Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius - 100.000 km-Dauertest (AMS 4/07)


Recommended Posts


Irgendwie schade das sie nicht sagen können das der Prius ein gutes Auto ist.

Da es aber nicht viel zu bemängeln gab kommt er alles in allem doch sehr gut weg. Ist der Prius wirklich soooo schwierig zu bedienen? Oder sind die Tester bei AMS einfach alle schon 45 Jahre lang das selbe Auto der selben Marke gefahren und können sich nicht mehr für neue Bedienkonzepte öffnen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Es scheint den Auto Motor & Sport Redakteuren in die Wiege gelegt worden zu sein, ein japanisches Modell nicht gut abschneiden lassen zu wollen. Und wenn man schon an der Technik nichts aussetzen kann, da der Wagen sehr zuverlässig und sehr umweltfreundlich ist, erfindet man halt die Unbedienbarkeit des Prius.

Na bestens. Hiermit geben die AMS Redakteure offiziell bekannt, dass sie zu dämlich sind, ein Deppen sicheres Auto zu bedienen. Anscheined übersteigt es ihren geistigen Horizont, das stufenlose Getriebe zu bedienen. Ob die Herren wohl wussten, was sie mit dem Lenkrad machen mussten? Oder waren sie dazu auch überfordert?

Wenn der TÜV nicht nach 100.000km festgestellt hätte, dass der Prius bei Weitem die EURO 4 Normen unterschreiet, hätten die Herren Redakteure die Umweltfreundlichkeit auch noch in Frage gestellt. Doch diese Blöße können sie sich nicht geben, da es dabei ja Zeugen vom TÜV gibt, die die Glaubwürdigkeit dieser so genannten Fachzeitschrift dann wohl in Frage gestellt hätten.

Meine Meinung zur AMS kennt ihr ja bereits. Und mich wundert immer mehr, dass die AMS die Zeichen der Zeit (siehe auch Vortsoß von Dimas) nicht erkennen will.

Es geht beim Prius nicht nur um Fahrkomfort, sondern in erster Linie um die Machbarkeit einer alltagstauglichen umweltfreundlichen Mobilität für Otto-Normalverbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Ecke diesmal keinen Blattschuss für die ams-ler. Der Bericht ist kein Verriss. Im Gegensatz dazu haben sie durchaus schon viele deutsche Karren verrupft, u. a. neulich den deutschen Brot-und-Butter-Liebling Touran. Und dass ausgerechnet den ams-lern ein ausnahmsweise zuverlässiger TDI in die Hände fiel -- ist halt Pech für Toyota.

Die Kritikpunkte am Prius kann ich uneingeschränkt nachvollziehen. Ich habe 4000 km lang einen gefahren, drei Wochen am Stück. Man hockt wie der Affe auf dem Schleifstein, egal wie man sich Stuhl und Lenker einrichtet. Das spürt man immer, und es hat mich sehr gestört. Nach einer Langstrecke muss man sich erstmal vorsichtig dehnen und recken.

Die kurzen Service-Intervalle haben bei Toy-Lex Tradition und sind wahrscheinlich Mit-Ursache für die allgemein gute Zuverlässigkeitsbewertung. Wer doppelt so oft zur Inspektion fährt wie andere schaltet natürlich manches Risiko aus.

Trotz Einweisung hatte ich anfänglich Probleme mit dem Starten - sogar mit Bedienungsanleitung in der Hand. Einmal wollt' ich schon fast aufgeben.

Ebenso korrekt: Untenrum läuft der Prius mit Biss, aber ab 130 km/h verliert er seine Zähne. Da quält er sich schon arg.

Das Gedröhne und die Heulerei aus dem Maschinenraum, wenn's mal zur Sache geht, kennt man seit dem DAF Variomatic. Und der GS450h - sorry - hat das auch.

Ich hatte sehr wohl einiges an dem Auto auszusetzen, auch ein paar gravierende Dinge - aber ich hätte ihn dennoch gern genommen (gegenüber einem Golf usw. schon zweimal).

Die positiven Seiten bleiben im Bericht ja nicht unerwähnt (ganz ausdrücklich der geringe Verbrauch und die hervorragende Schadstoffbilanz / Paul-Pietsch-Preis fürn GSh) - und verstärkt auch durch die Leserstimmen. Lest doch mal den Schlusssatz des Haupttextes: Glückwunsch Toyota zum gelungenen Prius-Dauertest.

Was will man mehr in Köln?

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Prius II mehrmals gefahren. Das Cockpit braucht wie bei jedem Fahrzeug eine gewisse Angewöhnungszeit.

Gewöhnungsbedürftig:

Schalter für Heckscheibenheizung auf dem Lenkrad :rolleyes:

Ganghebel am Armaturenbrett, Ungewöhnlich die Antippfunktion.

Handbremse ebenfalls als Taste im Armaturenbrett ausgebildet.

Aber alls in allem ein neues und gelungenes Konzepte (und halt nicht immer so wie "seit ewig" gehabt) aber als mittelmässiger intelligenter Mensch (der sich Knöpfe, ihre Bedeutung und den Platz merken kann) finde ich das Konzept nach ein paar Kilometern sehr praktisch und intuitiv. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Federungskomfort kann ich nicht bestätigen. Mögen die AMS Redakteure doch bitte mal A3 oder 1er BMW fahren.

Die Feststellbremse zu kritisieren finde ich für eine Mercedes-angehauchte Zeitschrift doch stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritikpunkte am Prius kann ich uneingeschränkt nachvollziehen. Ich habe 4000 km lang einen gefahren, drei Wochen am Stück. Man hockt wie der Affe auf dem Schleifstein, egal wie man sich Stuhl und Lenker einrichtet. Das spürt man immer, und es hat mich sehr gestört.
Ja, war beim Prius I auch so. Es sitzt sich fast so wie auf dem hohen Kutschbock. Man mag's oder nicht; ich mag's eigentlich...
...und sind wahrscheinlich Mit-Ursache für die allgemein gute Zuverlässigkeitsbewertung. Wer doppelt so oft zur Inspektion fährt wie andere schaltet natürlich manches Risiko aus.
Naja, wenn man sich so die Werkstättentests im Allgemeinen betrachtet, müsste es die Fehlerhäufigkeit eher steigern... :thumbup:
Das Gedröhne und die Heulerei aus dem Maschinenraum, wenn's mal zur Sache geht, kennt man seit dem DAF Variomatic. Und der GS450h - sorry - hat das auch.
Das hättest Du mal schreiben sollen, als die AMS hier im Board von den üblichen Verdächtigen kritisiert wurde, weil sie in einem Vergleichstest den Dieselbenz als laufruhiger beschrieb als den 450h. Man fährt halt eben nicht nur durch die Stadt oder beschleunigungsfrei über die Autobahn. Bin mal gespannt, ob das beim 600h auch ein Manko sein wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritikpunkte am Prius kann ich uneingeschränkt nachvollziehen. Ich habe 4000 km lang einen gefahren, drei Wochen am Stück. Man hockt wie der Affe auf dem Schleifstein, egal wie man sich Stuhl und Lenker einrichtet. Das spürt man immer, und es hat mich sehr gestört. Nach einer Langstrecke muss man sich erstmal vorsichtig dehnen und recken.

Das wäre für MICH schon alleine ein "No-buy" - Grund. Gut sitzen ist doch mit das Wichtigste beim Autofahren ! ;)

Die kurzen Service-Intervalle haben bei Toy-Lex Tradition und sind wahrscheinlich Mit-Ursache für die allgemein gute Zuverlässigkeitsbewertung. Wer doppelt so oft zur Inspektion fährt wie andere schaltet natürlich manches Risiko aus.

Das sehe ich auch eher wie Toyotafan weiter oben. Nicht jede Toyota - Werkstatt ist so gut wie unsere hier...

leider ! Außerdem ist ein 15 T - Intervall beim heutigen Stand der Technik und der Ölqualitäten wirklich nicht mehr zeitgemäß, vor allem für Vielfahrer ;)

Das Gedröhne und die Heulerei aus dem Maschinenraum, wenn's mal zur Sache geht, kennt man seit dem DAF Variomatic. Und der GS450h - sorry - hat das auch.

Auch da schließe ich mich "kroebje" an. Würde mich auch wahnsinnig stören und fiel mir negativ beim GS450h auf, den wir dankenswerterweis in St.Augustin als Mitfahrer genießen durften. Wenn einen die Beschleunigung auch vom Stuhl haut... :( B) MEINE Wahl wäre also : GS 430 ! :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie ihr dazu steht, aber die Bedienung der Licht- und Wischerschalter finde ich bei den "Reisschüsseln" am intuitivsten. fahre öfters Mietfahrzeuge, darunter sind auch "Premiumhersteller". Mercedes-der hässliche Knüppel sieht aus wie ein Amiautomatikwählhebel aus und ist voll scheisse!

Sorry! ;)

BMW-wie bekommt man die Wischergeschwindigkeit bzw. Interwall hin??? ;) Oder bin ich zu blöd???

VW-vor allem Golf II, ect. Ich kann bis heute den Heckwischer nicht abstellen! :(

Und die Lichtschalter bei denen man sich erst mal danach ausstrecken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) kurz O.T.: beim 2 er golf geht der heckwischer nicht abzustellen wenn einmal eingeschaltet ist. geht erst mit ausschalten der zündung endgültig aus.

Das ist ja voll bescheuert.. :lol:

Dann lieber noch die Rover 45er Schaltung das bei eingeschalteten Scheibenwischern beim einlegen des Rückwärtsganges auch der Heckscheibenwischer zugeschaltet wird (natürlich NUR für die Dauer des Rückwärtsfahrens... :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie ihr dazu steht, aber die Bedienung der Licht- und Wischerschalter finde ich bei den "Reisschüsseln" am intuitivsten.

Wischerschalter ist bei allen von mir bisher gefahrenen Lexus wirklich i.O., aber zum Lichtschalter bin ich total anderer Meinung. Für mich gehört der Lichtschalter als Drehknopf ans Armaturenbrett, und nirgends sonst wohin ! :naughty:

Mir passiert es immer wieder, dass sich der Lichtschalter unbeabsichtigt verdreht, wenn ich plötzlich die Lichthupe betätigen muss - und schon fahre ich im Dunkeln !! :thumbdown: Einer der ganz wenigen Nachteile, die man m.E. bei jap. Wagen in Kauf nehmen muss...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert es immer wieder, dass sich der Lichtschalter unbeabsichtigt verdreht, wenn ich plötzlich die Lichthupe betätigen muss - und schon fahre ich im Dunkeln !!
Hmm, ist mir also noch nie passiert.

Das Gute, besonders früher, an den J-Autos war, dass man, konnte man einen "blind" bedienen, jeden bedienen konnte ohne in das Boardbuch schauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erfahrungsgemäß schneiden in Vergleichstests der AutoBild Lexus und Toyota schlechter ab als deutsche Konkurrenzmodelle.

In der AUTOBILD Nr. 29 v. 17.07.09 ist unter der Rubrik "Ratgeber Gebrauchtwagen" der Prius II aber überraschend positiv getestet bzw. bewertet worden.

Es wurde ein 4 Jahre alter Prius mit 65.000 km Laufleistung getestet.

Zitat: Toyota liefert mit dem Prius astreine Qualität. Das war bei ersten Modell so, das ist auch bei der zweiten Generation so. Kein Ölverlust, standfeste Bremsen, keine Elektronik-Pannen - klasse!

"Ja, war denn gar nichts kaputt in den vier Jahren?" "Der Prius geht nicht kaputt, " sagt der (Toyota-Händler aus Wedel bei Hamburg) F. Rosenbaum. "ich verkaufe 50 Prius im Jahr, neue und alte. Einer hat schon 300.000 km auf dem Tacho - ohne Probleme."

Taxi-Unternehmer Bernd Engel aus Berlin hat 65 Autos, davon 15 Prius. Drei davon haben um die 300.000 km auf der Uhr. Reparaturen? "Stoßdämpfer, Bremsen, normaler Verschleiß", sagt Engel.

AUTOBILD-Urteil: 5 Sterne = sehr gut.

Auch zum Prius I wird festgestellt: Nicht schön, aber unkaputtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß schneiden in Vergleichstests der AutoBild Lexus und Toyota schlechter ab als deutsche Konkurrenzmodelle.

Wenn das so ist, wird es seinen Grund haben. Ich kann Dir aber sagen, dass seinerzeit der Gebrauchtwagenreport LS 430 auch ganz hervorragend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, wird es seinen Grund haben. Ich kann Dir aber sagen, dass seinerzeit der Gebrauchtwagenreport LS 430 auch ganz hervorragend war.

Toyotas, Lexus .... und vielleicht auch Nissan, Subaru, Mazda sind nun mal Autos mit Langzeitqualität. Das kurzfristige Blingbling ist eher Sache der deutschen. Der GTÜ gibt jährlich zusammen mit der "autozeitung" den Gebrauchtwagenreport heraus, da schneiden die genannten Marken (außer Lexus, die kommen nicht [mehr] drin vor) bestens ab (es gibt dennoch Ausnahmen), und die deutschen landen dahinter (ebenfalls mit Ausnahmen nach unten wie nach oben).

Der Prius wird von Menschen gefahren, die pfeglich mit den Ressourcen umgehen, Priusfahrer sind so "gestrickt", darum wird man kaum Prius finden, die von der Balkan-Ararat-ManniManta-Fraktion durch die Heizmangel gedreht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priusfahrer sind so "gestrickt", darum wird man kaum Prius finden, die von der Balkan-Ararat-ManniManta-Fraktion durch die Heizmangel gedreht wurden.

:D :) :( Voll krass, diese Aussage ! :D

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich finde das Geschriebene jetzt nicht so dramatisch. Der Prius ist eben nicht perfekt. Ich hab seit dem 27ten März letzten Jahres (Kauftag) 25000 km gefahren und bin abgesehen von der Sitzposition, der schlechten Sicht und des Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven sehr zufrieden. Das hört sich jetzt auch negativ an, aber so ist nun mal die Realität! Der Prius selbst, denke egal ob 1,2 oder 3 ist unkaputtbar, jedenfalls technisch gesehen, Unfall ausgenommen. Gibt nur wenige deutsche Zeitschriften, die gerne positiv über Japaner schreiben, aber die beste Werbung sind doch immer noch wir --> die Fahrer von Lexus, Toyota usw.

Nen Kumpel von mir fährt nen Golf 6 mit 160 Ps, ist erst 2 Jahre alt und hat schon nen neuen Motor, ist jetzt aktuell vor 10 Minuten noch liegengeblieben und ärgert sich wie sau darüber das der Wagen soviel Mängel hat. In diesem Fall kann beispielsweise in der AutoBild stehen, dass das nen tolles Auto ist, aber die Realität sieht anders aus und wenn der Abschleppwagen vor nem nahezu neuem Wagen steht ist das wohl nicht die beste Werbung.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung