Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ende des Spurrillen-Problems


cede

Recommended Posts

Hallo,

inzwischen weiß wohl jeder, dass der GS auf höchst unangenehme (und gefährliche) Weise durch JEDE Spurrille o. ä. aus der Bahn gedrückt wird. Dies ist wohl auch gemeint, wenn einige Mitglieder von "schlechtem Geradeauslauf" berichten.

Ganz gegen meine Erwartungen habe ich das Problem durch einen Reifenwechsel gelöst:

Dunlop SP 9090 in der Dimension 235/45 auf serienmäßigen 17"-Felgen. Und siehe da: Ausbrechen ist nahezu weg.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo PhoneDrome,

es spielen dabei natürlich einige Faktoren eine Rolle (Wagengewicht, Reifendruck ...). Ob der gleiche Effekt bei anderen Dimensionen genauso ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, es war Zufall. Zufrieden bin ich trotzdem.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, das alte Problem mit dem Geradeauslauf. Ich kann das mit den Dunlops nur bestätigen. Bei mir ist das Phänomen auch weg, allerdings mit 225/55/16 auf Originalfelgen. Negativ fällt aber auf, dass sich die Dunlops relativ schnell abfahren auch nicht die leisesten sind. Auf der anderen Seite ist das Fahrverhalten, Kurvenlage, Grip hervorragend. Die Reifen kleben einfach super

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Conti SportContact2 235/45/17 94V auf BBS Felgen drauf.

Eigentlich kann ich über schlechten Geradeauslauf nicht klagen. Liegt aber auch 40mm tiefer als die Serie.

Jenseits der 230 Tachomarke muß man schon aufpassen und es braucht beide Hände, wenn in einer Autobahnkurve so´ne Rille auftaucht und der Lex den Hüpfer macht :bleh:

Mit den Reifen bin rundrum zufrieden und laut sind sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Conti SportContact2 235/45/17 94V auf BBS Felgen drauf.

Eigentlich kann ich über schlechten Geradeauslauf nicht klagen. Liegt aber auch 40mm tiefer als die Serie.

Jenseits der 230 Tachomarke muß man schon aufpassen und es braucht beide Hände, wenn in einer Autobahnkurve so´ne Rille auftaucht und der Lex den Hüpfer macht :blink:

Mit den Reifen bin rundrum zufrieden und laut sind sie auch nicht.

Hi

Ich hatte große Probleme mit Conti-Sport Contact 225 40 ZR 18 auf meinem IS. Allerdings nur bei Nässe und Feuchtigkeit.

Hab sofort auf Michelin Pilot umgerüstet.

Sind Spitze bei Nässe und auch bei trockener Straße.

Allerdings etwas laute Abrollgeräusche.

Gerd :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Sport Contact 2 ist auch gemeint, und das sind - anders als die Älteren Sport Contacts - die ausgewogensten Sportreifen vor allem bei Nässe (wenn ich von Reifentests ausgehe). Die modernen Mischungen aus Silica im mitteleren Lauffläche sind da zu danken. Ausserdem sind sie relativ leise, und haben ein herrliches lenk/kurvenverhalten. Beim vorigen wagen (323F V6) Ich bin deswegen von Michelin auf Conti's umgestiegen, weil mich die Michelin Pilot Sports mich so übel überrascht hatten bei Nässe. Und ich lebe nun mal in ein regnerisches Klimat.

Zum spurillenverhalten: Mit die vorigen Yokohama's Sport war das auch recht schlimm (215/45R17), und die waren auch noch sehr laut. Auch die neuen Sport Contact 2 sind da nicht ganz unempfindlich. Mein alter Mazda mit 205/55R16 reifen war weniger beeindruckt von Spurrillen. Ich denke auch dass die steife und niedriege Schulter der Reifen ein bisschen daran schuld sind. Gut für exactes lenkverhalten und Kurvenlage, aber schlecht für Spurrillen? Wie sind die Erfahrungen von denen die mit 18 und 19 Zoller fahren (225/40R18 / 225/35R19)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hm?

Ist es eigentlich nicht besser wenn ein Auto den Spurrinnen nachfährt?

Ich hab immer gedacht dass ein tiefergelegtes Auto mit guten Pneus automatisch den Spurrinnen nachfährt :blink:

Abgesehen davon.....hat das wohl herzlich wenig mit dem geradeausfahren zu tun.

Fahre jetzt schon 5Jahre Falken 225/35/18 und muss sagen dieser Gummi ist der Hammer!

Hab letztes Jahr mal den YOKOHAMA probiert ... war aber froh als er wieder unten war :thumbdown:

Jetzt fragt ihr euch sicher: 1 Satz Pneu nur ein Jahr gehalten? Tja .... erzählt das bitte dem Supertyp der mir die Spur eingestellt hat.

:thumbdown:

Gruss

Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kilian29

Als Spurrillen bezeichnet man die ausgefahrenen Streifen der Fahrbahn. Ein Reifen versucht immer, seitlich aus solchen Spurrillen herauszufahren (Physik). Das ergibt also beim Fahren einen - meistens plötzlichen - seitlichen Versatz des Fahrzeugs. Die einen tun das weniger, die anderen stärker. Das war gemeint.

Es hat nichts mit der SPURTREUE zu tun. Das ist etwas, was erwünscht ist (und die der Du wohl meinst).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also Freunde,

ihr solltet mal überlegen, was es eigentlich heisst mit einem tempo über 200 zu fahren. bei geschwindigkeiten in diesem bereich kommt es natürlich auf den reifen, breite, profil und mischung an. und auch auf etwas fahrerisches können. allein fährt der wagen ja wohl eher nicht. im geschwindigkeitsbereich jenseits der 200 marke wirken enorme kräfte auf reifen, lenkung und fahrwerk.

fragt doch mal die schumacher's.......

mein gs 300 läuft mit conti und das ohne bemerkenswerte macken.

spurrillen beeinflussen bei jedem wagen das fahrwerk!!! ja nach geschwindigkeit radstand und reifenbreite mehr oder weniger.

B)

mein GS300 wird jetzt 6 jahre und ich hoffe, dass ich ihn noch sehr lange fahren kann <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung