Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DAB (Digital Audio Broadcasting)


Recommended Posts

Hat jemand von euch eine Ahnung, ab wann und ob überhaupt "dab" (Digital Audio Broadcasting) bei Lexus ein Thema ist?

Dabei geht es mir eigentlich nicht um die verbesserte Klangqualität, sondern um den Umstand, dass bei diesere Art von Austrahlung (im FM-Bereich) der Empfang im Auto IMMER ausgezeichnet ist trotz dauerndem Standortwechsel. Dies is auch ein Grund, warum ich jetzt nicht gerne Radio höre im Auto ...... .

Nur ohne einen entsprechenden Adapter funktioniert die Sache nicht. In der Schweiz werden bereits "dab"-Programme seit geraumer Zeit ausgestrahlt :sweat: (andere Länder??). Zudem hat Radio DRS Programme ins Leben gerufen, die dann ausschliesslich Musik OHNE irgendeinen Plapperi senden (jetzt bereits übers Kabel zu empfangen). Das wäre mein Auto-Traum.

Also: Was tut sich bei Lexus? Update/Adapter in Sicht? Oder kein Thema? Wer weiss Bescheid?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also: Was tut sich bei Lexus? Update/Adapter in Sicht? Oder kein Thema? Wer weiss Bescheid?

Bernhard

Nach den bisherigen Erfahrungen wird das nichts - allgemein ist DAB noch so gut wie unbekannt und "Otto Normalbürger" interessiert sich nicht dafür :sweat:. Lexus hat es ja noch nicht mal geschafft, für das absolute Hype-Produkt ipod einen Adapter anzubieten :cheers: (ist zwar lange angekündigt, aber taucht noch nicht im gedruckten Zubehörprospekt auf und viele Händler wissen noch immer nichts davon).

Habe mal geschaut, aber auch keine Nachrüstlösungen gefunden.

http://www.vaistech.com/ bietet zwar Empfänger für XM und SIRIUS Satellitenradio an, nur bringt Dir das für Europa nichts :sweat: (XN nutzt stationäre Satelliten über den USA, bei SIRIUS bewegen die sich über die Erde, trotzdem zur Zeit nur in USA und Canada nutzbar, soweit ich weiss).

Mit doppelt basteln sollte es gehen, ist dann nur halt nicht so schön integriert und nicht über das Navi bedienbar: Von Vaistech den SLI holen (Achtung, NICHT den neuen mit der "2" im Namen, sondern den normalen = ipod + AUX-Eingang. Oder SLU = nur AUX, ohne ipod). Beim SLI unbedingt den AUX-Eingang vor der Auslieferung freischalten lassen (das kann man in europäischen Lexus-Wagen nicht nachträglich machen) und dazu einen DAB-Receiver, den Du über den AUX-Eingang mit dem Lexus verbindest. So hast Du zumindest super Sound vom Lexus ;) und Lautstärkeregelung, geschwindgkeitsabhängige Lautstärke sowie Telefonstummschaltung, Sprechen des Navis etc. Bei Vaistech einfach ne E-Mail schreiben oder anrufen, die sind inzwischen auch zu Einzellieferungen nach Europa bereit und super freundliche + kompetente Ansprechpartner.

Oder sollte es noch ne andere Lösung geben, die ich übersehen habe??? :cheers:

zap!

bearbeitet von zap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in USA wird der 2007er IS mit DAB-Antenne ausgeliefert, jedenfalls hat der nun auch die Haifischflosse auf dem Deckel pappen.

Aber in Europa gibts das noch nicht.

XM: http://www.lexus.com/models/IS/accessories...lite_radio.html

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in USA wird der 2007er IS mit DAB-Antenne ausgeliefert, jedenfalls hat der nun auch die Haifischflosse auf dem Deckel pappen.

Aber in Europa gibts das noch nicht.

Falsch! Das ist für das Sat-Radio! :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: sorry...

Entschuldigung, ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich musste gleich los, und habe mich daher etwas kurz gefasst. Zu kurz, wie es aussieht. :g:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung