Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[220d] erste eindrücke nach 2000km...


Recommended Posts

...seit etwa einem monat und ca. 2000km fahre ich dieses modell. besonders angetan war ich vom hochwertigen innenraumdesign, dem scharfen äusseren & auch vom fahren mit dem 220d nach einer längeren probefahrt.

da ich vorher einen is 200sx gefahren bin sah ich natürlich auch welch grosser fortschritt die aktuelle baureihe gegenüber dem vorgänger darstellt.

die ergonomie des cockpits sowie auch die gesamte linienführung der kabine finde ich verglichen mit aktuellen mb oder bmw modellen wesentlich stimmiger und organischer, einfach zum wohlfühlen.

die sitze sind so gut das ich bisher auch bei langen strecken nicht einmal ein ziehen im rücken hatte wie ich es von dem vorher gefahrenen is200 und auch dem ca. ein jahr gefahrenen sc430 kannte.

die soundanlage ist besser als die des sc430 und dabei habe ich nur die standardausführung. ich hatte

in dieser woche für ein paar tage einen is250 luxury mit der mark levinson dvd anlage als ersatzwagen und dort ist der sound nochmal einen zacken besser, eine so gute kombination aus player, verstärker und lautsprechern hatte ich bisher nicht erlebt. ich höre gern beim auto fahren klassische musik und das zum teil auch mal sehr laut ...]

ob die anlage incl. dvd navi 4000.-eur wert ist: nun gut, das muss jeder selbst entscheiden, ich habe zu hause noch eine sehr hochwertige kombination aus meridian und dynaudio komponenten und daher kann

ich es verschmerzen im auto die standard anlage zu haben (welche aber schon überdurchschnittlich ist).

der durchzug des motors und die geräuschentfaltung im innenraum sind für mein empfinden ebenfalls

sehr gut. auch der verbrauch, bin im schnitt bei ca. 7 litern, ist vollkommen akzeptabel.

ein freund, der einen a4 diesel fährt glaubte erst gar nicht das der lexus ein diesel ist, habe ihm das erst während der fahrt gesagt.

bei kaltem wetter, beim start und insbesondere von aussen klingt der motor aber immer noch absolut diesel typisch. der hauptunterschied zu anderen marken liegt sicherlich in der geräuschdämmung der kabine...

zusammenfassend stelle ich fest:

positiv:

- design innen & aussen: .."a sleek looking machine".. ;] (bin selbst designer und sehe mir auch deshalb bei autos viele details sehr genau an)

- innenraummaterialien wie sitze, türverkleidungen, instrumente, lenkrad etc. haptisch und optisch sehr guter eindruck, lediglich das material des armaturenbrettes könnte hochwertiger sein.

-entspanntes fahren auch auf langen strecken da der sitzkomfort (stoffsitze) hervorragend ist.

sehr gute klimanlage.

-sehr gutes stereo auch in der standardausführung, anlage in der luxury version ist weltklasse.

-der motor ist für einen diesel kultiviert, reagiert gut und ist sparsam, auch ein sparsames fahren

bei der auf autobahnen von mir oft gefahrenen geschwindigkeit von ca. 180km/h ist möglich, innenraumgeräusch auch bei dieser geschwindigkeit im grünen bereich.

beschleunigung in bestimmten drehzahlbereichen dank hohen drehmoments sehr angenehm.

negativ:

-nach ca. 1000km bemerkte ich geräusche aus dem bereich des mittleren armaturenbrettes, zum einen

ein klappern bei kopfsteinpflaster und unebenheiten und auch manchmal eine art knacken was

nur sporadisch und bei längeren fahrten auftrat. es muss wohl so sein das sich dort nach den ersten kilometern etwas löst und die geräusche verursacht. auf jeden fall absolut unwürdig eines ansonsten so

guten autos.

-die fahrertür fällt mit einem weniger "fetten" sound zu wie die anderen türen, es kling etwas blechern.

auch dies muss nicht sein bei einem nagelneuen lexus.

-die schaltung hakelt etwas mehr als sein müsste, es ist aber noch akzeptabel und liegt evtl. auch

daran dass das fahrzeug noch neu ist.

p.s. weitere schwächen des entwurfs sehe ich erst mal nicht bzw. das wird die praxis der kommenden jahre zeigen wie er sich bewährt.

das knacken und klappern des armaturenbrettes ist vor einigen tagen auf garantie vom lexus forum magdeburg beseitigt worden. ich hoffe es kommt nicht wieder ;] auch dank an herrn pickler für sein

hohes maß an kooperation & die dose lexus tee welche ich im auto vorfand als es mir wieder gebracht wurde..]

es wurde das legendäre filz-kit verbaut welches ich dort auf grund meines studiums der entsprechenden

online literatur in form dieses forums erwähnte.

es scheppert zwar manchmal immer noch leicht verdächtig aus dem bereich des handschuhfaches aber das

wird wohl mein edelstahl-flachmann sein der bei bodenunebenheiten an die walther ppk stösst (kleiner scherz).

fällt mir nur noch ein das ich evtl. demnächst das steinbauer kit einbauen lassen will, aber ich warte noch auf erfahrungen mit dieser tuning maßnahme da der motor auch so schon nicht wirklich zu schwach ist, also schreibt bitte eure erfahrungen dazu. michka hat ja wie ich vorhin gesehen habe dazu schon einen faden eröffnet. ausserdem werde ich einen satz felgen in der kommenden woche mattschwarz pulverbeschichten lassen. kostet übrigens nur ca. 25.-eur pro felge. das wird zu dem schwarzen auto sehr gut passen und

den pantherhaften eindruck unterstreichen ,]]

herzliche grüße, daniel

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Darf ich fragen, wann die Erstzulassung Deines Autos war? Denn das Filz-Upgrade-Package sollte ja eigentlich mittlerweile schon in die Serie eingeflossen sein...

mfG - linn

Die Erstzulassung ist irelevant. Einzig das Baudatum ist wichtig! Es stehen noch ein paar Lexen bei den Händlern die noch aus der ersten Serie stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstzulassung ist 01/07... aber es war ein fahrzeug welches bereits per schiff angekommen war und soweit ich weiss im hafen stand. ich wollte nicht 4 monate auf ein bestell-fahrzeug warten. ich habe es erst ende dezember bestellt und 2 wochen später abgeholt. es gibt sicher im fahrzeug ein schild wo das genaue produktionsdatum drauf steht. ich werde nacher mal nachsehn...

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheppert zwar manchmal immer noch leicht verdächtig aus dem bereich des handschuhfaches aber das

wird wohl mein edelstahl-flachman sein der bei bodenunebenheiten an die walther ppk stösst (kleiner scherz).

muahahahaaaaa ;) ;)

Das mit dem Knacken konnte ich auch erst dieses Wochenende wieder feststellen, als ich mit einem IS-Leihwagen unterwegs war. Dachte immer erst ich bekomm fette Steine auf die Scheibe (so laut knallte das), aber als es am Stand an der Ampel passierte, da war mir klar, dass es doch was Anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, nur wer weiß schon das genaue Baudatum seines Autos?

das kann man ganz gut mit dem produktionsdatum der reifen bestimmen. das findet sich auf der reifenflanke in einem kleinen oval als 4-stellige zahl. "4406" bedeutet z. b. produktion in kalenderwoche 44 im jahr 2006.

der vollständigkeit halber: bis 1999 war die zahl 3-stellig, wobei reifen aus den 90ern rechts innen am oval ein kleines dreieck besitzen, das bei reifen aus den 80ern fehlt. aber so alte reifen hat ja eh niemand mehr drauf, oder?!? ;)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man ganz gut mit dem produktionsdatum der reifen bestimmen. das findet sich auf der reifenflanke in einem kleinen oval als 4-stellige zahl. "4406" bedeutet z. b. produktion in kalenderwoche 44 im jahr 2006.

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Meine Reifen sind April 2006, bestellt hab ich das Auto erst im Juni. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde zumindest Spekulationen zulassen, ob der Wagen bei der Auslieferung auch die Reifen montiert hatte, die er im Werk bekommen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen - wie in Deinem Fall - gut vier Monate irgendwo rumgelegen haben, bevor Lexus sie montiert hat...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde zumindest Spekulationen zulassen, ob der Wagen bei der Auslieferung auch die Reifen montiert hatte, die er im Werk bekommen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen - wie in Deinem Fall - gut vier Monate irgendwo rumgelegen haben, bevor Lexus sie montiert hat...

mfG - linn

Beim Reifenhersteller? Die Produzieren Sommerreifen im Winter und verkaufen sie im Sommer und die Winterreifen im Sommer... Dieses Jahr beklagen sie sich das die Lager noch mit Winterreifen gefüllt sind weil nicht so viele Fahrer auf Winterreifen umgestiegen sind (es läge am milden Winter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach jesacht !!!

Mit dem Licht gebe ich dir recht, hat irgendwie etwas unnahbares.

Aber was ist das für ein Symbol in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser? :thumbup:

Hat meiner nicht. Ist das ein fliegendes Auge??? :hug:

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo jaritoka,

das ist doch nur das symbol von dem lasergestützen hochfrequenz schutzschild system (LHSS). es umgibt den wagen mit einem ultrahochfrequenz laserfeld welches durch ein multiples laser transmissions array (MLTA) erzeugt wird. es dient im wesentlichen dem kurzzeitigen aufbau eines auch von nuklearexplosionen in unmittelbarer entfernung unperforierbaren lichtschildes (lightshield technology). es ist aber auch deaktivierbar da es ziemlich auf die batterie geht...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und AVG = Average Visuel Gforce

hat 6,7 Lumen auf 100km Reichweite.

Also zeigt es die Helligkeit des unperforierbaren Lichtschildes an. In dem Fall reicht es um noch die Fluchtanleitung zu lesen falls die deaktivierung nicht geklappt hat.

:clap:

schmeiss mich weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND WAS BEDEUTET ES NUN WIRKLICH???

mfG - linn

http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Kurz gesagt es ist ein Symbol mit relativ einfachem Symbolwert, in das wie in die meisten Symbole aus dem Altertum, herrlich viel hineininterpretiert werden kann.

bearbeitet von ZH-127-129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

update nach mittlerweile fast 8000km: kam gestern aus italien zurück, nach urlaubstour mit insgesamt ca. 3000km über viele bergige strecken etc.

ein grossartiges auto welches sich auch für lange und anspruchsvolle strecken bestens eignet. bei offensiver fahrweise benötigt der lexus 8 liter diesel. bei normaler fahrweise 7 liter, es geht aber auch weniger.

meine italienischen freunde waren von dem auto begeistert. spitzen design und schön böse anzuschauen wenn es im rückspiegel auftaucht (wurde mir von einem italienischen freund gesagt der eine weile vor mir fuhr bei einer tour durch italien)

auch mit 4 personen genug power und spitzen langstreckenkomfort der sitze. man fühlt sich sehr sicher durch die kokon artige bauweise des cockpits und der zelle und dem bewusstein der vorhandenen airbag armada.

auch das bord stereo ist mir nun endgültig ans herz gewachsen nach all den arien in talien.

bis jetzt also 5 sterne für diese kleine und doch grosse understatement limousine* aus japan...

*eine limousine ist ein geschlossenes auto mit einem festen dach, welches durch drei paar fahrzeugsäulen (sog. A-, B- und C-säule) getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung