Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Software-Updates für IS 220d


Hat sich was gebessert?  

45 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Da ja doch schon einige von uns die Software-Updates aufgespielt bekommen haben, wäre es natürlich nun interessant zu wissen, ob sich die Updates auch lohnen.

Mal sehen, was die Updates gebracht haben...

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme!

greets

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

bei mir hat sich merklich verändert, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (= unter 2000 U/Min) runder läuft und bei 1500 U/Min wesentlich mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

Ich konnte jetzt nur für weniger Anfahrschwäche abstimmen. Genau gesagt, wenn ich von 0 wegbeschleunige, merke ich zwar, dass ab Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung steht, wenn man aber schnell von 0 an beschleunigen möchte, sollte man schon etwas mehr Gas geben.

Hingegen schon sehr deutlich merke ich, wenn ich im 3. oder 4. bei 1500 U/Min zu beschleunigen beginne. Der Turbo pfeift stärker als vor dem Update (hört man nur bei offenem Fenster).

Gruß

Michael

PS: Und er läuft generell noch etwas ruhiger. ;)

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir hat sich merklich verändert, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (= unter 2000 U/Min) runder läuft und bei 1500 U/Min wesentlich mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

Ich konnte jetzt nur für weniger Anfahrschwäche abstimmen. Genau gesagt, wenn ich von 0 wegbeschleunige, merke ich zwar, dass ab Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung steht, wenn man aber schnell von 0 an beschleunigen möchte, sollte man schon etwas mehr Gas geben.

Hingegen schon sehr deutlich merke ich, wenn ich im 3. oder 4. bei 1500 U/Min zu beschleunigen beginne. Der Turbo pfeift stärker als vor dem Update (hört man nur bei offenem Fenster).

Gruß

Michael

PS: Und er läuft generell noch etwas ruhiger. ;)

Hallo!

Das kann ich betätigen. Bei mir sind auch noch Startprobleme weg. Das Update habe ich am 6.4.07 installiert lassen. Nach dem sind schon weitere 6.000 km hinten Lex. Es funktioniert, wie es sein soll.

LG

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Auswirkungen bei meinem Lex:

1) Deutlich kräftigerer Durchzug unterhalb 2000 U/min

2) Keine Änderung im Drehzahlbereich darüber

3) 6. Gang etwas früher nutzbar

Punkt 1 führt außerdem dazu, dass man früher hochschalten kann, wenn man es nicht gerade super eilig hat, was bei mir den Verbrauch - insbesondere in der Stadt - deutlich veringert hat. Inzwischen schaffe auch ich es hin und wieder, meinen Lex mit 7 ltr/100km zu bewegen.

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie heisst denn das Update/ Upgrade?

Ich interessiere mich brennend dafür, weil mein Auto durstig ist und ein grosses Turboloch hat, aber mein Händler sagt immer noch, da gibt's nichts....

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Auto das Update schon bekommen hat?

Danke und Gruss aus Frankreich,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update hat keinen Namen oder eine Bezeichnung. Zumindest wissen wir das als Kunden nicht. Der Lexus-Händler muss aber Bescheid wissen. Sprich ihn mal wegen Startprobleme bzw. 5te Düse an - dann sollte er wissen, was zu tun ist.

Mir ist es manchmal nicht klar, weshalb ein Lexus-Händler immer gleich sagt, dass er von einem Update nichts wüsste. An der Kommunikation muss Lexus wirklich was verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nocheinmal eine Kopie:

" Das bestätigt meine Annahme...

Das update scheint nur bei den Fahrzeugen spürbare Verbesserungen mit sich zu bringen, die vorher nicht nach Vorstellung des Herstellers liefen.

Auch ich war mit der Laufruhe und dem Durchzug zufrieden, kann lediglich beim Nutzen des 6.Ganges ein Unterschied feststellen. Früher ab 120km/h, jetzt ab 100km/h nutzbar. Allerdings sollte sich das frühe Verwenden des 6.Ganges im Verbrauch eher negativ auswirken. So zumindest das Resumee in englischen LOC.

LEXUS propagiert scheinbar dort auch nach dem update das Verwenden des 6.Ganges erst ab 120km/h, weil ansosnten eher ein Mehrverbrauch zu erwarten ist. Zudem ist im LEXUS-IS-PROSPEKT der 6.Gang auch nur für hohe Geschwindigkeiten "geeignet-ausgelegt", die bestimmt nicht bei 100 oder 120km/h beginnen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (außer in der Stadt (IMG:style_emoticons/default/tooth.gif) )

Naja, unter Strich macht es ja auch keinen Unterschied (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kürzlich beim ersten "gratis" Servicecheck (2200km). Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich Öl&Filter gewechselt *pfff 220 Euro also die Ölpreise sind heftig Leute...

Dann hab ich gleich mal das Knacken in der Mittelkonsole erwähnt :g: (hab mir schon gedacht, dass ich davon nicht verschont bleibe) und dann bat ich den Mechaniker zu prüfen ob denn schon das Softwareupdate installiert ist.

Bei der Auslieferung im Mai hatte es noch geheißen:"zu 99,9% ist es drauf..." Die 0,1% waren es mir wert hier nachzuhaken.

Nagut. Lange Rede kurzer Sinn: Es war noch nicht drauf. :g:

Ich hatte es ehrlich gesagt gehofft, da das Turboloch und die Gasannahmeverzögerung etwas stören.

Da muss man wirklich den Fahrstil anpassen...

Meine Eindrücke nach dem Update und 500km Fahrstrecke:

*Turboloch unter 2000 Umdrehungen ist noch da, aber etwas mehr Kraft hat der Lex nun im unteren Drehzahlbereich(bei allen Gängen).

*Gasannahmeverzögerung wie eh und je.

Zu Punkt 2: Die Gedenksekunde die der Lex braucht um sich beim aufs Gaspedal steigen zu überlegen: "Soll ich jetzt wirklich beschleunigen?" ist laut mehreren Lexus und Toyota Mechanikern beim 177PS D-CAT leider normal(also auch beim Avensis).

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Baby :g:

Wer weiß, vielleicht kommen ja weitere Updates... Angeblich hab ich eine Version 3 oder so aufgespielt bekommen. Also Leute, hartnäckig bleiben und ebenfalls nachfragen. Auch wenn die Verbesserungen gering sind, zahlt sichs auf jeden Fall aus. (sind ja nur 7min Arbeit für den Mechaniker)

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie heisst denn das Update/ Upgrade?

Ich interessiere mich brennend dafür, weil mein Auto durstig ist und ein grosses Turboloch hat, aber mein Händler sagt immer noch, da gibt's nichts....

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Auto das Update schon bekommen hat?

Danke und Gruss aus Frankreich,

Jens

Hallo,

Habe vor 2 Wochen das Upgrade bei Lexus Strasbourg durchführen lassen.

Die Verbesserungen sind effektiv da ...

Claude S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hatte letztens mal bei meiner 15.tausender inspektion nachgehakt und nach diesem software update gefragt...

nur leider wurde mir nicht nur davon abgeraten, sondern ich hatte auch irgendwie das gefühl das sie sich

dagegen gesträubt haben das update aufzuspielen... mir wurde erklärt das update würde nur

draufgespielt wenn es probleme mit dem starten gibt ansonsten ist es zuviel risiko, da sonst evtl.

durch das update andere probleme auftreten können...

wundert mich schon bissl...bis jetzt lese ich ja nur gutes...

...hat noch jemand ähnliche reaktionen vom händler bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja der Hammer. Bei den Lexus-Händlern in D herrscht das Chaos. Der eine sagt dies, der andere sagt jenes. Gibt es denn von Lexus Deutschland keine klaren Anweisungen?

Weiß da jemand mehr? Soll nun auf die IS 220d die Updates aufgespielt werden, oder wartet man bis ein Lexus Fahrer mit dem ersten Defekt kommt?

Sorry Leute, aber das ist Wohl grober Nonsens, den sich manche Händler erlauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja der Hammer. Bei den Lexus-Händlern in D herrscht das Chaos. Der eine sagt dies, der andere sagt jenes. Gibt es denn von Lexus Deutschland keine klaren Anweisungen?

Weiß da jemand mehr? Soll nun auf die IS 220d die Updates aufgespielt werden, oder wartet man bis ein Lexus Fahrer mit dem ersten Defekt kommt?

Sorry Leute, aber das ist Wohl grober Nonsens, den sich manche Händler erlauben...

Eitel in Ulm wußte nix vom Update und hat den Installationstermin abgesagt.

Lexus in Hannover wollte sich melden, hat das aber nie getan.

Lexus Forum Essen will's beim nächsten Service aufspielen.

Ich will meinen ersten GS300 (S1) wiederhaben (mit Gasumbau) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag bei einer Probefahrt bei Lexus-Gießen und hab danach über das Update gesprochen, dann kam nur Herumgedruckse und Sätze wie "da verfällt die Garantie". Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das doch von Lexus selbst käme, bekam ich keine vernünftige Antwort.

Samstag morgen dann bei Lexus-München, die gleiche Frage: "Klar machen wir das, kein Thema". Weitere Frage: "Warum wollen manche Händler das machen, manche nicht?" Antwort: "Die haben wahrscheinlich nicht das Gerät dafür...".

Fazit: Ich bin nicht wirklich schlauer. Aber auf jeden Fall nach dem Update "gegen die Startschwierigkeiten" fragen und nix anderem, da wissen die auf jeden Fall, was gemeint ist. Außerdem kann ich Lexus München wärmstens empfehlen. Sind allesamt sehr freundlich dort und man hat immer das Gefühl, die kümmern sich. Lexus Gießen: kannste vergessen. Nicht nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Update seit ca. 3 Wochen.

Eins vorweg, war vorher schon sehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme. :cry:

Vom Gefühl her möchte ich das so beschreiben: Irgendwie bekommt der mehr "Diesel" läuft dadurch etwas "Satter" und um einen tick runder. ABER seit dem Update braucht er auch mind. um einen halben Liter mehr :cry: :cry:

Oder anders ausgedrückt - er geht jetzt mit eingeschalteter Klima in etwa so wie vorher mit ausgeschalteter Klima . . . . . . .

er hat aber wirklich einen schönen dumpfen Klang (Parkhaus) gar nicht Dieseltypisch . . . . . . das gefällt mir!

Wenn ich nocheinmal die Wahl hätte würde ich das Update nicht nehmen, da ich ja davor schon keine Probleme hatte. Und der Mehrverbrauch ist für das "Gebotene" - einfach zuviel . . . .

An all jene, die kein Problem haben . . . . Finger weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mehrverbrauch konnte ich persönlich bis jetzt nicht beobachten. Aber das dumpfe und tiefe Abtouren vor allem unter 1500u/min...

ui ui, das erzeugt bei offenem Fenster schon recht anständige Interferenzen in meinem Ohr und ist selbst bei halber Lautstärke der ML sehr gut zu vernehmen.

Glaube allerdings nicht, daß die von mir rein wegen der Optik untergebaute 2x2 Auspuffanlage von TRC etwas dazu tut. Das ist bei Turbo/Dieseln ja fast unmöglich. Allerdings hat der Lex trotz alledem auch mit dem Orginal einen leicht dumpfen Klang aus dem Auspuff, wo der TDI PD absolut still war :cry:

Trotzdem zu spühren ist das verzögerte Ansprechverhalten und das Turboloch bei eingeschalteter Klima und Außentemperaturen von ab 28°.

Allerdings sind diese Symptome bei Temperaturen unter 25° stark reduziert, was unterm Strich bedeutet, daß der 220d recht Temperaturempfindlich ist. Aber wenn man bei solchen Temps auf der AB unterwegs ist, scheint es alle Fz gleich zu treffen?! :cry:

In diesem Zusammenhang meine ich auch beobachtet zu haben, daß bei kaltem Motor es keinerlei Turboloch oder verzögertes Ansprechverhalten gibt, was die These stützt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello people , are always Sergio by Italy.

I would like to a question:

With my IS220d arrived without problems to 50.000 km before finding an abnormal behaviour of the engine.

up to 3000 rpm little torque and nothing turbo!

The problem, the valve EGR blocked and pipes encrusted. :blink:

Someone has already done the upgrade of the ECU and EGR?

It was a simple thing or your mechanical invented stories for not doing it?

My claims that the upgrade of ECU does not solve the turbo-Loch, and it is an amendment to do only on reporting by Lexus. :shocking:

To you is exact this statement?

Expect a response to go back to the mechanical and ask for a upgrade ECU and EGR.

Kind Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend.

Bin seit Mai is 220d Fahrer und das erstemal in diesem Forum. Habe da eine frage. Woran merke ich welches update ich habe. Die im forum geschilderten Probleme sind bei mir auch aufgetreten, sprich Anfahrschwäche etc.

Mfg Stephen Banks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen bei uns im LexusOwnersClub! :D :D

Leider kannst Du selbst nicht erkennen welches Update Dein IS besitzt. Dazu müsstest Du Deinen Händler fragen bzw. ihn bitten die aktuellste Software raufzuspielen. Mach Deinen Händler darauf aufmerksam, dass Du eventuell Startprobleme hast - dann wird er dies wohl tun müssen...

greets

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung