Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Viele Probleme mit einer Icom Autogas Anlage in einem Lexus IS 300


Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe am Samstag mal mit nem Umrüster geschnackt der seit Jahren Prins verbaut. Er meinte man soll bei Lexus die Finger von Gas lassen, da es vermehrt Probleme mit den Ventilen geben kann. Er gibt da auf jeden Fall keine Garantie drauf... Nun überleg ich mir ein anderes Auto zu kaufen... Kennt ihr sonst nen anderen Umrüster in der Nähe von Lübeck?

Grüße

Kiho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

bei dem RX ist das richtig aber nicht beim IS 200

fahre seit einem Jahr auf GAS 1/2 Jahr ICOM und ein 1/2 Jahr KME ohne FlashLube. Wir haben letzte Woche mal das Ventilspiel geprüft, und da ist nach ca 20000 km nichts passiert die werte waren alle im Grünen Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

das Problem ist, dass ich hier in der Nähe niemanden gefunden habe, der sich mit ICOM Anlagen auskennt. Ich habe bisher nur Einbauer von PRINS gefunden. Und deren Kommentar zum Lexus: "Ich bau ihnen das gerne ein, aber ne Garantie bekommen sie nicht." Und das geht ja nunmal garnicht...

Grüße

Kiho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe am Samstag mal mit nem Umrüster geschnackt der seit Jahren Prins verbaut. Er meinte man soll bei Lexus die Finger von Gas lassen, da es vermehrt Probleme mit den Ventilen geben kann. Er gibt da auf jeden Fall keine Garantie drauf... Nun überleg ich mir ein anderes Auto zu kaufen... Kennt ihr sonst nen anderen Umrüster in der Nähe von Lübeck?

Grüße

Kiho

In genau dieser Sache habe ich mich auch mal erkundigt. Hierbei ist vor allem folgendes festzustellen:

Eine Werkstatt hat mir vom Einbau von Gas abgeraten, da im Gas nicht die benötigten Schmierstoffe sind, die Benzin beinhaltet. Allerdings habe ich mir noch 2 andere Meinungen eingeholt, und da wurde mir folgendes gesagt:

Generell ist dieses Problem bekannt, es wird dann aber mit sog. Flashtubes (oder so ähnlich) gearbeitet, die Schmiermittel dazugeben. Es soll wohl eine Liste existieren, in der aufgeführt ist, welche Fahrzeuge harte und welche weiche Ventilringe haben, und danach wird dann entschieden, ob der Einbau eben MIT oder OHNE Flashtube erfolgt.

Dazu muß ich jetzt sagen, daß die Werkstatt, die mir abgeraten hat, auch erst einen Umbau vorgenommen hat.

Bezüglich der Anlagen selbst...: Generell wurde Prins oder KME empfohlen. Eine Werkstatt verbaut ausschließlich KME, weil nach deren Angaben Prins wohl Probleme mit der Lieferung von Ersatzteilen hat. Die KME-Anlagen sollen außerdem sehr ruhig laufen und es gibt im Normalfall auch keine Probleme mit ruckeln oder ähnlichem. Allerdings hat man mir auch gesagt, daß ich mit einer Leistungseinbuße von 5% und einem Mehrverbrauch von 1-2 Litern rechnen muß.

Ich denke, ich werde Richtung KME tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KME ist bei auch eingebaut. Was aber stört sind die lauten einspritzventile. die Klackern ordentlich. Das Zeug heißt Flashlube :tooth: und wird zusätzlich eingespritz.

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KME ist bei auch eingebaut. Was aber stört sind die lauten einspritzventile. die Klackern ordentlich. Das Zeug heißt Flashlube :D und wird zusätzlich eingespritz.

Gruß MIcha

Hmmm...also in der einen Werkstatt, in der ich mich erkundigt habe, stand zufällig ein A6, in dem auch eine KME verbaut war. Der Wagen wurde dann auch mal gestartet, und mir wurde ein bißchen etwas über die Anlage erzählt.

Was mir aufgefallen ist, war das Umschalten von Benzin auf Gas und anschließend auch mal von Gas auf Benzin. Beim Umschalten von Gas auf Benzin war kurzfristig eine Art Aussetzer zu vernehmen - halt so, als wenn früher der Tank leer war :lol:

Das war auch das einzige, was ich vernommen habe...zumindest bei dem Audi hat meinen akkustisch keinen Unterschied zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb wahrgenommen. Würde mich jetzt wundern, wenn's beim Lexus so anders wäre... <_<

Gruß

Bödi

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also in der einen Werkstatt, in der ich mich erkundigt habe, stand zufällig ein A6, in dem auch eine KME verbaut war. Der Wagen wurde dann auch mal gestartet, und mir wurde ein bißchen etwas über die Anlage erzählt.

Was mir aufgefallen ist, war das Umschalten von Benzin auf Gas und anschließend auch mal von Gas auf Benzin. Beim Umschalten von Gas auf Benzin war kurzfristig eine Art Aussetzer zu vernehmen - halt so, als wenn früher der Tank leer war :clap:

Das war auch das einzige, was ich vernommen habe...zumindest bei dem Audi hat meinen akkustisch keinen Unterschied zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb wahrgenommen. Würde mich jetzt wundern, wenn's beim Lexus so anders wäre... :thumbup:

Gruß

Bödi

Hallo, ein Leidensgenosse aus Minden unglaublich :lol:

Komme selbst aus Minden und hab seit 07/06 ne ICOM inne. Diee wurde mir in Lünen (bei Dortmund) eingebaut. Läuft astrein und hatte bisher nach 40.000km einen Ausserplanmässigen Besuch, da dass optische Auge defekt war wurde aber ohne weiteres getauscht.

Von Minden brauchst du, bei ruhiger Verkehrslag, ne gute Stunde dort hin.

Vielleicht ist das ja ne Alternative. In Minden an sich habe ich keinen gefunden, der ne ICOM einbauen wollte/konnte. Das ist aber auch schon 2 Jahre her. Die meisten sagten auch, dass die ICOM erheblich teurer ist, als andere Anlagen. Nur der Betrieb in Dortmund hat genau das Gegenteil gesagt, weswegen ich dot umrüsten lassen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Leidensgenosse aus Minden unglaublich :D

Komme selbst aus Minden und hab seit 07/06 ne ICOM inne. Diee wurde mir in Lünen (bei Dortmund) eingebaut. Läuft astrein und hatte bisher nach 40.000km einen Ausserplanmässigen Besuch, da dass optische Auge defekt war wurde aber ohne weiteres getauscht.

Von Minden brauchst du, bei ruhiger Verkehrslag, ne gute Stunde dort hin.

Vielleicht ist das ja ne Alternative. In Minden an sich habe ich keinen gefunden, der ne ICOM einbauen wollte/konnte. Das ist aber auch schon 2 Jahre her. Die meisten sagten auch, dass die ICOM erheblich teurer ist, als andere Anlagen. Nur der Betrieb in Dortmund hat genau das Gegenteil gesagt, weswegen ich dot umrüsten lassen hab.

Ich habe mich jetzt für eine KME entschieden. Hab das Auto eben weg gebracht :)

Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt, ist die, ob ich ein Flashlube brauche oder eben nicht... Der Einbauer meinte, schaden könne das nicht, aber er wüßte auch nicht definitv, ob der IS 200 jetzt eine braucht oder eben nicht... <_<

...wären 100 Euronen mehr, wenn er sie einbaut, sagt er. Bis morgen früh müßte ich bescheid geben...wie ist denn hier die Meinung/Erfahrung so???

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst kein Flashlube inne, allerdings auch keine Anlage mit Verdampfer. Habe nach 40.000 bisher kein Problem mit dem Ventilspiel. Fahre fast ausschliesslich mit Gas.

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der IS200 die "weichen" Ventilköpfe haben soll, habe ich mich nach Anraten des Umrüsters für ein Flashlube entschieden. Lieber ein bißchen zu viel schmieren als zu wenig :blink:

Dummerweise gibt es wohl Probleme mit dem Gemisch, ich hoffe, die Werkstatt bekommt das jetzt am Montag hin. Es ist eine KME-Anlage geworden und ich hoffe jetzt mal, dass ich meinen Lex am Dienstag "rundlaufend" abholen kann.

Es wird nachberichtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es nach ca 6 Monaten immer noch nicht 100% i.O die Motorleuchte kommt immernoch. aber Gemisch ist ok. Die elektronik vom Lex ist ziemlich empfindlich.

hoffe du mußt zum Nachstellen nicht allzuweit fahren.

Gruß mIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es nach ca 6 Monaten immer noch nicht 100% i.O die Motorleuchte kommt immernoch. aber Gemisch ist ok. Die elektronik vom Lex ist ziemlich empfindlich.

hoffe du mußt zum Nachstellen nicht allzuweit fahren.

Gruß mIcha

Nein, muß ich glücklicherweise nicht. Der Umbauer ist ca. 10 Kilometer entfernt :lol:

Der ist auch schon ganz verzweifelt. Eigentlich sollte ich das Auto am Freitag gegen 16:00 Uhr wiederbekommen. Um viertel vor 6 dann der Anruf, daß die den Wagen nicht vernünftig eingestellt bekommen. :lol: 2 Sätze Düsen haben sie wohl schon verbraten, weil es trotz Aufbohren nicht hingehauen hat. Na ja, das geht dann ja auf seine Kappe :lol: Jedenfalls wollen die jetzt erst mit KME Rücksprache halten und notfalls das Auto da mal vorführen.

Wie gesagt, ich hoffe auf Dienstag morgen und dann werde ich nachberichten. Vermisse meinen Lexi ja schon ein bißchen ;) Aber ich find es gut, daß sie ihn mir nicht wiedergeben, so nach dem Motto "Friß oder stirb" :thumbup: Sie geben sich halt wirklich Mühe und das spricht definitiv FÜR die Werkstatt. Ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich...

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin ja schon ein wenig überrascht, dass einige hir mit ner GAsanlage so viele Probleme haben, gerade auch die Werkstatt beim Einstellen auf den Wagen.

Bin echt froh, dass bisher alles so Reibungslos lief und hoffe es bleibt auch so. Bin mit meiner Werkstat ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn ich sie jetzt seid einiger Zeit nicht mehr gesehen habe. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,will mich einmal kurz vorstellen.ich fahre einen is300 bj.2004. :bash:

zum thema gasanlage kann ich nur sagen,dass ich mir vor ca.3monaten eine tartarini mit flashlube habe einbauen lassen(wollte auch einfuellstutzen hinter der tankklappe haben,einbauer hatte abgeraten,weil der stutzen gerne abbricht.das gewicht des gasschlauches ist doch ziemlich hoch.) ;) zum thema probs kann ich keine angaben machen.springt normal an,nach ca.25-30sek springt er,ohne das es man es merkt, auf gasbetrieb.

beim beschleunigen ist er etwas haerter(bei benzin betrieb beschleunigt er sanfter, so what.)

ich habe mit benzin betrieb ca13-14 l gebraucht( normale fahrweise)(wer so ein auto mit 10l faehrt, - schiebt?)

bei gas sind es15l.

ich habe einen 70l tank brutto,netto ca55-56l. passte genau in die reserveradmulde(einige kleine gummihammer schlaege mitgerechnet.) :blink:

das einzige was man sagen muss, das man die relais klickern hoert (als wenn ventile klappern) aber nur im leerlauf ,und wenn man ausgestiegen ist.

die leistung is meines erachtens ein wenig geringer,aber es reicht fuer die meisten immer noch.

flash lube wird fuer die meisten autos empfohlen,weil die ventilsitze nicht mehr gehaertet sind.(egal ob japaner oder europaer).mit anderen worten ich wuerde es jeder zeit wieder machen.fahrleistung in dieser zeitca.3000km.

werde in naechster zeit ein paar bilder reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich muss sagen ich habe auch eine tartarina autogasanlage einbauen lassen und bin mittlerweile bei 6000km fahrleistung angekommen. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Habe auch eine Flashlube mit einbauen lassen. Lediglich ruckelt meiner manchmal bei rasanter Gasannahme.Aber wenn man ihn normal fährt merkt man überhaupt nichts von der Gasanlage.

Mein Einfüllstutzen ist im Tankdeckel untergebracht. Ich muss nur oder sollte beim Tanken den Zapfhahn festhalten damit nichts ausbricht oder desgleichen. Nur zur Sicherheit... Mein Umrüster meinte es würde keine Probleme damit geben egal ob ichs festhalte oder nicht. Aber zur Sicherheit mach ich das... Wäre ein bisschen schlecht nachher da ein Loch hinterm Tankdeckel zu haben.

Der Verbrauch mit der Gasanlage beträgt 12-13 L. Also hat sich nur um 2-3 Liter gesteigert. Aber dafür tankt man eben für 69 cent :cry:

Der Umbau hätte normal was gekostet aber ich habs umsonst bekommen :)

Mein Umrüster meinte auch das er eigentlich die Finger davon lassen sollte und das Tartarini extra angefragt hatte ob er dies auch wirklich riskieren wolle. Naja ich habe jetz eine Zusatzversicherung abgeschlossen die im Falle eines Motorschadens für einen neuen Motor aufkommt...kostet so etwa 100¤ im Jahr. Auf die Gasanlage selbst ist ja Garantie gegeben.

Von ICOM Gasanlagen wurde mir von Bekannten abgeraten da diese nur Probleme machen. Bekannte von mir sind bestimmt alle 1000 km bei der Firma um etwas repariert zu bekommen. Zwar ist diese bei einem Mazda eingebaut. Aber nunja. Die japanischen Autos gleichen sich ja ein wenig.

bearbeitet von Mr.SelfDestruct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Auto eben abgeholt und er läuft rund. Kein Stottern, kein Verschlucken... :cry:

Allerdings leuchtet auch bei mir die Motorkontrollleuchte, aber der Werkstattmensch meinte, das käme bei japanischen Fahrzeugen leider regelmäßig vor... ;)

Was mich ein bißchen stutzen läßt, ist die Tatsache, daß die TRC-Leuchte blinkt (ca. 1-Sek.-Rythmus). Woran kann das liegen? Normalerweise ist TRC doch entweder an (Leuchte ist aus) oder aus (Leuchte TRC-OFF ist an). Daß das blinkt, hatte ich bisher noch nicht :)

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Werkstattmensch meinte, das käme bei japanischen Fahrzeugen leider regelmäßig vor... :(

oh man, wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Der Umrüster hat keine Ahnung. Komisch, dass bei mir ab dem ersten Tag alles wunderbar läuft. Ist meiner kein Japaner?

Ich hoffe für dich, dass er das hinkriegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Der Umrüster hat keine Ahnung. Komisch, dass bei mir ab dem ersten Tag alles wunderbar läuft. Ist meiner kein Japaner?

Ich hoffe für dich, dass er das hinkriegt. :D

Er meinte, man könne den Fehler auslesen und löschen, das würde aber Erfahrungsgemäß nichts bringen. Die Leuchte brennt, weil die Lambda-Sonde irgend was macht (fragt mich bloß nicht, was...) und daraus resultierend einen Fehler meldet. Er meinte, das haben die eigentlich bei keinen Fahrzeugen, nur bei z.B. Mazda, Honda oder eben jetzt auch Lexus...

Und an das Blinken der TRC-Off Leuchte wollte ich mich eigentlich nicht gewöhnen!!! Ich seh im Moment auch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen der Leuchte und der KME Anlage... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...ost&p=86646

Wo bzw. welche Sicherungen sind das? Und wo finde ich die denn wohl?

Hab eben noch mal "gegoogelt", scheinbar paßt das Bild auf dem Armaturenbrett ja mit dem, was mir der Mensch in der Werkstatt gesagt hat. Wenn die Motorleuchte an ist und dazu TRC blinkt, dann hängt das laut Googelergebnis des öfteren mit der Lambda-Sonde zusammen.

Und eben die soll aufgrund des Gasgemisches andere Werte als "normal" ermitteln, weshalb die Warnmeldung kommt... Er meinte aber auch, ich könnte damit jetzt erstmal bedenkenlos fahren und soll das Auto mal 1 Woche beobachten. Wenn dann etwas noch nicht paßt, soll ich nochmal vorbeikommen.

Die Probleme am Anfang bestanden übrigens an den Zuleitungsschläuchen. Die Jungs aus der Werkstatt waren ja bei KME und die haben wohl alles mal durchgemessen. Nachdem von den Schläuchen 10 Zentimeter abgeschnitten wurden, klappte alles problemlos :D

...Dinge gibts... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es häufig mit der ICOM Probleme gibt habe ich auch öfters gehört, aber das ist ein alter Hut. Das war bevor die Anlage Komponenten von Siemens und Bosch verbaut, seitdem sollte alles viel Reibungsloser Funktionieren.

Bei mir hat seid 2 Jahren und 40.000km weder die Motorleuchte noch irgendeine andere Warninfo geleuchtet. Ausser natürlich bei eingeschalteter Zündung :(

Wenn dein Umrüster die Anlage korrekt einstellt, sollte dass Motormanagement nichts davon mitkriegen udn so wirst du auch keine Fehlermeldungen haben.

Den Fehlerspeicher auslesen und zu löschen ist keine Lösung für eine Falsch Eingestellte Anlage. Ein paar KM später wird sie sehr wahrscheinlich wieder leuchten, da der Fehler ja nicht behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es häufig mit der ICOM Probleme gibt habe ich auch öfters gehört, aber das ist ein alter Hut. Das war bevor die Anlage Komponenten von Siemens und Bosch verbaut, seitdem sollte alles viel Reibungsloser Funktionieren.

Bei mir hat seid 2 Jahren und 40.000km weder die Motorleuchte noch irgendeine andere Warninfo geleuchtet. Ausser natürlich bei eingeschalteter Zündung :D

Wenn dein Umrüster die Anlage korrekt einstellt, sollte dass Motormanagement nichts davon mitkriegen udn so wirst du auch keine Fehlermeldungen haben.

Den Fehlerspeicher auslesen und zu löschen ist keine Lösung für eine Falsch Eingestellte Anlage. Ein paar KM später wird sie sehr wahrscheinlich wieder leuchten, da der Fehler ja nicht behoben wurde.

Ja, nur es ist bei mir ja keine ICOM, sondern eine KME.

Wie ist das denn, wenn die Anlage richtig eingestellt ist? Wenn also der Fehler z.B. aufgetreten ist, als die Anlage eingestellt wurde. Wird der Fehler denn dann auch weiter angezeigt (quasi: Du hattest was am Motor, schau mal nach)? Oder würde die Leuchte in dem Moment, wo der Fehler nicht mehr präsent ist, automatisch wieder ausgehen?

Hat hier denn jemand eine KME-Anlage, bei der dieser Fehler nicht auftritt? Wenn ja, bei wem wurde umgerüstet?? Gerne auch per PM! Schon mal vielen Dank :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur es ist bei mir ja keine ICOM, sondern eine KME.

Der letztere Teil bezog sich auch eher Allgemein auf Einstellungen der Gasanlagen. Hier hat doch schon jemand mal gepostet, dass er ne KME inne hat oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung