Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Viele Probleme mit einer Icom Autogas Anlage in einem Lexus IS 300


Recommended Posts

Ja kommt in die Tankklappe rein. Und ich fahre nen IS200 kein 300

nein bei direkt eingespritzten brauchst du kein flaschlub, weil das "gas" Flüssig eingespritzt wird mit minus irgendwas °C dadurch sinkt die verbrennungstemp. auf fast Benzin Niveau .

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

wie ich sehe ist mein Tread ja wieder auf erlebt.

Leider gibt es von meinem IS 300 noch nichts Positives zu berichten.

Vor einer Woche bin ich bei einem anderen Umrüster gewesen um ihm das Auto vorzustellen und seine Meinung einzuholen.

Er hat die Kalibratoren noch einmal feiner eingestellt.

Beim Überprüfen der Einstellungen im Benzinbetrieb hat er allerdings angemerkt, dass der Motor viel zu fett eingestellt ist und bei Gasbetrieb es damit zwangsweise zum beschriebenem Verhalten kommt. Beim Betrieb mit Benzin ginge einfach ein Großteil des Benzins beim Beschleunigen unverbrannt durch den Auspuff!

Er hat dabei etwas von 20% bis 30% Anreicherung gesprochen. Kennt sich da jemand mit aus? Was ist normal bei dem Motor?

Jeder kompetente Hinweis ist hilfreich. So kann ich mit dem Wagen nicht fahren. Die Alternative wäre Gasanlage ausbauen und wieder mit Benzin fahren.

Noch einige Hinweise zu meinem Einbau:

Der Tankstutzen lässt sich problemlos hinter der Tankklappe verbauen. Ist mit Mehraufwand verbunden und wird von den Umrüstern nur widerwillig angeboten. Was anderes kam aber für mich bei einem Lexus nicht in Frage.

Der Tank selbst fasst Netto 42 Liter, das ist mir definitiv zu wenig. Ich bin damit zweimal die Woche an der Tankstelle. Feigling hat berichtet, dass er einen Tank mit ca. 55 Liter Netto Volumen verbaut hat. Leider konnte ich bisher noch keine genauen Daten bekommen, mit denen sich der Tank bestimmen lässt. Die Typenbezeichnung, die er hier genannt hat, konnte mein Umrüster nicht in der ICOM Liste finden.

Noch etwas zu Pro und Contra ICOM. Auch darauf habe ich den zweiten Umrüster (Fisahn in Unna) angesprochen. Er meinte, dass die ICOM wesentlich weniger in das Fahrzeug eingreift. Das Kühlsystem muss nicht für den Verdampfer unterbrochen werden und die Anlage hat keine eigene Regelelektronik. Es wird nur zwischen Gas und Benzin umgeschaltet. Die Regelung erfolgt über das Motormanagement des Fahrzeugs. Flash Lube hält er bei einem IS 300 für überflüssig.

Wenn mir jemand eine Auskunft zur Anreicherung beim Beschleunigen geben könnte, mit der ich die Diskussion mit Lexus bzw. dem Gas-Umrüster bestehen kann, wäre das sehr hilfreich,

Nur so als Hinweis, wenn ich sanft auf das Gaspedal trete, geht die Verbrauchsanzeige sehr zügig an die 20 Litermarke. Ich habe bisher immer gedacht, dass das der Preis ist den man bei 3.0 l Hubraum zu zahlen hat. Doch Herr Fisahn meinte, dass das selbst für einen Lexus nicht normal sei.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis, wenn ich sanft auf das Gaspedal trete, geht die Verbrauchsanzeige sehr zügig an die 20 Litermarke. Ich habe bisher immer gedacht, dass das der Preis ist den man bei 3.0 l Hubraum zu zahlen hat. Doch Herr Fisahn meinte, dass das selbst für einen Lexus nicht normal sei.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß

Tengri

Drehzahlen etc wären nicht schlecht. Je nach Gang und Drehzahl ist das bei mir auch so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet nur das er 20-30 % zuviel einspritzt als normal.

Mein Umrüster hatte gleich gesagt nachdem er den Tankdeckel geöffnet hatte:"Naja das ist ja schön bekommen wir ja hier unter" :D Außerdem zieht er mir noch kostenlos mein 35qmm Stromkabel unterm auto lang, so kann es dann nach dem Urlaub endlich los mit Anlage einbauen. Die Serienanlage sagt mir garnicht zu :) .

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet nur das er 20-30 % zuviel einspritzt als normal.

Mein Umrüster hatte gleich gesagt nachdem er den Tankdeckel geöffnet hatte:"Naja das ist ja schön bekommen wir ja hier unter" :thumbup: Außerdem zieht er mir noch kostenlos mein 35qmm Stromkabel unterm auto lang, so kann es dann nach dem Urlaub endlich los mit Anlage einbauen. Die Serienanlage sagt mir garnicht zu :dribble: .

Gruß micha

Also die Probleme treten im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Ab 2000 schalte ich in den nächsten Gang wenn ich nicht auf Automatik fahre. Höher als 3000 drehe ich ihn zur Zeit nicht. Hab Angst!

Gestern war ich bei Lexus. Es besteht verdacht dass eine der Zündspulen hinüber ist. Zylinder Eins gäbe eine Fehlermeldung die darauf hindeutet. Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Man möchte aber erst einmal die Spule mit Zylinder Zwei tauschen um zu sehen ob der Fehler dann auf diesen Zylinder wandert.

Angeblich gebe es schon mal Probleme mit den Zündspulen. Ich kann dann zwar nicht verstehen warum sie nicht direkt ersetzt wird, aber es ja deren Arbeitszeit. Noch habe ich ein Jahr Select Garantie!

Melde mich weider wenn es was Neues gibt. Muss jetzt erst noch vor dem nächsten Regen den Rasen gemäht bekommen.

Ach ja, bin immer noch auf der Suche nach der maximalen Tankgröße und der optimalen Bestückung mit Koffern / Reisegepäck. Ich dachte ich hätte hier einmal einen Beitrag zu einem selbst zusammen gestellten Koffer-Set gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Wer kann Angaben zur Tankgröße machen? Typ, Durchmesser, Höhe, Volumen Brutto / Netto.

Wer kann Angaben zu einem Koffer-Set machen?

Danke und ein schönes Wochenende

Tengri

bearbeitet von AW-IS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim Umbauer der hat sich das ganze mal angeschaut. Er meinte er würde mir de ICOM empfehlen, nicht weil sie 200€ mehr kostet sondern weil es für ihn das bessere System ist. Er selber hat bei der entwicklung von Autogasanlagen mitgewirkt und hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Fazit ist, ab ende nächster Woche fahre ich dann mit Autogas :)

So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder mal zu Wort.

Hab selber ne ICOM Anlage seit 08/06 inne. Hin und wieder habe ich ein paar Schwierigkeiten beim Anspringen, dass heisst er orgelt ca. 5 - 6 sekunden und meldet sich nicht sofort. Das ist bisher das einzige, was mir negativ aufgefallen ist.

Bin seitdem nun ca. 25 TKM gefahren und es läuft 1A.

Möchte noch anmerken, wodurch sich mein Umrüster hervor getan hat:

- Sehr gute Beratung

- Ehrlichkeit, sagte direkt, dass der Preis für den EInbau der ICOM günstiger ist, da weniger Teile verbaut werden und dadurch weniger Arbeitsleistung erbracht werden muss

- Service

Wie gesagt, ich habe fast alle Autogashändler in Deutschland abtelefoniert. Um die verschiedenen Meinungen zur ICOM und Prins in Erfahrung zu bringen.

Letztendlich habe ich mich auch für die ICOM entschieden, da sie keinen Verdamper hat.

Nach langer Telefoniererei, hatte ich durch Zufall ein Einbaubetrieb gefunden, der ICOM verbaut und direkt günstiger war als andere mit Prins. Und das aus dem oben genannten Grund.

Tengri:

Noch keine Verbesserungen mit deiner Anlage? Bist nicht weiter gekommen mit meinen Daten? Ich werd nachher mal die Masse meines Tanks nehmen und Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch keine Verbesserungen mit deiner Anlage? Bist nicht weiter gekommen mit meinen Daten? Ich werd nachher mal die Masse meines Tanks nehmen und Posten.

Darauf warte ich schon etwas länger. Aber wie heißt es so schön. "Was lange währt wird endlich gut."

Pack dann gleich auch noch ein Foto vom Tank im Kofferraum dazu. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ja foto wäre toll..

jetzt meine eigentliche frage: krieg ich tüv mit meiner hifi-installation im kofferraum?

beim kumpel hatte der tüvprüfer schon skeptisch geschaut weil ein stromkabel "rumlag".. :cry: was sagt der bei mir??

das ich meine installation sowieso für den einbau rausbauen müsste u später in anderer form wieder einbauen müsste is leider eh klar..

gehen kabel vom kofferrraum in die fahrgaszelle, oder geht das durch die spritzwand von vorn?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ICOm ist ja jetzt "schon" eine Woche drin, und bin bis jetzt ganz zu frieden. leider ist jetzt nach 300 km sie Motorokontrollleuchte an gegangen. habe den Fehlercode auslesen lassen, war aber nichts schlimmes Gemisch zu mager. Mein Umrüster meinte es ist normal, Ich soll Jetzt 1500 km fahren und danach wir sie dann fein eingestellt. Und das Anlaßproblem soll wohl normal sein. Ich habe auch ne 51l Tank netto drin weil er es leider vergessen hat das ich einen kleineren wollte :cry: jetzt steht die Abdeckung hinten ca 10 cm höher, was aber nicht so wild ist da ich ja noch 3 Verstärker unterbringen muß

@ Henker die Leitungen gehen alle unter dem Auto lang, Loch in der Reserveradumulde rein und durch da. Haben mir auch gleich ein 35 mm² Kabel nach vorne durch gezogen.

Und warum sollte der Tüv was dagegen haben?

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ICOm ist ja jetzt "schon" eine Woche drin, und bin bis jetzt ganz zu frieden. leider ist jetzt nach 300 km sie Motorokontrollleuchte an gegangen. habe den Fehlercode auslesen lassen, war aber nichts schlimmes Gemisch zu mager. Mein Umrüster meinte es ist normal, Ich soll Jetzt 1500 km fahren und danach wir sie dann fein eingestellt. Und das Anlaßproblem soll wohl normal sein. Ich habe auch ne 51l Tank netto drin weil er es leider vergessen hat das ich einen kleineren wollte :thumbup: jetzt steht die Abdeckung hinten ca 10 cm höher, was aber nicht so wild ist da ich ja noch 3 Verstärker unterbringen muß

@ Henker die Leitungen gehen alle unter dem Auto lang, Loch in der Reserveradumulde rein und durch da. Haben mir auch gleich ein 35 mm² Kabel nach vorne durch gezogen.

Und warum sollte der Tüv was dagegen haben?

Gruß micha

Kannst du einmal ein Bild von dem Tankeinbau hier reinstellen? Welche Maße hat der Tank (Durchmesser, Höhe, Brutto , Netto)?

Wo wurde die ICOM Anlage eingebaut? Bei meiner ist das Problem immer noch nicht gelöst. Im Moment fühle ich mich wie ein Ping Pong Ball der zwischen Lexus und Umrüster hin und her fliegt.

Danke und Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder stelle ich die Tage rein da ich morgen anfange mit Strippen ziehen. Der Tank hat Brutto 72l und Netto 51 l. Eingebaut hat die Anlage AVO-GAS in Berlin.

Gruß mIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder stelle ich die Tage rein da ich morgen anfange mit Strippen ziehen. Der Tank hat Brutto 72l und Netto 51 l. Eingebaut hat die Anlage AVO-GAS in Berlin.

Gruß mIcha

was hats gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich nicht nehmen. Solltest das Geld lieber in eine neue ICom investieren. Da du dort nichts an der Motorelektronik änderst und keinen Verdampfer hast. Dadurch verbrennt es kühler und du brauchst kein Flashlub. Und du hast kaum bis garkeinen Leistungsverlußt. meine Anlage muß ich jetzt noch 2 Wochen lang fahren und dann wird sie noch nachgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann....

Aber irgendwie kann ich die auch nach 39 Antworten in diesem Thread die herausstechenden Vorteile der ICom nach wie vor nicht erkennen zumal sie ohne Verdampfer teurer ist als die Prins. Die kühlere Verbrennung und die angeblich fehlenden Leistungsverluste halte ich allerdings für ein Gerücht auch wenn sie keinen Verdampfer hat.

Benzin hat eine kühlere Verbrennung, da gewisse Additive enthalten sind, die die niedrigere Temperatur bewirken. Bei LPG fehlen diese, ob nun mit Verdampfer oder nicht. Flash Lube ergänzt einen solchen Stoff, der sich dann auf den Auslassventilen absetzt und so ein Verbrennen der Ventile verhindert. Manch einer sagt, dass japanischen Motoren von Haus aus auf eine heißere Verbrennung ausgelegt und daher nicht so anfällig sind....

"Die ICom hat weniger Leistungsverlust als die Prins VSI". Hat das eigendlich mal einer gemessen?

Ich denke es gibt viele Anlagen auf dem Markt und jeder soll die nehmen, die ihm gefällt. Meine Prins VSI wurde im Januar 2006 eingebaut (IS300), niemals nachjustiert und läuft seit dem wie eine 1. Keine Problem, nichts. Endgeschwindigkeit kann ich auch auf Gas fahren und im Ampelspurt hänge ich im Sportmodus auf LPG die Gleichen ab wie auf Benzin :( . Also bevor das nicht mal auf dem Leistungsprüfstand belegt wurde mag ich es einfach nicht glauben.

@henker: Ich denke mit der VSI machst Du nichts falsch. Bei Interesse nenne ich Dir gerne mal meinen Einbauer in Köln - Ein wahrer Meister seines Fachs. Etwa 1000 Auto haben sie dort umgebaut.

@Motu: Was hat es für einen Nachteil wenn Du ein Paar Infos aus der Motorelektronik abgreifst. Die VSI hat ein eigenes Steuergerät, welches lediglich ein Paar Parameter benötigt. Für die Leute hier im Forum, die sich eine Kompressor auf den 200er stecken, fette Anlagen einbauen usw. ist so ein Abgriff sicher nicht ein Weltuntergang.... besonders nicht, wenn es hinterher ohne Probleme läuft.

Aber jedem das seine...

Ich habe gelesen, dass Du aus Berlin oder Umland kommst. Vielleicht trifft man sich ja mal, wenn Du magst. Bin gespannt, wie Dein Einbau aussieht. Würde meinen dann auch mitbringen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja können wir gerne machen bin jeden Tag in Alt Tegel auf Arbeit da gibt es garantiert ne möglichkeit.

Nen Bekannter von mir hat sich einen Superb mit einer ICOM umrüsten lassen. Und hat danach laut Prüfstand 30 PS mehr als vorher. HAtte daraufhin meinen Umrüster gefragt was er davon hält und hatte mir das auch bestätigt. Er meinte das der sehr schlecht eingestellt ist von Hause aus. Möchte ja auch keinen auf Teufel komm raus überzeugen. :(

auf den Leistungsprüfstand möchte ich auch noch dieses Jahr gehen :( gibt in Berlin einen der Gruppenrabatt gibt :D.

vielleicht haben ja nen paar interesse.

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an. Sollten wir auf jeden Fall mal diesen Sommer anstreben. Bin gespannt.

30 PS mehr würden meinem 300er auch gut stehen, habe aber leider nur eine VSI :D

Völlig losgelöst von der Frage ob dieses oder jene Anlage besser ist frage ich mich allerdings wo die Mehrleistung in diesem Maße herkommt, wenn es keine Veränderung der Motorelektronik gibt, sondern einfach nur Benzin durch LPG ersetzt wird. Dann kann es ja eigentlich nur an der Beschaffenheit und dem Brennwert von LPG liegen welches eventuell ähnlich wie Methanol ein Quentchen mehr Leistung bringt. Habe mal was von 5-7 PS gelesen. Kennt sich da jemand aus?

Wer kommt hier denn eigentlich noch aus Berlin? Habe vor einigen Wochen auch dem Parkplatz hinter dem Haus des Reisens am Alexanderplatz direkt neben einer IS 200 Limo geparkt. War schick der Wagen :-)) . Einen schwarzen IS300 SportCross wie meinen oder einen anderen 300er SportCross habe ich in Berlin noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das es daher kommt, da du ein Variables Steuergerät hast an dem du die Kennlinien so anpassen kannst wie du sie haben willst. Ich denke der Skoda hat so einen schlechten Lambda wert das er nicht richtig läuft.

Beim einbau der ICom wird eine Einspritzdüse ausgebaut und in einen Messapparat gesteckt und dann die Einspritzmenge gemessen, dementsprechend werden dann die neue Einspritzdüsen dimensioniert und eingebaut. Danach wird eine 2 h fahrt (mit Benzin) über alle Drehzahlbereiche gefahren, und über die Autobahn geprügelt um Vergleichswerte zu haben. Dann wird im Stand Über den OBD der Lambdawert gemessen und so angepasst das du im optimalen bereich bist, danach wird eine Meßfahrt gemacht wo ein Laptop die ganze zeit die Kennfelder mit schreibt Dann fähst du 1000 km es wird wieder gemessen und nachgestellt (wird bei mir heute gemacht) . und dann iust schön :D hoffe das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe :D

Gruß MIcha

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo Tengri

ist bei dir das Problem schon behoben?

bei mir habe ich die Gleichen Probleme.

Mein Umrüster hat sich zum Anfang nächster Woche einen Ing von TOyota bestellt der ihm helfen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein umrüster hat das Problem gefunden ;)

Lexus hat den Motor darauf getrimmt das er ruhig läuft. Und lassen die 2. Zylinderbank etwas nachlaufen, dass heißt das Benzin wird erst nen paar µS später in den 2. Block eingespritzt. Das ist mit Gas Natürlich doof wenn du das Gas schon einspritzt und es nicht verbrannt wird. Er hat jetzt nen zusätzliches Steuergerät aufgesetzt, was die Einspritzung des Gases auf den 2. Block etwas verzögert. Er spritzt jetzt

1. Block 100% und 2.Block 25% gleichzeitich und etwas verzögert dann 75% in den 2. Block ein. und damit soll es jetzt funktionieren. Bekomme das Auto heute wieder und werde wenn gewünscht berichten wie er sich verhält.

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tengri

ist bei dir das Problem schon behoben?

bei mir habe ich die Gleichen Probleme.

Mein Umrüster hat sich zum Anfang nächster Woche einen Ing von TOyota bestellt der ihm helfen soll.

Nein, bei mir ist alles beim Alten.

Habe zwischenzeitlich einen neuen Tank bekommen, da im alten die Pumpe Geräusche machte. Dabei wurden auch mal wieder die Kalibratoren gewechselt. Seit dem meldet das Motorsteuergerät nicht mehr Fehlzündung auf Zylinder eins. Es meldet jetzt Fehlzündung auf verschiedenen Zylindern!

Der Tank ist jetzt eine Nummer größer, sprich höher. Damit steht er über und die Abdeckung passt nicht mehr bündig. Warte immer noch auf Feiglings Fotos von dem 71l Tank!

Ich habe auch einen Toyotahändler gefunden, der auf Gas umrüstet (nur Landi Renzo). In einem ersten Gespräch war er sehr zuversichtlich dass man da was auf der Motorseite machen kann. Als es aber konkret wurde war er auf einmal sehr ausgelastet. Auch habe er das Umrüsten auf Gas eingestellt, da bei einigen seiner umgerüsteten Fahrzeugen an dem Ventilen Probleme aufgetreten seien!

Ich stehe kurz davor die Anlage ausbauen zu lassen und den Wagen zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein umrüster hat das Problem gefunden :D

Lexus hat den Motor darauf getrimmt das er ruhig läuft. Und lassen die 2. Zylinderbank etwas nachlaufen, dass heißt das Benzin wird erst nen paar µS später in den 2. Block eingespritzt. Das ist mit Gas Natürlich doof wenn du das Gas schon einspritzt und es nicht verbrannt wird. Er hat jetzt nen zusätzliches Steuergerät aufgesetzt, was die Einspritzung des Gases auf den 2. Block etwas verzögert. Er spritzt jetzt

1. Block 100% und 2.Block 25% gleichzeitich und etwas verzögert dann 75% in den 2. Block ein. und damit soll es jetzt funktionieren. Bekomme das Auto heute wieder und werde wenn gewünscht berichten wie er sich verhält.

Gruß MIcha

Halt mich mal auf dem Laufenden, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.

Wo hat den dein Umrüster so schnell ein passendes Zusatzsteuergerät her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ihn jetzt eine Woche und er läuft sehr gut!! von unten raus kein Ruckeln mehr und beschleunigt bis oben hin durch :D.

Aber ich muß jetzt die ersten 3TKM 95/5 Gas fahren wenn ich 60/40 fahre soll er ziemlich scheiße laufen. Steuergerät ist von ICOM das wird zusätzlich zum anderen verbaut. Leider ist mir gestern der Schlauch zum betanken geplatz jetzt muß ich heute nochmal hin.

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update. Schlauch ist wieder dran. Ich sollte jetzt ja erstmal reines Propan Tanken und kein gemisch! JEtzt hatte ich am Freitag getankt und vorher unter Gastankstellen.de geschaut wo es das gibt. Schön voll getankt und was ist, war irgentein gemisch jetzt läuft das Auto wieder scheiße, nicht so schlimm wie anfangs aber trotztem scheiße. Habe am WE dan mal sinnlos Gas verfahren :thumbup: .

Also versuche mal nur Propan zu bekommen! Der läuft damit viel besser.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung