Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremse Hinterachse wechseln


Recommended Posts

Hi,

möchte ja nun hinten meine Bremse aufarbeiten. Was ist dabei zu beachten? Ist das straight forward?

Wie schaut das mit der Feststellbremse aus?

So würd ich das machen:

- Alte Beläge ziehen, Kolben zurückdrücken

- Sättel abbauen

- Scheibe runter, Feststellbremse?

- Sättel reinigen, soweit möglich gängig machen

- Feststellbremse reinigen

- Neue Scheibe rauf

- Bremssattel anbauen (Anzugsmoment?)

- Neue Beläge einbauen (Antiquitschpaste)

Irgendetwas was total wichtig ist? Wenn ich den Wagen auseinanderbaue habe ich keine Möglichkeit mehr zum Teilehändler zu fahren!

Tips und Kommentare willkommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach die Kolben aber sauber BEVOR Du sie in den Sattel zurückdrückst. Hab gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger und ner Bürste mit Kunststoffborsten gemacht. Also Beläge raus, Sattel ab, saubermachen. In der Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unter umständen brauchst noch Bremsflüssigkeit, je nach dem wie weit das ganze Ausnander baust.

Dann auch die Bremse entlüften.

Grüße

Tigertron

P.S. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsbeläge für die Feststellbremse da zu haben (evt austauschen) wäre nicht schlecht.

Bremssattel komplett abbauen würd ich nicht, kannst auch so reinigen z.B. damit 09050sb.JPG

was ich zur seite legen würde, sind:

Bremsenreiniger

Nitro um neue Bremsscheiben gut abzuputzen

Keramikspray

Schleifpapier

das oben genannte werkzeug

Spritze um evt zu vieles Bremsflüssigkeit abzusaugen

das wars glaub ich :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Kolben NICHT ganz rausnehemn. Nur vor dem reindrücken in den Sattel saubermachen. Sonst drückst DU Dir eventuell den Bremsstaub mit den Kolben in die Simmerringe rein. Muss doch nicht sein. Deshalb vorher säubern. Aber nicht rausziehen die Kolben, sonst haste mehr Arbeit als Du eigentlich wolltest :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas vergessma oder?

Die Innentrommel der Handbremse ist eingelaufen und stellt sich automatisch nach. Sprich eine neue Scheibe mit neuer Innentrommel bekommst du normalerweise nicht drauf, weil die Handbremsbacken zu weit außen sind, daher muß die kleiner stellen.

Für was man Nitro braucht wenn man eh Bremsenreiniger hat ist mir a Rätsel.

Genauso das mit den reinigen der Bremskolben. Dafür ist die Gummimanschette außen drüber, wenn die Rissig ist, dann wird der Bremssattel eh schon bald zum überholen sein. Ansonsten kann kein Schmutz zum Kolben hin? Also für was putzen?

Ansonsten Kupferpaste wirst brauchen, um alles am flutschen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso das mit den reinigen der Bremskolben. Dafür ist die Gummimanschette außen drüber, wenn die Rissig ist, dann wird der Bremssattel eh schon bald zum überholen sein. Ansonsten kann kein Schmutz zum Kolben hin? Also für was putzen?

@ drifti : Meinst Du die Staubmanschette ist 100% dicht? dann bräuchtest Du gar keine Simmerringe an den Kolben. Ich würd sie auf jeden Fall saubermachen vorm zurückdrücken. Ansonsten ist mir das langsam zu blöd mit Dir zu argumentieren...weißt ja eh alles besser. Erfahrungen von anderen Leuten sind ja sowieso scheißdreck gegen das was Du von Dir gibst....

Aber ich will hier nicht noch so nen Hin-und-her-argumentier-thread heraufbeschwören. Lass das mal auf sich beruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was hat das mit dem Simmering am Kolben zu tun.

Der Simmering dichtet den Kolben ab, das die Bremsflüssigkeit nicht so herumspritzt. Die Manschette, schützt den Simmering, vor Schmutz und Feuchtigkeit.

Erklär mir dann die Aussage, für was brauchst ich dann einen Simmering?

Die Manschette ist zu 95% dicht, denn wenn die Manschette nicht dicht ist wird der Bremssattel bald mal stecken... wie man das so von alten Autos weiß.

Du drückst jetzt extra die Manschette zu Seite um den Kolben dahinter zu säubern? Ich würd sagen das du mit der Aktion den Dreck reinbringst, als du Sauber machst. Dann wird nicht geschaut die Manschette sitzt nicht in der Nut drinnen und schon kannst dir einen Reparatursatz kaufen.

Ich hab das noch nie gehört, noch gemacht. Und meine Autos bremsen alle noch ganz einwandfrei.

Des hat mit hin und her argumentieren nix zu tun. Ich soll glauben was du sagst, du glaubst meine Aussage nicht... argumentier das.

Bei so Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Radaufhängung Lenkung, sollte man zumindest wissen was man macht, und wenns das 1. Mal ist, dann sollt wer aufpassen was man macht, der das kann.

Es kann natürlich auch sein das wir aneinander vorbei reden.

Oder meinst du das du die Berührfläche Bremsklotz Bremskolben putzt? Wennst des meinst trotzdem mit vorsicht zu geniessen, weil mit der Drahtbürste machst die Manschette schnell hin. Außerdem wenn alles OK ist, sollte die Teile nicht verschmutzen... außer bei Offroadfahrzeugen.

bearbeitet von driftmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moerserlex: Das mit der Manschette ist Blödsinn! Lass sie da wo sie ist Phoni,da machste mehr Dreck rein als du sauber machst!

Kupferpaste ist bei Abs Autos nicht empfehlenswert,nimm lieber keramikpaste :D

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn gesagt dass man die staubmanschette rausnehmen soll??

ich hab gesagt, den bremskolben vor dem wieder reindrücken mit ner kunststoffbürste saubermachen. mehr nicht. weil du beim reindrücken den bremsdreck evtl auch hinter die staubmanschette drücken könntest, und dann ist der dreck beim simmerring. Aber macht es so wie ihr wollt, ich mach meine immer sauber. hab jetzt den 9. satz vorn beim mopped drauf, bremst noch so tadellos wie am ersten tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen vorm Abbau der Trommel durch das kleine Loch an der untersten Stelle die Bremsbacken zusammenzudrehen :puking: sonst geht nix ab, selbst getestet, des geht ned :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Loch? Wo? Von der Innenseite der Bremse? Mit nem Imbus?

Wie hoch ist das Anzugsmoment der Bremssättel?

ne... machst du mit einem kleinen Schraubenzieher

achse2ws3.jpg

achse3uq9.jpg

achse4ca3.jpg

am letzten Pic siehst du unten rechts nen Stöpsel, den raus und dann das Zahnrad drehen, das was weiter oben zwischen den Bremsbacken ist.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
na servas :bleh:

$$$ €€€ ¥¥¥ !!!

(gibts das auch "anderswo"?)

Schau bei Ebay!

EDIT: Sorry, war falscher Link(gelöscht). Ist für WM KAT-ATRIS gewesen. DU brauchst WM-KAT Technik.. :thumbup:

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Programm?

Ich habe das selbe Program, nur bei uns heißt es Autofit... Aber alles Ident, und ist für fast alle Europäische Fahrzeuge...

Ich habs über einen Bekannten bestellt... bei Interesse P.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei Ebay!

EDIT: Sorry, war falscher Link(gelöscht). Ist für WM KAT-ATRIS gewesen. DU brauchst WM-KAT Technik.. :)

MFG

3R4Z3R

war schon richtig, wenn du die DVD reinlegst und installierst, kann man da auswählen was man installieren möchte, WM-KAT Technik ist auch dabei. Es ist aber eine Demo Version, kann man aber leicht überlisten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung