Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Viele Probleme mit einer Icom Autogas Anlage in einem Lexus IS 300


Recommended Posts

Nach dem Einbau im Herbst letzten Jahres war soweit alles in Ordnung, bis dass das Fahrzeug mind. 20% mehr Gas verbraucht hat als beim Betrieb mit Benzin und das bei zurückhaltender Fahrweise. (Benzin ca. 10,5 l/100km, Gas 12-13 l/100km)

Ein weiteres Problem ist der Start mit kaltem Motor. Der Motor spring nicht wie gewohnt an, sondern es muss erst für mehrere Sekunden (ca. 15-20sec.) der Anlasser laufen bis der Motor anspringt.

Wird danach der Motor sofort aus gemacht und wieder gestartet springt er sofort an.

Laut Aussage des Umrüsters ist das kein Problem der Gasanlage, da ja mit Benzin gestartet werde. Das Problem ist aber erst seit dem Einbau der Gasanlage vorhanden.

Um das Problem mit dem Mehrverbrauch zu lösen wurden die Kalibratoren gewechselt.

Ergebnis: optimistisch gerechnet, ca. 0,5 l/100km weniger. Dafür fängt das Auto jetzt beim sanften Beschleunigen an zu ruckeln. (Nein, der Umrüster hat mir weder mitgeteilt, welche zu Anfang drin waren, noch welche jetzt drin sind)

Nach dem ich dies beim Umrüster reklamiert hatte, wurde das Thermostat angepasst. Mit dem Ergebnis, dass das Auto jetzt ca. doppelt solange mit Benzin fährt, bevor die Anlage aktiviert wird um dann nach den obligatorischen 55 sec. auf Gas umzuschalten. Am Ruckeln beim Beschleunigen hat dies nichts geändert.

Wieder zum Umrüster und reklamiert.

Jetzt wurden die Kalibratoren gewechselt, aber erst nachdem ich bei einer Probefahrt das Problem vorgefahren habe. Man konnte nämlich selbst nichts feststellen.

Das Ergebnis, das Ruckeln ist subjektiv etwas weniger geworden.

Bevor ich noch unzählige Male zum Umrüster fahre, möchte ich mich hier erkundigen, ob die Kombination Lexus und Icom so problematisch ist und welche Vorgehensweise ihr mir empfehlt.

Mir stellt sich mittlerweile die Frage ob der Umbau sinnvoll war oder ob ich das Auto wieder zurückrüsten lassen soll.

Falls es tatsächlich an der Kombination Lexus und Icom liegen sollte, welche Anlage käme dann noch in Betracht?

Frage am Rande: Lexus und Gasanlage = Flashlube? Trotz Icom?

Ich hoffe auf rege Rückmeldung. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, lasst es mich wissen.

Danke und Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Icom? :thumbup: hab ich ja noch nie gehört!

20 prozent mehrverbrauch sind durchaus im rahmen. das beschleunigungsruckeln deutet auf einen einstellfehler (magerruckeln),das kann man aber problemlos am laptop ändern. am besten während der fahrt einstellen lassen,nicht im stand ;)

das er morgens schlecht anspringt lässt auf ein fehlerhaftes gassteuergerät schliessen. die signale für die einspritzventile werden durch das gassteuergerät geschliffen. ist da ein fehler drin springt der motor auf benzin auch nicht an. es sollte so eingestellt sein das der motor spätestens bei 30 grad wasser oder 30 sec nach dem starten auf gas läuft. alles andere ist unnötig und treibt den spareffekt nach unten.

ansonsten kann ich über icom nicht wirklich viel sagen. ich selber fahre Tartarini und kann diese anlage durchaus empfehlen.

wenn noch fragen sind einfach fragen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einbau im Herbst letzten Jahres war soweit alles in Ordnung, bis dass das Fahrzeug mind. 20% mehr Gas verbraucht hat als beim Betrieb mit Benzin und das bei zurückhaltender Fahrweise. (Benzin ca. 10,5 l/100km, Gas 12-13 l/100km)

Ein weiteres Problem ist der Start mit kaltem Motor. Der Motor spring nicht wie gewohnt an, sondern es muss erst für mehrere Sekunden (ca. 15-20sec.) der Anlasser laufen bis der Motor anspringt.

Wird danach der Motor sofort aus gemacht und wieder gestartet springt er sofort an.

Laut Aussage des Umrüsters ist das kein Problem der Gasanlage, da ja mit Benzin gestartet werde. Das Problem ist aber erst seit dem Einbau der Gasanlage vorhanden.

Um das Problem mit dem Mehrverbrauch zu lösen wurden die Kalibratoren gewechselt.

Ergebnis: optimistisch gerechnet, ca. 0,5 l/100km weniger. Dafür fängt das Auto jetzt beim sanften Beschleunigen an zu ruckeln. (Nein, der Umrüster hat mir weder mitgeteilt, welche zu Anfang drin waren, noch welche jetzt drin sind)

Nach dem ich dies beim Umrüster reklamiert hatte, wurde das Thermostat angepasst. Mit dem Ergebnis, dass das Auto jetzt ca. doppelt solange mit Benzin fährt, bevor die Anlage aktiviert wird um dann nach den obligatorischen 55 sec. auf Gas umzuschalten. Am Ruckeln beim Beschleunigen hat dies nichts geändert.

Wieder zum Umrüster und reklamiert.

Jetzt wurden die Kalibratoren gewechselt, aber erst nachdem ich bei einer Probefahrt das Problem vorgefahren habe. Man konnte nämlich selbst nichts feststellen.

Das Ergebnis, das Ruckeln ist subjektiv etwas weniger geworden.

Bevor ich noch unzählige Male zum Umrüster fahre, möchte ich mich hier erkundigen, ob die Kombination Lexus und Icom so problematisch ist und welche Vorgehensweise ihr mir empfehlt.

Mir stellt sich mittlerweile die Frage ob der Umbau sinnvoll war oder ob ich das Auto wieder zurückrüsten lassen soll.

Falls es tatsächlich an der Kombination Lexus und Icom liegen sollte, welche Anlage käme dann noch in Betracht?

Frage am Rande: Lexus und Gasanlage = Flashlube? Trotz Icom?

Ich hoffe auf rege Rückmeldung. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, lasst es mich wissen.

Danke und Gruß

Tengri

Hallo, habe seit August 06 eine ICOM ohne Flashlube eingebaut. Die Probleme die du nennst, kann ich nur begrenzt teilen. Zunächst zum Mehrverbrauch, der liegt durchaus im Rahmen. Habe nen IS200 und kam bei Benzin auf ca. 10l und auf ca. 11 - 11,5l. Also 10 - 15% Mehrverbrauch, wie mir auch vorher angesagt wurde.

Das schlechte Anspringen habe ich bei mehr als 20°C und unter 0°C. Das Problem ist ein Problem der Gasanlage und dein Umrüster hat dir da Mist erzählt. Selbst mein Umrüster wollte sich das nochmal anschauen und hat mir gesagt, dass es daran liegt, dass man den Wagen ja auf Gas abstellt. So hast du beim Starten noch Gas in den Leitungen und es dauert ein Moment bis das Benzin wieder in den LEitungen zum starten bereit steht. Um das Problem weiter ein zu grenzen, mach folgendes und stell die Gasanlage, bevor du den Wagen ausstellst, auf Benzin um. Schau mal, ob du damit immer noch Probleme mit dem Anspringen hast.

Das du eine ICOM hast, ist es korrekt das diese nach 55sekunden umspringt. Das kann man auch nicht runterregeln, da es ja eine Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer ist. Die Anlage richtet sich nicht nach der Wassertemperatur.

Wie sind deine Erfahrungen im Winter mit der Anlage?

Achja, ansonsten läuft die Anlage bei mir Einwandfrei. Von einem Ruckeln beim Beschleunigen habe ich bisher noch nichts gemerkt und ich bin mit dem Umrüster und der Anlage sehr zufrieden. Habe bisher jetzt ca. 16.000km runter. Wollte aber demnächst nochmal zu meinem Umrüster, da bei kalten Temperaturen der Wagen direkt nach dem Umspringen Probleme mit der Motordrehzahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab in meinen IS200 ne Gasanlage von Prins drinnen, habe kein Problem beim starten, kein ruckeln,Verbrauch statt 10-10,5L Benzin nun immer um 12L mit Gas was normal ist.

Über die Icom Anlage hatte ich öfters Probleme gelesen.

Aber ruckeln>nicht optimal eingestellt bzw. Gasfilter wechseln/prüfen bzw. hängt auch sehr viel mit dem getankten Autogas zusammen!!

Meine Empfehlung mal wo anders tanken und sehen ob es ein Unterschied gibt, hängt auch sehr viel mit der Gasquality zusammen!!! Viele Tankstellen verkaufen minderwertiges LPG bzw. ursprüngliches Heizgas > ist verboten aber wird gemacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und erst mal danke für die Rückmeldungen.

@checka

Icom ist eine Gasanlage aus Italien, die das Gas flüssig einspritz. Die Regelung erfolgt über das Seriensteuergerät des Fahrzeugs. Sie soll keinen Leistungsverlust haben und nur einen geringen, mir wurden 5-10% genannt, Mehrverbrauch.

@Feigling

Das mit dem Umschalten auf Benzin, habe ich schon ausprobiert und bin die letzten 500m mit Benzin gefahren. Ein "normales" Starten habe ich damit nicht erreicht. Und selbst wenn, finde ich das nicht akzeptabel.

Im Winter, sprich bei niedrigen Temperaturen, habe ich nur das Problem, dass das Umschalten auf Gas eben noch später erfolgt. Nach dem Umschalten merk ich dann nichts mehr. Genau genommen bemerke ich auch das Umschalten erst durch einen Blick auf die Anzeige. Was konkret ist dein Problem?

Eine Frage zum Tank. Hast du den wie ich in der Reserveradmulde und wie viel passt hinein? Kannst du mir gleich die Maße mit geben, Brutto-, Netto-Inhalt, Durchmesser, Höhe. Meiner hat nur 42l Netto, das reicht nicht einmal für eine Woche!

Schade, dass Minden so weit weg ist, sonst würde ich einmal bei deinem Umrüster vorbei schauen.

So und jetzt noch ein Aufruf.

Ist noch jemand da mit einem IS und einer Icom.

Ich komme aus dem Raum Koblenz und suche dort jemand mit Erfahrung.

Danke und Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal jemand zu finden, der auch nen IS mit ner ICOM hat :tooth:

Also Probleme habe ich nur minimal beim umschalten, wenns kalt ist. Wie gesagt, unter 0°C ruckelt er, wenn ich an einer Ampel stehe und der Motor umspringen will. Manchmal geht er aus manchmal bleibt er aber auch an und er regelt nur die Drehzahl hoch.

Während der Fahrt besteht das Problem nicht. Im übrigen habe ich absolut keine Probleme beim umschalten selber, also egal wann und wo, er schaltet immer nach 55sek um.

Sonst, wie gesagt auch nur das Problem mit dem Anspringen, was bei mir aber zur Zeit sehr sehr selten auftritt. Muss zu meiner Schade auch gestehen, dass ich seid der Umrüstung nicht mehr beim Umrüster war und deswegen auch nicht weiss, ob er genau was machen kann. War sehr zufrieden mit der Arbeit. Wollte im März wieder hinfahren um diese Kleinigkeiten erledigne zu lassen. Hatte ihn auch soweit darüber informiert.

Hast du eigentlich Probleme mit deiner Tanknadel oder hast du da was besonderes machen lassen oder fährst nach Gefühl?

Übrigens hat mein Umrüster den grössten Tank organisiert, der hinten in die Reserverradmulde reinpasst. Ohne Verlust vom Kofferraumvolumen habe ich 68l Brutto und 55l Netto, die der Gastank fast. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Grösser war wohl nicht möglich vom Platz her.

Und noch eins, wohne mittlerweile in Köln. Also mit einem Treffen könnten wir durchaus mal auf die Reihe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Anlage immer nach 55sec. umschaltet hat sie wohl kein Thermostat.

Wenn der Motor warm ist schaltet er auch sofort nach 55 sec. Gerade eben war ich beim Sport. Die 5 km bin ich komplett auf Benzin gefahren.

Zum Gastank, hast du da eine Kopie der Rechnung oder sonst etwas aus der der Typ hervor geht. Mit 55l netto wäre ich schon fast glücklich. Die 42l sind definitiv zu wenig!

Sobald das mit meiner Anlage gefixt ist können wir einmal ein Treffen vereinbaren. Dann hab' ich auch etwas zum vorführen.

An alle:

Gibt es zwischen IS 200 und 300 einen Unterschied bei der Radmulde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für die ICOM ein Thermostat? Das wusste ich wiederrum nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Thermostat habe. Wie gesagt, wenn ich selbst bei -5°C losfahre, stehe ich erstmal kurz danach an einer Ampel und da schaltet die ICOM auch direkt nach den 55sek. um. Dabei ist der Motor nicht mal Ansatzweise warm.

Aber das sollte ja kein Nachteil sein oder könne es zu Problemen führen? Fahre definitiv immer nach 55 sek auf Gas. Aber das finde ich auf jeden Fall ok. Somit ist der Spareffekt ja auch wesentlich grösser.

Soweit ich mich Erinnern kann, sind keine weiteren Angaben auf meiner Rechnung zu den verwendeten Bauteilen eingetragen. Kann aber nochmal nachfragen. Ob sich das mein Umüster notiert hat. Sage nochmal bescheid.

Die Frage zu unterschiedlichen Radmuldengrösse zwischen dem IS200 und dem IS300 würde mich auch mal Interessieren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebe doch einfach die Abdeckung hoch und schau auf das Typenschild.

Foto wäre auch nicht verkehrt, dann kann ich meinem Umrüster gleich zeigen dass doch ein größerer Tank rein passt.

Danke und Gruß

Tengri

bearbeitet von AW-IS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Reserveradmulde is gleich groß. Nur Motor is anders, Chassis zu 99% gleich.

Wenn ich mir das so durchlese, is ja meine bastelei zuverlässiger als das von der Firma :wub: da sollten die baldigst was machen :wub:

Wenn dein Händler das nicht schafft zum laufen zu bekommen, kannst du nicht einen anderen Händler aufsuchen der sich das anschaun kann? :scared:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das Problem ist wohl, dass es nicht so viele Umrüster gibt die mit einem Lexus Erfahrung haben und schon gar nicht in der Kombination von ICOM in einem IS 300.

Wenn hier jemand einen erfahrenen Umrüster weis...

Danke und Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

So, da bin ich wieder. Habe mir den Tank mal angeschaut, folgende Informationen sind noch darauf zu sehen:

ICOM Italy Mod. CS 2003 R67-017008

Das sind die Daten, die auf meinem Tank stehen. Der Tank reicht von der Höhe genau unter die Abdeckung für die Radmulde. Wenn du noch weitere Infos brauchst, sag bescheid.

Achja, Netto-Inhalt: 56l

Brutto-Inhalt: 70l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo

Ich hole das Thema nochmal hoch. möchte mir diesen Monat auch eine ICOm in Berlin einbauen lassen. Habt ihr noch irgentwelche Probleme mit der Anlage? Oder laufen die jetzt wies ie sollen? kosten soll das ganze 2.7 K€

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach den vielen Problemen, die in diesem Thread zu lesen waren kann ich euch vielleicht eine Alternative zur Icom Anlage nennen.

Seit über einem Jahr ist in unserem IS 300 SX eine Autogas Anlage von Prins verbaut. Die genaue Bezeichnung ist wohl Prins VSI. Die Anlage wurde in Köln bei Honda Amian eingebaut und läuft seitdem (bisher sind wir etwa 10.000 km gefahren) absolut störungsfrei. Preislich lag sie incl. TÜV Abnahme bei 2900 Euro.

Der Einbau wurde absolut perfekt ausgeführt, man sieht so gut wie nichts. Klasse war vor allendingen, dass sie den Gas-Tankstutzen hinter der Tankklappe verbaut und uaßer dieesem Loch kein weiteres in die Karrosserie gebort sonder nur vorhanden Befestigungspunkte genutzt haben.

Man sagte mir beim Einbauer, dass sie bis dato etwa 1000 Fahrzeuge umgerüstet haben und mit dem ortsansässigen Lexus Händler fast so etwas wie eine Kooperation in Sachen Autogas haben.

Wir haben damals einen 52 Liter Tank in der Reserveradmulde und ein Flash Lube System verbauen lassen. Einfach klasse. Vor etwa 3 Monaten habe ich zum letzten Mal Benzin getankt.

Ansprechpartner beim Einbauer ist Herr Tassios. Er sagte uns, dass sie "befreundete" Einbauer in der gesamten Republik haben. Vielleicht also auch in Berlin, was gut wäre, denn inzwischen wohnen wir wieder in der Hauptstadt :cry:

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Stammtankstelle jetzt auch über Gas verfügt, überlege ich auch schon, ob es nicht eine alternative wäre. Wie lange wird denn das ganze noch vom Staat subventioniert (wenn man davon sprechen kann). Sprich wie lange bleibt der Preis noch so niedrig?

Wenn man sich den Tank in die Reserverradmulde installieren lässt, kann man dennoch ne Anlage im Kofferraum verbauen oder wäre das eher unpraktisch, da man evtl öfter an den Tank muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird denn das ganze noch vom Staat subventioniert (wenn man davon sprechen kann). Sprich wie lange bleibt der Preis noch so niedrig?

Den Preis bestimmt der Markt, der Steuervorteil für Autogas wurde jedoch bis 31.12.2018 verlängert :cry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank füllt bei uns die Reserveradwanne in Durchmesser und Höhe komplett aus, da wir zwar einerseits einen größtmöglichen Tank aber andererseits natürlich keinen Kofferraum verschenken wollten.

An die Anlage bzw. den Tank muß man eingentlich garnicht, da im Kofferaum nur der Tank verbaut ist. Verdampfer und Steuergerät sitzen im Motorraum

Platz für den Magneten des Subwoofers ist also nicht mehr (Bei uns kein Problem da der IS 300 SX den Sum im Seitenteil hat) bei den Limousinen könnte man alternativ natürlich ein klasse Sub Freeair Variante verwenden, die dan durch den Skisack ins innere schallt, oder.

Bezüglich des Preises kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Die Steuer auf Autogas entfällt für die nächsten Jahre. Zur Zeit zahlt man an unserer Tanke 0,67 Euro je Liter. Bei den derzeitige Benzinpreisen fällt der etwa 10 %ige Mehrverbrauch kaum auf.

Ich kann nur sagen, wer jetzt nicht umbaut ist selber schuld. Billiger und unproblematischer (jedenfalls mit unserer Prins Anlage) kann man derzeit keine großen Motoren fahren. Sicher 3000 Euro ist eine Menge Kohle, aber wenn ich mal ausrechne, was ich im Jahr bei 1,40 / Liter im Jahr für Sprit raushauen würde....ne ne ne, dann lieber einmal fett zahlen und später immer wieder für 20 Euro volltanken :cry:

Viele Grüße

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

warum willst Du denn eine Anlage ohne Verdampfer einbauen? Platz für den Verdampfer ist im Motorraum genug (linker Wasserkasten) und mit Verdampfer funktioniert sie, wie beschrieben, absolut störungsfrei ;)

Der Preis kann ja nicht der Grund sein, da ich ähnlich viel für eine Anlage mit bezahlt habe

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim Umbauer der hat sich das ganze mal angeschaut. Er meinte er würde mir de ICOM empfehlen, nicht weil sie 200€ mehr kostet sondern weil es für ihn das bessere System ist. Er selber hat bei der entwicklung von Autogasanlagen mitgewirkt und hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Fazit ist, ab ende nächster Woche fahre ich dann mit Autogas :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich weiß nicht so, ob man den Leistungsverlust bei einem IS300 wirklich merkt. Ich denke da verschwindet mehr in der Automatik...

Na egal :g:

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass alles einwandfrei funktioniert. Dann gibt es endlich wieder eine Lex mit LPG mehr ;)

Läßt Du Dir den Tankstutzen auch hinter die Tankklappe setzen? Ist eine super unauffällige Variante. Erst wollten sie bei mir ein Loch ins Seitenteil bohren :D , dann in die Stoßstange ;) Das ging gar nicht. Ich habe dann solange gepenst bis ich ihn hinter der Tankklappe bekommen habe.

Jetzt ist alles fein

Viele Grüße

Sonnet

P.S. Warum sollte ein Direkteinspritzer ohne Verdampfer kein Flashlube benötigen. Das Gas ist doch das gleiche und hat egal wie es aufbereitet bzw. zugeführt wird keine "kühlenden" Zusatzstoffe wie Benzin. Die Gefahr, dass die Auslassventile bei Volllast verbrennen ist die gleiche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung