Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Viele Probleme mit einer Icom Autogas Anlage in einem Lexus IS 300


Recommended Posts

Hallo Motu,

kannst du mal so etwas wie einen Werkstattbericht mit Teilenummern und durchgeführten Arbeiten hier reinstellen? Dann mache ich mich noch einmal auf die Suche nach einem kompetenten ICOM-Umrüster im Raum Bonn Koblenz und hoffe, dass der damit das Problem lösen kann.

Kurze Frage noch zum Autogas.

Was ist die Begründung für ein 95/5 Gemisch? Wie ist die Verfügbarkeit? Ich habe in den Autogas Foren zwar schon gelesen, dass es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, aber in den seltensten Fällen ist mir an der Tankstelle eine Anzeige auffällig geworden die eine klare Aussage zur Zusammensetzung oder gar zur Qualität macht. Meist steht da ja nur der Preis.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

habe gestern wieder LPG 95/5 getankt, und er fährt von anfang an wieder viel besser, nimmt sofort gas an und zieht durch.

er springt morgens gleich an :swizz: . das Steuergerät was sie nachträglich eingebaut haben, steht nicht auf der Rechnung weil es ja kostenlos eingestellt wurde.

hier mal nen Link http://www.ebd-kuriere.de/gas.html geht um die Mischungsverhältnisse.

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern wieder LPG 95/5 getankt, und er fährt von anfang an wieder viel besser, nimmt sofort gas an und zieht durch.

er springt morgens gleich an :blink: . das Steuergerät was sie nachträglich eingebaut haben, steht nicht auf der Rechnung weil es ja kostenlos eingestellt wurde.

hier mal nen Link http://www.ebd-kuriere.de/gas.html geht um die Mischungsverhältnisse.

Gruß MIcha

Hallo Micha,

um das Problem an meiner Anlage lösen zu können, bräuchte ich schon einmal einige Angaben zu den Arbeiten, die gemacht wurden und zum Steuergerät, dass verbaut wurde. Beim Steuergerät hilft vielleicht ein Foto mit der Typennummer. Ich glaube aber, dass es eine Sonderanfertigung ist, sonst müsste mein Umrüster Kenntnis davon haben.

Welche Ventile und Kalibratoren sind bei deinem IS 300 verbaut?

Kannst du mir den Kontakt zu deinem Umrüster vermitteln, dann kann ich mich auch direkt mit ihm in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Miteinander

da ich gerade dabei bin mir eine ICOM einbauen zu lassen und den GS 300 (S16) Bj. 1999 fahre, lese ich mit Interesse eure Berichte und Erfahrungen.

Kann ich davon ausgehen das im GS der gleiche Motor wie im IS300 verbaut wurde ? und ich wohl die gleichen Problemchen wie auch Lösungen zu erwarten habe.

Hatte bisher tatsächlich ein Lex-Fahrer ein Auslassventilsitzschaden ? den man auf Gasbetrieb schieben kann.

Ist Flashlube oder Tuneap besser ? Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dir ja keine Angst machen. Aber bei mir ist die ICOM vor 2 Monaten gegen eine AvoMAgic getauscht worden. da er mit der ICOM nie richtig funktioniert hat. im Sommer und Herbst war alles gut aber unter 10 ° hat er geruckelt und sich beim anfahren verschluckt. Mein Umrüster hat von ca 100 verbauten 70 wieder ausgebaut weil er damit nur Probleme hatte. Er hat auch Autos die wunderbar funktionieren, aber ich wünsche dir viel Glück (ernst gemeint)

Aber stelle dich schonmal darauf ein, öfters zum Umrüster fahren zu müssen um die Einspritzventile und Kalibratoren tauschen zu lassen.

Hoffe du wohnst in der nähe von deinem Umrüster. We auf gas umrüstet sollte schon ein dickes Fell und gelassen sein.

Ich fahre jetzt ca 8 monaten auf gas und war schon ca 10 -15 mal da und das Auto bestimmt schon zusammen 6 Wochen. Seitdem ich aber die Avo habe scheint es jetzt endlich vernünftig zu funktionieren

Die Auslassventile sind bei den Motoren (außer RX und den neueren) wohl ziemlich stabil.

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mir jetzt entgangen. Was ist die AvoMAgic für eine Anlage?

Mein Umrüster hatte mir, bevor er dicht gemacht hat, noch den Vorschlag gemacht auf eine PRINS Anlage umzurüsten, gegen Entgelt natürlich.

Im Moment warte ich auf einen gerichtlich bestellten Gutachter. Mal sehen was der zu der Sache sagt.

Aufgeben möchte ich noch nicht, denn das würde Abschied vom Lexus bedeuten. :naughty:

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AW-IS300

Stellt sich dein Umrüster quer,oder warum brauchst du einen Gutachter?

Die Avo Magic wird auch KME genannt die Firma kommt aus Polen. Und Avo hat die dann etwas modifiziert. Jetzt läuft sie auch ganz gut gibt noch nen paar kleine sachen die noch per Software eingestellt werden müssen, aber das ist jetzt nur noch fein tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Motu,

meinen Umrüster gibt es so nicht mehr. War ursprünglich die Fa, NRW Autogas. Diese hat letztes Jahr den Betrieb eingestellt.

In den gleichen Räumen, mit der gleichen Telefonnummer, Internetpräsenz... gibt es jetzt eine Firma LPG-Welt. Diese ist nicht der rechtliche Nachfolger, tritt nicht in die Garantie ein... Keine der Firmen ist oder war nach Recherche meines Anwalts in ein Handelsregister eingetragen oder sonst wo registriert!

Mein Anwalt meinte erst einmal die Beweislage sichern. Deshalb der Gutachter.

By the way. In der zwischenzeit habe ich mit einem anderen Umrüster gesprochrn, der auch jede Menge Probleme mit I-Com hat. Sowohl mit den Anlagen, als auch mit dem Importeur. Eine Aussage hat mich sehr stutzig gemacht. Der flüssigen Einspritzung sagt man ja die Eigenschaft nach, dass dadurch dir Einspritzventile gekühlt werden. Wie ist das aber, wenn bei einem Mehrventiler nur über ein Ventil eingespritzt wird? Reicht das, um auch das zweite zu kühlen?

Frage an alle: Wer hat bisher seinen Lexus auf LPG umgerüsstest? Welche Anlage? Und wie zufrieden ist er damit, sprich würde er es jederzeit wieder machen?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem IS300 Läuft seit Januar 2006 eine Prins VSI ohne Probleme!

KEIN einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch. Einmal nach dem Einbau vom Umrüster mit dem Laptop eingestellt - Fertig B)

Bin seitdem etwa 25.000 km gefahren und verbrauche etwa 1-2 Liter mehr als auf Benzin. Den angeblichen Leistungsverlust gegenüber Direkteinsprizungsanlagen wie der ICOM konnte ich noch nicht bemerken, ist aber beim 300er eher nicht relevant.

Das Ding läuft so störungsfrei, dass ich etwa 98 % auf Gas fahre.

Eingebaut wurde die Anlage von Honda Amian in Köln (Herr Tassios)

Ich würde diese Anlage immer wiederwählen

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit August 2006 mit einer ICOM JTG Unterwegs, naja was soll ich sagen...

LÄUFT SAHNEMÄSSIG :ph34r:

Würds jederzeit wieder machen, hab nun 40.000 runter, der Wagen läuft nach wie vor Top und vom Umrüster brauchen wir garnicht erst Reden, der Service ist Super gewesen und bleibt es bestimmt noch. Jedenfalls hab ich selten mit einem Kauf/Umbau weniger Probleme und gute Erfahrungen gemacht, als mit der LPG- Umrüstung bei dem Einbaubetrieb in Lünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben auch alle ihre Vorkats draußen?

komisch das die bei mir nichtv gelaufen ist :) aber jetzt läuft er mit derKME auch ganz gut.

Hat es mit deinem Umrüster und der ICOM nicht geklappt? Hatte er sich denn noch an den Betrieb in Lünen gewandt?

Das mit den Vorkats ist eine gute Frage, ich hab dich noch drinnen, soweit ich weis. Ist das denn schädlich oder wirkt sich das Negativ auf den Motor aus?

Oder könnte ich sogar im Juni Probleme bei der AU bekommen, wenn die nicht mehr in Ordnung sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es mit deinem Umrüster und der ICOM nicht geklappt? Hatte er sich denn noch an den Betrieb in Lünen gewandt?

Das mit den Vorkats ist eine gute Frage, ich hab dich noch drinnen, soweit ich weis. Ist das denn schädlich oder wirkt sich das Negativ auf den Motor aus?

Oder könnte ich sogar im Juni Probleme bei der AU bekommen, wenn die nicht mehr in Ordnung sind?

nein hat er leider nicht zum laufen gebracht, war nur noch das anfahrproblem unter 10° ansonsten war alles gut.

zu den Vorkats schau dir mal das Bild an dann wird sich deine Frage erübrigen :) deine Abgaswerte werde OK sein aber dein Motor mag das garnicht.

med_gallery_1852_5_856956.jpg

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Bestärkt es mich doch die Probleme mit der Gasanlage zu lösen und nicht das Hadtuch zu werfen

Was hat es mit den Vorkats auf sich? Ist das ein allgemeiner Punkt oder speziell für den IS 200?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos,

hab mein Umbau auf Autogas in den GS 300 erstmal auf Eis gelegt bzw. noch nicht machen lassen. Meine Erfahrungen durch dutzende Anrufe auch bei Profis die Icom in den GS eingebaut haben eher negativ. Motto "nie wieder" ! Schade, war von diesem System begeistert.

Da werde ich wohl doch eine Verdampferanlage einbauen lassen. Meine Bedenken wegen den Auslaßventilen werde ich wohl mit einer gemächlichen Fahrweise und aufgrund der hohen Gasfahrleistungen einiger Mitglieder hier, verdrängen.

Ist der Preis von ca. 2500 Euro für ein Lexus mit 6 Zylinder realistisch ? wie sind eure Erfahrungen ? Meine bisherigen Angebote liegen nicht unter 3000 Euro.

Vielen Dank noch einmal und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir einen Lexus IS 200 aus 2004 zuzulegen. Aufgrund der aktuellen Preislage darf natürlich ein Umbau auf Gas nicht fehlen. Ich hab mir den Thread durchgelesen, aber was ich nicht verstehe, was spricht eigentlich gegen eine Prins Anlage?

Ich habe nämlich in meiner Nähe (Lübeck) bisher nur Umrüster gefunden die Prins einbauen. Ein Beispielangebot besagte für 6 Zyl: 2400¤. Was haltet ihr von dem Preis. Dank schonmal für eure Rückmeldung

Grüße

Kiho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir einen Lexus IS 200 aus 2004 zuzulegen. Aufgrund der aktuellen Preislage darf natürlich ein Umbau auf Gas nicht fehlen. Ich hab mir den Thread durchgelesen, aber was ich nicht verstehe, was spricht eigentlich gegen eine Prins Anlage?

Ich habe nämlich in meiner Nähe (Lübeck) bisher nur Umrüster gefunden die Prins einbauen. Ein Beispielangebot besagte für 6 Zyl: 2400¤. Was haltet ihr von dem Preis. Dank schonmal für eure Rückmeldung

Grüße

Kiho

der Preis ist gut, wenn die Leistung stimmt... und der Umrüster Plan hat wie man einen IS200 umbaut.

Kannst ja mal in meinem Thread schauen, hab auch ne Prins drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis ist gut, wenn die Leistung stimmt... und der Umrüster Plan hat wie man einen IS200 umbaut.

Kannst ja mal in meinem Thread schauen, hab auch ne Prins drin.

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Umrüster gefunden: http://www.autogas-king.de/hamm/

Demnach kostet die Umrüstung für 6-Zylindrige Fahrzeuge z. Zt. 2049 Euro (wobei das Angebot fast um ist). Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Umrüster. Ich komme selber aus Minden/OWL, wenn ich das auf der Seite richtig verstehe, muß ich mit der Anlage regelmäßig zur Inspektion. Ok, Hamm ist jetzt nicht DIE Entfernung, wobei ich mir unnütze rumjuckelei selbst mit Gas gerne ersparen möchte.

Gruß

Bödi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung