Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE KLIMABELEUCHTUNG DEF.


topi200

Recommended Posts

Hi an alle Lexus Fahrer,

ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Lexus Is 200 Sport.

Und bin SUPER BEGEISTERT, einmal Lexus immer Lexus :tooth:

Muss dazu sagen das ich vorher einen Bmw E46 323i gefahren bin und wirklich comfort gewohnt bin, aber der Lexus hat mich einfach mitgerissen.

Optik, Technik, alles.....

So meine Frage wie heissen eigentlich die birnen in der Mittelkonsole mit dem flachen Sockel.

Ich brauche unbedingt welche da sich gestern ne birne sich verabschiedet hat.

Wäre sehr erfreut wenn mir einer sagen kann wie die Birnen heißen.

Gute Fahrt an alle Foren mitglieder!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm, harte nuss...

könnten evtl. diese hier sein entspr. dem, was ich letztens bei marco als glühlämpchen in der klima-bedieneinheit gesehen habe:

KLICK

also quasi sockel HRQ.

weiß jetzt nur nicht, ob die birnchen eine orange kappe drauf haben oder ob die orange beschichtung in der klima-einheit selbst "eingearbeitet" ist?! ich denke aber, dass die kappe von den vorhandenen, defekten birnchen übernommen werden kann.

am besten aber mal beim toyota-/lexus-händler nachfragen, ob HRQ der richtige sockel ist.

beim toy-dealer kaufen würde ich aber dann nicht unbedingt, da der mit sicherheit mehr kohle pro birnchen haben will als eben z. b. der oben verlinkte shop. :tooth:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist der Hammer,

ich suche wie wild im internet nach diesen birnen schon,

Jetzt kann ich wieder grinsen,

DANKE!!DANKE!!DANKE!!DANKE!!

DANKE!!DANKE!!DANKE!!DANKE!!

DANKE!!DANKE!!DANKE!!DANKE!!

DANKE!!DANKE!!DANKE!!DANKE!!

DANKE!!DANKE!!DANKE!!DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... wie du mir per PN gerade schon mitgeteilt hast - hab ganz übersehen, dass da 14v steht.

ist also die frage, ob die wirklich passen. ich mein, optisch schon - sprich passend aussehen tun sie schon, aber na ja... da musst wohl mal zum toy-händler hin und nachfragen.

oder weiß einer unserer toyota-mechaniker mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... scheinbar sind da welche verbaut mit hellbraunem sockel, rechts unten eine mit schwarzem sockel und links unten nochmal eine mit weißem sockel.

ob die sockelfarben was zu sagen haben, sprich leistung/stromaufnahme und damit leuchstärke?!

wie gesagt, optisch passen würden die obigen birnchen, aber wg. den 14v?! ich mein, wir haben ja ein 12v-bordnetz...

hab zig versch. suchbegriffe im google usw. verwendet ... nicht wirklich was gefunden ... weiß nicht, wonach man da genau sucht.

ich hab langsam das gefühl, dass das so spezielle birnchen sind, die man wirklich nur beim toyota-händler kriegt. :tooth:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gestern welche bestellt, mal sehen ob sie passen.

Falsch kann ich ja nichts machen kosten ja wirklich nicht viel.

Im Tacho steht die Volt Anzeige so bei ca. 14 mal sehen obs funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor läuft ist die Ladespannung auf 13,8V. Wenn Auto aus etwas unter 12V.

Ich denke nicht das es mit den 14V Lämpchen Probleme geben wird, es kann höchstens sein, das die neuen Birnchen heller oder dunkler wie die alten sind wenn es nicht die gleichen sind. Notfals alle wechseln, dürfte ja kein Problem sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte nicht vergessen, uns allen feedback hier in diesem thread zu geben. :D

schaust halt dann einfach mal, wenn sie verbaut sind und es dunkel draußen ist, wie sich die beleuchtung der klimaeinheit dann verhält im vergleich zur radiobeleuchtung darunter (sofern du das serienradio drin hast), sprich ob sie sehr viel heller oder dunkler ist. denn dass die birnchen gar nicht funzen, glaube ich jetzt auch nicht.

viel glück und spaß beim basteln. ;)

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute die Birnen bekommen habe mich richtig gefreut.

Aber nicht lange denn sie sind zu groß aber da ich wieder außernander hatte, habe ich dann dir neuen birnen aus dem sockel entfernt und in die originalen rein... und fertig!!!!!!

Leuchten tut sie aber heute abend werde wir mehr erfahren ob heller oder nicht, mal sehen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, das ist ja echt klasse. auf die weise lässt sich sicherlich einiges an kohle sparen - denn die birnchen kosten beim toyota-händler bestimmt ein paar euro mehr.

und jetzt: wenn du lust hast, darfst du gerne einen kleinen thread im "tips & tricks"-forum anlegen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sagmal du hast das ja schon auseinandergenommen, kann man die silbergrauen ringe der drehschalter eigentlich abziehen um sie einzeln zu lackieren?

die schwarzen druckknöpfe sollen nicht mit lackiert werden....

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen ich habe es von hinten aufgeschraubt um an die Birnen dran zu kommen.

Die Ringe kann man denke schon runter machen zum lackieren.

Weist du wie man es ausbaut????

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, vielleicht probiere ich es mal mit den chromringen, dann kann man fehler wieder rückgängig machen :-)

bei ebay gefunden....

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAP...em=320124100441

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Bei mir ist auch eine Birne ausgefallen.

Gibt es Tips wie man das am besten macht?

Man muss wohl wirklich das ganze Modul ausbauen, abklemmen und von hinten aufschrauben um an die Birnen zu kommen?

Und könnten es diese Birnen sein?

http://www.teilehaber.de/glassockellampe-12v-5w-id40565178.html?artikel_angesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst du komplett demontieren.

Von hinten sind 4 Schrauben am Klimamodul, die du lösen musst, damit du das auseinander nehmen kannst. Mehr ist dann aber auch nicht nötig.

Das sind nebenbei die gleichen kleinen Lämpchen, die auch in den Schalterbeleuchtungen sitzen. Also ca. 3mm Durchmesser, in dem Fall mit orangen Gummitüllen drüber, ca. 18mm langen Beinchen die um einen Bajonett-Sockel gewickelt sind. ( 12V / ca. ¼W )

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

Ich habe ja noch Birnchen vom Tacho da aber selbst da gab es 2 verschiedene.

Ich werde es wohl erst ausbauen und dann schauen was da genau für Birnchen drin sind und dann bestellen.

Vielleicht passt ja die vom Tacho die ich noch über habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung