Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Knister/Klapper/Knack-Thread


linn

Recommended Posts

1) IS220d

2) Zulassung 04/06

3) 11.000 km

4.1) Frontarmatur knarrt / knackt bei holperiger Straße – ich glaube, das weiche Plastik schabt vorne an der Windschutzscheibe.

4.2) Wenn der Fahrgastraum warm ist (von der Sonne aufgeheizt), klappert es bei holpriger Straße irgendwo im Heckbereich / Heckablage.

5) Es ist sehr penetrant, da das auto sonst so ruhig ist. Hatte vor ein paar Jahren mal einen Fiat Punto. Der hat weniger geklappert.

6) Nein - aber in Kürze werde ich den Wagen vorbeibringen.

Hat jemand die gleichen "Symptome". Ich habe diese Geräusche sonst hier im Forum nicht finden können. Wäre interessant für das Werkstattgespräch.

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Achja, vergessen:

IS 220d (den scheint Lexus selbst nicht zu mögen...)

EZ 04/06

KM 25.000

Ehrlich?

Mir geht das auch gewaltig auf die Nrven. Wie soll ich sagen...das ist so ein schönes, perfekt designtes und mit Technik (die ich liebe) vollgestopftes Auto...

ABER DIESE GERÄUSCHE. Getriebe, Scheiße. Mittelkonsole - knackt, was denn sonst?! Und Centerspeaker?! Tja, sieht aus als hät den ein 3-jähriger in der Bastelstunde draufgeklebt. Wie der in 5 Jahren nach 5 heißen Sommern wohl aussieht? Und die Sitze? Ja, die knartschen wie mein IKEA-Schreibtischstuhl...

Was soll das? Meine ganzen Franzosen haben in der Beziehung nicht EINEN Mucks gemacht, und das bei angeblichem laisser-faire. Bin frustriert. Nächste Inspektion muss sich der Händler mal daran machen...

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 220d

Okt.06

31500 Km

Ich habe außer beim Getriebe (1er u. 2er Gang) keinerlei Geräusche aus dem Innenraum zu melden.

Es spielt aber glaub ich eine Rolle wo die Autos gefahren werden, Holperstraßen(Geräusche werden mehr) , Autobahnen, Kopfstein.. oder Asphalt. Bin sehr oft im Osten unterwegs und die Straßen sind teilweise ein Albtraum.

Aber nichts tut klappern. :tooth:

An alle :D ! Ihr fahrt trotzdem eine Marke auf die man Stolz sein kann Sie zu fahren und somit für alle Mitleser von mir eine Absolute Kaufempfehlung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 220d exec.

02/2006

27.000 Km

Durchschnittsverbrauch: 7,7 l (überwiegend Autobahn (140 - 160 Km/h) und über Land)

Getriebe (2. Gang) macht, insbesondere wenn man nach längerer Fahrt von der Autobahn kommt, Geräusche (metallisches Schleifen) beim Einlegen wie ein alter Lkw, so als ob es nicht richtig befestigt wäre.

Geräusche (Knacken) aus der Mittelkonsole -schlechte Befestigung; kann man auch nachvollziehen, wenn man mit dem Finger auf das Plastik drückt.

Geräusche (Knarren) aus dem Dreieckslüfter auf der Fahrerseite bei ca. 1.500 U/min im 5. und 6. Gang.

Geräusche (so ne Art Rasseln) aus dem Beifahrersitz. Ursache sind wohl die nicht richtig befestigten Lüfterdüsen im Sitz.

Hatte dies bei der letzten Inspektion bemängelt. Teile wurden mit Filz unterlegt, jedoch keine Besserung.

Auch ich muss sagen, dass ich mir unter einem LEXUS was anderes vorgestellt hatte. Mein Vorgänger, Passat Variant, war auch so eine Klapperkiste. Habe ihn deshalb verkauft. Bin scheinbar vom Regen in die Traufe gekommen, nur dass ich ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen musste.

Darüber hinaus ist es nicht hinzunehmen, dass man nur im Stillstand und angezogener Handbremse das Navi betätigen kann. Bedeutet gerade auf der Autobahn: jedes Mal nächste Abfahrt nehmen, sich ein Plätzchen suchen, neues Ziel eingeben und anschließend wieder auffahren. Was soll das????

Sicherheitsgesichtspunkte können es ja nicht sein, da die Bedienung auch vom Beifahrer/in vorgenommen werden kann, hier aber nicht möglich ist.

So nicht - LEXUS!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann euch von einem kurzen Update berichten:

1) IS220d

2) 10/06

3) 6.500 km

4) manchmal leichtes Klappergeräusch im rechten Armaturenbrettbereich

5) rechtes Zäpfchen hatte etwas viel Spiel, mit 3 Steifen Klebeband war es weg; ich vermute aber, dass im Handschuhfachdeckel der Mechanismus etwas viel Spiel hat (hin und wieder noch hörbar) -> werde ich dem :rolleyes: bei Gelegenheit mitteilen

Das linke Scharnier hat etwas Spiel. Sobald man im geschlossenen Zustand auf den Handschuhfachdeckel in diesem Bereich draufdrückt, ist das Geräusch weg. Ich hab jetzt auf der Innenseite des Handschuhfachdeckls einen so selbstklebenden Filz aufgeklebt, damit der Deckel bzw. das Scharnier im geschlossenen Zustand etwas unter Druck ist. Das Geräusch ist seitdem komplett weg.

6) Ja, war beim Freundlichen. Aber da hat das Scharnier leider keinen Ton von sich gegeben.

Momentan ists komplett ruhig in meinem IS220d. Wenn das jetzt so für 150.000 km bleibt, dann bin ich happy. :D

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir den Thread gerade noch mal angesehen. Es fällt auf, dass Probleme, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur vom IS220 berichtet werden. Das ist doch kaum erklärbar, oder ob die in Japan an denen immer ihre Einführungskurse für neue Mitarbeiter durchführen? Die müssen ja schließlich irgendwie üben.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 220d exec.

02/2006

Auch ich muss sagen, dass ich mir unter einem LEXUS was anderes vorgestellt hatte. Mein Vorgänger, Passat Variant, war auch so eine Klapperkiste. Habe ihn deshalb verkauft. Bin scheinbar vom Regen in die Traufe gekommen, nur dass ich ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen musste.

Darüber hinaus ist es nicht hinzunehmen, dass man nur im Stillstand und angezogener Handbremse das Navi betätigen kann. Bedeutet gerade auf der Autobahn: jedes Mal nächste Abfahrt nehmen, sich ein Plätzchen suchen, neues Ziel eingeben und anschließend wieder auffahren. Was soll das????

Hi, rolbeck,

Stimme dir voll zu. Wenn ich hier von den verschiedensten Geräuschen lese, teilweise scheint es ja richtig zu krachen ("Steinschlag" Windschutzscheibe) dann stehen mir echt die Haare zu Berge.

Bei den von dir geschilderten Mängel wäre ich auch sauer. Dafür kauft man sich keinen Lexus. Ehrlich gesagt, wäre es mir ebenfalls peinlich, in so einem Wagen jemanden mitzunehmen, der ja, wenn er sich ein bisschen für Autos interessiert, gerade in den ihm meist unbekannten Lexus mit einer gespannten Erwartungshaltung einsteigt. Und dann sowas? Nee, muss nicht sein.

Nachvollziehbar ist mir das nicht - meiner gibt keinen Mucks von sich. (Gut, ab und an hört man den Motor, die noch aufgezogenen Winterreifen rollen auch nicht ganz lautlos ab, und beim Abbiegen und Überholen höre ich deutlich das Ticken des Blinkers. Das war's dann aber schon.)

Tut mir wirklich Leid für dich (und auch die anderen Betroffenen). Da entgeht dir/euch eine Menge Fahrspaß, denn irgendwie ärgert man sich dann sicherlich ja doch ständig, auch wenn man's sich nicht ständig anmerken lässt.

Gruß,

Happycroco

p.s. Ach ja, das mit dem Navi stört mich auch. Hier ist ja schon mehrfach geschrieben worden, dass man das wohl abschalten lassen kann, aber wie sieht's dann mit Garantie und Versicherungsschutz aus?

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir den Thread gerade noch mal angesehen. Es fällt auf, dass Probleme, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur vom IS220 berichtet werden.

Sorry, das lese ich anders - hab mir auch noch mal die Mühe gemacht ALLE Antworten zu lesen.

Erkenntnisse daraus:

-) fast jeder 220d hat bauzeitunabhängig die bekannten Getriebegeräusche und diese konnten noch von keinem Händler abgestellt werden

-) seit etwa 08/2006 gibt es erheblich weniger weitere unerwünschte Nebengeräusche

-) seit 11/2006 dürften die übrigen nervigen Nebengeräusche wirklich abgestellt sein

Von diesen Geräuschen aus dem Innenraum waren die Fahrer des IS250 in allen Getriebevarianten genauso betroffen wie die IS220d-Fahrer!!!

-) vereinzelt haben 220d-Fahrer drehzahlabhängige Geräusche im Armaturenbrett (gut, logisch dass ein 4-Zylinderdieselmotor - auch wenn er so kultiviert ist wie der Alumotor des Lexus - mehr vibriert als ein Benziner mit 6 Zylindern)

Dem geneigten Lexusinteressenten könnte man nun sagen: Alle ab 11/2006 ausgelieferten Lexus IS sind von den nervigen Geräuschen im Innenraum durch Änderungen in der Serienproduktion befreit!

Ob Lexus die Getriebegeräusche des 220d mittlerweile schon ab Werk abstellen konnte, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden - jedenfalls gibt es hier im Forum auch Modelle, die 2007 ausgeliefert wurden und unter den Problemen zu leiden haben!

Ich möchte mich mal bei allen bedanken, deren Wissen hier eingeflossen ist! Ich glaube, man erkennt eine eindeutig positive Tendenz jüngeres Baujahr <-> weniger Geräusche!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das lese ich anders - hab mir auch noch mal die Mühe gemacht ALLE Antworten zu lesen.

Hi, Linn,

auch sorry, wollte dir nicht auf den Schlipps treten.

Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen, schien mir aber nicht durchgängig. Meinen habe ich im August direkt aus Japan, also Bau 06/06, bekommen, da war nichts.

Ändert aber doch nichts daran, dass deutlich mehr 220-Fahrer Mängel beklagt haben, oder?

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber doch nichts daran, dass deutlich mehr 220-Fahrer Mängel beklagt haben, oder?

Was auch daran liegen könnte, dass die IS250er meistens mit Automatikgetriebe fahren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch daran liegen könnte, dass die IS250er meistens mit Automatikgetriebe fahren... :rolleyes:

Hi, Ben,

Linn weist aber gerade ausdrücklich darauf hin, dass dies für alle Getriebevarianten gelte.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ben,

Linn weist aber gerade ausdrücklich darauf hin, dass dies für alle Getriebevarianten gelte.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei den 250ern mit Automatik keine Geräusch-/Getriebeprobleme, die ja einen größeren Teil der Beschwerden ausmachen. :rolleyes:

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei den 250ern mit Automatik keine Geräusch-/Getriebeprobleme, die ja einen größeren Teil der Beschwerden ausmachen. :rolleyes:

Gruß

ben

Seh' ich auch so.

Gruß, Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Linn,

auch sorry, wollte dir nicht auf den Schlipps treten.

So ist's nicht rübergekommen, ich habe aus den Postings nur lediglich was anderes rausgelesen :rolleyes: (und wollte die 220d-Fahrer etwa in Schutz nehmen, denn bis auf die Getriebegeräusche und gelegentliche Geräusche, vermutlich ausgelöst durch Motorvibrationen, haben die 250er exakt die selben Probleme)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist's nicht rübergekommen, ich habe aus den Postings nur lediglich was anderes rausgelesen :rolleyes: (und wollte die 220d-Fahrer etwa in Schutz nehmen, denn bis auf die Getriebegeräusche und gelegentliche Geräusche, vermutlich ausgelöst durch Motorvibrationen, haben die 250er exakt die selben Probleme)

mfG - linn

Alles klar, Linn,

schönen Abend noch!

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dort kackts bei mir bei kaltem Wetter und Pflasterstraßen auch.

Einfach mit dem Fingernagel in der Stoßkante raushebeln. Ist alles sehr elastisch und dürfte (außer bei Minusgraden) nicht brechen. Sind an allen vier Seiten jeweils zwei "Einharknasen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kanckt es jetzt auch vom center lautsprecher aus...weiss jemand wie man den herausbekommt ??

Bitte um Info

Hast Du eigentlich herausbekommen, woher das Knacken um die Centerspeakerabdeckung herrühet?

Habe alle Stoßkanten und "Nasen" mit Silikonöl behandelt, aber es hat sich nicht geändert. Fahre derzeit mit dem Rad, um für den Sommer dem Winterspeck einzuheizen. Ansonsten wäre ich gern mal in der morgendlichen Kälte ohne die Abdeckung gefahren, um zu schauen, ob es überhaupt von ihr herrühet. Tritt bei mir ja nur bei kalten Temps und Pflasterstraßen auf.

Kannst Du vielleicht mal eine "Versuchsfahrt" unternehmen? Wäre bei einem Ergebniss sehr Verbunden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das Problem seid anfang an.

Bj. 04/06 Vorführfahrzeug seid 10/06 in meinem Besitz

19000 km

Spannungsknacken Mitte Amaturenbrett /Bereich Centerlautsprecher

Amaturenbrett ist bereits aus und wieder eingebaut worden hat nichts gebracht im April das gleiche nochmal

Bin arg entäuscht wird wohl der erste und letzte sein da es noch andere Macken gibt ! MfG

Hallo!

Da sich vermehrt Unmut über diversteste Geräusche im Innenraum des IS auftut möchte ich einmal diesen Thread ins Leben rufen. Es wäre nett, wenn sich möglichst viele IS-Fahrer beteiligen könnten. Als Ergebnis würde mich dann vor allem interessieren, wie viele Fahrer ungefähr betroffen sind und ob bei den jüngeren Modellen eine Tendenz zur Besserung zu erkennen ist.

Interessant wären folgende Angaben:

1) Modell (IS220/IS250)

2) Baujahr/Monat (sonst Erstzulassung)

3) aktuelle Kilometerlaufleistung

4) Art der Geräusche falls vorhanden (Quietschen, Klappern, Knistern, Knacken, - temperaturabhängig, drehzahlabhängig, ...)

5) wie sehr stören die Geräusche (ist natürlich sehr subjektiv)

6) hat die Werkstatt schon versucht die Geräusche zu beseitigen, wieviele Versuche hat sie benötigt?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kanckt es jetzt auch vom center lautsprecher aus...

ich war heut zum reifenwechsel beim service und hab das knacken des gitters beseitigen lassen.

so hoffe ich jedenfalls, denn ich konnte noch nicht testen obs tatsächlich weg ist, weil es erst ab

einer ziemlich kangen fahrtstrecke auftritt.

ich konnte nicht zusehen, aber der mech hat erzählt, er hätte das von lexus dafür vorgesehene

kit (filzunterlagen) eingebaut. mich hat nur stutzig gemacht, dass er wohl von der belüftungsdüse

sprach, die zwischen dem gitter und der scheibe liegt. ich bin aber sicher, dass es das gitter selbst

ist, das geräusche macht, weil die aufhören, wenn ich meinen geldbeutel zwischen scheibe und gitter

klemme.

nun denn, ich werds morgen abend wissen, weil ich nach hannover fahre. wenn es auf diesen 650km

nicht auftritt, ist er wohl geheilt!

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun denn, ich werds morgen abend wissen, weil ich nach hannover fahre. wenn es auf diesen 650km

nicht auftritt, ist er wohl geheilt!

also das knacken (eher ein knistern) ist mit dem filzkit definitiv nicht beseitigt,

weil es eben doch durch das abdeckungsgitter des center-speakers verursacht wird.

da muss die garage nochmal ran...

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gitter demontierst ist das Knistern weg?

ich habs noch nicht rausgenommen, aber wenn ich das gitter seitlich

verschiebe -- es hat minimales spiel -- ist das knistern auch zu hören

und wenn ich drauf drücke, ist es weg. wie geasgt, ich leg meinen

geldbeutel drauf, dann ist es fort.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sollt das Lexus in den Griff bekommen und erst recht sollte es erst gar nicht auftauchen.

Ich hab aber trotzdem einen Tipp für dich:

Wenn du das Gitter mit deinen Fingernägeln etwas nach vorne schiebst (ein paar Millimeter) und aufhebst, bekommst du das Gitter in die Höhe. Auf "3 und 9 Uhr" von diesem Gitter gibt's noch zwei Zäpfchen, die weiter ins Armaturenbrett reingehen. Heb das Gitter auf, es sollte nix passieren.

Wenn du da jetzt etwas Schaumstoff oder Filz darunterlegst, vermute ich mal, dass dein Geräusch weg ist.

Bei mir ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten, momentan ist meiner wirklich ruhig.

Spaßhalber hab ich mal da beim Centerspeaker reingeschaut. Die zwei Schrauben sind echt brutal. :tooth:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, vergessen:

IS 220d (den scheint Lexus selbst nicht zu mögen...)

EZ 04/06

KM 25.000

Ehrlich?

Mir geht das auch gewaltig auf die Nrven. Wie soll ich sagen...das ist so ein schönes, perfekt designtes und mit Technik (die ich liebe) vollgestopftes Auto...

ABER DIESE GERÄUSCHE. Getriebe, Scheiße. Mittelkonsole - knackt, was denn sonst?! Und Centerspeaker?! Tja, sieht aus als hät den ein 3-jähriger in der Bastelstunde draufgeklebt. Wie der in 5 Jahren nach 5 heißen Sommern wohl aussieht? Und die Sitze? Ja, die knartschen wie mein IKEA-Schreibtischstuhl...

Was soll das? Meine ganzen Franzosen haben in der Beziehung nicht EINEN Mucks gemacht, und das bei angeblichem laisser-faire. Bin frustriert. Nächste Inspektion muss sich der Händler mal daran machen...

Mitlerweile 33.000km, Durchschnittsverbrauch SPARSAM gefahren 6,8l/100km. Wenn ich ihn trete auch gerne 12 :wacko: :clap: :clap:

Muss bald zur Inspektion. Bei mir knartscht es jetzt im Bereich zwischen Lüftungsdüsen und Centerspeaker, zusätzlich zum Getriebe, Sitzen und dem "Steinschlag"... Draufhauen hilft - Zum Kotzen!

Und: Es wurde schon gesagt und ich kann dem nur zustimmen. Es ist verdammt peinlich, wenn jmd. im Lexus mitfährt, hier im Schwabenland oft ein "Daiml'r-Foahrer", und sich in all seinen Vorurteilen bestätigt sieht. Man realisiert: Du hast ein beschissenes Auto gekauft. Vor allem DER KNARTSCHENDE SITZ ist einfach nur :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung