Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unrunder Leerlauf, MOTOR STIRBT IM STAND AB!


Recommended Posts

Der Titel beschreibt es schon...neulich eine 800km Fahrt absolviert, keine Probleme. Dann das Auto in die Garage gestellt, mit dem Wagen meiner Frau für mehrere Tage unterwegs gewesen.

Wollte dann das Auto nur aus der Garage rausfahren, also Kupplung für's grüne Lämpchen gedrückt, Rücktwärtsgang eingelegt und den Start-Knopf gedrückt...

Die Drehzahl ging wie bescheuert zwischen 600 U/min und 1.300 U/min hin und her...der Motor blieb aber am "Leben". Rausgefahren, abgestellt. Die Zufahrt zur Garage, ein weiterer Parkplatz, ist ganz leicht nach hinten zur Straße hin abschüssig, Heck also tiefer als Front. Ich steige nach 15 min wieder ein, um den LEx wieder in die Garage zu fahren, gleiches Prozedere: Kupplung, diesmal ERSTER Gang, Knopf gedrückt...gleiches Spiel, der Motor stirbt sogar ab! BEI GETRETENER KUPPLUNG! Hab ihm dann etwas Gas gegeben bzw. die Kupplung bei erneuten Versuchen (brauchte 3., bei denen er immer abstarb, dann gab ich ihm Kupplung bzw. Gas) kommen lassen...erst dann pendelte sich die Drehzahl wieder ein, auch im Stand bei getretener Kupplung.

WAS IST DA LOS? Hat das jemand von euch auch schon beobachtet? 2 Tage später (Lex zwischenzeitl. nicht bewegt) gleiche Situation, absolut gleiches Spiel...)

Bei 40tkm (bin bei 37tkm) muss er zum Service (inkl. Ausbau Armaturenträger... :unsure: ), dann weißm ich sicher mehr, aber zu mehreren sind wir stärker :D :D

lg,

Red Devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die da wären?

Danke im Übrigen :unsure:

Hallo,

schau mal hier rein:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=14357

Da stehen die Informationen zum Update des Steuergerätes. Ich hab am 02. Mai Termin :D

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Red Devil,

die Beschreibung mit den Leerlaufschwankungen beim Starten des IS 220d entspricht genau dem Startproblem, um das sich in den letzten Monaten die Diskussionen drehten.

Viele Deiner Leidgenossen haben zuerst die Düsen und Rückhalteventile ersetzt bekommen, oder gar die Treibstoffpumpe. Erst in den letzten Wochen kristallisierte es sich heraus, dass diese Maßnahmen keine Besserungen hervorruften.

Deshalb hat Lexus nun reagiert und bietet das Software-Update an. Damit sind die viel zitierten Startprobleme tatsächlich gelöst.

Also, nix wie ab in die Werkstätte und lass Dir das Update raufspielen...

Liebe Grüße

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier. Ich fahre seit letzten Sommer einen IS220d. Hatte mich schon fast damit abgefunden, dass der Motor unter 2000 Upm kaum Leistung hat. Jetzt habe ich dieses Forum seit gestern entdeckt und bin begeistert, dass man hier einen Erfahrungsaustausch hat. :thumbdown:

Bin bisher knapp 14.000 Km gefahren, stehe also vor der ersten Inspektion. Soll oder muss man denen etwas sagen, um an dieses Update zu kommen, oder machen die das automatisch?

Bin aus Nordhessen und bekomme das Gefühl nicht los, der Einzige zu sein, der einen neuen IS fährt (immerhin hab ich schon mal einen alten IS sowie einen RX mit Kasseler Kennzeichen gesehen). Der nächste Händler ist in Gießen, also ca. 160 Km entfernt. In Kassel selbst gibt es nur einen Lexus Service Point bei einen Toyota Händler. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Werkstatt?

Da mein Lexus noch Serienmäßig ist, noch eine kleine frage: Kann man nur "basteln" um zu Pimpen oder gibt es auch Angebote aus dem "Katalog"?

Viele Grüße

Yabbajam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt drauf hinweisen oder drängen, je nach dem.

Denn die wenigstens Werkstätten wissen bis jetzt, was dieses UPDATE alles an Verbesserungen bringt, da in der dazugehörigen DESCRIBTION nur auf die Startprobleme eingegangen wird.

Das ist es, was mich bei LEXUS-DEUTSCHLAND ein wenig nervt, -die Infopolicy.

In UK gibt es klare Anweisung von LEXUS-UK, -UPDATE ohne nachfrage des Kunden aufspielen, fertig

Ach so, Herzliches welcome :yes: hätte ich beinnahe vergessen :blink:

Was deine "Katalogware" betrifft, schau mal bei TRC im WWW vorbei

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe auch 220d und bei mir abunzu passirt das Motor startet unwilig und Wakeld mus ich auch UpdateSowtware in auto abspilen bitte Helfen sie Danke.......

;) :tooth: Darum geht es in diesem Thema...

Aber kurz und knapp formuliert: JA! Ab in die Werkstatt und das Update draufspielen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt drauf hinweisen oder drängen, je nach dem.

Denn die wenigstens Werkstätten wissen bis jetzt, was dieses UPDATE alles an Verbesserungen bringt, da in der dazugehörigen DESCRIBTION nur auf die Startprobleme eingegangen wird.

Das ist es, was mich bei LEXUS-DEUTSCHLAND ein wenig nervt, -die Infopolicy.

In UK gibt es klare Anweisung von LEXUS-UK, -UPDATE ohne nachfrage des Kunden aufspielen, fertig

Ach so, Herzliches welcome :naughty: hätte ich beinnahe vergessen :rolleyes:

Was deine "Katalogware" betrifft, schau mal bei TRC im WWW vorbei

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Habe bei der Werkstatt Toyota Schubert in Kassel mit Lexus Service angerufen und nachgefragt. Der nette Herr sagte, das diese Software nur bei Fahrzeugen aufgespielt wird, die Startprobleme haben. Diese hätte auch keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, sondern nur das die Einspritzpumpe von dem Boardcomputer richtig erkannt wird. Wenn ich also keine Probleme hätte, würde auch keine neue Software aufgespielt. Ich denke, dass ich mal Lexus in den nächsten Tagen anschreiben werden.

Das ab und zu auftretende knacksen aus dem Armarturenbrett, dass auch bei meinen zu hören ist, habe ich auch aufgeführt. Davon habe er noch nichts gehört, will der Sache aber mal auf den Grund gehen :g:m

Noch eine Frage zu den Werkstätten. Bekommt Ihr immer einen Ersatzwagen kostenlos überlassen, in der Zeit, wo der Wagen in der in der Werkstatt steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich deinem Vorredner nur anschließen -bei so viel Ignoranz sofort Werkstatt wechseln

Und Anschreiben der LEXUS-Hotline kannst du getrost vergessen, außer du fragst, wie das Wetter dort in Köln ist. Bei Fachfragen, vor allem was das UPDATE betrifft, wirst du wie ein dummer Idiot vorgeführt und bekommst die besten unqualifizierten Antworten :D Hatte gerade regen Verkehr in dieser Sache mit diesen Aushilfsstudenten :D

Diese policy mit diesem update und die Art mancher Werkstätten und, ich kann ich nur wiederholen -auch LEXUS-D, ist höchst abnervend :D :D :D

Wo ist deren Problem, dem Kunden ein besser gehendes Auto zu ermöglichen, wo in anderen Staaten das UPDATE ein MUß ist?! :D

Die schicken uns mit Holzschwertern in den Kampf :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt, aber:

die nächste Werkstatt ist 160 km entfernt und wird vom gleichen Händler bertieben <_<

------->Quote fix

Hi, Yabbajam!

Tipp 1: umziehen! (Keine Lust zu? Dann:

Tipp 2: Zwar leider von Kassel auch ziemlich genau 160km entfernt, aber vielleicht lässt sich das ja mal mit einer Erkundungsfahrt gen Norden verbinden - FORUM HANNOVER!

Mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, hatte allerdings bisher nur Kleinigkeiten zu monieren, denn ich fahre (bisher) Gottseidank einen IS250 ohne jegliche Klapper- und sonstige hier recht häufig geschilderten Probleme.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update aufgespielt...fährt nun deutlich besser, wie schon beschrieben "weniger brummelnd" und elastischer, einfach angenehmer und runder.

Allerdings wollte er gestern morgen bei ca 4 Grad immernoch nur sehr unwillig starten... :bleh: Den R est zu meinem eher unerfreulichen Werkstattaufenthalts lest ihr im Knister/Klapper-Thread. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

nach dem update bei mir keine probleme mit leerlauf und anspringen...

aber das mehrfach beschriebene kleinere turboloch und andere positive eigenschaften nach update bei mir nicht ersichtlich!!

greetz,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mir ebenfalls keine Änderungen verspühren können, bis auf einen verbesserten Motorlauf bei Nutzung des 6.Ganges ab 100km/h. Geht nun recht gut und produziert weniger "Brummen und Rappeln".

Ansonsten alles wie vorher, wo ich mittlerweile allerdings glaube, daß diese wundersame Verbesserung nur bei 220´igern zu verspühren ist, die vorher eben ein wenig "nicht optimal" liefen und nun auf das vorgesehene Maß an Laufruhe und Elastizität gebracht wurden. Denn mit dem 4.Gang bei 50km/h oder 120 im 6.Gang hatte ich z.B. nie Probleme (keine Beschleunigung, übermäßiges "brummen").

Oder wie siehts aus? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Abend alle mit einander. Ich weiß das Thema ist schon etwas angestaubt.

Ich habe die Beiträge damals gelesen zu meinem Glück hatte ich damals die Probleme nicht.

Doch jetzt nach 3 Jahren und fast 100.000km hab auch ich bei meinem Lexus das gleiche Verhaltensmuster. War schon deshalb in der Werkstatt,wurde auch ein Update draufgespielt, doch keine Besserung.

Mich würde interessieren wie bei euch die Probleme behoben wurden? Kann evtl. meiner Werkstatt etwas auf die Sprünge helfen.

MfG

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal checken, ob dein Steuergerät die updates auch tatsächlich annimmt uns speichert (Es gab mal eine Charge von Steuergeräten, die auf Anweisung ausgetauscht werden sollten).

Ansonsten das übliche Spiel von Sicht/Funtions-Prüfung des AGR-Ventils, Fehlerspeicher, alle Kabelverbindungen/Stecker, Dieselpumpe initialisieren lassen.

Hast du evtl. eine BOX zur Leistungssteigerung verbaut?

Ich persönlich hatte diesebezüglich mit meinem 220 noch keine solchen Sorgen, kann also sonst nichts weiter dazu beitragen.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung