Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heute Getr. + Diff Öl gewechselt


Recommended Posts

Bestelle mir ebenfalls die wunderbare Pumpe. Mal eine Frage, was für Gtrb. Öl verwende ich am besten für meinen IS300. Wie ich sehe sind hier nur 200er vertreten!

Also: Ablassschraube öffnen - warmes Getriebeöl rauslaufen lassen - Ablassschraube zu... Einfüllschraube öffnen - mit der Pumpe neues Öl rein, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Einfüllschraube zu? Für beide Schrauben, normale Dichtungen verwenden? Das wars?

nicht ganz ....

Ablassschraube öffnen - Einfüllschraube öffnen - warmes Getriebeöl rauslaufen lassen - Ablassschraube zu... - mit der Pumpe neues Öl rein, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Einfüllschraube zu? Für beide Schrauben, passende Aludichtungen (z.B. vom Toy Händler) verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

nicht ganz ....

Ablassschraube öffnen - Einfüllschraube öffnen - warmes Getriebeöl rauslaufen lassen - Ablassschraube zu... - mit der Pumpe neues Öl rein, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Einfüllschraube zu? Für beide Schrauben, passende Aludichtungen (z.B. vom Toy Händler) verwenden!

Okay vielen dank! Muss morgen sowieso zum Lex Händler - schnapp ich paar Dichtungen! Welches Öl empfiehlt sich für IS 300 Automatik. Hat jemand bessere Vorschläge als Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ne Automatik kommt ATF rein, Automatic Transmission Fluid. Castrol soll ja ganz gute Getriebeöle machen.

Ich würd aber immer erst die Einfüllschraube aufmachen. Hab schon von welchen gehört die haben das Öl abgelassen und dann die Einfüllschraube zum Verrecken net aufgekriegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHH!!!! :rolleyes: Bitte nur Original ATF bei Toyota/Lexus reinkippen! Kein Castrol oder sonstiges, sonst kannst gleich wieder wechseln oder was tauschen.

Öl unten aus der Wanne ablasen (da läuft nur das aus der Wanne aus, nicht das ganze, sonst müsstest du eine Spülung machen und da würde ich auch gleich den Filter wechseln) unten ablasen und oben beim Meßrohr wieder einfüllen, genau die selbe Menge, dann Wagen starten und den Ölstand im warmen Zustand kontrollieren ob noch was ergängt gehört.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHH!!!! :g: Bitte nur Original ATF bei Toyota/Lexus reinkippen! Kein Castrol oder sonstiges, sonst kannst gleich wieder wechseln oder was tauschen.

Öl unten aus der Wanne ablasen (da läuft nur das aus der Wanne aus, nicht das ganze, sonst müsstest du eine Spülung machen und da würde ich auch gleich den Filter wechseln) unten ablasen und oben beim Meßrohr wieder einfüllen, genau die selbe Menge, dann Wagen starten und den Ölstand im warmen Zustand kontrollieren ob noch was ergängt gehört.

greets

Boergsn

Soll das heißen ich muss Automatiköl bei Lexus kaufen? Mobil hat was. Verkauft der Lexus Händler überhaupt ATF oder muss ich unmengen an Geld für die durchgeführte Arbeit blechen. Mir reichen schon die 150€ für Zündkerzenwechsel.

Boergy - verstehe ich richtig, dass ich keine Pumpe zum Befüllen brauche, sondern einfach die Ablassschraube öffne und es rauspinkelt. Anschließend in den Stutzen vom Meßrohr neues Öl reinkippe. Ehm mal eine Frage... Woher weiß ich wie viel Öl noch rein muss, wenn noch welches im Getriebe bleibt? Hört sich ja so an als ob ich das von Lexus machen lassen sollte :rolleyes:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Das Öl kannst du ganz normal kaufen beim Händler.

Das Öl was du unten auslässt, einfach abfangen :g: dann wiesst du ca was wieder rein gehört, sollte aber glaub ich im Handbuch stehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Automatik hat ja auch nen Peilstab. Hatte noch nie eine, also keine Erfahrung.

Würd dann auch sagen, fang das Öl mitm Messbecher auf, dann die gleiche Menge wieder auffüllen und mit Stab kontrollieren obs reicht.

Automatikgetriebe : Automatikgetriebeöl Typ T-IV ; Füllmenge 2,3 Liter (IS200) ; 2,0 Liter (IS300)

Hier nachzulesen

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin geh bei Castrol auf die Seite da kannst du dir das ausdrucken welche Intervalle welche Öle fahre selber nur Castrol bei mir wurde auch ncihts gemacht angeblich Scheckheft geflegt hab ihn mit 154000 übernommen und als erstes die Plempe runter und vernüftiges Öl drauf und zu deinen Hackeln wieviel luft hast du im Kupplungspedal bist du Druck hast sind vom Werk aus alle scheiße eingestellt bei jeden toyo und jetzt beim lex passte das nicht am Pedal unten hast du eine Stange die in den Zylinder geht die kannst du einstellen bist du vernüftig Druck hast.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne über ICQ melden.schau bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Soeben bestellt:

Fürs Getriebe: TAF-X 75W-90 von Castrol 2l

Fürs Diff: SAF-XJ 75W140 von Castrol 1l

dazu noch Dichtringe vom Händler: :)

1.jpg

Einer davon gehört aber fürs Motoröl.

Mein Lexus wird von Oktober/November bis Feber/März zugedeckt im Keller stehen,

würdet ihr das Öl vor oder nach dem Winter tauschen?

km Stand ist jetzt bei 112k km, bei 115k km will ich Öl wechseln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr das Öl vor oder nach dem Winter tauschen?

Bevor Du das Auto für die Wintermonate einmottest, würde ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren um das Motoröl von Kondensaten und anderen Stoffen zu reinigen.

Dann kann das Öl ruhig übern Winter im Motor bleiben!

Allerdings darf das Öl nicht zu lange gefahren worden sein zB:(15 000 KM und mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Info ist, dass man das Öl vor dem Winter wechseln soll da es mit der Zeit sauer wird durch das Aufnehmen der ganzen Stoffe. Wie Tantegerda schon sagt, solang es nicht bis zur Grenze gefahren ist seh ich da aber keine Probleme wenns doch drinbleibt. Einmal anständig durchhitzen ist aber eh nicht verkehrt.

Denk auch an die Batterie, entweder Erhaltungsladegerät dran oder ausbauen und vor und nach dem Winter einmal auftanken.

Tank des Autos ebenso vollmachen, ist zwar Kunststoff aber Kondensat kann sich trotzdem bilden.

Räder wenn es geht entlasten sonst gibts Standplatten, Reifendruck etwas erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuuht, dass du das Thema ansprichst. Wollte schon extra Thread erstellen. Ich würde ebenfalls vor dem Winter Öl wechseln.

@Moerser Lex: Gibts nur Standplatten, beim Reifen oder können die Felgen ebenfalls was abbekommen?

@Boergy: Ist es wirklich gut für die Karosserie vor allem fürs Fahrwerk, wenn das Auto aufgebockt ist? Das Fahrwerk wird ja völlig entlastet? Bekommen die Aufnahmestellen nichts ab, wenn das Auto 2-3 Monate so rumsteht? Also werden die nicht eingedrückt?

Wie siehts mit Batterie aus? Ich mein die ganze Elektronik ohne Saft zu lassen ist auch nicht gerade schön :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Abgestellt wird der Wagen an den Hebepunkten am Rahmen, da kann der jahrelang stehen und bekommt nix ab :thumbup: Am Falz wo der Wagenheber dran kommt z.b. würde ich den auch nicht ewig stehn lassen :D

Der Elektronik is es eigendlich egal, ob mit oder ohne strom, wenn du den Schlüssel umdrehst und abziehst, ist sowieso so gut wie alles stromlos, bis vielleicht auf die Body-ECU, die Alarmanlage und die Speicherplus für die ECU und Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

92edprfogkxx.jpg

Also bei mir stand noch nichmal was von Dichtungen :angry:

Diesmal möchte ich selbst Öl wechseln. Teile Nr. 08886-82025 ATF T-IV für IS300 Getriebe müsste ja stimmen.

Ich werde warscheinlich eine Pumpe benötigen, um an das obere Einfüllloch zu kommen.

Meint ihr diese Pumpe kann man nehmen? http://cgi.ebay.de/UMFULLPUMPE-PUMPEN-NOTPUMPE-F-OL-GETRIEBEOL-KUPPLUNGSOL-/260717741389?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cb3fd054d

Hat sonst noch jemand Tipps? Wär toll wenn sich IS300 Fahrer melden würden, aber davon gibts ja so wenige :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leutz. Und Dichtungsmäßig? Wie siehts da mit AT aus? Bei mir auf der Rechnung ist nichts aufgelistet.

Wenn du den Filter nicht tauscht, maximal ein Dichtring für die Ablassschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHH!!!! :rolleyes: Bitte nur Original ATF bei Toyota/Lexus reinkippen! Kein Castrol oder sonstiges, sonst kannst gleich wieder wechseln oder was tauschen.

greets

Boergsn

des versteh ich jetzt nicht. kein castrol? warum?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

@Henker..... der text von mir is vom letzten Jahr :) Ich weiss jetzt schon von mehreren Lex Fahrern, das die das Castral ATF Öl verwenden, ohne Probleme, es geht bei eies300 ja um nen 300er IS mit A/T. Wydi verwendet glaub das Castrol im 300er ohne Probleme :) Ich selbst würde mir aber das ATF von Toy/Lex holen. Da wär ich für mich auf der sicheren Seite :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung