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Luftfederung


Leexus

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Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Luftfederung an die LS (MK I) Fahrer.

Haben alle LS der Baureihe MK I (von 89' bis 97' ?) eine Luftfederung als Grundausstattung oder war das eine Option?

War sie reguliebar? Wenn ja, wie? Stufen?

Wie lang hält so eine Luftfederung (km)?

Gab es da irgendwelche Besonderheiten auf die man achten musste?

Danke!

Gruss

Allen

PS: Ich denke mal Xel hat sicher ein paar Antworten parat. :D

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Bin mir nicht sicher, aber auch eine Luftfederung (Stoßdämpfer) unterliegen einem Verschleiß. Bei meinem Sigma habe ich Glück gehabt. Dort kostete ein komplettes Federbein 950DM. Die, wenn einer kaputt ist, auch gerne auf beiden Seiten gewechselt werden wollen.

Schätze, das ist beim Lexus nicht viel billiger. Mit der Select ist man auf jeden fall gut beraten.

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Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Luftfederung an die LS (MK I) Fahrer.

Haben alle LS der Baureihe MK I (von 89' bis 97' ?) eine Luftfederung als Grundausstattung oder war das eine Option?

War sie reguliebar? Wenn ja, wie? Stufen?

Wie lang hält so eine Luftfederung (km)?

Gab es da irgendwelche Besonderheiten auf die man achten musste?

Danke!

Gruss

Allen

PS: Ich denke mal Xel hat sicher ein paar Antworten parat. :)

Plant da jemand etwas größeres?:whistling: :g: ;)

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(Nach zweiwöchiger internetloser Geschäftsreise zurücksein:)

Haben alle LS der Baureihe MK I (von 89' bis 97' ?) eine Luftfederung als Grundausstattung...

Nicht alle diese Baujahre hiessen MkI. Soweit ich weiss gab's den MkI von 1989 bis 1993, den MkII bis 1995, den MkIII bis 1997, und ab dann den MkIV bis der LS430 rauskam.

oder war das eine Option? War sie regulierbar? Wenn ja, wie? Stufen?

Aus dem Originalprospekt des MkI, den ich noch besitze (eins der am meisten abgegriffenen Druckwerke in meinem Besitz übrigens :thumbup: ), entnehme ich,

- dass die Luftfederung eine Option war

- dass man sie in zwei Stufen einstellen konnte: Sport und Normal

- dass sich die Dämpfung in Sekundenbruchteilen automatisch auf eine von drei Stufen und der Federweg auf eine von zwei Stufen einstellte

- dass man überdies die Bodenfreiheit in zwei Stufen regeln konnte

Wie lang hält so eine Luftfederung (km)?

Keine Ahnung. Bei meinem MkIII hielt sie bis zum Ende (225,000km) problemlos. Allerdings kann es sein, dass man da mal die Dämpfer hätte tauschen müssen. Der TÜV hatte zwar nie was zu bemerken, aber nach meinem Geschmack hätte das Ganze etwas straffer sein dürfen. Es war mir nie ganz klar, ob sich das im Lauf der Jahre verändert hatte und ich es nicht gemerkt habe, oder ob das schon immer so weich war, und es mich nur anfangs nicht gestört hat.

Gab es da irgendwelche Besonderheiten auf die man achten musste?
Eins fällt mir sofort ein: Beim Aufbocken muss die Zündung absolut sicher ausgeschaltet sein. Sonst geht's kaputt, sagt das Fahrerhandbuch. Wahrscheinlich stresst sich sonst die Luftfederung beim Versuch, das abhebende Rad wieder sicher auf den Boden zu kriegen.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

Grüsse,

xel

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