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Infos für Kompressorfahrer; Gutachten, Einbauanleitung


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Hier die Typenummern der benötigten Lager für den M62 Gen3.(TTE Kompressor Kit)

Die beiden hinteren Stützlager sind vom Hersteller INA und haben folgende Typennummer

--- INA USA - FC 65477 ---

Das innere Stützlage ist vom Hersteller NACHI und hat folgende Typennummer

--- 30BG04S13DST2 --- NACHI JAPAN ---

Beide Lagertypen sind Zeichnungslager und sind daher grundsätzlich nur bei INA und NACHI zu beziehen bzw. bei EATON.

Die Preise halten sich zum Glück in Grenzen. Für das Nachi Lager muss man mit ca $30.- rechnen.

Für die beiden INA Lager liegt der Preis ebenfalls um die $30.- .

Die Füllmenge des M62 betrug bei mir recht genau 100ml. Es gibt zwar ein spezielles Kompresoröl aber es reicht auch ein handelsübliches Getriebe- oder Differentialöl.

Wer original Kompressoröl haben will-->Angeblich gibt es bei Mercedes Kompressoröl auch in kleinen Gebinden!!

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  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 3 months later...
Entschuldige, die Unterlagen sind wieder hoch!

Waren nicht mitgekommen beim Serverumzug.

Perfekt, vielen vielen Dank - speziell das Gutachten habe ich gesucht... :rolleyes:

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  • 4 months later...

HY!

Nachdem in Iffezheim über den TTE Krümmer mit Metallkats gesprochen wurde und wir nicht wirklich fündig wurden, hab ich mal diese Bilder auf meinem Rechner gefunden, das soll der echte TTE Krümmer sein. Die Bilder wurden irgendwann mal hier im LOC gepostet, ob das wirklich der 100% TTE Krümmer is kann ich selbst nicht sagen.

Wenn wer einen haben sollte und es 100% weiss, wär ich für eine Bestätigung der Bilder von mir, oder eben richtigen Bildern dankbar!!!

Den ich seh da nur Edelstahlrohre, aber keine Edelstahlkats, oder die wurden fein eingearbeitet :dribble:

TTE-OriginalKrümmer%20IS200.jpg

ttespruitstuk1.jpg

ttespruitstuk2.jpg

ttespruitstuk3.jpg

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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  • 1 year later...

Ich dachte ich schreib da mal was dazu auch wenn der letzte Post schon lange her ist, aber ich finde es gehört zu ner Info für Kompressorfahrer :)

Da ich mit dem Durchzug unten raus nicht zufrieden bin bin ich im englischen LOC über ne gute Idee gestoßen.

Problem beim FCD/SilverECU ist ja dass damit man den Fuelcut nicht erreicht das Signal vom MAP Sensor angepasst wird, wodurch man etwas zu mager unterwegs ist.

Dadurch hat man unter 3000U/min relativ wenig Durchzug..

Hier gibts Abhilfe, kostet nur 72,50Pfund und ist quasi ne BlackECU Replika - jedenfalls billiger als der HKS FCD..

--> http://www.lexusowne...showtopic=74521

if your running a FCD on your TTE supercharged IS then you will have a NOTICEABLE difference fitting one of these

hab mir das Teil mal bestellt und werde berichten HKS FCD vs. BlackECU Replika ;)

bearbeitet von SteveP
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Öhm..das bringt dir alles nix, da die Serienmässige ECU, egal ob mit oder ohne Ladedruck bis ca 4500u/min immer im closed Loop regelt, das heisst, Lambda 1, also Saugergemisch und nicht Aufladung. die ECU macht nur eine Ladedruckbegrenzung damit die ECU nicht in den Fuel Cut fährt und den Sprudel abdreht. helfen tut da nur größere Scheibe, 250er Düsen in grün :) Oder auch ein Piggypack was untenrum etwas anfettet, is aber dann ein ewiger Kampf Piggypack vs. ECU. Kenn ich von meinem Turbo damals :) hatte zwar nur das SAFC2, und ging auch ne zeitlang gut, auf Dauer aber keine Lösung, da is das E-Management Blue was z.b. Ati drin hat besser, das dürft besser regeln und stabil bleiben.

Es gibt im LOC auch paar Zeitronix-Sheets von Serienkits wo man schön sieht, wie wann wo angefettet wird usw.. von der ECU, unterm Strich, es geht, aber zu wenig :D

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Naja, wenn man am HKS-Kastl dreht merkt man schon minimal Unterschied. Ich hatte meins auf 0,28 bar Begrenzung, bei 0,29 kommt der FC.

Ist schon besser als die 0,23 von der Black ECU, weil er da halt etwas mehr anfettet. Das Problem beim HKS ist, dass er nicht nur begrenzt, sondern übers ganze Band verfälscht. Damit kann es passieren, dass er untenrum wirklich sogar magerer ist als die black ECU.

Aaaaaaber - versprechen würd ich mir nicht allzuviel. Denn wie Boergy schon sagt, er regelt nach Lambda. Und spätestens wenn man etwas mehr Druck fährt kommt man bei Seriendüsen nicht ums Magerruckeln rum, dementsprechend hat man auch weniger Leistung als man könnte.

Hab auch mal kurz 250er dringehabt, da geht der unten richtig gut, so sollts sein. Leider mochte meine ECU diese Düsen nicht :(

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danke für eure Antworten.

Ich versuche es mal mit der Blackbox ;) wenns nichts bringt, dann kann ich ja wieder den HKS FCD reinbauen :)

Ich will eh bissl größeres Pulley haben und die 1zz-fe Düsen..

Gibts hier wen der die verkauft?

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Jo, hab mir 1ZZ Düsen bestellt + 145er Riemenscheibe beim Pate :) sowie die BlackECU replica - mal sehen wann alles da ist und wie dann alles funzt.

EGT ist eh schon eingebaut, muss mir nur nen LC-1 von nem Freund ausleihen um das ganze ein bissl bzgl. Lambdawerte zu überwachen ;)

hoffe es funkt auch so tadellos wie beim Entropy ;)

so dann hab ich noch ein paar Fragen weil ich alles in einem erledigen möchte wenn ich schon den doofen Kasten runterbaue (ist jedesmal der ultimative Stunt..)

145er Scheibe: welcher Riemen - lt Pate passt der 810 für 140 - also sollte der 820er für 145er passen oder?

Nachbau Riemenscheibe 140mm: 5PK810 - 820mm

Welche Zündkerzen? IK22 oder?

Soll ich sonst noch was machen??

bearbeitet von SteveP
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  • 1 month later...

so alles verbaut funzt 1a - leider ist der Riemen (5PK825) etwas zu lang und kann nicht richtig gespannt werden - der 5PK820 ist bei uns irgendwie nicht erhältlich.. oder die Werkstätten und Anbieter sind zu doof..

also hab ichs online bestellt mit ein paar anderen Teilen - sollte hoffe ich diese Woche noch ankommen.

Die Hohlschraube hab ich nicht verbaut da mein Vater die Werkstatt zusammengeräumt hat und ich die Schraube nicht mehr gefunden hab :( - sollte aber lt. Drifti auch so passen.

Ansonsten - das Paket funzt top - direkt 1min nach dem Anstarten lief der Motor 1a und ganz ruhig! Jetzt ist endlich auch untenrum genug Drehmoment da - obenraus rutscht der Keilriemen leider durch und es kommen net mehr als 0,4bar raus - und ich habe die 0,4 jetzt schon ab 1500u/min.

Das einbauen der Düsen ist ein ziemlicher Stunt - da man leider die DK auch zumindest lockern muss um an die mittlere Schraube der Fuelrail ranzukommen (mit der Nuss).

Auch wollte die hinterste Düse nicht reingehen weil die Führung in der Rail etwas korrodiert und rauh war, da musste ich mit dem Dremel bissl putzen.

Noch ne Frage - hat sich bei euch beim Spritverbrauch etwas verändert nachdem ihr die 1ZZ Düsen + Kompressorrad eingebaut habt?

Weiters hört man den Kompressor wesentlich lauter - wird aber normal sein oder nachdem der ja jetzt schneller dreht.

bearbeitet von SteveP
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  • 9 months later...

Hy!

DK bau ich immer aus, also die 3 Stecker weg, die 2 Wasserschläuche ab, Seitlich 2 der 3 Schrauben von der Abdeckung weg und man kann sie weglegen, dann noch hinten die 2 Schrauben weg am Ventildeckel für die Waserleitungen zur DK und man kommt schön dazu. die 3 Schrauben raus von der Fuel rail, Kabelpack bei 2 Klips aushängen (vordere Seite) ne 2te Person die die dann hoch hält und man kann die Rail raus. Vorher am besten mit der Pressluft den Bereich um die Düsen reinigen, danach, wenn die draussen sind, nochmals mit Bremsenreiniger drüber und abblasen, dann sollte alles sauber sein. Beim Düsen einbauen die O-Ringe leicht mit Öl benetzen, und mit Liebe in die Rail rein, dann bekommen die nichts ab.

Verbrauchsmässig hat sich bei nem Langstreckentest bei HochRo kein Mehrverbrauch ergeben, da auf der AB in Ö 130km/h, einzig der Wagen läuft schöner, da er ja weniger Gas braucht um schön zu rollen, sondern nur antippen. Wenn man rumheizt wird er sicher mehr brauchen, da er endlich richtig anfetten kann, und der Lader ja mehr LD fährt, sollte aber alles im Rahmen bleiben und kein 15L rauskommen, ausser am Ring z.b. :)

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Jipp, er regelt sich das Gemisch ja großteils nach Lambda, da ist theoretisch egal wie groß die Düsen sind, er paßt dann die Einspritzdauer an. Funktioniert natürlich nur in gewissen Grenzen, aber mit den 250ern ist das noch kein Problem.

Wenn man aber nen schweren Fuß hat regelt er nach Kennfeld, dann sprudelt schon mehr rein.

Aber wie das so ist - ohne Hafer kann das beste Pferd nicht furzen ;)

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  • 3 months later...

Heut das erste mal im leben eine Silver ECU verbaut... trotz zurecht gefeilten Spezialwerkzeug, nach dem 3ten Stecker wars aus. Also her mit dem Lötkolben, Schrumpfschlauch usw... wer auch immer sich das einfallen hat lassen, man sollte ihn mit dem "Spezialwerkzeug" foltern!!!! ansonsten läufts 1A :D

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  • 4 weeks later...

es gibt auch die möglichkeit zwei schmale lager neben einander einzubauen. mit einer distanzscheibe dazwischen. hatte ich mir mal als ersatz zurück gelegt. muss mal schauen wo die sind, dann kann ich die daten weiter geben.

bearbeitet von koka
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Kann funktionieren, aber warum kriegt man den Lager von Nachi fast nirgends??? Die Nadellager von INA sind ja aus den Staaten ganz einfach zu bestellen. Ich würde gerne den von Nachi haben... Also Leute raus mit der Sprache :) wo bekommt man den Nachi Lager? Am besten wäre natürlich ein Händler der auch die von INA im Sortiment hat sodass man gleich alles zusammen bestellen kann. Hier mal ein Link mit den INA Lagern:

https://jonbondperformance.com/index.php?main_page=product_info&cPath=26_15_118&products_id=400&zenid=abh52otmlmvaje1ejjhh790uv2

Da kann man sogar andere Ersatzteile für den M62 bestellen wie neu beschichtete Rotoren, das Getriebe, den Deckel usw. Einfach mal durchgucken.

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