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DIY Auto-Aufbereitung


psaiko

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Noch hab ich die Pads nicht. Blöde Post...

Klebt man aber in der Regel direkt drauf. Man könnte auch einen Stützteller verwenden. Aber aus kostengründen hab ich auf den erstmal verzichtet. Werde mir bei Gelegenheit nen Stützteller für kleinere Pads zulegen :wub:

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weist du auch ob es eine spezielle Politur für schwarz gibt? mein LEx wurde ja von einer Firma gemacht. Nur muß ich denn ja nach dem Waschen alles 4 Wochen mal sachte zum glänzen bringen. von daher suche ich ne Politur mit wenig bis garkein schleifmittel drin.

Gruß mICha

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Heutzutage wird nicht mehr nach Farben unterschieden. Die Zeiten sind lange vorbei :wub:

3M Hochglanzpolitur ist relativ mild, aber trotzdem noch mit kleinen "Schleifpartikeln"!

Was hat denn die Firma genau gemacht?

Hast du schon Kratzer drin vom Waschen?

Mehr infos bitte :g:

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Marco entpuppt sich als excellenter Kenner in der Autopflege-Branche. :D

Ich glaube, DB-Chrysler sollte Dich als Lack- und Armaturenspezialist bei der Entwicklung oder bei der Endkontrolle der MB-Lacke und Armaturen einsetzen. Als IT-Profi bist Du eindeutig in der falschen Abteilung... :D :D

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die Vorbesitzer (beide Manager) haben den nur in die Waschanlage gefahren und nie Polieren lassen. Und so wahren ziemlich viele kleine Kratzer drin, ich habe dann das Auto von außen komplett aufarbeiten lassen. kleine Kratzer wurden ausgeschliffen und dann poliert. was mir letztens aber aufgefallen ist, das ich an manchen stellen noch Spuren vom Poliergerät sehe sieht aus wie eine Spiegelung auf dem LAck? was ist das und bekomme ich das beim nächsten polieren wieder weg. Oder soll ich nochmal hin fahren.

Gruß MIcha

was ist eigentlich von so einem Wasserabstreifer zu halten?Link Arbeitskolege schwört darauf ich bin da aber etwas skeptisch.

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Zum Thema polieren schreib ich später was. Steh grad unter Zeitdruck. Als ITler darf ich bis morgen ne Doku über Router/Bridge abgeben und nen Vortrag halten..grml. Scheiss Schule.

cimg3037mediumpo5.jpg

Jetzt muss ich aber erstmal die Rotex testen gehen ^^

Wasserabstreifer....weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hätte Angst, dass ich doch noch kleine Dreckpartikel mitschleifen würde. Bei einem MFT wandern diese schön ins Innere der Faser.

Kannst du mal Bilder von deinem Lack machen?

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So, da bin ich wieder.

Wollte eigentlich die Motorhaube vom Corsa als Versuchskarninchen missbrauchen. Leider war meine Mutter nicht daheim. Ihr Glück <_<

Habe Deshalb aufm Kofferraum vom Lex ein bischen gespielt.

Zu erst kurz gewaschen und dann mal getestet was die Knete so kann. WAHNSINN. Der Lack fühlte sich so glatt an wie beim letzten Polieren mit A1 Produkten und anschließendem Waxen. Coole Erfindung die Knete.

Geht auch super einfach!

Jetzt zum Polieren.

War n ganz schöner Akt bis ich die ersten guten Ergebnisse erzielen konnte. Man muss doch ne ganze Menge dabei beachten.

Habe zuerst die mittel-harten Pads von LC draufgemacht und die Hochglanz Politur verwendet.

Da tat sich nichts. GARNICHTS!

Ok, gleiche Pads mit Feinschleifpaste - wieder nichts gebracht.

gleiche Pads mit Schleifpaste - viiiiel besser.

Allerdings jede Menge Schleier. Probiert wie man den weg bekommt...

gleiche Pads + hochglanzpolitur -> keine Besserung.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit wen weichen Pads und der Hochglanzpolitur war das Ergebnis dann zu friedenstellend. Leider ist mir während der ganzen Aktion der 500W Strahler kaputt gegangen. Kann euch deshalb keine Fotos liefern, da man absolut nichts erkennt, wenn die Sonne so blöd steht.

Noch sind feine Kratzer drin, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich mit der Maschine umgehen muss.

Leider gehts erst nächste Woche Montag oder Dienstag weiter. Sonntag erlaubt mein Dad nicht, dass ich mich ums Auto kümmern möchte ^^

Detaillierte Berichte folgen dann mit Sicherheit :scared:

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  • 5 months later...

So,

wollte mal n paar Bildchen posten.

habe letzte Woche n bischen was an na Mercedes C-Klasse gemacht. (von Beegees Mum)

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen vorher und nachher. Vordere Tür ist polier worden. Hintere noch nicht.

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Hier das ganze im fertigen Zustand

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So sah das Dach mal aus

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Danach:

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Leider ist noch nicht das Ganze Auto fertig, da es doch schon verdammt lange gedauert hat. 12 Uhr haben wir angefangen. Von 18-20 Uhr dann ne Pause. Und dann nochmal bis 22 Uhr.

Jetzt kann ich das Auto erst fertig machen, wenn ich aus Irland wieder zurück bin.

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Hammer! :tooth: :lol2:

ich finde nur nicht den Thread nicht, in dem man sich auf die Warteliste eintragen kann :lol2: :lol2:

Keine Chance, das habe ich auch schon versucht. Leider war psaiko weder mit guten Worten, Geld oder sonstigen Gütern zu bestechen, obwohl es mir schon einiges wert gewesen wäre, da ich zu unseren lokalen Betrieben kein Vertrauen habe. Dort wurde ich sinngemäß mit den Worten "Japaner haben halt einen schlechten Lack, da lohnt sich das nicht" begrüßt.

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Ab nächstes Jahr werd ich wohl meine Dienste hier anbieten. Bis dahin wird noch rumprobiert. Ergebnisse sind noch nicht 100 prozentig perfekt.

Und ich denke mal, dass man für so ne Aufbereitung schon einiges an Qualität verlangen kann. Immerhin kriegt man das ja auch nicht geschenkt :tooth:

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"Japaner haben halt einen schlechten Lack, da lohnt sich das nicht"

Recht hat er. Der lack ist ziemlich weich. Aber das ist doch perfekt zum Aufbereiten.

Natürlich muss man danach halt drauf achten wie man den Wagen wäscht bzw allgemein pflegt.

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hast aber noch leichte staubeinschlüsse im lack (die weissen punkte)

aber sonst echt super

Nein sind es nicht :tooth:

Ist ja noch nicht versiegelt. Also kann nix eingeschlossen sein *g*

Das ist ganz normaler Staub vom Polieren.

@christian: die knete entfernt spürbare unebenheiten aufm Lack. Also Teer, Harz, Insektenreste etc.. :lol2:

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Hier sieht man schön den Unterschied zwischen vorher und nachher. Vordere Tür ist polier worden. Hintere noch nicht.

Sieht klasse aus. Tolle Arbeit. :tooth:

Wann darf ich meinem Auto vorbei bringen. :lol2:

Gruß

Don

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von hier: klick

1.) Wenn Ihr Lack nicht in einem optimalen Zustand ist, sollten Sie zunächst alle Verschmutzungen oder Veränderungen beseitigen. Für optimale Ergebnisse sollte der Lack vor Anwendung von Z-2 PRO™ Show Car Polish immer mit Z-7 Show Car Wash gereinigt werden. Dies stellt sicher, daß die Oberfläche frei von Verschmutzungen oder nicht kompatiblen Auflagerungen ist. Z-2 PRO™ Show Car Polish enthält keine Reiniger oder Schleifelemente. Somit sollten vorhandene Kratzer und andere Defekte vorher mit den entsprechenden Mitteln beseitigt werden bevor Sie Z-2 PRO™ Show Car Polish anwenden. (Zum Beispiel bei feinen Kratzern Einsatz des Z-PC. Bei Hologrammen und Polierschlieren Einsatz des Z5-Pro)

2.) Für die erste Anwendung sollten Sie Z-2 PRO Show Car Polish mit dem ZFX Flash Cure Accelerator, gemäß den Anwendungshinweisen des ZFX aktivieren. Für die erste Applikation sollten Sie unbedingt ZFX zusammen mit Z-2 PRO™ Show Car Polish verwenden, ebenso wenn Sie mehrere Schichten des Z-2 PRO Show Car Polish innerhalb von 24 Stunden applizieren wollen.

Immer wieder erstaunlich: Kaum macht man's richtig - schon geht's! :whistling:

Fazit: Vergesst bloß Euren ZFX nicht!!

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  • 2 months later...

So, mal n kleines Update.

Es ist mal wieder ein riesiges Paket aus den Staaten zu mir unterwegs. Jede Menge professionelles Putzzeug.

Bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Halle oder größeren Garage, damit ich nächstes Jahr endlich richtig loslegen kann :blink:

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  • 2 months later...

So, morgen hab ich meinen ersten "Auftrag".

Kumpel will seinen IVer Golf verkaufen. Lack ist unirot. Ziemlich verranzt das ding.

Bild wirds en masse geben B)

Drückt mir die Daumen *g*

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sag ma was ist eigentlich bei der ROTEX zu beachten? will im Frühjahr nochmal rüber gehen. und habe nen bisschen angst vor Hologrammen.

Wie machst du das was stellst du an der ein. nOrmal oder Rotex und wieviel polierst du immer in einem Durchgang. habe mir noch von M3 2 Flaschen gekauft

einmal Hochglanz 7und dann noch eine Politur mit etwas mehr schleifmittel.

Gruß MIcha

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