Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Endstufen Kabelverlegung


Recommended Posts

zb: porsche, lamborginhi, maybach, audi, vw, seat, u skoda sind auch eine firma

Will ja nicht kleinlich sein aber Porsche gehört nicht zur VW Konzern, sondern ist nur Aktionär. Und Maybach gehört zur Daimler Chrysler. Aber Bentley und Bugatti gehören dazu. ;)

s015.gif

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Will ja nicht kleinlich sein aber Porsche gehört nicht zur VW Konzern, sondern ist nur Aktionär. Und Maybach gehört zur Daimler Chrysler. Aber Bentley und Bugatti gehören dazu. :D

s015.gif

Gruß

Don

na gut, überedet ;)

das mit porsche war irgendwo im hinterkopf, hab es halt nich ganz zusammen bekommen..

den maybach lassen wir dann untern tisch fallen, wil ja eh keiner haben :D

@motu: früher war es bei digitalendstufen der fall das es störungen gab,(Class D löst angeblich in den höhen schlecht auf) die man im bassbereich halt nicht gehört hat, es ist mittlerweile aber so das digitalendstufen so hohe leistungen fahren, das sie oft nur im bassbereich eingesetz werden, im db-drag zb..

oder willst du auf den teilweise geringen dämpfungsfaktor hinaus'? liegt halt an der jeweiligen endstufe :D

deine ama hieß doch in fachkreisen schokoladentafel oder?(oder die stereo25?) weil sie so klein war, konnte man gut verbauen, aber leistung hatte sie nun wirklich net viel..

habe hoch-, mittel- und tiefton vollaktiv über 2x 4-kanal-digitalendstufen laufen, aber überzeug dich doch selbst pdf-test

phase evolution nennt die technik >class x< bzw >class t< wegen dem tripath modul was verbaut ist..

greetz

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir das ja beschäftige mich ja schon seit gut 5 Jahren mit Carhifi und habe auch schon einige Einbauten gemacht.

Die AMA q200 hatte 4x 50 Watt sinus. gehabt und läuft bei nem Kumpel an den Eton RS wunderbar. Ich bin ja auch kein genereller verfächter von Digitalstufen :ph34r:

Werde am HT vielleicht mal wieder eine probieren. demnächst wird eine Phoenix Gold Sa 1.0 getestet wenn die nichts ist dann vielleicht ne Genesis mit pure Class A oder ne alte AMA mal guckem was kommt. erstmal anfangen mit einbauen.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles was ihr braucht

SOUNDSTREAM

HUMAN REIGN 2

2 x 450 Watt RMS @ 4 Ohm

2 x 800 Watt RMS @ 2 Ohm

1 x 1600 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt :ph34r:

Aber die optik

Fragt nicht was die kostet wollt ihr garnicht wissen :drop:

post-3059-1185003561.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesch :( :D

hat der einbaurahmen gleich gepasst oder hast du was machen müssen damit er so gut abschließt mit dem radio?

wieso hast du im motorraum ein paar teile blau lackiert obwohl dein is doch grün ist? :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bis jetz war das der problemloseste radio einbau bei einem auto überhaupt :D

der rahmen hat super gepasst und es musste nur mit dem cuttermesser der mittelsteg vom doppeldin rahmen entfernnt werden.

Gestern habe ich mal ausprobiert wie das so mitn dvd schaun im auto ist. hab dann mit erstaunen feststellen müssen das ich nix seh :blink: sondern nur den ton höre.

also gleich einbauanleitung raus und da bin ich dann drauf gekommen das ich den sensor für die handbremse nicht angeschlossen habe <_< da mir das aber zu blöd ist nur mit angezogener handbremse dvd zu gucken hab ich den draht einfach auf masse gehängt und fertig. funktioniert einwandfrei :thumbup:

@IS200_dani

die teile im Motorraum wurden nicht von mir sondern vom Vorbesitzer lackiert, und mir gefällts eig. ziemlich gut so.

hat schon was so ein metallic blau im motorraum :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) meinst du meine tochter die gerade mal 2 geworden ist?? :g:

so jetz hatte ich mal einen tag eine endstufe von Emphaser verbaut. (EA1350D)

hatte ziemliche probleme mit dem teil. erstens dauerte es immer ca. eine minute bis sie sich eingeschalten hat und hatte im betrieb dann andauernd aussetzer.

ich denk mir aber das ich dringendst einen kondensator gebraucht hätte, denn als ich gestern am abend eine runde gefahren bin und mal aufgedreht habe, ist mir sofort aufgefallen das die hauptscheinwerfer bei jedem bass dunkler geworden sind, so wie der rest der fahrzeugbeleuchtung.

als ich den verstärker später nochma eingestellt habe und wieder aufgedreht habe, hat auf einmal die motorsteuerung aufgeleuchtet. das ist mir dann zu blöd geworden und ich hab heute gleich den verstärker wieder raus gebaut und alles abgeklemmt. seitdem leuchtet die motorsteuerung nicht mehr.

@all

wie ihr schon gesagt habt ist der woofer wirkich fürn arsch :g:

druck hat er zwar ohne ende ( die heckklappe hat so dermaßen vibriert das man dass mit keiner dämmung beheben kann)

ich werde mir das ganze jetz nochmal überdenken denn so hat das alles keinen sinn... ;)

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem strom lass mal deine batterie testen(macht sogarATU für lau), die batterien bei ATU sind auch zu empfehlen(arctis high end)..

zu not ne stützbatterie noch innen kofferraum(hast du da bilder von, also endstufe etc?), und/oder größeres cap als puffer..

kauf erstma keinen anderen sub, sondern geh zum mediamarkt oder carhifi-ausrüster deines vertrauens(oder deiner nähe ;) ) u hör ne runde probe, die wollen ja was verkaufen, also lassen sie dich auch probe hören..

viel erfolg, u berichte schön weiter..

`

bass is nicht gleich bass, in welchem frequenzbereich soll er laufen? wie soll er rüberkommen? was erwartest du?

--bandpass-heftig, bei einer abstimmfrequenz extrem zu laut, unausgewogen..

--geschlossen- bester bass für liebhaber u klangfetischisten, sauber u trocken..

--bassreflex- hoher wirkungsgrad, sehr laut, gut abzustimmen

--freeair- sehr tiefe requenzen möglich, ausgewogen, schlechter wirkungsgrad(aber frag mal die aus soltau, die hams gehört bei mir ;)

gibt viele varianten wie du den tieton im stufenheck erzeugen kannst, kommt nun darauf an wie du dir das vorstellst, was du magst, oder gar schon gehört hast..

ich hab im audi nen bandpass gehabt, auch ne doppel fatboy, geiles teil, aber etwas rau u ungestüm im antritt u charakter..

jetzt im is mit stufenheck hab ich nen guten alten freeair, eigentlich ziemlich altes und bekanntes prinzip, aber er geht schön linear in den frequenzkeller u poltert nicht in oberen freuenzen herum, es ist ja schließlich ein bass, und kein mitteltöner(wie die bassrollenfraktion oder syrincs-woofer)..

der resonanzraum beim freeair ist der gesammte kofferraum, man hat halt viel platz u er klingt einfach sahne..

geh zum händler is meine empfehlung

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='henker' date='24.7.2007, 19:51 ' post='171091'

--freeair- sehr tiefe requenzen möglich, ausgewogen, schlechter wirkungsgrad(aber frag mal die aus soltau, die hams gehört bei mir ;)

der resonanzraum beim freeair ist der gesammte kofferraum, man hat halt viel platz u er klingt einfach sahne..

;) stimm dir voll zu! hab 2x30er Pioneer Free Air drinnen an einer Sony Class A (altes Teil) einfach super, und es braucht wenig Gewicht und hast noch Platz. Das wichtigste an dem System sind 2 Sachen: Echte Free-Air Woofer und sehr sehr stabile Endstufe, sonst gibts flattern und alles andre als das erwartete Ergebnis.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da hat der bastel boergy recht, und mit stabil meint er den dämpfungsfaktor, der sollte relativ hoch sein(ab200), bei digitalen endstufen meist etwas weniger(sie haben einfach oft nicht so viel, aber das is ne geldfrage)..

dh: das die endstufe den woofer so kontrolliert das dieser nicht unkontrolliert umherschwingt...

bei geschlossenen gehäusen weniger problematisch, da beim geschlossenen gehäuse ja die luft nicht weg kann, dämpft sie sozusagen den lautsprecher in seiner bewegung..

also bei endstufe aufpassen was man kauft, kommt drauf an was man vorhat..

bei lautsprechern is das problem aber größer, deshalb bitte nicht die lautsprecher ausbauen u als freeair versuchen, das geht schief..

weil, bei:

-freeair der lautsprecher leicht und weich aufgehängt ist

-bei bassreflex und bandpass der lautsprecher recht hart aufgehängt und schwer ist

desweiteren kommt es darauf an in welchem gehäuse er spielen soll, durchmesser, einbautiefe, gewicht, aufhängung, größe der schwingspule, für welchen frequenzgang etc....

jeder lautsprecher hat bestimmte parameter, thiele/small genannt, an denen sieht man für welche einsatzgebiete sich der woofer eignet..

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren kommt es darauf an in welchem gehäuse er spielen soll, durchmesser, einbautiefe, gewicht, aufhängung, größe der schwingspule, für welchen frequenzgang etc....

jeder lautsprecher hat bestimmte parameter, thiele/small genannt, an denen sieht man für welche einsatzgebiete sich der woofer eignet..

Danke fürs ausbessern :blink:

Jo..da kann man Sachen ausrechnen mit den richtigem Programm, echt schlimm :clap: aber ohne dem, wird schwer was super laufen vom Klang her. geschlossen is ja noch recht easy, aber BR oder BP sind schon ne herausforderung den gut hinzukommen!

viel spass beim basteln! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

warum hör ich die lichtmaschine? hab die kabel sauber verlegt, im innerraum zumindest.

beim motor bin ich unten bei nem gummiring durch da kommt so nen schlauch durch und raus im fussraum(beifahrerseite)..kann es daran liegen?wenn ich den sub out verbinde ist das pfeifen noch lauter..ist ein helix verstärker esprit 500.(5 kanal)..bitte um euhren rat,weiss nicht was schief gelaufen ist,masse hab ich an den halterungsringen unten dran,hab den lack auch schön weg gemacht,bringt aber nix...

ist zum haareausreissen,bin schon am aufgeben...kann auch pix machen wen erwünscht

is meine 3 hifi anlage di ich verbaue hatte nie die probleme wie beschriben :ph34r:

danke im vorraus

lexani

ps: hab die remoute verbindung vom radio und das stromkabel zusammen auf der rechten seite verlegt und die chinch alle links fahrrerseite. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich gleich mal testen, dazu muss ich noch sagen hab so normale chinch kabell waren nicht gerade teuer,denke die müssten ja auch abgeschirmt sein,der mono vom sub out ist dass schlimste,wenn der rein kommt in den verstärker piepst es stärker und stärker,um so mehr drehzal=lauter das geräusch.

Respect krieg antworten vom boergy persöhnlich, danke meister.. solll ich pics machen ist provisorisch hineingebaut.. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur her mit Pics! :ph34r:

Mach aber einen eigenen Thread, sonst is 8thsin bissl sauer wenn du seinen Thread zupostest :unsure:

Kannst auch mal probieren ein Kabel vom Gehäuse des Radios an das vom Verstärker zu legen bzw an den - Anschluss, könntest mal testen :tooth: muss ja zu finden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur her mit Pics! :D

Mach aber einen eigenen Thread, sonst is 8thsin bissl sauer wenn du seinen Thread zupostest :)

Kannst auch mal probieren ein Kabel vom Gehäuse des Radios an das vom Verstärker zu legen bzw an den - Anschluss, könntest mal testen :D muss ja zu finden sein!

nana i werd net so schnell sauer :italia:

wenigstens is jetz der thred wieder ein bisschen weiter vorne.

und bei mir geht zur zeit auch nix weiter mit der anlage :thumbup: kann schon noch 1-2 monate dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lautes piepsen oder eher im hintergrund?, ich hab auf meinem linken hochtöner auch ein leichtes surren/fiepen wenn ich licht anmach, aber das hörst du nur ganz leise u wenn man es weiß... :thumbup:

wieviel strom gibt dein radio is die pre-outs? unter 4v oder mehr?(was hast du nochmal?)

was hast du für ein chinchkabel? einfach oder mehrfach geschirmt, teuer/billig??

zur not kannst das kabel mit alufolie umwickeln, im bereich vom armaturenbrett u neben den kabeln vom kabelbaum...... is aber etwas mühseelig, einfacher wäre ein massefilter, oder drosselspule(aber bei laufzeit u soundanlagen kann sich das negativ auswirken..)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cao henker,iss nur im hintergrund ganz leise. werd mich am weekend mal damit wider auseinandersetzen das radio Jvc is nett das ding glaube kaum dass es von ihm kommt.

boergy hat vorgeschlagen das radio mit der masse zu verbinden,da könnte was dran sein..mal guken

der verstärker: helix esprit 500 finde den hersteller link nicht mehr..(audio fischer,kann mir mal einer verraten ob der was taugt?) hab nur ne billige bassboxe zum testen,mit den JBL lautsprecher ist gar nicht so schlecht(hab sie hinten schon drin,morgen sollte es pics geben)

die chinch kabel waren sehr billig,so ein media markt angebot..wens sein muss wechsle ich di auch noch. hmm oder mit alufolie wie henker sagt :thumbup:

danke für die guten tipps Jungs, guet nacht aus der schweiz

post-3384-1187300719_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung