Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorstörungslampe brennt und TRC OFF blinkt


warp

Recommended Posts


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zeig doch mal das Kompressions-Diagramm.

Hab ich auch letzte Woche erst erstellen lassen.

Hast du einen Standard-Luftfilter oder den k&n schon eingebaut ?

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@Thoddy

K&N LuFi ist verbaut.

Diagramm kann ich reinstellen, Druck war bei allen Zylindern in Ordnung zwischen 10,5 und bei Zylinder 6 sogar bei 11 bar.

Hab bei mir nun seid 70tkm Gas inne und der Wagen hat nun 150tkm runter.

Bei 143tkm leuchtete die Motormanagement-Leuchte auf und TRC Off blinkte. Daraufhin bin ich zur Werkstatt.

Es wurden Fehlzündungen am 1. und 2. Zylinder festgestellt. Allerdings nur im Leerlauf. Laut dem Techniker konnte er die Spule und die Kerze ausschliessen.

Da er nicht weiter wusste, ging er für eine STunde telenieren. Nachdem er wieder kam, sagte er mir, dass es an den Ventilen liegt. Diese wären verschliessen würden nun nicht mehr richtig schliessen udn daraufhin die Fehlzündungen verursachen. Vermutlich, sagte er dazu.

Es wurde mir angeraten den Wagen dringend stehen zu lassen, damit der Motorkopf runter kann die Ventile inspeziert werden und das Ventilspiel kontrolliert wird. Und gegebenfalls ausgetauscht.

Für den kompletten Aufwand wurden ca. 600-800¤ gerechnet, ohne Teile nur Zerlegen und Zusammensetzen.

Ausserdem konnte man mir nicht sagen, ob es daran dann wirklich liegt nur diese Vermutung würde sehr nahe liegen.

Nachdem ich nun ca. 2 1/2 Stunden beim Händler war und mich aufklären lassen hab. Bin ich erstmal gefahren und sagte, ich werde mir das überlegen.

Danach brachte ich mein Fahrzeug zu meinem Umrüster. Dieser behielt ihn für 3 Tage dort.

Zunächst kontrollierte er die Ventile auf äusserlichen Zustand per Endoskop, diese bestanden jedoch die Sichtprüfung, jedenfalls war äußerlich kein erhöhter Verschleiß oder gar defekte zu erkennen.

Er fand den Fehler am zweiten TAg und meinte, dass der Luftfilter zu einem sich zugesetzt hatte (wurde bei der letzen Lexusinspektion wohl vergessen) und das sich eine dicke Schicht von Ablagerungen an der Drosseklappe gebildet hatte.

Nachdem er dies behoben hatte, waren die FEhlzündungen verschwunden.

Der WAgen lief im Stand auch wieder viel ruhiger.

Nun hab ich 150tkm drauf und gestern Morgen begann im Stand wieder die Motormanagement Lampe zu leuchten, erst blinke sie ca. 5 Minuten und danach leuchtete sie dauerhaft.

Ein verändertes Fahrverhalten kann ich nicht feststellen, allerdings würde ich FEhlzündungen im Stand nicht auschliessen, der Lauf ist jedenfalls sehr unrund. Was sind euere Vermutungen, was dies sein kann?

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast du schon mal die Kerzen kontrolliert? Ob die OK sind? Eine Möglichkeit wäre noch, das die Vorkats zugefallen sind, da du mit Gas eine höhere Abgastemperatur hast. Vielleicht liegts an dem, dann wärens aber eher die hinteren Zylinder, da es da wärmer ist als vorne (weniger Kühlung)

Macht er das auch auf Benzin oder nur auf Gas? schon getestet? Wirf mal sicherheitshalber mal die Kerzen raus, auch wenn die optisch gut aussehen, kanns doch vielleicht was haben (feiner Riss im Keramik oder so)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast du schon mal die Kerzen kontrolliert? Ob die OK sind? Eine Möglichkeit wäre noch, das die Vorkats zugefallen sind, da du mit Gas eine höhere Abgastemperatur hast. Vielleicht liegts an dem, dann wärens aber eher die hinteren Zylinder, da es da wärmer ist als vorne (weniger Kühlung)

Macht er das auch auf Benzin oder nur auf Gas? schon getestet? Wirf mal sicherheitshalber mal die Kerzen raus, auch wenn die optisch gut aussehen, kanns doch vielleicht was haben (feiner Riss im Keramik oder so)

greets

Tom

Die Kerzen sind in einem guten Zustand. Sind bei 85tkm getauscht worden und wieder gegen Denso Iridium.

Könnte das mit den Vorkats Fehlzündungen auslösen? Hab darüber schon gelesen, weis allerdings nicht, ob ich die selbst austauschen kann bzw. rausnehmen und Lexus wird die sicherlich nit rausnehmen sondern nur tauschen wollen.

Der jetzige Fehler trat beim Fahren auf Benzin auf, fahre seid ca. 2 Wochen durchgängig auf Benzin, wollte dem Motor das mal gönnen und dann das.

Vielleicht verträgt er kein Benzin mehr? ;)

Und fahre jetzt auch nur auf Benzin, da ich nicht möchte, dass noch was passiert am Motor, falls wirklcih was größeres sein sollte oder ein Schaden vorliegt.

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65.000km mit den zündkerzen?

da würd ich die aber schon mal wechseln ;)

und wegen dem gas vielleicht sogar auf ik22 oder so wechseln

Naja, aber die sollten doch eigentlich 90tkm halten oder seh ich das falsch und das wären ja noch 25tkm :-)

Hatte ich damals schon überlegt, mir wurde aber geraten bei den IK21 zu bleiben. Aber man kann ja nochmal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der erste Zündkerzenwechsel bei 90.000km angesetzt wird, ist richtig. Die Kerzen, die dann rausfliegen sind allerdings Denso SK20.

Wenn du jetzt IK20 oder IK22 eingebaut hast bei 85.000km dann sind die gelinde gesagt überfällig.

Ich hab meine IK20 nach knapp über 30.000km gewechselt, da schon Störungen fühlbar waren (wie Tritt an einen Reifen)

mehr als 40tkm würd ich die nicht

Was hast du denn genau für Kerzen verbaut gerade ?

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der erste Zündkerzenwechsel bei 90.000km angesetzt wird, ist richtig. Die Kerzen, die dann rausfliegen sind allerdings Denso SK20.

Wenn du jetzt IK20 oder IK22 eingebaut hast bei 85.000km dann sind die gelinde gesagt überfällig.

Ich hab meine IK20 nach knapp über 30.000km gewechselt, da schon Störungen fühlbar waren (wie Tritt an einen Reifen)

mehr als 40tkm würd ich die nicht

Was hast du denn genau für Kerzen verbaut gerade ?

mfG. Thoddy

Ich habe eben nachgeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass es IK20 sind. ;)

Daher erstmal danke für den Tip! <_<

Habe danach auch nochmal geschaut und gesehen, dass die mit 50tkm angegeben waren und nicht, wie ich dachte, mit 90tkm. ;)

Werde die umgehend austauschen, wenn ich weiss woher ich so schnell ersatze finde. Denke aber, dass ich da hoffentlich was auftue.

Trotzdem erstmal Danke! Vielleicht liegts ja wirklich nur an den Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch ne Verständnisfrage zum Fehlerspeicher.

Wenn es nun an den Zündkerzen liegt und ich neue einsetze und danach den Wagen starte, erkennt die ECU dies und die Motorsteuerungslampe hört auf zu leuchten oder bleibt diese weiterhin an, weil ein Fehler im Speicher gewesen ist?

In dem Fall habe ich ja die Möglichkeit die ECU zurück zu setzen, dass ist mir aber ein wenig unsicher, weil ich somit ja nicht wirklich weiss, ob der Fehler noch besteht oder nicht, weil die Zündung vielleicht in einem gerade vertretbaren Toleranz-Bereich für die ECU läuft? Oder kann ich mir sicher sein, dass, wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist, ich die ECU zurückgesetzt habe und der Fehler dennoch besteht, die Leuchte sofort wieder angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meiner 'ne defekte Zündspule hatte, leuchteten ja auch gleich die beiden Lampen wie beschrieben.

Selbst, als die neue verbaut war, hörte dies nicht auf. Erst ein Zurücksetzen des Fehlerspeichers brachte dann die Dunkelheit ins Cockpit zurück.

Sowohl Fehlerspeicher auslesen, als auch das Löschen des selbigen, hat die Toyota-Werkstatt kostenlos durchgeführt als ( Zitat: ) "Service am Kunden"

Einfach mal fragen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meiner 'ne defekte Zündspule hatte, leuchteten ja auch gleich die beiden Lampen wie beschrieben.

Selbst, als die neue verbaut war, hörte dies nicht auf. Erst ein Zurücksetzen des Fehlerspeichers brachte dann die Dunkelheit ins Cockpit zurück.

Sowohl Fehlerspeicher auslesen, als auch das Löschen des selbigen, hat die Toyota-Werkstatt kostenlos durchgeführt als ( Zitat: ) "Service am Kunden"

Einfach mal fragen.

mfG. Thoddy

Leider muss ich sagen, dass in diesem Punkt der Service stark nachgelassen hat.

Bei der Werkstatt bei der ich bisher war, wurde mir für das Auslesen 30¤ berechnet. Da half auch nettes Nachfragen nichts. Und als der Fehler nun erneut auftrat und ich umgehend zur Werkstatt fuhr, war es wieder das selbe und da wurde mir noch gesagt, dass es ja günstig sei, da sie ja normalerweise die Fehlersuche als Stundenlohn berechnen müssten.

Ich bin von den Lexus-Werkstätten hier mehr als enttäuscht. Und der Toyota-Händler, wo cih mein Fahrzeug bsiher hab WArten lassen ist halt 240km entfernt. Nur hier habe ich bisher keinen gefunden, wo ich mein Auto abstellen würde.

Zudem ist es bei beiden Autohäusern üblich ca. 15 - 20Minuten zu warten, bevor einer auf einen zu kommt und ein Hallo oder ähnliches hört man dabei auch nicht. Auch wenn man selbst höflich grüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machte sich eigentlich der Defekt der Zündspule bemerkbar? Zündaussetzer?

Bei mir ist es so, dass ich Zündaussetzer merke, aber nur im Stand. Also alles was unter 1000 Touren ist, ist sehr unruhig und da merkt man manchmal auch kleine Aussetzer.

Lässt sich sowas direkter eingrenzen auf Zündkerzen oder eher Zündspulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem einen Defekt von 3 Zündspulen.

Bemerkbar machte es sich durch sehr merkwürdiges Ruckeln am Wagen wenn man aufs Gas ging.

Auch im Leerlauf merkte ich ein deutliches Ruckeln am Wagen/Motor/Auspuff

Ebenfalls leuchtete die Motorwarnleuchte und TRC OFF blinkte.

bearbeitet von HochRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe heute meine Zündkerzen gewechselt um auszuschliessen, dass die Zündaussetzer daran lagen. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.

Hier einige Bilder von den Zündkerzen die ich rausgenommen habe. Die Zündkerzen haben leider an die 60tkm im Lex verbracht. Die Qualität der Bilder ist noch nicht so gut, kann aber morgen nochmal welche mit ner richtigen Digitalkamera machen.

Was sagt ihr zum Zustand? Könnten die Aussetzer an den Kerzen gelegen haben?

post-51-1235677032_thumb.jpg

post-51-1235677044_thumb.jpg

post-51-1235677052_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, den fehler habe ich auch zweimal kurz hintereinander gehabt. Bei mir lag es an einer defekten Zündkerze die anschließend die Spule auf dem Zylinder zerschossen hat. Dachte auch erst das es die Zündspule war.

Zündspule getauscht und Fehlerspeicher gelöscht. 3000 km gefahren und wieder das gleiche problem. Gott sei dank beim ersten ml die Zünkerzen zwischen den Zylindern getauscht und siehe da, wo vorher die defekte Zündkerze war, hatte ich eine heile Spule und auf dem Zylinder wo ich die defekte reingesteckt hatte war eine defete Zündspule.

Mitdenken!!!!!!!!!!!!!

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, den fehler habe ich auch zweimal kurz hintereinander gehabt. Bei mir lag es an einer defekten Zündkerze die anschließend die Spule auf dem Zylinder zerschossen hat. Dachte auch erst das es die Zündspule war.

Zündspule getauscht und Fehlerspeicher gelöscht. 3000 km gefahren und wieder das gleiche problem. Gott sei dank beim ersten ml die Zünkerzen zwischen den Zylindern getauscht und siehe da, wo vorher die defekte Zündkerze war, hatte ich eine heile Spule und auf dem Zylinder wo ich die defekte reingesteckt hatte war eine defete Zündspule.

Mitdenken!!!!!!!!!!!!!

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine!!! :thumbup:

Ach ja, was für Kerzen sind das???

Bosch hatte ich drin und nun fahre ich nur noch Kerzen vom Händler und nicht aus dem Zubehör. Sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich wieder wenn man zwei Zündspulen gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich schon ne neue Zündspule brauch kommen auch gleich neue Kerzen rein ;)

Oben auf dem Bild scheinen IK20 zu sein, die gehören spätestens nach 45.000 raus!

Bosch kannst mal gleich in die Tonne haun :thumbup: , die würd ich netmal in Rasenmäher stecken.

In nen Toyota gehören nur Denso rein, is wenigstens aus gleichem Haus B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schaun ja nicht wirklich super aus mehr die IK20 :thumbup:

Hier eine IK20 vor kurzem aus einem IS200 ausgebaut, max 30tkm drauf, es waren alle 6 Kerzen so im Zustand.

5a05d149.jpg

halt uns am laufenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferzeit bei mir auch zwei Tage, aber habe 185Euro betahlt :tomato: , wie kommt das denn???? :scared:

Das kann ich dir sagen, von wegen es gibt einheitliche Preise. Definitiv nicht, ansonsten wird mir sicherlich jemand erklären können, wieso drei unabhängige Händler im Umkreis von 40km eine Preisdifferenz von 35€ haben?

Der günstigste Preis lag dabei bei 144€ und der teuerste eben bei 180€.

Schon sehr Interesannt.

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung