Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Knister/Klapper/Knack-Thread


linn

Recommended Posts

Hallo.

Hab mal so gelesen was ihr beim aktuellen IS an Klappern und Knacken habt.

Aus Erfahrung kann ich euch sagen das es öfters vorkommt das es bei der aktuellen IS Baureihe(IS 250 und IS220d) klappert und Knackt.

Aber die Problemlösung ist gerauso Simmpel wie wirksam.

1. Klappern Amaturenbrett/Mittelkonsole

Amaturenbrett ist mittig(Wo die Luftaustrittsdüse ist) zu unstabil und daher schlägt das Amaturenbrett an der Stelle an die Frontscheibe bzw. Spritzwand. Abhilfe: Lexus hat andere Clips als Abhilfe im Programm. Aber was noch besser ist es sich ein Stück Dämmstoffstreifen zu nehmen ind ihn zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe zu stopfen. Das sieht keiner, das Amaturenbrett ist an der Stelle ein wenig auf Spannung und nix klappert mehr. Also am besten zu eurem Lexus Forum fahren und die jungs machen das auf Garantie(falls diese noch vorhanden ist).

2. Klappern Mittelkonsole

Bei Kopfsteinpflaster vibriert die Luftdüse auf dem Radio. Abhilfe 3M band auf der Radio zwischen Radio und Luftdüse kleben.

Selben Ergebnis wie oben. Sieht keiner aber ist dafür ruhig. Und auch das am besten bei eurem freundlichen Lexus Forum machen lassen, wen ihr noch Garantie habt.

Also bis dann

Stefan

Also wenn ich das richtig sehe, war das der ERSTE richtig hilfreiche Post hier! Danke schonmal - habe es mir gleich notiert, falls die Geräusche bei mir auch auftreten sollten.

Bisher hatte ich nur Geklapper wenn ich über Kopfsteinpfalster gefahren bin und das empfand ich als relativ "normal". Aber für die Zukunft is das sicher gut falls das Geklapper mal losgehen sollte ;)

^- Vermute, dass es erst im Sommer bei mir losgeht, wenn sich die Materialien ausdehen. Fahre das Auto ja erst seit Anfang Dez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Leg dir doch mal so einen drahtlosen GPS-Datenlogger ins Auto, wenn du das Fahrzeug abgibst.

Da kannste dann später über google-earth nicht nur sehen, ob das Fahrzeug während der Probefahrt vorm Kindergarten oder 20 min beim Discounter geparkt hat sondern auch, wie lange das Fahrzeug letztendlich in der Werkstatt war. *fg*

Ja, nur was hab ich davon außer viel Aufwand? Die Werkstatt würde so und so sagen dass es sich um eine notwendige Probefahrt gehandelt hat um sicherzugehen, dass das Armaturenbrett jetzt ruhig ist.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den IS250 SMT jetzt fast seit einem Jahr un habe 12tkm drauf.

1) Modell: IS 250 mit Automatikgetriebe

2) Baujahr: 03/2007

3) KM: 12000

4) Klackern im mittleren Bereich des Armaturenbrettes (zB. bei Unebenheiten) und dieses steinschlagähnliche Knacken!!

5) mittlerweile immer öfter und auch störend, da ja das Auto sonst sehr ruhig ist (wenn es mal nicht knackst)

6) habe jetzt einen Termin ausgemacht für das 15000km Service und diese beiden Probleme angesprochen, das Klackern vom Armaturenbrett kann man angeblich beseitigen und für dieses steinschlagähnliche Geräusch hat LEXUS noch keine Lösung, dies sei auch bekannt und man sagte mir ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat, toll!!!

Mitte April weiß ich mehr und werde berichten wie es aussieht. Ich hoffe das dies beseitigt werden kann, andernfalls macht das keinen Spass dann so dauerhaft damit rumzufahren, vor allem das Lexus dazu keine Lösung hat!

Wahrscheinlich gibt es dann nach der Garantiezeit eine teure Lösung um dies beseitigen lassen zu können. :ph34r:

Bis dann...

bearbeitet von Cady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den IS250 SMT jetzt fast seit einem Jahr un habe 12tkm drauf.

1) Modell: IS 250 mit Automatikgetriebe

2) Baujahr: 03/2007

3) KM: 12000

4) Klackern im mittleren Bereich des Armaturenbrettes (zB. bei Unebenheiten) und dieses steinschlagähnliche Knacken!!

5) mittlerweile immer öfter und auch störend, da ja das Auto sonst sehr ruhig ist (wenn es mal nicht knackst)

6) habe jetzt einen Termin ausgemacht für das 15000km Service und diese beiden Probleme angesprochen, das Klackern vom Armaturenbrett kann man angeblich beseitigen und für dieses steinschlagähnliche Geräusch hat LEXUS noch keine Lösung, dies sei auch bekannt und man sagte mir ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat, toll!!!

Mitte April weiß ich mehr und werde berichten wie es aussieht. Ich hoffe das dies beseitigt werden kann, andernfalls macht das keinen Spass dann so dauerhaft damit rumzufahren, vor allem das Lexus dazu keine Lösung hat!

Wahrscheinlich gibt es dann nach der Garantiezeit eine teure Lösung um dies beseitigen lassen zu können. B)

Bis dann...

Hallo.

Das steinschlag ähnliche Geräusch ist meistens, wie ich bereits beschrieben habe, das die Luftdüse in der Mittelkonsole auf das Radio schlägt. Abhilfe: Luftdüse ausbauen und ein Stück 3M band(etwas dickeres doppelseitiges Klebeband) zwischen der Luftdüse und dem Radio anbrigen und ruhe ist

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StefanHeinrich,

danke, habs gefunden, es war das Teil wo der Airbagschalter dran ist.

Muss ich mir gleich mal Aufschreiben und lass es dann bei der nächsten Inspektion beheben.

Hoff mal dann ist weitgehend ruhe B)

Gruß

Phaeton

Hallo Phaeton!

Das wo die Beifahrerairbagabschaltung dran ist, meine ich mit Abdeckung vom Amaturenbrett rechts.

Aber schön das mit meine beruflichen Erfahrung zur mehr ruhe beim Auto fahren beitragen konnte.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das steinschlag ähnliche Geräusch ist meistens, wie ich bereits beschrieben habe, das die Luftdüse in der Mittelkonsole auf das Radio schlägt. Abhilfe: Luftdüse ausbauen und ein Stück 3M band(etwas dickeres doppelseitiges Klebeband) zwischen der Luftdüse und dem Radio anbrigen und ruhe ist

stefan

Bei meinem IS 220d ist dieses Knacken auch zu hören.

Ich glaube aber nicht das die Lüfterdüse auf das Radio schlägt.

Dafür ist das Geräusch zu kurz und vor allem zu laut.

Ich tippe eher auf temperatur abhängige Spannung im Bereich der Frontscheibe/Armaturenbrett...

(tritt bei mir nach ca. 10min fahrt auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappert nicht, es knallt als wenn ein Stein vom vorausfahrenden KFZ in der Frontscheibe einschlägt!!

Präzise beschrieben. Ich halte es ebenfalls für ein temperaturbedingtes Spannungsknacken im Bereich Armaturenbrett/Mittelkonsole, da es auch im Stand auftritt. Mittlerweile habe ich das nun schon 1,5 Jahre. Es ist entweder leiser geworden oder ich habe mich daran gewöhnt. De facto stört es mich inzwischen nicht mehr so sehr. Nach wie vor glaube ich auch, dass die schon öfter beschriebenen Filzkits d i e s e s Problem nicht lösen werden. Denn an meinem Wagen klappert und quarzt sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knack ist weg.

Ist heute gefixt

Nach etwa 30Km noch kein stein gehört.

Ist bei Wagen ohne Navi ein hartes Plastikteil hinter der display vom Radio.

Mit etwas antidröhnfolie und über die ränder vom Plastikteil ein streifen gummie und es ist ruhe.

(Wagen gewaschen und als ersatz ein Gs 300, danke Bert & Louwman Groningen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo..

war heute auch Lexus fahren..

habe auch nach 10min. fahrt (da trat das Geräusch meistens auf) keine Einschläge gehört.

Hängt das wohl auch noch mit der Aussentemp. zusammen??

Ansonsten wundersame Selbstheilung, war aber nur mal eben in der Stadt und nicht in Lourdes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

also ich hatte mittlerweile mein erstes Service und hatte dem Werkstättenleiter auch die Probleme vom Knacken und vom steinschlagähnlichem Geräusch berichtet.

Als ich das Auto wieder abgeholt habe sagte er mir das sie die Mittelkonsole und die komplette Armatur mit irgendwelchen Untersetzern/Stoffen ausgelegt haben und die Sitze auch gleich sicherheitshalber gemacht haben.

Fazit: Das Knacken wenn man auf Unebenheiten fährt ist definitv beseitigt, mit den Sitzen hatte ich auch vorher auch keine Probleme und das Steinschlaggeräusch habe ich nach wie vor, mir kommt es allerdings seltener vor als vorher, kann mich aber auch täuschen.

So wie es aussieht hat Lexus für dieses Problem noch keine Lösung, oder hat jemand sonst noch eine Idee was man dagegen tun könnte?! Schön langsam kann ich es nicht mehr hören, es stört mich schon und wenn man jemanden mit hat ist es auch etwas peinlich, vorallem bei so einem Auto in der Preisklasse.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Wien!

seit dem Post vom 07.03.08 sind bei meinem Lex keine Meteore mehr eingeschlagen...

Ich glaube immer noch an die Temperaturunterschied-Variante.

Wenn es draußen kalt ist und warme Luft den Armaturenträger unterströmt, kommt es zum Knack.

(Material dehnt sich aus)

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo nach Wien!

seit dem Post vom 07.03.08 sind bei meinem Lex keine Meteore mehr eingeschlagen...

Ich glaube immer noch an die Temperaturunterschied-Variante.

Wenn es draußen kalt ist und warme Luft den Armaturenträger unterströmt, kommt es zum Knack.

(Material dehnt sich aus)

Gruß, POSTMAN

Hallo Postman2,

ich denke nicht das es mit der Temperatur zu tun hat, hatte es die ganze Zeit schon, auch im Winter bei -10 Grad, oder bei gleichbleibender Temp.

Was hast du dagegen gemacht das es seitdem bei dir nicht mehr knackt? Oder ist es von selbst verschwunden?!?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cady!

ich habe gar nichts weiter gemacht.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten das bei meinem Armaturenträger Ruhe herrscht:

1. es ist jetzt draußen wärmer, sprich Temp. unterschied innen und außen ist nicht mehr so groß

2. die Teile unterm Träger haben sich irgendwie eingepasst

3. bei der 30000 km Isp. wurde der Armaturenträger angehoben und unterfüttert

Punkt Nr. 3 schließe ich allerdings aus, dafür hätten die 1,5 Std. nicht ausgereicht, glaube ich.

PS. das ganze geschlunze unter dem Armaturenträger besteht auch nur aus "Material", evtl. gibt es dort Toleranzen,

zBsp. auf der einen Seite liegt das Material vollständig an, auf der anderen Seite ist 1 mm Luft. Oder es ist auf beiden

Seiten extrem Straff anliegend. Wenn sich dann etwas auch nur einen Hauch ausdehnt, kommt es zum Knack.

Probiere aber um himmels Willen kein Silikonspray/Öl an der Stelle aus

sonst jagst du die Anlage oder sonst was zum Teufel...

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon ewig nicht mehr hier...leider habe ich kaum Zeit gefunden.

Kilometerstand knapp 80.000. 5. Einspritzdüse neulich getauscht, Knacken im Bereich CD-Wechsler immer noch vorhanden.

Neu: Innenspiegel vibriert (macht er ja bei basslastigen Songs schon immer) und gibt dabei rasselnde Geräusche von sich.

Ebenfalls neu: Der automatische Lenkradanzug zum Armaturenbrett hin, wenn man den Wagen ausschaltet, "rattelt", als habe sich was gelöst.

Was soll das?

Tortzdem...der Gedanke, wenn das Cabrio vom IS kommt...IS 220d weg, IS Cabrio Luxury mit V6 und Automat + irgend eine Hutschachtel zum Kilometerfressen...Peugeot 206 HDi 109 PS als Gebrauchter wäre ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

1. IS 250 Automatik

2. EZ 06/2007

3. 27.000 km

4. heftiges Klappern aus der Frontarmatur und eventuell Mittelkonsole bei Unebenheiten

4. unglaublich laut knarrender Ledersitz - Fahrerseite, außerdem Verdacht, der wäre durchgesessen

5. es nervt, es ärgert, es ist nicht zu ertragen

6. scheisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da würd ich einfach mal sagen.....

...in die Werkstatt und denen dein Leid singen...

Nicht jeder Händler gibt sich absolute Mühe, aber ich weiß was möglich ist.

Und wenn alles nichts hilft, einfach mal wechseln....

Und in Berlin gibt es doch eigentlich jemanden recht vertrauenserweckenden, ...Stralauer Allee 44-47, Serviceberater Heiko Ilte....

Ob du allerdings deinen Wagen dort gekauft haben mußt, um "sachkundig" beraten und behandelt zu werden, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten hätte ich einen absolut guten Serviceberater in HRO noch anzubieten.

Oder du kaufst dir endlich deinen "Phaeton" und hast endlich Ruhe

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vor ca. 1monat meinen IS in der Werkstatt wegen dem Klappern vom Armaturenbrett. Die haben dass unterfüttert und das Geräusch ist jetzt weg. :flower:

Allerdings vibriert jetzt die Lüftungsdüse an der Fahrerseite und das Handschuhfach klappert, hab jetzt am Montag einen Termin um das zu beseitigen, hoff dann ist endlich ruhe.

MFG

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo!

Da sich vermehrt Unmut über diversteste Geräusche im Innenraum des IS auftut möchte ich einmal diesen Thread ins Leben rufen. Es wäre nett, wenn sich möglichst viele IS-Fahrer beteiligen könnten. Als Ergebnis würde mich dann vor allem interessieren, wie viele Fahrer ungefähr betroffen sind und ob bei den jüngeren Modellen eine Tendenz zur Besserung zu erkennen ist.

Interessant wären folgende Angaben:

1) Modell (IS220/IS250)

2) Baujahr/Monat (sonst Erstzulassung)

3) aktuelle Kilometerlaufleistung

4) Art der Geräusche falls vorhanden (Quietschen, Klappern, Knistern, Knacken, - temperaturabhängig, drehzahlabhängig, ...)

5) wie sehr stören die Geräusche (ist natürlich sehr subjektiv)

6) hat die Werkstatt schon versucht die Geräusche zu beseitigen, wieviele Versuche hat sie benötigt?

mfG - linn

IS220d EZ 12/2007

16000km

-nur Ärger:

2mal Getriebe ausgetauscht wegen Schleif- und Knarrgeräuschen beim Schalten in den niedrigen Gängen. Wenn man die Kupplung schnell loslässt, schwingt da "etwas" dok, dok, dokmässig nach. Ist immer noch vorhanden. Schlimmer als am Anfang. Die Werkstatt hat aufgegeben und wäre mit Wandel einverstanden. Auch die Lenkung ist sehr schwergängig wie das ganze Auto.

mfg

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 250 Luxury

EZ: 04/07

19.000km

  • Im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen und schlechter Straße ist das Knarzgeräusch zu vernehmen, welches aber nach Erwärmung des Fahrzeuges wieder verschwindet
  • Bei hohen Temperaturen und dann Klimaanlage ganz leichtes und leises Knacken der Armaturen, welche ich aber nicht als störend empfinde, da Materialien einfach arbeiten
  • Bei Berührung der Verkleidungselemente neben der Schaltkulisse durch Knie (also im Übergang vom Getriebetunnel zum Radio) ein Knacken der Bauelemente zu vernehmen.
    Die haben bischen Spiel und knacken dann wenn man mit dem Knie dagegen stößt. Lästig, aber nicht schlimm.

Fazit noch immer:

Vollauf zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Lenkung ist sehr schwergängig wie das ganze Auto.

mfg

Helga

Was meinst Du mit "das ganze Auto ist schwergängig"?

Welche Bereifung fährst Du? Mit 17" oder 18"-Bereifung ist die Lenkung schwergängiger, weil die Reifen einfach breiter sind.

Im Gegensatz zu den ersten 2nd-Gen-IS hat deiner bereits eine modifizierte Lenkung die etwas schwergängiger ist - angeblich auf vielfachen Kundenwunsch! Auch ich würde mir eine etwas leichtgängigere Lenkung wünschen. Beim aktuellen Audi A6 3.0TDI-Quattro ist die Lenkung subjektiv doppelt so leichtgängig. Beim aktuellen 320d hingegen nochmals schwergängiger. (und das ist ja angeblich "DAS" Fahr-Auto)

Persönlich wäre mir am Liebsten, wenn man die Servounterstützung konfigurieren könnte. Sollte bei einer elektrischen Servolenkung eigentlich kein Problem darstellen, einzig der Kraftstoffverbrauch könnte sich ändern.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemanden das Knacken bei Knieberührung stört (zumindest beim Schalter) dem kann geholfen werden, wenn der 1-2Std Zeit investiert oder der Werkstatt entsprechend aufträgt.

@Helsi:

Die "klong klong"-Geräusche kommen nicht vom Getriebe. Es gibt ein geändertes Bauteil zu dem Thema, dein Serviceberater sollte sich mal etwas Mühe geben und schauen ;) Hab dazu hier schon im Forum geschrieben.

Die Getriebegeräusche lassen sich nicht ganz beseitigen, vor allem weil der Rest zu leise ist und dadurch immer etwas hörbar sein wird. Dazu befindet sich das Getriebe direkt unter der Fahrgastzelle...

Aber es läßt sich mindern, wenn du ein GL-5 Getriebeöl einfüllen läßt. Die Viskosität sollte um den Faktor 5 kleiner sein (bei Betriebstemperatur) als das jetzige. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht die Viskoklassen, müßte nachschauen. Es ist zwar etwas schwerer bei den ersten zwei Gangwechseln morgens, aber dämpft vieles an Geräuschen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemanden das Knacken bei Knieberührung stört (zumindest beim Schalter) dem kann geholfen werden, wenn der 1-2Std Zeit investiert

Und wie sieht die Lösung aus??

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zerlegst die Mittelkonsole in ihre 6 Einzelteile, besorgst dir diese dauerelastische, schwarze Dichtungsmasse und befestigst diese ganz dünn zwischen allen Berührungspunkten der Steck-, Führungs- und Schraubverbindungen. Für die ganze Aktion reicht ein Stück in Größe 2-3 Wallnüssen. Zeitbedarf ca. 1Stunde.

Silikonspray jeglicher Art sifft nur alles voll und bringt selten Abhilfe. Die Mittelkonsole demontiert man, in dem man das Fach der Armlehne öffnet und dann vom Fach aus den Teil mit dem Aschenbecher GERADE nach oben entfernt. Das Teil mit dem Shaltsack hinten leicht anheben und dann zur Armlehne hin herrausziehen. Dann können die beiden Teile in ihre Bestandteile zerlegt werden.

In wie weit noch der Achenbecher oder dessen Aufnahmepunkte "entknarrt" werden müssen, muß man selbst prüfen und feststellen. Dann sind es ein paar Schritte mehr.

Auch für alle anderen nicht sichtbaren "Knarrpunkte" geeignet

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung