Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenfrage....


Recommended Posts

Hallo,

in der Forensuche diesbezüglich leider nichts gefunden. Sonst wurden alle meine Fragen mit Hilfe der "Suchfunktion" beantwortet und ich brauchte noch keine Beiträge eröffnen.

Mein "IS 200 Automatik" ist immer noch mit der Erstbereifung ausgestattet. Diese ist jetzt aber in die Jahre gekommen und ich brauch neue "Schuhe" für die originalen 17 Zöller.

Auf den Reifen und im Fahrzeugschein ist leider keine Angabe zu Tragfähigkeit und Geschwindigkeit. Im Schein steht nur "215/45 ZR17".

An der Hotline sagte man mir dass "87 Z" :thumbup: erforderlich ist. Bei diesem Format ist das Angebot aber recht rar. Reicht es nicht aus wenn ich zB. 91 oder V oder W fahre? Müssen die dann extra eingetragen werden oder reicht eine Reifenfreigabe vom Hersteller?

Was kann von diesen Reifen halten?

TNG Star Performer

oder dieser

Nexen N 3000

oder doch lieber diesen?

Goodyear Excellence

Bei Reifentest.com hat der Nexen das beste Ergebnis. Im ADAC Goodyear..... :thumbup: Ich bin echt ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

in der Forensuche diesbezüglich leider nichts gefunden. Sonst wurden alle meine Fragen mit Hilfe der "Suchfunktion" beantwortet und ich brauchte noch keine Beiträge eröffnen.

Mein "IS 200 Automatik" ist immer noch mit der Erstbereifung ausgestattet. Diese ist jetzt aber in die Jahre gekommen und ich brauch neue "Schuhe" für die originalen 17 Zöller.

Auf den Reifen und im Fahrzeugschein ist leider keine Angabe zu Tragfähigkeit und Geschwindigkeit. Im Schein steht nur "215/45 ZR17".

An der Hotline sagte man mir dass "87 Z" :thumbup: erforderlich ist. Bei diesem Format ist das Angebot aber recht rar. Reicht es nicht aus wenn ich zB. 91 oder V oder W fahre? Müssen die dann extra eingetragen werden oder reicht eine Reifenfreigabe vom Hersteller?

Was kann von diesen Reifen halten?

TNG Star Performer

oder dieser

Nexen N 3000

oder doch lieber diesen?

Goodyear Excellence

Bei Reifentest.com hat der Nexen das beste Ergebnis. Im ADAC Goodyear..... :thumbup: Ich bin echt ratlos....

hallo,

hier mal kurz eine beschreibung

http://www.yokohama.at/modules.php?name=Ne...icle&sid=89

also bei meinem is200 schalter war original 215/45/r17 91 V drauf

jetzt habe ich yokohama mit 215/40-18 89 W drauf

also wennst dir den link anschaust siehst dasss 87 545kg pro rad bedeurtet

bei meinem ist die achslast max 1055kg also wären das bei 545 kg x2 1090

reicht zwar aber kommt mir wenig vor mit reserve :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuhause neue Pirelli P Zero Nero herumliegen, die werden demnächst aufgezogen. Die haben die Dimension von 215/45 ZR17 91Y XL

Kann zu den fahreigenschaften noch nicht viel sagen, haben jedoch recht gute bewertungen bekommen. Auf reifentest.com - Bewertungen würd ich mich nicht zu sehr verlassen. Dann lieber (am besten zusätzlich) gute bewertungen von adac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Traglast von "87" war ich irretiert weil es so gering ist und am Geschwindigkeitsindex von "Z" weil so hoch. Der Herr an der Lexus-Hotline sagte aber dass nur diese zulässig sind.

Benötige ich denn zwingend eine Freigabe vom Hersteller für zB 91W XL? Das "W" steht ja für bis zu "270 km/h" - so schnell fährt meiner leider nicht :thumbup: und das "XL" dafür, dass diese Reifen extra verstärkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Traglast von "87" war ich irretiert weil es so gering ist und am Geschwindigkeitsindex von "Z" weil so hoch. Der Herr an der Lexus-Hotline sagte aber dass nur diese zulässig sind.

Benötige ich denn zwingend eine Freigabe vom Hersteller für zB 91W XL? Das "W" steht ja für bis zu "270 km/h" - so schnell fährt meiner leider nicht :thumbup: und das "XL" dafür, dass diese Reifen extra verstärkt sind.

die hotline ist auch nicht das gelbe vom ei wenns dir sowas sagen

solange der reifen vom hersteller für dein fahrzeug/und felgengröße freigegeben ist gibt keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme diese Woche Dunlop Sportmaxx 215/45ZR17 91Y.

Zuletzt waren irgendwiewas-GP Reifen montiert. 5 Jahre alt, hart und sehr miese Haftung bei Nässe.

(ok ich weiß nu jedenfalls, dass Torsen-Diff und TRC funzt <_< )

Regulär kosten die Sportmaxx so um und bei 150,- Eus

Freu mich drauf.. sollen gut sein. Hab keine Lust mehr auf Winterreifen bei dem laschen Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben und sind schön leise!

:bleh:

Kosten mehr. Aber warum Airbags, gute Bremsen + X wenn die Reifen sch.... sind??? :bleh:

herrlich, diese maschinenübersetzung bei nexen... diesen "reitkomfort" und die "drehenfähigkeit" kann ich mir direkt bildlich vorstellen! man sollte unbedingt die reifen dort kaufen, damit sich die firma demnächst vernünftige übersetzer leisten kann!! LOL

Die Entwässerungleistung ist maximiert gewesen und comfortableness fahrend, ist verstärkt worden.

Zusätzlich wird der Reitkomfort durch das Verringern der Geräusche verbessert und Erschütterung mit einem neuen dynamischen Muster und einem Seitenwanddesign trägt nicht nur die Leistung aber styling auch in der höchsten Leistungsfähigkeit bei.Die höchste drehenfähigkeit an der großen Geschwindigkeit.

Die breitere Blockbauweise am Schulterteil erhöht die Stärke des Blockes und ist drehenfähigkeit und Ausweichen der unvorhersehbaren Situation überlegen, indem sie kreuzweise den Widerstand zur Kraft aufwirft.

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich furh bis jetzt folgende Sommerreifen am IS 200:

- Dunlop SP 8000

- Conti Sport Contact 1

- Falken FK452

Bis auf den Conti wurden alle binnen kürzester Zeit laut, und bekamen Sägezahn! Aus diesem Grund hab ich gestern den Conti Sport Contact 3 bestellt. Nimm auf jeden Fall nix mit V-Profil, das mag der IS nicht!

Eine Überlegung Wert wären evtl. noch:

- Bridgestone R05A

- Pirelli P Zero Nero

Bei den beiden meinte mein Reifenhändler auch, dass sie nicht laut werden. Garantieren wollte er es mir aber nur beim Conti, deswegen hab ich auch den wieder genommen, und weil eben der SC1 sehr gut war am IS. Vielleicht nicht der sportlichste, aber auf insgesammt die beste Lösung - von denen die ich bis jetzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner TIPP Finger weg von ZE 512 von FALKEN die Quitschen in jeder schnelleren Kurve

und fahren sich unüblich schnell ab dafür sind sie sehr leise beim fahren , hatte ich selbst

ich finde die Dunlop SP 9000 sind Suuuuper :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! War grad bei einer Freundin, die gejammert hat, dass Falken Sommerreifen (keine Ahnung welcher, montiert afu einem 5 Jahre alten 75PS Polo), nach 8000 km kaputt waren! Die Frau fährt aber hauptsächlich Autobahn Langstrecke. Meine Falken FK542 haben sich auch schneller als andere FAbrikate abgefahren, und wurden sehr, sehr laut! - Spricht nicht für Falken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Guten Morgen,

ich bin so langsam auf der Suche nach neuen Sommerschlappen für meinen IS300 Sportcross. Durch die Forensuche bin ich hier auf diesen Threat gestoßen. Auch wenn der schon bissl älter ist, hat er mir schon etwas geholfen.

Dennoch ist meine Frage, welche (aktuellen) Reifenmodelle ihr fahrt/gefahren habt und daher empfehlen würdet?

Hatte eig an Yokohama gedacht. Da ich den Wagen viel auf Langstrecken fahre, sollten sie ein niedriges Abrollgeräusch haben. Mein Kumpel meinte aber, ich soll mir Sportreifen holen, weil mein SC ja auch paar Pferde mehr hat ;-)

Aktuell sind vom Vorbesitzer jetzt noch Conti SportContact 5 montiert. Die sehen aber total fertig aus und die Hinterreifen sind zudem noch schräg abgefahren (Spurüberprüfung werd ich definitiv noch machen lassen).

Da ich noch an einer Felge einen Bordsteinschaden beheben lassen will, wollte ich das bei Mainhattan Wheels in Darmstadt alles bis Februar gleich in einem Aufwasch machen lassen, bevor im Frühjahr der große Run losgeht... Wer hat bei diesem Laden schon Erfahrungen gemacht?

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar :)

VG, Kretzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yokohama landet auch oft nur im Mittelfeld, dafür sind sie mir dann meist zu teuer. Haben auch immer wieder sehr laute Kandidaten dabei (bzw. relativ ungewohntes bassiges abrollgeräusch).

Preis-Leistung sind Hankook, Semperit und Falken wirklich top.

Richtig gute Sommerreifen mit "Sportlertalent" macht Toyo. Die sind sehr sportlich, aber bei Nässe oft etwas schwächer.

Die üblichen verdächtigen kennst du ja bestimmt. Continental und Michelin sind mittlerweile beim Preis ganz schön abgehoben, habe erst vor kurzem für den sommer 3 neue Sätze für meine Autos gesucht. 40-60% Preisdifferenz zwischen Hankook und Continental sind mal ne ansage. Ist es mir nach persönlichen Erfahrungen mit den Fabrikaten nicht mehr wert. Klar halten die, und besonders die Michelin, deutlich länger, aber im Alter sind die "premium" Produkte auch nur noch durchschnitt.

Daher habe ich diesmal 1 Satz Toyo T1 Sport Plus (hatte vorher schon den T1-R), 1 Satz Pirelli P Zero (Hab gerade den sottozero zum ersten mal im Winter im Einsatz, gefällt mir sehr sehr gut) und 1 Satz Hankook S1 Evo genommen.

Den S1 Evo hatte ich nun schon 3 mal. Rundum guter reifen für'n Guten Kurs. Den evo 2 fand ich persönlich aber schlechter. Daher bestelle ich wieder den alten. Der Falken Azenis, den ich dieses Jahr am 250 hatte, ist ziemlich ähnlich zum Hankook. Überall gute leistung, ohne herausragende Qualitäten. Halt für alles zu gebrauchen, ohne Spezialität. Beide sind aber keine Dauerläufer, halten nicht so lange. Ich fahre aber auch sehr viel und sehr sportlich, kauf daher sowieso fast jedes Jahr neu, egal welcher Reifen.

Der Toyo T1-R war natürlich auf Nässe nicht so spitze. Jedenfalls nicht für 400ps. Dafür im trockenen unglaublich viel grip, besser als alles andere was ich je gefahren bin. Der T1 Sport Plus soll auf Nässe deutlich besser sein, mal schauen.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Infos!

ich such auch grad selber ein bissl rum wegen der neuen Bereifung für den SC. Hatte den Eagle F1 Asy 2 am Plan so wie den Evo S2, T1-R geht leider nicht, da nicht in meinen Dimensionen oder Traglast. Der T1 Sport aber schon, denke der wäre einen Versuch wert :) Preislich auch ok..wie du geschrieben hast, die Topmarken kosten im Vergleich ein schönes Eck mehr, was den technischen Vorsprung aber nicht bezahlt macht.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi All

Habe mir jetzt für meinen 300er SC den zweiten Satz Yokohama Advan Sport Sommerreifen geholt.

Der erste war der V103 - mit dem ich echt sehr zufrieden war, in wenigen Tagen kommt der Nachfolger V105 zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung