Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ECU-/Injektoren-Update - wie erkennen?


TePee

Recommended Posts

Hi!

Nachdem ich mein bisheriges Firmenauto abgegeben habe, benutze ich den Lexus (IS 220d, EZ 3/06, lange Übersetzung) nun täglich.

Was mich besonders beschäftigt: Wie kann ich erkennen, ob die hier mehrmals beschriebenen Motor-Updates durchgeführt worden sind? Ich meine dabei das Software-Update und/oder den Tausch der Injektoren (alle oder nur 5.?).

In den Unterlagen ist nichts vermerkt. Bleibt dann wohl nur der Lexus-Händler. Hat jeder Händler anhand der Fgst.-Nr. Zugriff auf die Fahrzeughistorie? Auch ein Lexus-autorisierter Toyota-Händler? Der nächste offizielle Lexus-Händler ist nämlich 100km weit entfernt.

Ich mag den IS, auch wenn er mit dieser Motorisierung nicht perfekt ist. Wenn er sich aber von der Motorcharakteristik und vom Verbrauch her noch positiv ändern würde, dann wäre es klasse. Ich kann es nicht einschätzen, ob er schon die Updates bekommen hat. Der Verbrauch ist auf jeden Fall nicht überzeugend. Ich komme kaum unter 8l, egal wie ich fahre. Und: ja ich kann mit Diesel umgehen, an mir liegt es nicht! Fahre über 50tkm/Jahr und schon seit Ewigkeiten Diesel. Frühere BMW 320d habe ich bei gleicher Fahrweise mit ca. 6l bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mich besonders beschäftigt: Wie kann ich erkennen, ob die hier mehrmals beschriebenen Motor-Updates durchgeführt worden sind? Ich meine dabei das Software-Update und/oder den Tausch der Injektoren (alle oder nur 5.?).

In den Unterlagen ist nichts vermerkt. Bleibt dann wohl nur der Lexus-Händler. Hat jeder Händler anhand der Fgst.-Nr. Zugriff auf die Fahrzeughistorie? Auch ein Lexus-autorisierter Toyota-Händler? Der nächste offizielle Lexus-Händler ist nämlich 100km weit entfernt.

Wird dir wohl nur der Lexus-Händler sagen können. Vielleicht bekommst du telefonisch Auskunft, wenn du ihm deine Fahrgestellnummer mitteilst.

Ich komme kaum unter 8l, egal wie ich fahre. Und: ja ich kann mit Diesel umgehen, an mir liegt es nicht! Fahre über 50tkm/Jahr und schon seit Ewigkeiten Diesel. Frühere BMW 320d habe ich bei gleicher Fahrweise mit ca. 6l bewegt.

Naja, dein 320d hatte weniger Leistung, weniger Hubraum, war leichter und hatte auch keinen DPF.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Michael!

Werde es dann mal beim örtlichen Lexus-Service (Toyota-Händler) probieren. Wenn der nichts weiß, dann eben beim nächsten Lexus-Händler.

P.S.: Ich will keine ewige Verbrauchsdiskussion und BMW-Loblieder eröffnen. Aber der Lexus-Verbrauch ist zu hoch, Gewicht, DPF, Hubraum hin oder her! Ich wollte extra nicht übertreiben, aber die 320ds habe ich sogar oft mit 5,5l gefahren. Der aktuelle 320d mit DPF braucht nur unwesentlich mehr. Und wenn der "zu klein" ist als Vergleich: 525d, 2,5l, 163PS, 1,6 to., Verbrauch bei ruhiger Langstrecken-Fahrweise (so wie ich auch den Lexus bewege) um die 6l, teils auch darunter.

Ich hoffe auf die Updates. Dass der Lexi etwas mehr verbraucht ist ja noch OK, aber nicht 2-3l mehr als andere Referenzautos! Schönreden werde ich den verbrauch sicher nicht... Finde das Auto ansonsten super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim örtlichen Toyota-Händler und Lexus-Servicepartner. Scheinen ganz OK zu sein und kennen die D-Cat Problemchen.

Es wurde scheinbar noch nichts gemacht bei meinem. Demnächst kriegt er eine neue 5. Einspritzdüse und das Software-Update. Bin mal gespannt was sich ändern wird.

Der Meister machte mir nicht viel Mut. Er meinte, dass mein Verbrauch bei diesem Motor normal ist und weniger wohl kaum gehen wird. Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner genehmigt sich jetzt schon ein paar Tanks hintereinander abwechselnt 7,4 und 7,5 Liter auf 100 km. Fahrweise ist ausgeglichen, fahre sowohl Kurzstrecke als auch Überland, Autobahn eher weniger. Komme deswegen auch kaum in den 6. Gang.

Auf der (österreichischen) Autobahn geht der Verbrauch dann noch deutlich runter, weil dann der 6. Gang zum Einsatz kommt. Mein bester Verbrauch war 6,2 Liter, halb Autobahn, halb wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin viel in Österreich und Ungarn unterwegs! Finde die österreichischen Autobahnen inzwischen sehr angenehm (trotz Tempolimit). Man kann relativ flüssig mit Tacho 140-150 "dahincruisen". Bin mal gespannt wie gut sich der lange 6.Gang nutzen lässt und v.a. wie sich der Verbrauch entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre u.A. einen Avensis Kombi mit der gleichen Maschine.

Komme so auf 6,8 bis 7,2 Liter im Schnitt.

Warum die Maschine etwas mehr als vergleichbare deutsche braucht, erklärt sich durch den D-Cat.

Die 5te Düse braucht halt schon nicht wenig Sprit.

Wenns ihr mal so um 5,5 Liter braucht,dann ist die Put. ;)

Gruß knut

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch: Ich hab Update Nr. 3 seit dem 1000km Service drinnen und auch einen Aufkleber mit einer Nummer im Handschuhfach mit dem Hinweis auf das ECU Update.

Nun hab ich 10000km drauf.

Ich fahre täglich von Aderklaa über die Südosttangene in den 23ten Bezirk in Wien. (30km) Für alle die die Strecke nicht kennen.

*5km Überland 100km/h

*20km 70-80km/h Zone mit ein paar Ampeln

*5km Stadtverkehr

**Vormittags mit extrem viel Verkehr und ohne Klima

**Abends mit Klima und mäßigen Verkehr

**Licht am Tag ist bei uns auch noch immer Pflicht

**kaum ein Höhenunterschied auf der Strecke(nur über den Laaberg)

***ich fahr viel mit Tempomat, wenns der Verkehr zuläßt. (Gleichmäßiges Fahren spart am meisten)

Fazit:

(Ich hab mir mit dem Fahrtenbuch echt einen runterzelebriert)

mit einem Tank komm ich 800-920km(Machmal treib ichs auch an die Spitze - siehe Foto)

6,3-7,3 Liter Durchschnitt.

Bei Stop&Go braucht das 1,7Tonnen Schiff scheinbar viel Diesel um in Bewegung zu kommen.

Bester Verbrauch liegt im Fünften Gang bei 80km/h. Der Sechste Gang lässt den Motor erst ab 120km/h sauber verbrennen. Weniger Verbrauch ist dann aber relativ. Trotz 0,27er CW Wert wird der Luftwiderstand so hoch, dass auch der Verbrauch nicht mehr so toll ist (immer über 7 Liter Schnitt auf der Autobahn)

post-2687-1188842483_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung