Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 / Altezza 6-speed transmission


RoadRash

Recommended Posts

Hi!

Hab mich grad wieder mal ein bißchen schlauer gemacht.

Wie wir wissen haben der Toyota Altezza und unser IS200 Gott sei Dank das selbe 6-Gang Getriebe.

Somit kann man vom Einen auf das Andere schliessen, was Getriebe und Kupplung anbelangt.

Und zwar... WENNS WAR IST......

ist laut Toyota's gear box specs unser Getriebe für bis zu +300HP ausgelegt.

Es hätte mich eh gewundert wenns weniger wäre, weil nach der "Daumen x Pi" Regel gilt, daß wenn ein Auto gut verabeitet ist und gute Materialien verwendet wurden, bis zu der doppelten Leistung aushält, naja.... etwas reduzierte Lebensdauer ist dann schon zu erwarten (bei Renneinsatz oder ähnlicher Fahrweise), aber nicht drastisch.

Das heißt wenn ich die Leistung nach dem IS200 richte 310HP und nach dem Altezza 420HP.

Somit glaube ich mit 300PS könnte man schon zufrieden sein eh?

Was am schnellsten draufgeht sind Reifen. :look:

Nur denke ich, daß man sich bei einem derartigen Leistungsschub um einen bessere Kupplung umschauen sollte.

Die Standard-Kupplung wird bei ca. 250HP sicher schon Ihre Schwächen aufweisen.

Aber die gibts eh bei TRD (Toyota Racing Development).... vielleicht auch bei TTE (Toyota Team Europe) zu bekommen.

Drum gibts den Kompressor auch so schön mit TÜV, weil mit den 205 Komp-PS ist man sicher auf der sicheren Seite, auch mit der Lebensdauer.... das Zeug ist sowieso robust gebaut, weil Lexus LongLife-Cars sind....... FOR HUGE MILEAGE... wie die Amerikaner sagen.

Es ist auch kein Wunder, daß unser IS200 "UNDERPOWERED" genannt wird.

Hab ich schon oft gelesen, daß der 1G-FE Maschine etwas Pfeffer nicht schaden würde.

Der Supra MKIII war mit der 1JZ-GTE (2.5L TT), der 7M-GTE (3.0L TT) und der 1G-GTE (2.0L TT) erhältlich, wobei die 1G-GTE nicht so weit verbreitet war.... trotz alldem erhältlich.... und zwar mit 210 Twin-Turbo PS.

Und wie ich erfahren habe ohne Probleme mit 260-280PS rumgefahren.

Er hatte allerdings NICHT unser 6-Gang Getriebe, war mit 5-Gang ausgestattet.

Dieses 6-Gang Getriebe ist eine eher neue Produktion.

Es gibt aber schon länger das 6-Gang für den Supra MK4, welches sogar in den IS300 verbaut werden kann...... naja immerhin hat man dann auch ein tranny für 9.000$, welches aber dann auch für bis zu

1.200PS geeignet ist...... auch nicht schlecht. :g:

Also absolut keine Bedenken bis zu 250PS.... naja ab 220PS würd ich die Kompression etwas zurücknehmen.

SchmiedeKolben und Pleuel wären natürlich auch recht schön bei 300PS.... weil soweit ich weiß hat die

1G-FE Maschine leichtere Motorenbestandteile als die -GTE.... da die -GTE für sportlichen Bereich geschaffen wurde.

Keine Angst vor Power-Upgrade! :ph34r:

N-Ice greetings,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dieser Angst würde ich auch nicht haben. Aber wohl der Angst nicht mehr aufhören zu können Geld daran auszugeben. Leute die sich den Wagen schnell wie ein Ferrari machen zahlen oft auch als wäre es ein Ferrari. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte es mir gern leisten. Deshalb danke für den tollen Info, die Versuchung ein Supra Motor aufzutreiben und ihn einzubauen ist gross.... :look: Ich träume also weiter von meinem 300PS IS, nicht dem Ferrari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja grade das Tolle.

Ein Auto was vorher grade mal GTi's verstaubt hat, was nach ein paar Modifys einen M3 oder Ferrari stehen lasst.... das ist einfach in jedem Sinne eines

Also als Autofreak wärs mir nicht zu blöd da Geld reinzubuttern bis das Ding 12 Sek. auf die 1/4 Meile braucht.

Das ist halt mein Hobby jedenfalls, andere sammeln Briefmarken, JukeBoxen oder alte Bilder in Millionen Höhe.

Naja um das Geld von einem Ferrari, da kannst beim IS200 wirklich schon wirklich viel machen.....

Da ich viel in Kontakt mit Amerikanern bezüglich Performance-Tuning bin, hab ich auch schon angefangen in deren Maßstäbe zu denken.

Was ich damit sagen will, daß es mich einfach "ankotzt", wenn einer auf seinen GTi Stirnbänder auf die Kopfstützen und einen Remus gibt und dann zu mir sagt

"I hob mein Goif tjunt!" (Österr.: ich hab meinen Golf getunt).

Was schnelles haben wollen und dann nichts dafür ausgeben wollen..... das spießt sich irgendwo.

Auch wenns vielleicht manche trifft, doch ich halte nicht wirklich was davon, da a "scharfe" Nockenwelle, dort einen Endtopf, Kanäle geschliffen und und und.....

Das ist eher nicht meine Richtung, weils für den Aufwand eher wenig bringt und doch auch viel kostet.

Eher mehr "Fast & Furious" mäßig.

Du hast voll recht, da rinnt ne Menge Geld rein, aber im Endeffekt hat man was davon.

Vorrausgesetzt daß es einem WERT ist.... ganz klar.

Naja von der Idee eine SupraMaschine (2JZ-GTE) in den IS200 einzubauen, würde ich eher abraten, wenn Du Dein Getriebe noch länger haben willst.

Das Ding reißt es Dir in Stücke. Ich hab nur vom Supra-Getriebe gesprochen, da es in den IS300 passt und IMMENS VIEL Power aushält.

Na gut so viel zu meiner Meinung bezüglich Modifying.

SG RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Von wegen !

Hab meinen 330d mit einem Chip um sicher weniger als das doppelt getunnt, also höchstens 40 PS und max 100nm und mir ist die Hinterachse ausgerissen !!!

Ich für meinen Teil hab genug davon :thumbdown:

Will jetzt nicht von der Qualität eines BMW auf die von Lexus schliessen, aber das mit der doppelten Leistung halte ich absolut für ein Gerücht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich da richtig?? 330d??

Also Diesel..... schon mal den Drehmomentunterschied zwischen Benziner und Diesel angeschaut?? :rolleyes:

Für 100NM Zuwachs hast Du beim Benziner auch um die +100PS mehr.

Auch wenn ein "Europäer"-Fahrer es nicht gerne hört..... doch die europäischen Autohersteller denken anders.... "Wenn Du mehr Power haben willst, dann kauf Dir gefälligst auch das Auto mit mehr Power". :lol:

Die werden doch nicht umsonst einen 90PS und einen 110PS und einen 115PS Golf anbieten, denn jeder Dillo würde sich denken "haha 90PS Golf her, 400€ drauf und mit chip auf 120PS".....

Die Autohersteller sind halt auch nicht dumm.

Darum sind die Motorenteile bei den ganzen TDIs auch so knapp konstruiert.... wenn man mehr als 40PS rausholt... gehen die Dinger ein wie die Fliegen.

Einem IS300 mit 215PS standard kannst mit 500PS auch auf die Kurbelwelle drücken.....

Zum Vergleich: Ein Honda Integra Type-R (1.8L 4 Zyl.) ist auf 600PS ausgelegt (motorisch), Bremsen und Fahrwerk muß verbessert werden.

Also worauf ich hinaus will..... man sollte schon wissen, wieviel ein Auto aushält, bevor ich da ein Drehmoment einer Lokomotive raushole.

Bzw. beim Kauf schon darauf achten... "Kann ich mit diesem Fahrzeug noch was machen, oder ist es nicht dafür ausgelegt?" :thumbdown:

Das ist zumindest mein Standpunkt.....

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar mit dem Diesel, ich hab ja schliesslich fast jeden Tag über 400nm im kreuz :nether: :g:

Mag sein das Japaner da anders sind. Wollt nur mal meine Erfahrungen mit Tunning kund tun. Bin da wirklich ziemlich geschockt.... :clap:

Freut mich ja ehrlich gesagt nur wenn mein Lex da viel mehr kann...

Aber das haben die beim 330 auch alle gesagt... Das Getriebe ist auch definitiv auf fast 600nm ausgelegt, und angeblich hat er die selbe Achse wie der M3.... glaub davon nix mehr!

Wie teuer das genau war kann dir garnicht mehr sagen, ist schon fast 2 Jahre her. Bei BMW wären es glaub ich über 2000 Euro gewesen, dann hat mein Vater es mit einem ehemaligen Ferrarimechaniker zusammen selber in dessen Werkstatt gemacht. Daher kenn ich auch den Preis nicht...

Will das aber wirklich nicht bestreiten, mag sein das Japaner da anders sind... :offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung