Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reset der Motorelektronik


PhoneDrome

Recommended Posts

HIER habe ich einen Thread zum Thema gefunden.

Was ich nicht verstehe: Sollte man grundsätzlich die Motorelektronik reseten, nachdem Veränderungen (z.B. Luftfilter, Ansaugrohr, Abgasanlage) gemacht wurden. Damit sich die Elektronik auf die Veränderungen neu einstellen kann?

Oder ist das Humbug was die dort erzählen?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun ist das bei einem GSI natürlich schon Jahre her. War glaube ich Bosch Motronik oder so.

Ich schätze, dass es besser ist wenn man nichts macht. Dann wird der Motor quasi durch mehr Luft, Druck oder weniger Wirbel überrascht. Was auch immer. Wenn er sich neu einstellen soll könnte das zu den alten Leistungsdaten führen. So schätze ich das zumindest vom Gefühl her ein.

Hat ja auch mehr Power mit ner spontanen Lachgas-Einspritzung. Man stelle sich mal vor, die Motor-Elektronik wüsste was da auf sie zukommt. Die würde dann wahrscheinlich gegensteuern um den Motor in den Lauftoleranzen zu halten. Quasi zu Eigenschutz. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also BOSCH-elektronik & toyota is :cry: (ob es bei lexus auch so is weiss ich nicht)

kann mir auch nicht vorstellen das man beim wechsel des LuFi ein reset machen müsste.

normalerweise stellt doch dann der luftmengen-messer eh automatisch nach. (je nach dem wie viel luft gebraucht wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein Reset der Motorelektronik bringen. Beim ersten starten des Morors nach dem Reset, passt sich das Steuergerät sofort den Bedingungen an. Nebenbei lassen sich die Steuergeräte von Lexus nicht programmieren. Ausnahme sind im Moment der Toyota RAV4, Previa und der Avensis mit dem neuen 2,0L Motor. Dort gab es ein paar Updates, die beim Händler aufgespielt werden können. Die bringen allerding keine Verbesserung der Leistung oder des Verbrauchs, sondern sorgen nur dafür, das die Motorwarnlampe aufgrund von Fehlmessungen einiger Sensoren nicht sofort angeht.

Wenn also nur der Luffilter oder der Auspuff geändert werden, muß garnichts am Steuergerät gemacht werden. Sonst müßtet ihr ja auch so ein Reset durchführen wenn ihr mal an einer anderen Tankstelle tankt.

Ich halte es für Humbug.

Das Steuergerät bekommt Informationen von unzähligen Sensoren, und passt sich denen entsprechend an.

Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung, Abgaswerte vor dem Katalysator, Abgaswerte nach dem Katalysator, Luftmasse Klopfsensor etc. Alle diese Faktoren sorgen dafür, das das Steugerät die richtige Menge an Kraftstoff einspritzt und den Zündzeitpunkt wählt.

In einer Sekunde ändern sich die Bedingungen hunderte Mal und das Steuergerät passt sich dem an.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, das steuergerät stellt sich ständig auf die momentanen zustände ein. ändert sich nun was durch nen umbau isses wurscht, ob die elektronik ihre "alte" einstellung auf die neuen gegebenheiten anpasst, oder von null an auf das selbe ziel hinlernt. das endergebnis ist für die Motorelektronik das gleiche.

resetten macht wohl sinn um fehlercodes zu löschen. (zumindest bei ner supra)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Starthilfe mit großer Batterie verhilft manchmal zu anderen Parametern im Steuergerät. ( Lach)

Im Steuergerät ist alles vorprogrammiert!

Stellglieder und alle Sensoren bestimmen was geht.

Da kann man ansetzen, oder den Chip umprogrammieren, ( Chiptuning).

Noch haben wir keinen selbstlernenden Chip, den man mit zB. Spracheingabe befiehlt, 15 PS bitte sofort mehr,danke.

Kommt vieleicht bald.

Gerd :beer: :king: :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Herstellern ist mittlerweile üblich, das fast jedes Fahrzeug mit einer neuen Software im Steuergerät die Werkstatt verlässt.

Ist immer dann interessant, wenn der Besitzer des Auto´s, für viel Geld ein Chiptuning hat aufspielen lassen und der Monteur killt es in 5 Sekunden. :king: (ein Opelhändler hier vor Ort hat diese Erfahrung schon gemacht) :scared:

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Tuningprogramm wieder überschrieben wird, ist es halt wech. Die Werkstatt sieht nicht, das eine andere Version auf dem Steuergerät ist, und möchte dem Kunden etwas gutes tun, in dem sie sein Fahrzeug auf die neueste Version updaten.

:scared:

Kann aber bei einem lexus nicht passieren, da die Software sich nicht umprogrammieren/updaten lässt.

Ich habe eine Zeit lang mal einen Chip von TTE zum testen gehabt. War ein zusätzliches Modul, das in den Motorkabelbaum eingesteckt wurde, ohne das am Steuergrät etwas geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was ein Update, das einwandfrei funktioniert???

Die Software anderer Hersteller hat soetwas scheinbar nötig, denn zum Beispiel bei Op?l, kommen im Monat mehrere Updates für die verschiedenen Modell raus. Dann lieber eine 3 Jahre alte Software die funktioniert.

:naughty:

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

ich habe den Chip zwar noch, aber die ganze Geschichte ist wenig lohnenswert. Ich habe letzte Woche einen Test mit meinem Bruder gemacht. Meiner ohne Chip aber fast 600 KM Vollgas auf der Autobahn zum freifahren, und er mit dem Chip (Stadtfahrzeug).

Er war mit dem Chip nicht schneller als ich. Wir haben dann bei 150km/h auf der Landstrasse abgebrochen.

Es lohnt sich nicht, und daher werde ich auch den Chip nicht mehr anbieten.

Ich spare lieber auf einen Kompressor.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So nun zu Euch wegen dem ECU Problem!

Hey da hättet Ihr Euch keinen Lexus kaufen dürfen wenn Ihr Euch fragt ob man da irgendwas am ECU (Engine Control Unit) ändern muß.

Es ist ja nicht grade ein Audi A3 TDI...... warum ich auf das anspiele??? :tooth:

Der Freund eines Freundes..... hat einen A3 90PS TDI..... dachte sich... HAHA alla GTi Freak.... Kegelluftfilter rein..... Darth Vader würde sagen: "ALL TOO EASY!" B)

Jaja klingt angeblich wirklich cool der Diesel..... nur daß er nicht gscheit geht weil das Scheiß-Ding dauernd im Notprogramm rennt, war wohl nicht ganz der Plan.

Manchmal zieht er ganz gut an und manchmal ..... Blauer Bildschirm "SCHWERER AUSNAHMEFEHLER!"

naja eine 60PS SDI Hütte ist ein Rennauto dagegen.

Und.... haben wir einen A3 TDI......???? :g:

Also.... zu der Frage ob man am ECU was umstellen muß??

Erstens.... am ECU kann man gar nichts umstellen.... das ist kein Radio zum schneller/langsamer drehen.

Man müsste sich ein Piggy-back system kaufen oder es einer Werkstatt anhängen lassen um irgendwas zu ändern.

!!RESETTEN!!!....... hey das ist kein Funkwecker :g:

Zweitens....... Wer von Euch stellt das ECU vor und nach jedem Winter neu ein????

Ich jedenfalls nicht.

Was macht die Luft bei Temparaturunterschiede??? -20° - +30°C oder mehr??

bei Kälte zieht sie sich zusammen.... und was passiert da???

Sie wird dichter..... und was ist da???

Mehr Volumen = mehr Sauerstoff der verbrennt werden muss..... was macht das ECU in so nem Fall???

Es erhöht die Spritzufuhr.

Warum braucht ein Auto im Winter mehr Benzin als im Sommer eh??? genau deswegen

Warum marschiert das Ding auch im Winter besser als bei +35°C??? Genau deswegen, weil bei +35°C ist die Luft so dünn, daß er nur noch wenig Sprit einspritzen braucht um gut zu verbrennen.

Darum geht das Ding auch nimmer so gut, wenn die Sonne so runterheizt.

Oder warum haben Turbofahrzeuge ein BOV??? Denkt mal an einen hohen Berg........ was ist die Luft in

2-3000m Höhe??? Auch viel dünner........ somit muss man ja was machen damit die Leistung nicht so abfallt.

Fahrt mal rauf euf den GroßGlockner und gebt dem IS200 die Gurke.... Ihr werdet nicht unter 10 Sekunden kommen.... von 0-100.

Bzw. müssen sich Saugmotoren auch irgendwie helfen...... mit dem ECU.

Weils bergauf geht...... haha :D .... nein wegen der dünnen Luft natürlich.

Bzw. warum haben Turbofahrzeuge einen LLK (LadeLuftKühler)..... damit die Luft gekühlt wird, somit dichter wird und somit mehr Sauerstoff in den Brennraum kann.

Habe mir selber Intake und High-Flow exhaust montiert..... seitdem geht er auch im unteren Bereich wie die Feuerwehr.

Seitdem braucht er auch mehr Sprudl, weil ich ihm trotzdem mehr reinsteige, wegen dem Spaß.

Bei normaler Fahrweise sogar weniger, weil man nicht so lange aufs Gas steigen muß bis er auf Touren kommt. Er tut sich einfach leichter.

Er braucht deswegen beim Reinsteigen mehr Sprit, weil er durch das Intake etwas mehr Luft erwischt und den Benzingehalt erhöht, damit das Gemisch für die Verbrennung passt.

Darum hat so ein modernes Auto ja 1-2 Lambdasonden, Temparaturfühler, Klopfregelung und Luftmengenmesser.... welche dem ECU dauernd Messwerte liefern und das ECU somit Benzinmenge und Einpritzdruck und -winkel über die Kennfelder errechnet und regelt.

Das ECU ist nicht irgendein einmal fix vorprogrammiertes Teil was nichts mehr lernt..... falsch! es updatet sich viel schneller und öfter als eine Windows-version..... :)

Damit die Verbrennung auch immer richtig abläuft.

Interessant wirds beim Turbo-Umbau..... da muß das Baby schon so viel Sprudl hergeben, daß die Injectors zu klein werden, bzw das ECU so viel nicht errechnen oder liefern kann.....

Daher muß man in diesem Fall:

Injectors evtl. tauschen, ein neues ECU oder ein zusätzliches ECU anhängen und das Fahrzeug auf einem Prüfstand einstellen.

Dort wird dann wirklich alles gemessen und der Motor fein abgestimmt, damit keine Brenn-Nester oder sonstiger Motor-Killender Sch**ß entehen kann und die Verbrennung auch mit der Mehrleistung passt.

Naja soviel zum Thema Steuergerät...... vielleicht mal ganz brauchbar.

Und ja.... Intake und Auspuff..... kein Problem .... Ich rede aus der Praxis ..... Lexus ist ja immerhin ein Auto und kein BMW oder so wo nach nem Miniaturumbau nix mehr geht. HAHA

SG,

Mentor RoadRash :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so ein komplettes Luftansaug/Kühlsystem wie Du es hast?

Was sich also eher lohnt von wegen Preis/Leistung ist dann also dass man an der Luftzufuhr und an der Abgasanlage dreht. Einfacher geht es doch wohl kaum und sollte evtl auch reichen (für die Kraft bei niedrigen Drehzahlen).

Wie sieht es mit Chips aus, die man vor den ECU hängt und die ihm einen falschen Lufteintrittstemperaturwert vorgaukeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Kühlsystem ist gut...... ist ja nicht wirklich ein Kühlsystem.

Vielleicht ist die Luft etwas kühler weil sie nicht so lange im Ansaugtrakt steht, als wie beim original.

So ein Intake wennst Dirs selber machst..... ca. 60-80€ für den Filter die Rohre + Bögen naja..... 20-30€ dann noch die Gummis und Schlauchbinder.....

Das ganze vielleicht so um die 150€ bei do-it-yourself.

Ein angefertigtes Intake für den IS200 gibts sowieso nicht.... mußt Dir auf jeden Fall selber zusammen-schustern oder machen lassen.

Nur für IS300 gibts welche.

Und Auspuff...... vergiß auf jeden Fall mal alles was nur irgendwie mit Remus zu tun hat..... die schauen nur gut aus und bringen nix.... nach 1-2 Jahren schauen sie nicht mal mehr gut aus.... sondern voll verwettert......

Auspuff..... kommt drauf an wie leicht Du Dir mit dem Importieren aus Japan oder USA tust.... aber die haben das beste Zeug..... alles für den Rennsport.

Mit dem Typisieren tut man sich da schon a bissl hart dann....

Du kannst Dir nur den Topf schicken lassen und ein piping schweissen... ist ein bissl billiger

Oder die Rear-Section (ab Mitteltopf)... da ist das shipping etwas teurer.

Also ich halte grundsätzlich nichts von Chiptuning bei Benzinern.....

700-900€ bisd' gleich mal los für die paar Pferde.....

Und Drehmoment bringts beim Benziner auch nicht weiß Gott was....

Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Ich hab mir das Intake und Auspuff wegen dem Sound und dem Aussehen angetan..... nicht wegen der Leistung.... ist zwar erfreulich, daß es ein bisschen Leistung auch bringt, aber das war nicht der Grund.

In den oberen Drehzahlen merkt man eh fast nichts mehr davon.

Also wenn ich ein verdammt schnelles Auto will.... dann:

Entweder ich hab das Geld für einen Turbo-Umbau oder Kompressor....

oder

Ich lass das alles.....

weil das herum-tun mit da 120€ für andere Zündkerzen, dort 780€ für Chip und dieses und jenes noch..... und im Endeffekt hast dann auch nicht viel mehr wie höchstens 30-35PS mehr.... und da hast dann sicher schon einiges investiert.

Ich weiß eh... ist immer eine Geld-Frage.

Aber ich hab mir vorgenommen keine Bodykits, teuerstes Sportfahrwerk und so was ich mit den 160PS oder was nicht brauche....

Ich setze auf Performance..... leicht sportlich aussehen (vielleicht tiefer legen und Felgen) und abgehen wie eine Rakete.

Also wenn Du keine Angst vorm Basteln hast...... mit 1000-1200€ hast Auspuff und Intake..... und dann klingt er schon ganz nett.

Soviel dazu..... und laß Dir von keinem Tuner was einreden..... die kennen sich bei den Lexus Autos NÜSSE aus und fangen immer an mit BMW zu vergleichen.... hab ich schon oft erlebt.....

Hab auch so angefangen bei den Tunern rum zu fragen..... "Ah geh.... der Auspuff bringt überhaupt nix, eher das Gegenteil.... na und das Intake.... kannst vergessen, das Ding schmiert Dir dauern ab ins Notprogramm.... weil da war mal einer mit nem BMW und der hat.....!" BLA BLA BLA!

Ich kenn den Schwachsinn schon zu gut..... denen glaub ich kein Wort mehr.

Naja vielleicht tust Dir jetzt ein bissl leichter......

N-Ice gretings,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den AirinixII drin und bin sehr zufrieden.

So viel will ich auch nicht machen. Mehr auf Optik und Details.

Wie sieht es denn mit der Zulassung aus, wenn man eine komplette Ansaugbrücke verbaut? Das müsste ich doch auch abnehmen und eintragen lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung