Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher Luftfilter gehört zum TTE Kompressor?


Recommended Posts

ich mag Torx nicht besonders. Erwisch da immer zuerst die falsche Nuss :scared:

Du musst zuerst gucken, und erst dann machen! :) Für eine M4 Senkkopfschraube brauchst einen T20 Bit. :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So zurück von der Vermessungsaktion :D

Masse der Aufnahme des Filters im Filterkastens sind:

311mm x 157mm.

img9122a.jpg

img9123.jpg

Der Toyota-Filter hat mit Dichtgummi ringsum jedoch schonmal die Masse 311mm x 155mm, also fällt an einer Seite etwas kleiner aus als die Aufnahme ist. Man kann da sogar den Zollstock reinstecken. Wackelt auch ein wenig.

img9124.jpg

Dann noch verschiedene andere Masse genommen, der Vollständigkeit halber. Die Auflage des Filters im Kasten beträgt ringsherum 7mm

img9126.jpg

Die Höhe zwischen Filterkastenboden und Auflage des Filters beträgt 18mm, natürlich ist an der Seite wo der Kompressor angeflanscht ist tiefer, das Mass hab ich nicht gemessen.

Die Sitzhöhe des Filters, also wie tief er "eingefasst" ist beträgt 10mm. Ist auf folgendem Bild mit drauf, hab ich nur nicht extra angestrichen

img9127.jpg

Der Zollstock steht nur für die Fotos etwas schief, gemessen habe ich genau.

Jetzt mal mit dem K&N Angebot verglichen.. Da kommen dann mal gleich 3 Filter in Frage, alle mit gerundeten Ecken.

33-2843 hat 310mm x 156mm, 24mm hoch

33-2230 hat 311mm x 157mm, 22mm hoch

33-2163 hat 310mm x 157mm, 22mm hoch

Ist eh schon seltsam dass K&N für solche minimalen Abweichungen verschiedene Filter hat. :thumbup:

Passgenau wäre der 2230 (sofern die Massangaben von K&N auch 100% genau sind), allerdings hätte ich lieber den mit 2mm mehr Höhe, ergibt ein paar % mehr Filterfläche.

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob er dann herumwackelt und Falschluft durchlässt, dann verzicht ich lieber auf die 2mm Höhe ;)

Was sagen die bzw der Groupbuyer dazu? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm :thumbup:

auf ein paar mm wird es wahrscheinlich nicht ankommen.

ich gehe davon aus das TTE den Filterkasten nach den Original Filter gebaut hat.

es könnte ja vielleicht sein das der Filter sich etwas durch die Motorwärme dähnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei kaltem Motor gemessen.

Wenn man jetzt genau wüsste welchen Filter Toyota genommen hat könnte man ja das Äqivalent von K&N nehmen.

Aber ich würd sagen der 2843 wird gehen. Auf Seite 2 hier kann man ja sehen dass der 2030 etwas zu gross ist und angepasst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns morgen nicht wieder so stürmt, dass die Motorhaube wie ein Segel wirkt und es auch nicht schneit/regnet werd ich mal die dutzend Schrauben aufmachen und auch mal Messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo leude....

hab bei mir auch noch den serienlufi drinne und langsam wirds zeit den mal zu wechseln, sprich bei nem groupbuy wär ich auch dabei.

Denk auch das das mit den 2 mm nicht so wild ist. also lieber den etwas kleineren bevors da irgendwie eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe K&N Europe kontaktiert und schon eine erste Antwort bekommen. Sie schauen es nach.

Habe die Masse 311mm x 157mm x 18mm (lxbxh) durchgegeben.

Auch "Groupbuy" Tarif gefragt.

Das ist nett von Dir B)

Allerdings die 18mm hättest lieber nicht gesagt, dieses Mass ist unterm Filter, also überhaupt nicht maßgeblich, da der Filter andersherum drinliegt.

Die Höhe des Filters ist daher ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett von Dir :thumbup:

Allerdings die 18mm hättest lieber nicht gesagt, dieses Mass ist unterm Filter, also überhaupt nicht maßgeblich, da der Filter andersherum drinliegt.

Die Höhe des Filters ist daher ziemlich egal.

Sie fragten ob ich die Nummer des Originalwegwerffilters kenne... umpf? Also nein, kenne ich (noch) nicht.

Aber es wird hierunder bald erscheinen, neh? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut endlich passendes Wetter zum Schrauben tauschen und mal nachmessen.

Leider hab ich recht gehabt mit den unterschiedlichen Kästen.

Länge 309mm

Breite 154mm

02042009107.jpg

02042009108.jpg

Das ist der Lufi der mit dabei war. Passt maßlich richtig gut, maximal 1mm Spiel.

Länge 308mm

Breite 154mm

Bis zum Gummirand gemessen.

02042009102.jpg

So wird mir wohl das zurechtschneiden nicht erspart bleiben, außer der Gummi ist soweit flexibel dass er sich 2mm eindrücken läst, wenn ich den 33-2843 nehm.

Alternativ wäre noch mit Spiel in der länge der 33-2405 geeignet mit Länge 308, Breite 156, Höhe 25. Nur ist der auch Knapp zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn da fürn Kasten? Das is also so ein GFK-Ding? Sieht ja voll wie selbstgebastelt aus :lol:

Meiner is aus Kunststoffguss, war da wohl die zweite Serie denk ich mal...daher wohl die etwas unterschiedlichen Masse.

Aber ich glaub das Gummi vom K&N ist etwas flexibel, also nen Millimeter wirste den auf jeden Fall drücken können ohne dass er irgendwo schlecht sitzt.

Der 2843 is dann genau zwischen unseren Massen, ich glaub das wär der "universale" für uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Nachricht mehr bekommen von K&N. Begint mir ein bisschen lange zu dauern... :tooth:

Ja Tigertron, deiner Kasten ist komplett anders als meiner. Die Bilder Moerserlex's Kasten stimmen mit meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab wohl wirklich den ganz ganz alten. Hab schon mal gesagt, schaut aus wie selbergemacht und dafür so viel Geld verlangen :whistling:

Funktioniern tuts auf jedenfall.

Ich werd den 33-2843 nehmen, was nicht ganz passt wird passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heut hab ich bei mir den K+N Lufi verbaut.

Der 33-2843 passt Perfekt rein. Möglich wohl dass auch gewisse Fertigungstoleranzen da sind. Hab nur ein Problem damit, ich kann ihn nicht mit diesen 2 Blechen Klemmen. Mußte was unterlegen, damit der Klemmt.

Werd mir da bei gelegenheit was neues einfallen lassen müßen. Momentan gehts auf jedenfall so.

19052009178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einen art rahmen um den filter machen das es dann durch diese zwei bleche gehalten wird. Fällt mir spontan ein.

Genau die gleiche Idee hatte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung