Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorstörungslampe brennt und TRC OFF blinkt


warp

Recommended Posts


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...

Guten morgen

Ich fahr gerade von der Nachtschicht nach hause und plötzlich auf der AB :) Motorstörungslampe brennt und TRC blinkt :) Da ich vor längeren hier schon mal was gelesen hatte, bin ich dann ganz easy nachhause gefahren. Ich habe bei dem Auftretten nicht stark beschleunigt und die Gasannahme war auch normal, also nicht wie hier mehrfach beschrieben das er kein Gas annimmt. Jetzt habe ich die Batterie mal kurz abgeklemmt und siehe da, die Motorstörungslampe und das TRC leuchten nicht mehr :) Aber dafür leuchtet jetzt die Öllampe (Kanne), aber Öl hat er genug :g: Leider kann ich trotz Suche den Thread mit den Fotos welche Sicherung man ziehen muß nicht finden :( Hat jemand einen Tip? Zu Lexus fahren ist eine schlechte Idee, da ich keine Garantien mehr habe :) Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen, oder kann ich erstmal so fahren (muß gleich zu einen Thermin). Der Motor läuft wie gewohnt rund und sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Batterie abklemmst resettest Du eigentlich alles. Da musst Du dann keine Sicherung mehr zusätzlich ziehen. Aber mit der Lampe... ist vielleicht der Öldruck?? Kann man ja nur schlecht nachprüfen...

Normalerweise sollten die bei Lexus Fehler auslesen für Noppes. Wenn die da Geld für haben wollen is das net der beste Laden...

Nur... wenn Du wirklich keinen Öldruck haben SOLLTEST, dann würd ich nicht mehr unbedingt rumfahren...

Ich würd nochmal die Batterie abhängen, dann mal paar Meter fahren, 100 Meter oder so mit niedriger Drehzahl. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein. Hatte ich so bei meinem ABS Sensor. Der Fehler ist nach ein paar 100 Metern weggegangen (bzw die Lampen gingen aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Bin gerade bei meinen Thermin gewesen und wie Du es gerade schreibst, nach ca. 1 Km ging die Öllampe aus :) Beim Starten für den Rückweg war auch wieder alles normal und ich hab mal richtig Gas gegeben und die Lampen blieben alle aus.

Ich hoffe nur das bleib auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte das Problem doch noch 3 mal und war grad bei Lexus zum Fehlerspeicherauslesen. Laut Fehlercode ist es das VVTI-Steuerventil :tooth: Es hat wohl Ablagerungen und steuert nicht mehr richtig. Die hatten das wohl schon mal hin und wieder und der Grund war meistens ein verschlafene Ölwechsel......................Mist, erwischt :tooth:

Ventil wechseln kostet übrigends um die 200¤. Nur falls mal jemand das selbe hat :shutup:

bearbeitet von Milchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi

So nun habe ich auch dieses problem erst hat nur die motorkontrolleuchte geblinkt und zum schluß

noch die trc-kontrolle ;) habe jetzt mal beim adac angerufen mal sehen was der typ erzählt

ich denke mal das ich dann morgen in die werkstatt fahren werde <_<

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na bin los gefahren und hab gemerkt das er so unruhig ist so als ob er nicht auf seine 6 töpfe läüft

Dann nach ca. 200-300 meter fahrt blinkt die motorstörlampe auf und ich dachte jeden moment geht der motor aus

jedenfalls habe ich es bis nachhause geschafft und da ging dann die trc-lampe an <_<

Jedenfalls war der typ vom adac grade da und meinte das er auf`n 2 topf nicht läuft das die zündspule vielleicht

im arsch ist.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal. hab dann 2x neu gestartet und gut 500m gefahren und mal am stand laufen gelassen, weg wars, das war vor gut 4 Jahren, seitdem nie wieder. Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Kann auch sein das die Zündspule hin ist, hatten wir vereinzelt schon im Forum.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es amtlich von der werstatt es ist die zündspule :shocking:

Mporgen soll die neue da sein hoffe mein baby hab ich spätestens donnerstag zurück

mal sehen was der spaß dann kostet.

Gruß alex

Der Spaß wird Dich so ca. 150 Euro kosten. klick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gestern mein kleinen flitzer abgeholt der ganze spaß hat 205¤ gekostet :thumbup:

Die zündspule hat 140¤ gekostet na wenigstens war der mietwagen umsonst und der hatte einen

super verbrauch so um die 5liter :cheers:

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Leute,

Mittwoch Abend stand ich an ner Ampel und schaltete meine Klimanlage ein und genau in dem Moment fing die Motorstörlampe an zu leuchten und TRC OFF zu blinken an. ;)

Bin direkt Donnerstag in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (allein dafür wurden mir 20€ berechnet, fand ich auch klasse) und festgestellt, dass er auf dem 1. und 2. Zylinder Fehlzündungen hat.

Zunächst schaute man sich die Zündkerzen an, die waren optisch alle ok. Danach wurden die Kerze mit der Zündspule gegen Zylinder 6 getauscht, Ergebnis blieb aber das selbe, Fehlzündungen auf dem 1. und 2. Zylinder.

Unverständniss machte sich breit. Der Mechaniker telefonierte einige Zeit lang und meinte danach, es könnte vermutlich auch an den Ventilen liegen. Sicher ist das aber nicht, er hat mir angebot, den Wagen da zu behalten und das Ventilspiel zu kontrollieren. Kostenpunkt um nur das Ventilspiel zu kontrollieren, satte 600€. ;)

Ich hab nun erstmal gesagt, ich überleg mir das und den Wagen erstmal in die Garage gestellt. ;)

Wollte mal eure Meinungen hören, habt ihr ne Idee woran das liegen kann oder was ich machen sollte? Mit Vermutlich bin ich nicht ganz zufrieden. Könnte es auch an der Zündspule liegen und wie könnte man sowas feststellen?

Der Wagen hat nun 144.000 runter und wurde regelmässig gewartet.

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Mittwoch Abend stand ich an ner Ampel und schaltete meine Klimanlage ein und genau in dem Moment fing die Motorstörlampe an zu leuchten und TRC OFF zu blinken an. ;)

Bin direkt Donnerstag in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (allein dafür wurden mir 20¤ berechnet, fand ich auch klasse) und festgestellt, dass er auf dem 1. und 2. Zylinder Fehlzündungen hat.

Zunächst schaute man sich die Zündkerzen an, die waren optisch alle ok. Danach wurden die Kerze mit der Zündspule gegen Zylinder 6 getauscht, Ergebnis blieb aber das selbe, Fehlzündungen auf dem 1. und 2. Zylinder.

Unverständniss machte sich breit. Der Mechaniker telefonierte einige Zeit lang und meinte danach, es könnte vermutlich auch an den Ventilen liegen. Sicher ist das aber nicht, er hat mir angebot, den Wagen da zu behalten und das Ventilspiel zu kontrollieren. Kostenpunkt um nur das Ventilspiel zu kontrollieren, satte 600¤. ;)

Ich hab nun erstmal gesagt, ich überleg mir das und den Wagen erstmal in die Garage gestellt. ;)

Wollte mal eure Meinungen hören, habt ihr ne Idee woran das liegen kann oder was ich machen sollte? Mit Vermutlich bin ich nicht ganz zufrieden. Könnte es auch an der Zündspule liegen und wie könnte man sowas feststellen?

Der Wagen hat nun 144.000 runter und wurde regelmässig gewartet.

20¤ dafür das ein fehler ausgelesen wird?

Da lobe ich mir unsere lexushall.

Und 600¤ mal nur so nebenbei für's ventilspiel messen ohne garantie auf einen erfolg finde ich persönlich als wucher.

Mir ging heute auch die motorwarnleuchte an. lasse den fehler mal bis mittwoch im speicher da ich da meine windschutzscheibe getauscht bekomme. Da werde ich ngleich bitten mir den fehler auszulesen.

Mein motor läuft im leerlauf in letzter zeit ein wenig rauh, vielleicht kündigen sich da auch schon die zündspulen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft auch nicht sauber und sackt immer noch im Stand auf 500U/min. inkl. Öldruckleuchte ab :( Und genau dieses "es könnte oder es müte das sein" von Werkstätten hält mich ab Ihn weg zu geben. Meiner Meinung nach müßte es in den Vertragswerkstätten ja schon genug Erfahrungen geben was es sein könnte. Den Wagen gibt es ja nicht erst seit gestern.

Nur zur Verständniss. Ich bin gerne bereit das Geld für das beheben des Problems zu zahlen, aber nicht noch zusätzlich für es könnte Experimente zu zahlen. Meist wird ja der Reparaturpreis in ca. noch nicht mal genannt und zum Schluss kommt dann der Hammer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wurden die Kerze mit der Zündspule gegen Zylinder 6 getauscht, Ergebnis blieb aber das selbe, Fehlzündungen auf dem 1. und 2. Zylinder.

@roger irgendwie versteh ich nich wie du das meinst? es wurden zündspulen von zyl. 1u.2 gegen den 6ten getauscht? rein statischtisch (ich kriegs nicht besser ausgesprochen) würde ich sagen es ist zeit das die zünspupe kaput geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Zündpulen und Kerzen nicht sind, so stimmt was mit den Einspritzventilen oder deren Stecker nicht!

"nur das Ventilspiel zu kontrollieren, satte 600¤."

Das stimmt nicht so!

Ventilspiel kontrollieren und auch EINSTELLEN sind zwei verschiedene Punkte!

Mit EINSTELLEN kommt der Preis locker hin, da die Nockenwellen ausgebaut werden müssen!

Ventilspiel prüfen geht folgendermassen:

Nach Demontage der Deckel usw. werden nach und nach alle Ventile auf korrektes Spiel geprüft indem man mit ner Ventillehre zwischen die Nocken und den Ventilstößel geht und misst!

Ist das gemessene Spiel innerhalb der festgeschriebenen Toleranzwerte ist alles in Butter!

Wenn nicht, so muss eingestellt werden.

Das kostet Zeit und Geld!

Und muss äusserst gewissenhaft durchgeführt werden, da es sonst zu Klappergeräuschen und im schlimmsten Fall zu Ventilschäden durch zu enges Spiel kommen kann (A-Ventile brennen durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde die Zundspüle und die Zündkerze von Zylinder 6 mit der von Zylinder 1 getauscht und gleiches wurde auch mit der vom Zylinder 2 gemacht, diese wurde danach nochmal gegen Zylinder 5 getauscht um zu Probieren, ob sich der Fehler verändert.

Was sich verändert hat, ist, dass der Fehler danach auch bei Zylinder 6 aufgetaucht ist, aber bei Zylinder 1 weiterhin vorhanden war.

@Tantegerda

So wurde mir das nicht erklärt. Mir wurde zwar auch erklärt, dass die mit einer Schieblehrer kontrolliert werden, dies aber nur im ausgebauten Zustand möglich sei...

Und daher würde der Preis zustande kommen.

Also würdest du auch vermuten, dass es an den Ventilen liegt, wenn es die Zündspulen bzw. die Kerzen nicht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, der Wagen war nun 1 Woche in der Werkstatt, dabei wurde folgendes geprüft:

- Ventile allerdings nur auf Sichtschäden (mit Endoskop)

- Kompressionstest

- Prüfen der Luftzufuhr und Verbrennung

und noch ein paar andere Sachen.

Festgestellt wurde, dass der Ansaugstutzen ziemlich verdreckt war, also an der Drosselklappe besser gesagt, dass dort ein dicker Schmierfilm war und dieser im Leerlauf das unruhige Verhalten ausgelöst hat. Dieser soll auch die Fehlzündungen durch die unterschiedliche Luftmenge ausgelöst haben. Der Fehler war auch immer nur im Stand feststellbar, klingt also, für mich Laien, plausibel.

Anbei wurde der Zahnriemen gewechselt, die Luftzufuhr und die Drosselklappe und ähnliches gereinigt und danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und noch einmal die ECU auf Fehler geprüft und es wurden keine mehr festgestellt.

Seid Freitag habe ich den Wagen wieder und bin seitdem ca. 250km auf Benzin und ca. 300km auf Gas gefahren und die Leuchte ist augeblieben. Im Stand läuft er jetzt auhc wesentlich ruhiger als vorher.

Trotzdem bin ich skeptisch, ob es wirklich daran lag, was meint ihr dazu?

Mit dem Endoskop wurde jedenfalls nichts sichtbares an den Ventilen festgestellt.

Eure Meinungne sind gefragt :blink:

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung