Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Knister/Klapper/Knack-Thread


linn

Recommended Posts

Neulich machte ich einen Bekannten auf unsere LOC-Seite aufmerkam. Er ist Lexus freundlich gesonnen, fährt aber was anderes.

Nach ein paar Tagen meinte er: Anständig geführt, gutes Benehmen. Aber nur drei Arten von Themen:

- Pimpen

- Kampf den Autozeitungen

- Klagemauer (knisterklapper, untenrumkeinmumm ....)

Das erste worauf LOC-Neulinge stießen, seien gepinnte oder stets aktualisierte Problemthreads. Das sei nicht gerade das, worauf man als Neugieriger gefasst sei, der Lexus nur aus glänzenden Powers-Reports und als Hybrid-Engel kennt.

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem Veröffentlicht. Nicht immer nur gemecker, sondern auch mal was positives.

Und außerdem ist dieser Wagen mein Traum und ich bin sehr glücklich mit dem Lexus.

Laut JDPower ist es eines der Besten weltweit.

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Stimmt!

Lexus-Fahrer sind verwöhnt. So sehr verwöhnt, dass dann jede Kleinigkeit aufgebauscht wird.

Ich wüsste nicht, dass hier im Forum mal über einen Motorschaden diskutiert worden wäre. So was gibt's einfach nicht bei Lexus. Getriebeschaden, Aufhängungsbruch, Zylinderkopf, Klimalompressor, und was weiß ich, was an groben Defekten noch aufgezählt werden kann. Nix von alle dem wird hier besprochen, weil es eben solche Defekte bei Lexus nicht gibt. Schau zu anderen Marken - da wirst Dein blaues Wunder erleben.

...und was machen wir? In den letzten Wochen (Monaten) wird über die Heckklappe gemeckert, über das Wupp-Phänomen, über Knister-Knaster, und dass das Navi beim Telefonieren keine sprachlichen Anweisungen gibt. Toll. Echt toll.

Vielleicht sollten mal wieder die Stärken von Lexus betont werden - und nicht kleinere Probleme wochenlang aufgebauscht werden.

@kroebje

Meinen Kampf gegen Autozeitungen werde ich dann einstellen, sobald die "Fach"zeitschriften objektiv urteilen. :D :D

Den Beitrag mußte ich gleich noch einmal kopieren!!!!

Wie wahr, wie wahr :)

Aber was hast du denn von uns Deutschen (immer klagendem und nie zufriedenem Volk erwartet) ? :D

Wenn mich mal jemand fragt "..wie gehts denn so?..." und ich antworte "...gut..." dann ernte ich Verwunderung und gehobene Augenbrauen :g:

Tja, die Leute erwarten immer Klagelieder...so lange sie noch meckern können, ist die Luft nicht zu dünn...

und noch genügend Sauerstoff vorhanden...wo wir bei der Klimahysterie und dem CO2 sind :naughty:

Ein schönes und Atomschlagfreies Wochenende allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag mußte ich gleich noch einmal kopieren!!!!

Wie wahr, wie wahr ;)

Aber was hast du denn von uns Deutschen (immer klagendem und nie zufriedenem Volk erwartet) ? ;)

Wenn mich mal jemand fragt "..wie gehts denn so?..." und ich antworte "...gut..." dann ernte ich Verwunderung und gehobene Augenbrauen :)

Tja, die Leute erwarten immer Klagelieder...so lange sie noch meckern können, ist die Luft nicht zu dünn...

und noch genügend Sauerstoff vorhanden...wo wir bei der Klimahysterie und dem CO2 sind :g:

Ein schönes und Atomschlagfreies Wochenende allen

Das witzige ist ja, dass wir Deutsche mittlerweile überall in der Welt als Jammerlappen bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Pimpen

- Kampf den Autozeitungen

- Klagemauer (knisterklapper, untenrumkeinmumm ....)

Das erste worauf LOC-Neulinge stießen, seien gepinnte oder stets aktualisierte Problemthreads. Das sei nicht gerade das, worauf man als Neugieriger gefasst sei, der Lexus nur aus glänzenden Powers-Reports und als Hybrid-Engel kennt.

Na, da wollt ich anheben auf die Klagelieder in Audi- oder BMW-Threads, aber wie neulich andernorts geschrieben, vier Finger weisen zurück .... also sagte ich nix weiter als: Ja, ist doch toll .... bei uns werden die Probleme nicht unter den Teppich gekehrt und ansonsten hat Understatement auch was mit verheimlichtem Applaus zu tun: Nicht geschimpft ist gelobt genug.

Wenn alle hier im Forum so fleißig frohlockten wie sie lamentieren, würde der Server aus dem Rack fliegen. ;)

Vor allem das Pimpen macht viel Sinn ( bei einer derart "hohen Dichte" von Lexus im Alltag)

Was sollten dann die 3er oder Golf Fahrer machen, jeder Fahrer mit anderem Airbrush Design?

Ich verstehe das man in D mehr Leistung haben will und daher Kompressoren und Turbos einbaut.

Aber ich finde es witzig wie häufig auch optisch getunt wird. (obwohl das Auto sehr selten ist)

Man sollte aber bedenken dass das Tuning (so weit ich das beurteilen kann) mit Lexus Qualität ausgeführt wird. :g:

MfG

Ares

P.S. Das sind meine Beobachtungen, aber Hut ab wie getunt wird ( da können sich die MB,BMW,Audi,VW und Co. Fahrer Qualitativ eine Scheibe abschneiden)

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen meinte er: Anständig geführt, gutes Benehmen. Aber nur drei Arten von Themen:

- Pimpen

- Kampf den Autozeitungen

- Klagemauer (knisterklapper, untenrumkeinmumm ....)

Du hast sicherlich zum teil recht aber es gibt auch anderen Themen, auch wenn sie nicht immer ganz oben auf der liste sind:

- Sich gegenseitig helfen bei fragen zum Auto (Bedienung, Tipps, usw.)

- Antworten von fragen von Leute die sich für Lexus Interessieren.

- usw.

-

Also, es liegt in unseren hand es zu verbessern. :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Es kommt definitiv von der Bremse.

Ich hab deswegen und verschiedenen anderen Beanstandungen demnächst einen Termin mit dem Aussendienst von Lexus.

Am Anfang war es ein Knarren so bei 40TKm und jetzt ist es schon ein Krachen bei 65Tkm.

Es kracht inzwischen beim überqueren meiner Regenrinne zur Einfahrt so stark, daß mich mein Nachbar schon darauf angesprochen hat.

Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

lexifan

Hallo lexifan,

gibt es schon erkenntnisse zu dem "Bremsenknarren" beim Lenken? Bei mir wird das jetzt auch stärker und ich will es bei der Inspektion Ende des Monats ansprechen. Es wäre gut, wenn ich dann etwas background hätte.

Danke und viele Grüße

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Nachdem ich zunächst davon ausging, dass mein IS (Produktion Ende 2006, ca. 4000 Km) bezüglich Knistern fehlerfrei ist, stellte ich das Knistern in der Mittelkonsole auch fest. Es trat zwar nur selten beim Fahren auf und vor allem dann, wenn sich der Fahrzeuginnenraum langsam aufheizt - z.B. am Morgen. Weil der IS aber sonst so ruhig ist, nervt das Geräusch wirklich :lol: Aus einem andern Thread (DVD-Hack) wusste ich, wie die silbernen Seitenteile an der Mittelkonsolte ausgebaut werden können und ich machte das, um mir die Sache darunter mal anzusehen. Nachdem ich die Seitenteile ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass diese einerseits direkt an der Holzabdeckung anstehen und andererseits vom Werk zu wenig Stoffband für die Kunststoff-Führung am unteren Rand angebracht wurde.

Ich stellte auch fest, dass ich jetzt im Stand seitlich gegen die Mittelkonsole drücken konnte und keine Knistergeräusche mehr zu hören waren - mit den eingebauten Seitenteilen knisterte die Mittelkonsole auch im Stand wenn man von der Seite dagegendrückte :cry:

Die Lösung: Ich nahm etwas dünnen schwarzen Stoff und schnitt zwei ca. 1 cm breite und 20 cm lange Streifen - schwarzes Textilisolierband würde auch gehen - ich hatte aber gerade keines mehr. Diese besprühte ich auf einer Seite mit Sprühkleber und klebte sie so auf die silbernen Kunstoffteile, dass sie weder an der Holzkonsole, noch auf den unteren Führungen direkt, also ohne Stoff, aufliegen. Und natürlich so, dass man sie, wenn die Abdeckungen wieder eingebaut sind, nicht sehen kann :clap:

Fazit: Es ist jetzt wieder ruhig in meinem IS und er vermittelt wieder die Wertigkeit, die er eigentlich auch verkörpert.

Aber: Der IS ist jetzt schon seit 2005 in Produktion und ich verstehe wirklich nicht, warum Lexus die 20 Pfennig pro produziertes Fahrzeug für etwas mehr Stoffband nicht investieren will. Genau solche Geräusche sind es, die man in einem Lexus gar nie hören möchte.

Grüsse

Greycat

PS: Ich lernte ursprünglich KFZ-Mechaniker in einem Mercedes Betrieb. Von dort weiss ich immer noch, wie man Geräusche im Innenraum (und auch andere...) lokalisiert und behebt B) denn ich konnte es sehr oft üben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, wollte nur mal mitteilen das nun bei meinen IS die gesamte Radio/Klima Mittelkonsole gewechselt wurde, dann war 2 Tage Ruhe und dann fing das Knacken wieder an! Jetzt habe ich die Sache direkt an Lexus weiter geleitet da die Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß ! schaun wir mal !!! Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine zahlreichen Nebengeräusche (abgesehen von den eindeutig identifizierbaren, immer wiederkehrenden Geräuschen kann man keine 15 Sekunden fahren, ohne wieder von irgendwo ein anderes Geräusch zu hören; und da fahre ich weder durch Schlaglöcher, noch über Kanaldeckel) nächste Woche beim Händler ansprechen. Wenn sich der Krach nicht nachhaltig abstellen lässt (wie das der Händler schaffen will ist mir ein Rätsel - aber zum Glück nicht mein Problem...) war es mein letzter Lexus. Ich halte es wirklich für völlig ausgeschlossen, dass ein durchschnittlicher Opel Vectra / Alfa 159 / Ford Mondeo / Peugeot 407 / ... auch nur annähernd so viel knistert/klappert/knackt wie mein Auto. Sicher kommt beim IS das nicht gerade weiche Fahrwerk als Ursache dazu.

Ich kann unseren V.A. Stark jetzt nur zu gut verstehen... Volker, wie geht es Dir und Deinem IS jetzt eigentlich? Ist er nach wie vor leise? Hattest Du vorher einige, nervige Geräusche die aber eindeutig waren, oder war auch mal hier was, dann mal dort was??

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, linn,

Umstieg auf den GS ist nicht drin?

Falls du einen ähnlich guten Preis für den IS bekämst wie ich, könnte das eine Überlegung wert sein.

Gruß,

Happycroco

Ähm, das wird unter Umständen icht wirklich viel bringen. Ich besitze leider so einen Knister-GS und habe die beschriebenen Probleme wie der IS von Linn. Es knistert mal da und mal dort, dann hast du wieder ein perfekt ruhiges Auto. Scheint so als ob bei 26,8° die Geräusche unter der Armlehne entstehen, bei 26,9° kommen sie von hinten, bei 27,0° ist wieder alles ruhig. Also irgendwie nicht richtig reprodzierbar. Die "Steinschlaggeräusche" der Windschutzscheibe konnten bei meinem GS durch unterfüttern beseitigt werden.

Manche mögen die Geräusche vielleicht gar nicht stören,mich schon. Bisher das einzige Manko das ich an dem ansonst tollen Auto gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexifan,

gibt es schon erkenntnisse zu dem "Bremsenknarren" beim Lenken? Bei mir wird das jetzt auch stärker und ich will es bei der Inspektion Ende des Monats ansprechen. Es wäre gut, wenn ich dann etwas background hätte.

Danke und viele Grüße

LexLord

Hallo LexLord,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Das Knarren kommt vom Bremsklotzhalter. Die vordere Bremsanlage wird jetzt ausgetauscht dann sehen wir weiter.

Die Klappergeräusche machen mir derzeit die größeren Sorgen. Ich glaube das wird nichts, die Armaturenbrettbefestigung ist einfach zu schlecht. Ich lasse ihnen noch einen weiteren Versuch. Die Werkstatt ist hier der entscheidende Faktor. Da bin ich halt von Audi verwöhnt.

Gruss

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann unseren V.A. Stark jetzt nur zu gut verstehen... Volker, wie geht es Dir und Deinem IS jetzt eigentlich? Ist er nach wie vor leise? Hattest Du vorher einige, nervige Geräusche die aber eindeutig waren, oder war auch mal hier was, dann mal dort was??

mfG - linn

Meiner hat jetzt mittlerweile einen quitschenden Gangschalthebel. Sehr lustig. Da werde ich wohl mal am Wochenende die Mittelkonsole auseinander nehmen und die ganze Sache mit Silikonspray bearbeiten. Die Jungs bei Lexus haben sich mit dem Interior nicht wirklich beschäftigt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexLord,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Das Knarren kommt vom Bremsklotzhalter. Die vordere Bremsanlage wird jetzt ausgetauscht dann sehen wir weiter.

...

Gruss

lexifan

Was hat es damit aus sich? Manchmal bilde ich mir auch so ein leises Knarren (Bereich vordere Achse) ein, wenn ich leicht bremsend bei niedrigen Geschwindigkeiten ums Eck fahre. Soetwas in etwa?

Ansonsten ist mein IS eigentlich Klapperfrei. Bis auf die leeren CD-Hüllen im Handschuhfach oder das Kleingeld im Aschenbecher :D

Bin auch immer "sehr erschrocken", wie leise dieser Wagen im Vergleich zu anderen Vertreter ist. Da fällt natürlich jedwedes Geräusch sofort auf. Und wenn es das Knistern der eingepackten Frühstücksbrote auf dem Beifahrersitz ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also verstehe ich das richtig, dass es für das Bremsenknarren (Stand, Fuß auf der Bremse, Automatikwählhebel Stellung "D" + Lenken) eine Abhilfe gibt? Ich behaupte mal, dass ich das Knarren teilweise auch schon aus dem hinteren Bereich der Karosserie gehört habe...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das knacken (eher ein knistern) ist mit dem filzkit definitiv nicht beseitigt,

weil es eben doch durch das abdeckungsgitter des center-speakers verursacht wird.

update:

seit gestern ist das knistern im mittleren bereich des armaturenbretts verschwunden,

denn das gitter des center-speakers wurde endlich fixiert. ich hoffe, das hat dauerhafte wirkung.

jetzt klappern nur noch die CD-huellen im handschuhfach... ;-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

langsam krieg ich richtig ein schlechtes Gewissen. Ich lausche schon immer wie verrückt, aber bei mir knistert/knastert oder knustert einfach nichts.

Das kann doch nicht normal sein?

Und ausgerechnet dieses Auto hab ich verkauft! Den hätte Lexus glatt zur Referenz machen können. Schande über mich!

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe IS-ler - zum Trost: Auch ein SC kann klappern.

Ist mir vor Jahren passiert. Ich also brav zum Händler und mal eben das klappern in der Gegend der Lautsprecherverkleidung hinten rechts angesprochen. Und wie üblich - Vorführeffekt. Also Spielzeug abgegeben und mir 3 Tage später angehört, das ein Lehrling das klappern reproduzieren konnte. Alle Mann am suchen, Rückbank einmal komplett zerlegt. Nichts - es klappert weiter.

Ende vom Lied: Es lag am DAU - also an mir.

Der SC hat Lederschlaufen um die Gurte beim offenen fahren zu fixieren. Wenn man deren Magnetverschluss nicht richtig fixiert, schlagen die 2 Magnetflächen aufeinander. Leises klappern bei normaler Fahrt und lautes rattern bei eingeschaltetem Radio (Bass) waren die Folge. Ein Griff und alles war vorbei. Der Meister war mit den Nerven fertig. Hat mich einen Kasten Werkstattbier und ein gutes Trinkgeld für den pfiffigen Lehrling gekostet. Er hat dann 'gestanden' mal so richtig laut Musik auf der ML gehört zu haben. So wie ich halt :thumbup:

Wir haben alle herzhaft gelacht und ich hör das noch heute ab und zu. Nach dem Motto: Wissen Sie noch?

Ich wünsch Euch allen kompetente Partner in der Werkstatt die auch Lexus Arbeitsanweisungen zu diesem Knister/Klapper/Knack Thema lesen und umsetzen können. Damit am Schluss wieder alle lachen können.

Herzlichst

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... aber bei mir knistert/knastert oder knustert einfach nichts.

Das kann doch nicht normal sein?

Und ausgerechnet dieses Auto hab ich verkauft! Den hätte Lexus glatt zur Referenz machen können. Schande über mich!

Den kannst ruhig in Zahlung geben, meine Knisternd/Klappert/Knackt auch nicht :clap: :thumbup:

Gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

ich hab nu auch endlich was :thumbup:

morgen gehts zu Lexus der Fahrersitz quischt,

Ist wie auf ner kutschfahrt durch die Lüneburger Heide!!!!! LOL .... :clap:

der Meister sagte mir das wird wohl ne 3-4std. aktion um erstmal zu kucken was da los ist.

werde dann berichten was dabei raus gekommen ist.

gruss Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich hab nu auch endlich was :tooth:

morgen gehts zu Lexus der Fahrersitz quischt,

Ist wie auf ner kutschfahrt durch die Lüneburger Heide!!!!! LOL .... :tooth:

der Meister sagte mir das wird wohl ne 3-4std. aktion um erstmal zu kucken was da los ist.

werde dann berichten was dabei raus gekommen ist.

gruss Martin.

Hallo,

hat der Service bei mir, letzte Woche in knapp 2 Stunden ( einschl. 15000 er Check)gemacht.

Hab allerdings keine Ahnung was genau gemacht wurde, glaub der Sitz musste raus :g: :g:

Gruß aus der Hauptstadt

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine zahlreichen Nebengeräusche (abgesehen von den eindeutig identifizierbaren, immer wiederkehrenden Geräuschen kann man keine 15 Sekunden fahren, ohne wieder von irgendwo ein anderes Geräusch zu hören; und da fahre ich weder durch Schlaglöcher, noch über Kanaldeckel) nächste Woche beim Händler ansprechen. Wenn sich der Krach nicht nachhaltig abstellen lässt (wie das der Händler schaffen will ist mir ein Rätsel - aber zum Glück nicht mein Problem...) war es mein letzter Lexus. Ich halte es wirklich für völlig ausgeschlossen, dass ein durchschnittlicher Opel Vectra / Alfa 159 / Ford Mondeo / Peugeot 407 / ... auch nur annähernd so viel knistert/klappert/knackt wie mein Auto. Sicher kommt beim IS das nicht gerade weiche Fahrwerk als Ursache dazu.

UPDATE! Je nach Lust und Laune quietschen jetzt auch noch die beiden Silberleisten vom Mitteltunnel. Vorgestern (es war draußen mit 15° kalt wie nie seit ich meinen Lex hab) hat der Centerspeaker (ich glaube, es ist nicht die Abdeckung) permanent laut geklappert. Sonst nach wie vor die linke Tür, die Beifahrerkopfstütze, die gesamte Mittelkonsole und diverse andere Geräusche, je nach Lust und Laune. Und dann auf einmal ist der Wagen wieder leise. So als ob es Poltergeister gäbe. Echte Qualität ist aber anders. Ganz anders.

mfG - linn

PS: Weiß schon jemand, ob es nun ein Update wegen dem Bremsenknarren gibt, wenn man am Stand lenkt oder die letzten paar cm abbremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE! Je nach Lust und Laune quietschen jetzt auch noch die beiden Silberleisten vom Mitteltunnel.

Ja, ja, die Leisten. Am Wochenende werde ich wohl eine Bastelstunde einlegen und versuchen, schnelle Lösungen für diese Probleme zu finden. Ich habe ja auch noch das quietschen am Ganghebel. Silikonspray wird es richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem sitz quitschen. War da vor einer woche in der werkstatt.Etwas öl :wub: eine schraube festziehen und man hat für 2h ruhe :g: :) :)

Hallo,

bin jetzt nach "Reparatur" ca. 1200 Km und 1 Woche unterwegs, bisher knarrt nichts mehr. Allerdings haben Sie auch den Sitz ausgebaut (glaub ich zumind.)

Gruß aus der Hauptstadt

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung