Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC Telefonprobleme - nun DIE Lösung


arminius

Recommended Posts

Hallo !

Nachdem ich nun endlich - nach einigen Hürden - meinen neuen Lexus SC bekommen habe, versuche ich Nachts fernab von der Familie im Büro und/oder Garage mein Handy richtig zum laufen zu bringen. So groß auch die Freude über den SC ist, so sehr ist es doch frustrierend als gnadenloser Vieltelefonierer sich mit den unten genannten Punkten rumärgern zu müssen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen guten Tip geben was geht und was nicht möglich ist !

Als Handy nutze ich seit Jahren leidenschaflich ein Nokia Communicator, jetzt als 9500.

Das Herstellen der Verbindung über Bluetooth ging problemlos.

Hier meine Problemchen:

1. Telefonnummer und Namen eintragen ist im Lexus SC nicht möglich ?? !!

Folglich kann man auch nicht selber Nummer eintragen und diese mit Namen versehen ?!

2. Übertragung NUR via Bluetooth (einzeln) möglich !

-> dann auch nur mit vertauschten Vor- und Nachnamen !!

3. wenn ich direkt über das Auto Telefon wähle, höre ich sowohl das Klingeln,

als auch die ersten Worte auf der Gegenseite. Also daß, was man erwartet.

-> wenn ich aber über mein Nokia Communicator 9500 wähle - und was bleibt mir anderes übrig bei den vorgenannten Punkten !!! - höre ich absolut kein Klingeln auf der Gegenseite und auch nicht die ersten Worte des Gesprächspartners: das ist nicht akzeptabel, denn ich muß ständig nachfragen !!

4. Ist es vielleicht möglich - unabhängig vom Handy - Mehrfacheinträge zu übertragen ?

HELP ! :scared:

Andreas

bearbeitet von arminius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 weeks later...

Als Alternative zum Communicator hab ich seit gestern das E61 zum testen.

Der erste Versuch den SC mit dem Nokia E61 zu verlinken ging gestern schon mal daneben. Das Nokia E61 wurde nicht gefunden. Hingegen hat das Nokia E61 den SC zumindest erkannt.

Das kann ja heiter werden.

-------------------------------

So nach weiteren 45 Minuten in der Garage auf meinem Lieblingssitzplatz funktioniert es jetzt. Manchmal hilft einfach RFM.

Positiv:

Nokia E61 kann problemlos mit dem SC gelinkt werden

Adressen werden komplett mit allen Rufnummern übertragen

Adressen können jetzt auch mit anderen Telefonen (zur Zeit: Nokia 6210, Siemens S55, Palm Treo 750V, BB 8700g) benutzt werden

Herausfordernd

Nach der Verlinkung funktionierte das Freisprechen und -hören nicht. Einstellungen im E61 waren falsch

Negativ

Jede Nummer einer Adresse erzeugt einen eigenen Namenseintrag

Wenn gespeicherte Nummern eine Klammer oder eine Lücke aufweisen werden diese nicht sauber übertragen

Es bleiben die bekannten Probleme der SC Anlage mit Rufnummern die international mit +49 gespeichert sind. d.h. kein Klingel- bzw Rufzeichen zu hören. Gespräch ist einfach plötzlich geschaltet.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Danke erstmal für die den Versuch von Lex-Golf mir zu helfen und die Anregung von powmax :)

Nach langen emails zu Lexus, Telefonaten mit Vertrieblern und Technikern und stetigen Bemühungen meines Händlers, hier die Lösung für alle SC Fahrer ob "alt oder neu":

post-2129-1184534666_thumb.jpg

post-2129-1184534727_thumb.jpg

Freisprecheinrichtung Nokia 616

(habe ich bereits in 2 anderen Wagen verbauen lassen und funktionieren auch dort einwandfrei)

Vergesst die Telefoneinheit im SC ! Sie ist real nicht zu nutzen !

ALLE Fahrer vom "neuen" Sc haben es bis jetzt nicht geschafft eine normale Verbindung herzustellen. Die Problemchen habe ich ja beschrieben und die Mitstreiter gaben mir leider Recht.

Ich habe mir sogar in aller Verzweifelung ein Handy von dem Typ gekauft, mit der mein Händler bei einem Vorführ-SC die Daten komplett übertragen kann. Pech: ich hatte wohl eine andere Handysoftware drauf.

Mir ist es inzwischen auch egal ob Lexus oder die Handy Hersteller mit ihren Softwaremodifikationen Schuld sind. Wer normal im Auto telefonieren möchte, hat mit der teuer erworbenen Anlage wenig Freude.

Mit der Nokia 616 funktioniert alles tadellos in kürzester Zeit ! :tooth:

Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich vorher investiert habe. :D :D :)

Vielleicht bewahrt ja dieser Beitrag jemanden vor maximaler Zeitvernichtung und Erhalt seiner Nerven.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fotos! Kommt für mich aber nicht in Betracht, weil die Klappe für den Münzbehälter bei mir schon den Knopf für die vorderen Parksensoren trägt. Im Übrigen will mir nach wie vor nicht einleuchten, warum ein elektronisches System in einem PKW dieser Presi- und Güteklasse trotz Bluetoothschnittstelle nicht von außen im Sinne einer Softwareanpassung beeinflussbar sein soll!!!

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fotos! Kommt für mich aber nicht in Betracht, weil die Klappe für den Münzbehälter bei mir schon den Knopf für die vorderen Parksensoren trägt. Im Übrigen will mir nach wie vor nicht einleuchten, warum ein elektronisches System in einem PKW dieser Presi- und Güteklasse trotz Bluetoothschnittstelle nicht von außen im Sinne einer Softwareanpassung beeinflussbar sein soll!!!

Sonja

Sonja,

erstmal willkommen in LOC !!! Soviel Zeit muss sein :thumbup:

Was mich richtig nachdenklich macht, ist mein neuer Audi A6. Nun 4 Wochen alt und ich hab mindestens die gleichen Probleme mit der Blauzahnanbindung wie mit meinem 'Spielzeug'. Laut Audi ebenfalls alles 'Vorsprung durch Technik' äh Stand der Technik.

Gruss,

Oliver

PS: Parksensorknopf hab ich mir im unteren Amaturbrettbereich einbauen lassen. Seh ich nicht, stört mich dort auch nicht und ist leicht zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fotos! (...) Im Übrigen will mir nach wie vor nicht einleuchten, warum ein elektronisches System in einem PKW dieser Preis- und Güteklasse trotz Bluetoothschnittstelle nicht von außen im Sinne einer Softwareanpassung beeinflussbar sein soll!!!

Sonja

Hallo Sonja !

Leider ist es für die reale Nutzung der Bluetoothschnittstelle im SC 430 nicht relevant, ob wir beide uns vorstellen können, daß ein renommierter Autohersteller einen Wagen mit LP von ca. 78000 Euro vertreibt ohne daß real ein Handy zu nutzen ist.

Ich habe per email und mehrfach telefonisch netten und kompetenten Kontakt bis in die Lexus Zentrale gehabt. Fakt ist, daß mir keiner auch nur absehbar eine "normale Nutzung" - ohne die beschriebenen Komplikationen auch nur in ferne Aussicht gestellt hat. Auch konnte auf dem LEXUS Treffen am 07.07. die Mitarbeiter von Lexus mir nichts gegenteiliges berichten !

Da helfen letztendlich auch nicht die hervorragenden Bemühungen meines Händlers. Dein Händler hat es ja auch versucht. Und: Zur Übertragung der Rufnummern in den SC sollen wir zum Händler fahren und der überträgt dann mit seinem Handy einzeln die Rufnummern in den SC ?! Das ist doch wahrlich der SuperGAU für den Händler und für uns ! Wer hat denn so viel Zeit ??? Das ist nicht praktikabel ! Von den anderen oben beschriebenen Problemchen mal abgesehen.

Also: Lexus Bluetooth im SC 430 funktioniert real nicht !

Wer nicht wie ich viel Zeit und auch Geld (extra ein anderes Handy gekauft s.o.) verschwenden will, der sucht nach funktionierenden Alternativen. Die habe ich für mich mit der Nokia 616 gefunden. (mehr siehe pm)

(...) Was mich richtig nachdenklich macht, ist mein neuer Audi A6. Nun 4 Wochen alt und ich hab mindestens die gleichen Probleme mit der Blauzahnanbindung wie mit meinem 'Spielzeug'. Laut Audi ebenfalls alles 'Vorsprung durch Technik' äh Stand der Technik.

Gruss,

Oliver

Hallo Oliver !

Wenn es nicht die Politik von vielen Firmen wäre die Leasingautos "als Zwang" mit Navi und Telefon zu kaufen, so könnte die Lösung nur heißen:

Keine NAVI und Telefonvorrichtung vom Autohersteller kaufen, sondern gleich beim Neukauf nachrüsten:

Vorteil: funktionierende Systeme

Nachteil: was soll man mit dem vielen Geld machen (Differenz schlecht funktionierendes Originalzubehör und funktionierende sofort Nachrüstung) !

Übrigens: der Technikbereich ist bei den Autoherstellern die "Cash Cow" ! Eine große Navi im Audi A4 / A6 kostest im EK so knapp 200 Euro. (Gut, der Einbau dauert auch 5 Minuten)

Viele Grüße !

Andreas

bearbeitet von arminius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Nachdem Du mich jetzt mit dem Nokia 616 neugierig gemacht hast, würde ich gerne noch wissen, wie kompliziert der Einbau von statten geht. Sollte man das einem Kfz-Einbaupartner überlassen, oder bekommt man das selbst hin, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Alex,

"Eigentlich ist der Einbau ganz einfach", sagte mir ein Freund, der bei VW/Audi arbeitet und mir die Nokia 616 in einen Audi und auch VW eingebaut hat.

Die Unterbringung des zentralen Gehäuses ist aufgrund des Platzmangels nicht so ohne. Außerdem muß du Teile der Verkleidung ausbauen. Mein Händler beschädigte dabei dei Mittelkonsole (was er aber ohne Probleme wieder korrigierte).

Getreu nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" wollte ich nicht - wie bei der Bluetooth-Serientelefonanlage des SC (ab 06) - diverse Stunden mit Basteln und Versuchen verbringen. Wie auch schon zuvor, habe ich die 616 beim Händler einbauen lassen und zwar beim Lex-Händler. Dieser kann sicher besser die 616 an den SC anschließen.

Und seit nun fast einem Jahr: RUHE !!! Alles funtioniert einwandfrei !! Kein Ärger mehr ! Ich hatte mich ja schon oben ausgelassen ... .

Kosten: ???

Frage mal deinen Dealer oder Hybrid-Inside.

Grüße aus dem Norden !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Danke erstmal für die den Versuch von Lex-Golf mir zu helfen und die Anregung von powmax ;)

Nach langen emails zu Lexus, Telefonaten mit Vertrieblern und Technikern und stetigen Bemühungen meines Händlers, hier die Lösung für alle SC Fahrer ob "alt oder neu":

post-2129-1184534666_thumb.jpg

post-2129-1184534727_thumb.jpg

Freisprecheinrichtung Nokia 616

(habe ich bereits in 2 anderen Wagen verbauen lassen und funktionieren auch dort einwandfrei)

Vergesst die Telefoneinheit im SC ! Sie ist real nicht zu nutzen !

ALLE Fahrer vom "neuen" Sc haben es bis jetzt nicht geschafft eine normale Verbindung herzustellen. Die Problemchen habe ich ja beschrieben und die Mitstreiter gaben mir leider Recht.

Ich habe mir sogar in aller Verzweifelung ein Handy von dem Typ gekauft, mit der mein Händler bei einem Vorführ-SC die Daten komplett übertragen kann. Pech: ich hatte wohl eine andere Handysoftware drauf.

Mir ist es inzwischen auch egal ob Lexus oder die Handy Hersteller mit ihren Softwaremodifikationen Schuld sind. Wer normal im Auto telefonieren möchte, hat mit der teuer erworbenen Anlage wenig Freude.

Mit der Nokia 616 funktioniert alles tadellos in kürzester Zeit ! :g:

Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich vorher investiert habe. ;) ;) :(

Vielleicht bewahrt ja dieser Beitrag jemanden vor maximaler Zeitvernichtung und Erhalt seiner Nerven.

Andreas

Hallo, ich habe die letzte Woche die Lexus SC430 meiner Frau gefahren da mein SLK wegen Hagelschaden in der Werkstat war. Es ist noch ein alte ohne Serien Bluetooth und da hatte ich schon Hofnung das sich sowas mittels Aftermarket Modul realizieren lässt.

Bei meinen SLK aus 2004 war das überhaupt kein Problem und funktioniert tadellos.

Wenn ich hier die Kommentare lese werde ich etwas skeptisch, die Nokia Lösung mag schon funktionieren aber schön integriert mit Bedienung über

das Navigationsdisplay ist es natürlich nicht.

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Probleme mit Nokia Handys haben mich bei meiner alten Parrot Freisprechanlage auch schon gequält. Dort hat die Übertragung nur funktioniert, wenn ich im Handy alles Kontakte markiert habe und dann per Bluetooth gesendet habe. Dabei war auch Nachname und Vorname vertauscht. Zum Glück konnte man die FSE entsprechend konfigurieren.

Als Tip, die Parrot MKI9000 hat kein Display, sondern regelt alles Sprachausgabe. Es gibt passende Adapter auf den Lexus Kabelsatz. Das Bedienteil selbst ist kabellos und kann irgendwo (bei mir auf der Mittelkonsole) hin geklebt werden. Ein absolut unsichtbarer Einbau ist problemlos möglich. Ansonsten gibt es das Teil noch in verschiedenen anderen Varianten bis hin mit TFT Monitor.

Die Sprachqualität ist absolut top und die Bedienung einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn ich hier die Kommentare lese werde ich etwas skeptisch, die Nokia Lösung mag schon funktionieren aber schön integriert mit Bedienung über

das Navigationsdisplay ist es natürlich nicht.

Hallo Antoine !

Stimmt ! Aber 99 % ist besser als der suboptimale Serienzustand !

Vom SLK in den SC 430 ? Willst Du denn da überhaupt den SLK wieder zurück ?

Hallo Enno !

Deine Erfahrungen mit der Parrot MKI9000 hören sich gut an. In welchem Lex hast du sie verbaut ?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine !

Stimmt ! Aber 99 % ist besser als der suboptimale Serienzustand !

Vom SLK in den SC 430 ? Willst Du denn da überhaupt den SLK wieder zurück ?

Hallo Enno !

Deine Erfahrungen mit der Parrot MKI9000 hören sich gut an. In welchem Lex hast du sie verbaut ?

Gruß Andreas

ich habe sie im IS200 verbaut. Davor hatte ich eine andere im Avensis, allerdings war das noch die CK3100. Irgendwo bei Parrot auf der Homepage gibt es einen Konfigurator, der einem den richtigen Kabelsatz raussucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hallo SC-Fahrer,

das Thema ist schon alt: Ich wollte aber mal nachfragen, ob es in den letzten 10 Jahren eine einfachere Lösung zur Telefonanbindung gibt. Wer kann ein Modul liefern, das dann eine bluetooth-Verbindung zum Auto schafft. Am besten natürlich über die Boxen ohne Einbau eines Zusatzlautsprechers. Mein SC ist MJ 2002, also kein FL.

Gruß

 

PS: War heute beim TÜV, alles paletti. Bremst wie ein großer, ohne Mängel. Hat ja auch erst 102.000 km auf der Uhr ! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung