Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Knister/Klapper/Knack-Thread


linn

Recommended Posts

Hallo!

Da sich vermehrt Unmut über diversteste Geräusche im Innenraum des IS auftut möchte ich einmal diesen Thread ins Leben rufen. Es wäre nett, wenn sich möglichst viele IS-Fahrer beteiligen könnten. Als Ergebnis würde mich dann vor allem interessieren, wie viele Fahrer ungefähr betroffen sind und ob bei den jüngeren Modellen eine Tendenz zur Besserung zu erkennen ist.

Interessant wären folgende Angaben:

1) Modell (IS220/IS250)

2) Baujahr/Monat (sonst Erstzulassung)

3) aktuelle Kilometerlaufleistung

4) Art der Geräusche falls vorhanden (Quietschen, Klappern, Knistern, Knacken, - temperaturabhängig, drehzahlabhängig, ...)

5) wie sehr stören die Geräusche (ist natürlich sehr subjektiv)

6) hat die Werkstatt schon versucht die Geräusche zu beseitigen, wieviele Versuche hat sie benötigt?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja dann tut mir aber bitte einen Gefallen, nicht daß hier wieder jeder schreibt warum ihn das Knacken stört und das andere Autos aber schlimmer sind und ob man es ertragen kann oder nicht...

Beschreibt das Geräusch und die passende Lösung um das Problem zu beheben oder zu minimieren.

Sonst wird es nur der x-te Thread dieser Art.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Modell IS220

2) EZ: 25.04.06

3) 26.000

4) Knarrgeräusche bei groben Unebenheiten im Temperaturbereich -1 bis 9 Grad C aus Bereich

Centerspeaker

5) wenn sie sich beseitigen lassen, dann nur zu. Werde es, bevor die WS das A-Brett ausbaut, mit Silikonöl

versuchen (damit habe ich selbst einen Passat TDI PD 190.000km knister- und knarzfrei bekommen)

6) nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 220d

August 2006

Knacken in der Mittelkonsole (mal laut, mal leise)

Geräusche aus dem Antriebstunnel (im Verlauf leiser geworden)

wird bei der ersten Inspektion angesprochen, da nicht lebensbedrohend :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. IS 250 Automat

2. 2006.04 (Bj.)

3. 10.500 km

4. Knacken aus der Mittelkonsole. Auch im Stand. Scheinen temperaturbedingte Spannungen zu sein.

5. anfangs erschreckend laut. Mittlerweile nur noch „gut hörbar“ (Temperatur Sommer/Winter?) Es geht mir weniger um das Knacken an sich, als vielmehr um die Ungewissheit, ob etwas kaputt ist oder sich ein Folgeschaden einstellen kann

6. Nein, da die Werkstatt angeblich keine Erfahrung damit hat. Wollte nicht auf Verdacht alles auseinanderbauen lassen und hoffe weiter auf Erkenntnisse aus dem Forum

Ansonsten keine Beanstandungen! Alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Lese schon länger mit, melde mich jetzt aber erstmalig zu Wort, da auch ich Geräuschprobleme habe. Anmerken möchte ich, dass der Lexus mein drittes Neufahrzeug ist (nach Porsche Boxster und BMW 330d touring), nachdem ich vorher unzählige Gebrauchtwagen hatte. Er ist allerdings das erste Fahrzeug, dessen "Probleme" nicht abgestellt werden können.

Zu den Fragen:

1) IS 250 Automatik

2) Februar 2006

3) ca. 18.000 Km

4)a temperaturabhängig Knacken/Krachen aus dem Lüftungs-/Radiobedienteil in der Mitte des Armaturenbrettes, unterschiedlich laut, manchmal sehr laut

4)b ebenfalls temperaturabhängig Klappergeräusche aus der B-Säule Fahrerseite Höhe Gurthöhenverstellung

5) enorm nervend und störend, da teilweise erschreckend laut wie Steinschlag in die Windschutzscheibe, bei dem man unwillkürlich in Deckung geht. Das einzig Positive ist, dass es Geräusche sind und die Fahrtüchtigkeit dadurch nicht eingeschränkt ist

6) 4 Werkstattaufenthalte: beim ersten wurde das Armaturenbrett ausgebaut und neu mit Filz befestigt, beim zweiten wurde nichts gemacht wegen bevorstehenden Rückruf Sicherheitsgurte, beim dritten wurde das Radio-/Lüftungsteil ausgebaut und neu befestigt. Beim vierten Mal war ein Techniker von Lexus D dabei, hier wurde absolute Mängelfreiheit festgestellt (ein Witz, da ich am nächsten Tag das Knacken und Klappern wieder hatte)

Habe nun den 15.000 Km-Service in einem anderen Lexus-Forum (D´dorf) machen lassen. Dort sind die Knack-Probleme angeblich bei noch keinem Kunden aufgetreten. Da meine IS-Geräusche alle temperaturabhängig, meine Lexus-Foren mind. 70 Km entfernt sind und mein IS bis dahin warm und somit geräuschfrei ist, kann ich die Geräusche nicht vorführen. Suchen auf gut Glück kann man aber nicht, da diese Kosten nicht von Lexus D übernommen würden. Finde ich nachvollziehbar, allerdings hätte ich gerade von Lexus mehr erwartet. Mit keinem Auto war ich bisher so oft außerplanmäßig in der Werkstatt (und dann auch noch ergebnislos).

Viele Grüße

ELEi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Modell (IS220/IS250)

2) Baujahr/Monat (sonst Erstzulassung)

3) aktuelle Kilometerlaufleistung

4) Art der Geräusche falls vorhanden (Quietschen, Klappern, Knistern, Knacken, - temperaturabhängig, drehzahlabhängig, ...)

5) wie sehr stören die Geräusche (ist natürlich sehr subjektiv)

6) hat die Werkstatt schon versucht die Geräusche zu beseitigen, wieviele Versuche hat sie benötigt?

1) IS 250 Automatic

2) 11/2006

3) 16000 Km

4) Keine

5)

6)

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da sich vermehrt Unmut über diversteste Geräusche im Innenraum des IS auftut möchte ich einmal diesen Thread ins Leben rufen. Es wäre nett, wenn sich möglichst viele IS-Fahrer beteiligen könnten. Als Ergebnis würde mich dann vor allem interessieren, wie viele Fahrer ungefähr betroffen sind und ob bei den jüngeren Modellen eine Tendenz zur Besserung zu erkennen ist.

Interessant wären folgende Angaben:

1) Modell (IS220/IS250)

2) Baujahr/Monat (sonst Erstzulassung)

3) aktuelle Kilometerlaufleistung

4) Art der Geräusche falls vorhanden (Quietschen, Klappern, Knistern, Knacken, - temperaturabhängig, drehzahlabhängig, ...)

5) wie sehr stören die Geräusche (ist natürlich sehr subjektiv)

6) hat die Werkstatt schon versucht die Geräusche zu beseitigen, wieviele Versuche hat sie benötigt?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

1.- IS 220 d

2.- EZ 09.12.2006

3.- 5200 km

4.- Zum Glück habe ich keinerlei Klappern, Knarzen oder Quitschen. Soweit ich auch hineinhöre es ist kein störendes Nebengeräusch zu vernehmen.(und meine Frau nennt mich Pedant) :ph34r:

Einzig beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang ertönt manchmal dieses "ra ta ta".

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. IS 220K (K wie Knister Klapper Knack)

2. 04/06

3. 21000km

4. Kancken in der Mittelkonsole, Quitschen des Fahrersitz, Knistern hin und wieder aus der Region Handschufach

5. Sehr Sehr störend. Habe jetzt die letzten Wochen mit folgenden Autos verglichen:

Seat Ibiza --> Lexus SCHLMMER

BMW 120D --> Lexus SCHLMMER

Skoda Fabia RS --> Lexus SCHLMMER

VW T4 TDI --> Lexus ungefähr gleich :ph34r:

Ist auf jeden Fall ein Grund um sich kein Lexus mehr zu kaufen

6. Nächsten Monat Termin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UK-Forum habe ich gelesen, dass es mittlerweile eine geänderte Windschutzscheibe gibt. Offenbar werden auf der Insel auch die Windschutzscheiben getauscht, um das Knackproblem zu beheben.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) IS250 Sport Automat

2) 06/2006

3) 26.000

4) knistern aus richtung armaturenbrett/handschuhfach nach längerer fahrt (>100km) auf unebener fahrbahn (BAB). könnte sich z. b. um ein loses, anschlagendes kabel handeln.

EDIT: habs mittlerweile lokalisiert: es ist die abdeckung des center speakers!

5) etwas störend, kann durch musik übertönt werden.

6) nein.

EDIT: workaround: ich klemm meinen geldbeutel zwischen abdeckgitter und windschutzscheibe. :tooth:

nachdem mich jetzt auch schon mitfahrer auf das geräusch ansprachen, wirds allmählich peinlich. ich werds beim nexten servicetermin nochmal ansprechen.

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UK-Forum habe ich gelesen, dass es mittlerweile eine geänderte Windschutzscheibe gibt. Offenbar werden auf der Insel auch die Windschutzscheiben getauscht, um das Knackproblem zu beheben.

mfG - linn

Das kann ich mir gut vorstellen. Es wurde oft berichtet, dass ein lauter Knall (ähnlich einem Kieselstein auf der Windschutzscheibe) zu hören sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Story hier nochmals. Wegen dem extra Thread halt. :tooth:

1) IS220d

2) 10/06

3) 5100 bis 5800 km

4.1) manchmal leichtes Klappergeräusch im rechten Armaturenbrettbereich

4.2) manchmal leiche Vibrationen aus Dreiecksdüse Beifahrerseite

4.3) Sonnenblenden knarren beim Aufklappen

5.1.1) Schalter Beifahrerairbag fixiert (war wahrscheinlich unnötig, ebenso wie zusätzliche Isolierung der Kabeln)

5.1.2) verlegte Kabeln von Standheizung schlampig verlegt (untere Armaturenbrettabdeckung Beifahrerfußraum) -> besser verlegt und mit Schaumstoff eingewickelt

5.1.3) rechtes Zäpfchen hatte etwas viel Spiel, mit 3 Steifen Klebeband war es weg; ich vermute aber, dass im Handschuhfachdeckel der Mechanismus etwas viel Spiel hat (hin und wieder noch hörbar) -> werde ich dem :tooth: bei Gelegenheit mitteilen

5.2) Dreiecksdüse mit etwas Klebeband beklebt und wieder eingesetzt -> hält jetzt bombenfest

5.3) mit Silikonspray eingesprüht

6) War wegen noch keinem Geräusch beim Händler.

Momentan kann ich mich überhaupt nicht beklagen, mein IS ist praktisch frei von Geräuschen. Auf 5 km meldet sich der Handschuhfachdeckel genau 2 Mal. Aber ich bin ja ein Erbsenzähler, somit wird das auch noch gemacht. :cry:

Wünsch euch gute Fahrt!

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) IS220d

2) 09/2006

3) 23.000

4) Vibrierender Handschuhfachdeckel. Bekanntes knistern vom armaturenbrett

5) armaturenbrett sehr störend

6) Handschuhfachdeckel habe ich bei der letzten inspektion bemängelt, keine besserung. Armaturenbrett wurde noch nicht bemängelt, kommt bei der nächsten inspektion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ich weis das CrashDown keine Diskussionen hier haben wollte, aber ich verstehe das nicht.

3) 23.000

4) Vibrierender Handschuhfachdeckel. Bekanntes knistern vom armaturenbrett

5) armaturenbrett sehr störend

6) Handschuhfachdeckel habe ich bei der letzten inspektion bemängelt, keine besserung. Armaturenbrett wurde noch nicht bemängelt, kommt bei der nächsten inspektion!

Der knistern am Armaturenbrett sagst Du ist sehr störend, jedoch hast Du es bis jetzt nicht bemängelt, und bist schon 23.000Km gefahren und wirst es erst in 7.000 Km bei der nächste Inspektion bemangeln. :thumbup:

Wenn mich so was "sehr" stören wird, würde ich sofort zu Lexus fahren und es bemängeln.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) IS250

2) 12/2005

3) 12000

4) Knacken, im Mittel-Lautsprecher vorne im Armaturenbrett bei schlechten Straßen, lässt sich auch rekonstruieren durch Druck mit der Hand,

5) gering

6) Trat bei der Testfahrt nicht auf

Ich fahre zwar keinen IS aber habe bei meinem GS 11/05 genau die selben Probleme. Ich habe darüber auch schon im GS Forum darüber berichtet. So habe ich mir Lexus fahren nicht vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ich weis das CrashDown keine Diskussionen hier haben wollte, aber ich verstehe das nicht.

Der knistern am Armaturenbrett sagst Du ist sehr störend, jedoch hast Du es bis jetzt nicht bemängelt, und bist schon 23.000Km gefahren und wirst es erst in 7.000 Km bei der nächste Inspektion bemangeln. :thumbup:

Wenn mich so was "sehr" stören wird, würde ich sofort zu Lexus fahren und es bemängeln.

Gruß

Don

Anfangs war es nicht so schlimm, weswegen auch immer. Zwar ist es störend aber ich habe weiß gott, besseres zu tun, als dauernt zur werkstatt zu fahren. Die 7000 km habe ich außerdem auch schnell drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung