Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Außenrückspiegel


Recommended Posts

bei meinem letzten BMW konte man das gut mit einer Taschenlampe testen (z.B. eine LED Taschenlampe als Schlüsselanhänger). vor dem Sensor am Spiegel gehalten und dann konnte man sehr gut sehen wie der Innenspiegel abblendet, bzw. die Außenspiegel sich einfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weiß mittlerweile jemand im Forum die Spezifikationen der Spiegelheizung der Außenspiegel?

Mir ist am Wochenende bei Regen wieder einmal aufgefallen, daß die Spiegelheizung in Betrieb war.

14Grad Außentemperatur, Licht an, leichter Regen, wobei ich festgestellt habe, das zumindest der Betrieb der Scheibenwischer und des Licht´s nichts mit dem automatischen Betrieb der Spiegelheizung zu tun haben.

Also wann schalten sie sich automatisch ein und aus?

P.S. der Schalter für Spiegelheizung war "aus" ;)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janus,

bist Du Dir sicher, dass die Außenspiegel beheizt wurden?

Mir wäre das im Sommer noch nie aufgefallen und ich war stets davon überzeugt, dass die Spiegel ausschließlich mittels Schalter beizt werden können.

Tut mir Leid, wenn ich da auch nicht mehr weiß...

greets

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, LL,

was denn für ein Schalter? Ich dachte imer, das geht automatisch? Wetter, um das auszprobieren, hatten wir hier dies Jahr ja nicht.

Gruß,

Happycroco

PS: Bitte keinen Hinweis auf die Bedienungsanleitung; hab keine Lust, wegen dieser Kleinigkeit den dicken Wälzer aufzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung wird auch die Außenspiegelheizung eingeschaltet...

Nach einer gewissen Zeit schaltet diese jedoch automatisch aus.

LG

Andi

Hi, Andi,

ja, so kenne das auch. Ich dachte schon, du hast noch einen zusätzlichen Schalter entdeckt. ;)

Schönen Abend noch!

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß mittlerweile jemand im Forum die Spezifikationen der Spiegelheizung der Außenspiegel?

Mir ist am Wochenende bei Regen wieder einmal aufgefallen, daß die Spiegelheizung in Betrieb war.

14Grad Außentemperatur, Licht an, leichter Regen, wobei ich festgestellt habe, das zumindest der Betrieb der Scheibenwischer und des Licht´s nichts mit dem automatischen Betrieb der Spiegelheizung zu tun haben.

Also wann schalten sie sich automatisch ein und aus?

P.S. der Schalter für Spiegelheizung war "aus" ;)

Hallo JANUS,

kann es sein, dass Du nur annimmst, die Spiegel wären beheizt gewesen, weil sie während der Fahrt trockneten? M.W. sind die Spiegelgläser beschichtet oder aus einem besonderen Glas, welches eine "Selbstreinigung" bewirkt. Ich habe das entweder im Prospekt oder im Handbuch gelesen. Ich meine, das gilt auch für die vorderen Seitenscheiben.

LG LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Männer, bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ;)

Den Schalter für die Heckscheibenheizung/Rückspiegelheizung habe ich noch nie betätigt.

Die Spiegeloberfläche habe ich im Winter (verständlich) und eben auf dieser Rückfahrt mit 14Grad Außentemperatur mit der Handfläche berührt und ganz klar festgestellt, daß sie beheizt wird. Weil----sehr warm, fast heiß ;)

Zumindest von der Marke BMW weiß ich, daß sich die Außenspiegelheizung bei bestimmten Modellen abhängig von der Außentemperatur selbstständig einschaltet, auch ohne Betätigung des entsprechenden, natürlich vorhandenen, Schalters.

Also wer kann weiterhelfen?! Oder läuft bei LEXUS auf Grund Konstruktionsfehlers am Ende die Heizung permanent?!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Männer, bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert :blink:

das wollten wir auf keinen Fall vermitteln...

Den Schalter für die Heckscheibenheizung/Rückspiegelheizung habe ich noch nie betätigt.

Die Spiegeloberfläche habe ich im Winter (verständlich) und eben auf dieser Rückfahrt mit 14Grad Außentemperatur mit der Handfläche berührt und ganz klar festgestellt, daß sie beheizt wird. Weil----sehr warm, fast heiß ;)

Zumindest von der Marke BMW weiß ich, daß sich die Außenspiegelheizung bei bestimmten Modellen abhängig von der Außentemperatur selbstständig einschaltet, auch ohne Betätigung des entsprechenden, natürlich vorhandenen, Schalters.

Also wer kann weiterhelfen?! Oder läuft bei LEXUS auf Grund Konstruktionsfehlers am Ende die Heizung permanent?!!! :blink:

Hallo JANUS,

Wie wichtig ist denn das für Dich? Und warum redest Du gleich von einem Konstruktionsfehler, wenn noch gar keine aussagekräftigen und genauen Informationen darüber vorliegen?

Warten wir doch ab, bis jemand diese heiße Sache mit den Außenspiegel uns genau erklären kann. Bis dorthin will ich über eine weitere Spekulation eines möglichen, vermeintlichen, tatsächlichen oder vorausgesagten Konstruktionsfehlers nichts mehr lesen.

LG

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das jetzt auch an meinem Wagen getestet. Regen, Außentemperatur ca. 18° C, der Scheibenwischer wurde über Regensensor automatisch betätigt. Der Spiegel war ziemlich warm, fast heiß.

Ob die Spiegelheizung auch aktiviert ist, wenn keine Scheibenwischer betätigt werden (also trockenes Wetter), habe ich noch nicht getestet.

Wie dem auch sei: ich freue mich stets darüber, wenn bei Regen die Spiegel trocken sind und klare Sicht gewährleisten. Besonders in der Dunkelheit schätze ich das als Sicherheitsgewinn.

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Das wäre sogar richtig sinnvoll, wenn über den Regensensor die Außenspiefel an- und ausgeschaltet werden. Aber vielleicht ist es ja so wie im IS MKI, dass die Spiegelheizung permanent eingeschaltet ist.

Doch wozu dann in der Betriebsanleitung steht, dass die Spiegel beim Betätigen der Heckscheibenheizung ebenfalls beheizt werden, wäre mir schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das jetzt auch an meinem Wagen getestet. Regen, Außentemperatur ca. 18° C, der Scheibenwischer wurde über Regensensor automatisch betätigt. Der Spiegel war ziemlich warm, fast heiß.

Ob die Spiegelheizung auch aktiviert ist, wenn keine Scheibenwischer betätigt werden (also trockenes Wetter), habe ich noch nicht getestet.

Wie dem auch sei: ich freue mich stets darüber, wenn bei Regen die Spiegel trocken sind und klare Sicht gewährleisten. Besonders in der Dunkelheit schätze ich das als Sicherheitsgewinn.

Gruß

LexLord

Update 10.08.2007:

heute bei trockenem Wetter und ebenfalls ca. 18°C Außentemperatur blieb die Spiegelheizung aus. Sie scheint also entweder über den Regensensor oder über die Aktivierung des Scheibenwischers gesteuert zu sein. Somit macht auch die Kombitaste Spiegel-/Heckscheibenheizung Sinn, da sie wohl für andere Wetterbedingungen und Kurzeinsätze gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einmal für die interessanten inputs ein DANKE, besonders an LexLord...

Das mit der Schaltung über den Scheibenwischerbetrieb scheint es zu sein.

So stelle ich mir als Pragmatiker eine Antwort vor :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Warum schwenken die Außenrückspiegel beim (Automatic IS 250) Rückwärtsgang einlegen nicht mehr nach unten??????

Guten Morgen Sonntag,

ich habe obere Frage aus dem Keller genommen, dass nicht gleich neues Thema für eine kurze Frage geöfnnet wird:

Schwenkwinkel des Außenrückspiegels kann man bei jeder Rückfahrt verstellen. Speichern dann die Position aber nicht oder doch?

Ich hätte gerne etwas mehr Blick zum Boden bei Hinterreifen. Danke für Ihre Tips.

Sonnige Morgengrüße!

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sonntag,

ich habe obere Frage aus dem Keller genommen, dass nicht gleich neues Thema für eine kurze Frage geöfnnet wird:

Schwenkwinkel des Außenrückspiegels kann man bei jeder Rückfahrt verstellen. Speichern dann die Position aber nicht oder doch?

Ich hätte gerne etwas mehr Blick zum Boden bei Hinterreifen. Danke für Ihre Tips.

Sonnige Morgengrüße!

Slowmario

Hi Slowmario,

ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber ich kenne das Problem auch. Bei anderen Fabrikaten klappt der Spiegel weiter runter, man sieht das Hinterrad und die Bordsteinkante und kann leichter vermeiden, dass man sich die Felge am Bordstein ankratzt...

Ich hab nie drüber nachgedacht, dass das einstellbar sein könnte, aber das wäre natürlich super.

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sonntag,

ich habe obere Frage aus dem Keller genommen, dass nicht gleich neues Thema für eine kurze Frage geöfnnet wird:

Schwenkwinkel des Außenrückspiegels kann man bei jeder Rückfahrt verstellen. Speichern dann die Position aber nicht oder doch?

Ich hätte gerne etwas mehr Blick zum Boden bei Hinterreifen. Danke für Ihre Tips.

Sonnige Morgengrüße!

Slowmario

Mario,

Ich glaube dass nur die normale Position gespeichert wird und dass es von diesen Position dann runter schwenkt wenn man der Rückwärtsgang einlegt. Wenn der Spiegel Stellung ok ist beim vorwärts fahren sollte beim einlegen der Rückwärtsgang der Blickwinkel auch ok sein. Ich wird heute Abend etwas damit spielen und berichten.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das selbst beim IS200 die Außenspiegel permanent beheizt

und durch die Heckscheiben/Spiegelheizung (Schalter in Mittelkonsole ) zusätzlich stärker beheizt werden könnnen .

Bitte korrigieren wenn ich Irre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung