Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VSC leuchtet - neu kalibrieren ?


Oskar Baumann

Recommended Posts

Seit dem Leistungsprüfstand (vor dem Chiptuning !!!) leuchtet das VSC (inkl. VSC off).

Es leuchtet immer auf sobald die Fahrt beginnt.

Meine Freundin meinte zuerst,

ev. kommt das von einer unterschiedlichen Drehzahl bei den Rädern auf dem Leistungsprüfstand.

Heute hat sie den Fehler via OBD geprüft.

Fehler: C1336

Sie vermutet, dass sich das Problem durch eine neue Kalibrierung des VSC lösen lässt.

Sie wusste aber nicht wie.

Sie hat über diesen Fehler keine weiteren Angaben in den Toyota-Unterlagen gefunden.

Weiss jemand mehr ?

(Bzw. ist jemand im Forum welcher bei einer Lexus-Vertretung diesen Fehler prüfen kann?

Die Garage meiner Freundin ist "nur" eine Toyota-Servicestelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon mal die Batterie abgehängt und einen Reset gemacht?

greets

BaBö

Nein, nur den Fehlerspeicher haben wir zurückgesetzt.

Daran haben wir auch gedacht.

Wir möchten aber bevor wir Deinen Vorschlag umsetzen, erst eine Beschreibung des OBD-Fehlers...

(Wir gehen bei nächster Gelegenheit zu einer Lexus-Vertretung... aber dort wird die Hilfe womöglich was kosten... :thumbup: , daher ev. weiss jemand hier Rat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine Freundin hats heute hingekriegt! :cry: :cry: ;)

Da ihr die Betriebsanleitung fehlte (bzw. kein Zugriff auf Lexus-TechDoc http://techdoc.lexus-europe.com/

hat per gut Glück den richtigen Menupunkt im OBD gefunden.

Sie mag sich noch an folgende Steps erinnern:

OBD einstecken

Fahrzeug suchen

Oben links auf Power-Train

Chassis auswählen

Testmodus wählen

Das OBD gab dann nacheinander die Anweisungen für die Rekalibration (bzw. die Nullpunktabgleichung) des VSC's.

Irgendwie so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem SC. Nach auslesen des Fehlerspeichers und reset wegen der Motorkontrollanzeige, sah alles ok aus. Nach anrollen des Wagens leuchtet jetzt VSC + VSC OFF.

Habt Ihr eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Spielchen kenn ich von meinem alten Camry leider auch. Passierte leider reproduzierbar jedes mal, wenn ich mit einem OBD2-Tester die MIL löschen wollte. Keine Ahnung was der Tester dann dabei verbockt hat.

Hier musste dann laut Werkstatt jedes Mal der "ABS-Sensor" neu kalibriert werden.

Damit wird wohl das gleiche gemeint sein wie Oskar beschrieben hat.

Irgendwann wurde mir das zu teuer und ich habe die MIL einfach leuchten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch neulich nachdem ich vom Tüv weg bin. An der OBD Buchse Pin 4 + 14 brücken, Zündung ein, warten und Zündung wieder aus, Brücke entfernen.

Hab auch neulich dazu noch im 2GS Forum einen Thread dazu eröffnet, da hab ich es beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema hatten wir hier beim SC schon mehrmals.

Entweder googlen nach

SC430 Zero point calibration

oder diesen Link benutzen.

https://www.dropbox.com/s/v8py91tqunaltmf/Cero%20Point%20Calibration.pdf?dl=0

Einfach die Lämpchen blinken lassen und nichts tun ist keine Gute Idee. Ob die Helferlein dann noch richtig funktionieren, dass mag ich bezweifeln.

Im Bild sind die Jumper für das Bj. 2003 zu sehen.

post-10298-0-31820000-1441945951_thumb.jpg

bearbeitet von Papa Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 10.9.2015 um 20:05 schrieb RolfG:

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem SC. Nach auslesen des Fehlerspeichers und reset wegen der Motorkontrollanzeige, sah alles ok aus. Nach anrollen des Wagens leuchtet jetzt VSC + VSC OFF.

Habt Ihr eine Idee

Hallo

Ich habe die genau gleiche problem, ich habe mehrmals ausgelesen und gelöscht aber sobald paar meter auto rollt , leuchtet wieder die vsc und vsc off dauerhaft. Was haben Sie gemacht?

Danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aim:

Hallo

Ich habe die genau gleiche problem, ich habe mehrmals ausgelesen und gelöscht aber sobald paar meter auto rollt , leuchtet wieder die vsc und vsc off dauerhaft. Was haben Sie gemacht?

Danke für Hilfe

 

Prüfe mal, ob der Auspuff noch richtig dicht ist. Wenn er Falschluft zieht, dann kann es zu solchen Fehlern kommen. Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun, das ein Fehler nach dem Anstecken des OBD-Testers gelöscht werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aim:

Hallo

Ich habe die genau gleiche problem, ich habe mehrmals ausgelesen und gelöscht aber sobald paar meter auto rollt , leuchtet wieder die vsc und vsc off dauerhaft. Was haben Sie gemacht?

Danke für Hilfe

Ab nach Lexus und kalibrieren lassen.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen SC430, nachdem ich den Fehlercode für die Lambdasonde rausgelöscht habe.

Nach der Kalibrierung war alles tacko.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung