OBD Scanner anzeigen lassen. Nach Drehzahl fahren macht keinen Sinn bei dem System, da das System selber die Drehzahl je nach Leistungsabfrage regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung