Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wiedereinstieg


kroebje

Recommended Posts

Prius oder Meriva?

Es ist ein Lexus LS geworden, ganz anders als geplant.

Mein oller 92-er RHD Passat funktioniert zwar zuverlässig und steht nicht

schlecht da, aber die Wartungs- und Reparaturkosten übersteigen jährlich

seinen Restwert - ganz schlecht für Privatleute.

Kriterien für einen anderen fahrbaren Untersatz waren (alternativ oder

kombiniert):

- Exklusivitätsfaktor, z. B. 'exotische' Marke wie Lexus

- funktionale Besonderheit, z. B. Rechtslenkung

- hohe Motorleistung für das Fahrvergnügen

- ausgefallene Technik

- Haupt-Wertverlust muss schon vorbei sein - oder

- hohe Wertstabilität, weil

ich meine Autos lange zu fahren pflege, 10 Jahre mindestens. Da bin ich

altmodisch.

Für jede dieser Eigenschaften hatte ich wenigstens einen Kandidaten in petto.

Ein halbes Jahr ging das hin und her, manche ziehen mich der Unentschlossenheit.

Bis kurz vor Schluss lagen mit absolut gleichen Chancen Kopf an Kopf:

- ein 98er Lexus RX MkI, Rechtslenker, mit Option auf Gasumbau, preiswert

- ein Opel Meriva OPC als Jahreswagen, 180 PS, innen sehr familientauglich,

schnörkellos und direkt

- ein neuer Toyota Prius als hochsubventioniertes Null-Leasing, Vorkaufsrecht

zum garantierten Festpreis

Anderes stand nicht mehr zur Debatte.

Zuerst fiel der RX raus, weil ich bei einschlägigen Gasumbaubetrieben

herausfand, dass der alte V6 des RX an den Ventilsitzen schwächelt, was durch

die trocken-heiße Gasverbrennung … Ihr wisst schon … und auch Flashlube

verzögert nur die Folgen, verhindert sie aber nicht. Wie gesagt, ich will den

Wagen 10 Jahre halten.

Schade drum. Ein RHD Lexus-Hochbein, das obendrein noch preiswert fährt, das

hätte mir gut in den Kram gepasst.

Dann sagte ich dem Meriva tschüss. Nach einer Probefahrt. Mann, ist die Kiste

nervös! Eine Fliege setzt sich aufs Gaspedal, der Tourenzähler zeigt 1500, und

der Turbo legt los. Es ist enorm, was die Karre für Muskeln hat. Auf der

Autobahn - Zufälle gibt's! - versuchte ein IS300 sX (o Wehmut!) an mir

dranzubleiben. - Sagen wir so: Ab 200 aufwärts hat er sich langsam wieder

nähergepirscht.

Egal. Obwohl der OPC sparsam gefahren werden kann - ich kann es nicht. Der

Motor ist immer nur auf dem Sprung, und nach 150 Testkilometern hatten Meriva

und ich den Tank zur Hälfte leergezutzelt.

Der Prius fasziniert mich seit Jahren. Als meine Rote Gurke (an die neueren

unter Euch: Suchfunktion) geschrottet wurde, hatte ich einen Prius als

Werkstattauto für 4.000 km. Seine Eigenheiten, z. B. das heulende

Gummibandfahren oder die verquere Bedienung mit dem Fahrstufen-Pimmel - das

fand ich alles suuuuper! Aber 25' Liste für einen Sol - no way! Selbst

dreijährige gebrauchte liegen noch kaum unter 18'. Sehr wertstabil. Und ich

habe auch keinerlei Stadtverkehr, sodass ich das Hauptsparpotential gar nicht

wirklich ausnutze.

Das Leasingangebot war unterm Strich hervorragend, aber die Schlusszahlung

nach Jahren - da hätt' ich auf 'ne Erbschaft spekulieren müssen. Wir haben

gerade frisch gebaut - das wäre der Familie gegenüber unverantwortlich gewesen.

Also stand ich wieder nackich da. An einen LS hatte ich nie gedacht, eher noch

an einen GS, der ist nicht ganz so ausladend. Ich verfolgte mobile.de sehr

genau über Wochen und Monate.

Meine Frau (ex DC) hatte irgendwann die Faxen dicke: Hör auf rumzueiern.

Den RX lehnte sie rundweg ab: Schrottkarre!

Den Meriva würdigte sie keines Wortes: Opel (übersetzt: Schäm Dich!)

Den Prius - naja, wenn's sein muss.

Und überhaupt hat sie nie verstanden, dass ich von der Roten Gurke nicht

loskam. (Ich hab's ja selbst nie verstanden.) Ich hätte einen blöden

Lexusfimmel, meint sie bis heute. (Manchmal haben Frauen doch recht.)

Wenn's nach ihr ginge, stünde ein Merc in der Garage, weil sie darauf Prozente

bekommt, auch bei Wartung und Reparaturen (Kommentare an dieser Stelle sind

überflüssig, ok??!).

Irgendwann stand ein LS bei mobile.de, ganz bei mir in der Nähe, in Kirchheim/Teck.

Mehr aus Langeweile wollte ich hin, nur mal gucken. Was meine bessere Hälfte

mitbekam, und sie wollte mit. Ich dachte: hhhmmmmpppfffhhhhhh.

Wir fuhren hin, und noch bevor ich ihn richtig sah, sagte sie: Sieht gut aus,

den kannste kaufen.

Was ich doch gar nicht wollte, und aus mancherlei Gründen auch nicht tat, z.

B. weil er zu teuer war. Und ist, er steht immer noch in mobile.de.

Aber im Nachklang hab ich mich mit unseren LS-Gurus kurzgeschlossen, vor allem

mit Gert. Der dachte natürlich gleich, ich wolle unbedingt einen LS haben, was so

nicht stimmte. Ich war einfach nur … offen für Vorschläge.

Und davon hatte Gert zwei: Einen perlmuttfarbenen (USA Import) fast

Bestzustand. Und einen langweiligen silbernen, gutes Stammbuch.

Beide Mk 4, Bj. 1998.

Den weißen (metallic) hätte ich SEHR gern genommen, eine in Europa nicht verfügbare

Farbe; innen beige. Aber 100.000 km lang nur Öl nachgekippt, sonst keine

Werkstatt von innen gesehen, das war mir zu windig. Mittlerweile fährt er in

Dubai.

Weil der silberne nicht weit davon entfernt stand (Mainz) haben wir uns auch

den noch angeschaut … naja, und der isses jetzt.

97.000 Kilometer, 1998 gekauft von einer 72jährigen, die ihn wahrscheinlich

nie mit mehr als 160 gefahren ist. Jeder Service penibel ausgeführt. An dem

Wagen ist NIX - außer Kleinigkeiten, Innenraumleuchte brennt nicht, Armlehne

knarrt, kleine Abnutzungen hier und dort - aber nix, was man nicht wegbügeln

kann. 12.500 Euro inkl. der üblichen Gebrauchtwagengarantie, kein Geheimnis.

1.200 weniger als ursprünglich ausgewiesen.

Ich hab ihn saisonal zugelassen, 03-11. Hab keine Winterräder und überbrücke

die dunkle Zeit mit dem Passat, dafür reicht er noch.

Das schwarze Leder ist superweich und nicht rissig oder speckig. Die silberne

Haut - naja, nicht der Hit, aber durch die Zweifarbenlackierung (untenrum

deutlich dunkler) gewinnt das Auto wieder. Man kann's anschauen, ohne dass das

Auge Schaden nimmt.

Der Kofferraum ist überraschend klein, es fehlt an Tiefe. Was mag da zwischen

Kofferraumwand und Rücksitzlehne stecken? Da fehlt fast ein halber Meter. Im

LS430 ist hier nochmal eine richtige Extra-Höhle.

Grundausstattung. Also kein Navi (auf das 98er Navi ist eh gepfiffen), kein Holz-

Paket (das hätt ich schon gern gehabt: Lenkrad und Schalthebel in Furnier), keine

Luftfederung - Gert rät sowieso davon ab.

Übers Fahren muss ich nix erzählen. Auf leisem Asphalt hat man den

Geräuschpegel wie in einem ICE bei mittlerem Tempo. Die Lenkung ist leicht,

ziemlich indirekt, aber das passt zum Auto, denn man ist ja insgesamt von der

Außenwelt entkoppelt. Daran muss man sich tatsächlich gewöhnen. Man ist

abgekapselt, man fährt nicht mehr, sondern wird gefahren. Die Straße ist

Nebensache, man kümmert sich eher um Belüftung und Beschallung und das

Schwarze unter den Fingernägeln.

(Mein) Handicap ist, dass der Fahrerstuhl nicht weit genug zurück geht. Ich sitze

sehr unbequem mit angewinkelten Beinen, der Schopf streift am Himmel. Werde

mich wieder um eine Sitzschienenverlängerung bemühen müssen, aber dringend.

Gert sagte zwar als Abschiedsgruß: Blas ihn mal ein bisschen durch. Aber dazu

war ich nicht aufgelegt, es war dunkel und ich kenne den Wagen noch nicht so.

Also bin ich mit 120 heimgezockelt auf die Alb. Der Bordcomputer zeigte 8,7

ltr. über eine Strecke von 300 km. Das Nachtanken brachte dann die Realität:

10,2. Nicht schlecht, aber das kriegen wir noch besser. Der sX durchbrach erst

bei 150 die 10 ltr-Grenze.

Easy does it.

Das ist jetzt mehr mein Motto. Die 16-Zoll-Ballons (225er) lassen kein Räubern

zu. Und ich plane auch nicht, das zu ändern. Die Kleinkriege der TDI-Fraktion

lassen uns kalt. Ich versinke im noch fast neu duftenden Lederplüsch und labe

mich an der positiven Ausstrahlung des Wagens.

Weiß gar nicht, wie ich einen Meriva auch nur erwägen konnte … Nee, das wäre

jetzt ungerecht, hatte schon ihren eigenen Reiz, die kleine Schachtel. Jeder

Mensch hat mehrere Seiten. Momentan bin ich halt auf die gesetztere gerutscht.

Das kann sich auch wieder ändern, aber frühestens in 15 Jahren, dann bin ich 60.

Bilder werden kommen. Das kann dauern, was aber nicht schlimm ist, weil die

meisten von Euch wissen, wie ein LS aussieht. Oder?

Immer noch Euer oller kroebje <_<

Gert: Vielen vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja jetzt haut's mich ja beinahe um... ein LS400 Mk4? Super! :thumbup:

Na denn, herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg, Gevatter, und herzlich willkommen in der Dahin-Gleit-Liga! :)

Auf die nächsten 10 Jahre! :)

Der LS400 wird sie sicher durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds klasse, dass du wieder einen passenden Lexus für dich gefunden hast. Hoffe dadurch bekommen wir auch wieder mehr von dir zu lesen. Wie immer ein Klasse Bericht von dir :thumbup:

Viel Spaß mit dem Schiff und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kinners, danke fürs freundliche Echo.

Beim Einstellen des Kreuzers in der heimischen Remise hab ich gleich den Mülleimer zusammengequetscht - aber prinzipiell ist die Garage groß genug. Muss nur umräumen.

Euro 2 = 280 Euro Kfz-Steuer - aber eh: V8 rulez

SF 28 = 30% = 245 Euro Haftpflicht im Jahr

Gestern bei einem bekannten TÜV-Freund auf der Grube gewesen:

- Unterboden überraschend rostig

- Stoßdämpfer hi li ölt, undicht (Stoßdämpfer werden angebl. paarweise ersetzt - stimmt das?)

- Radlager hi li schlägt, wird bald röhren

- Notentriegelungsdraht für die Tankklappe ist rostig und durchgerissen (hatte Gert schon entdeckt)

Freut mich natürlich nicht, aber - naja - mit irgendwas war ja zu rechnen nach 9 Jahren, denke ich.

Im sehr gut sortierten und beratungsfreundlichen Einzelhandel (nicht A.U.) hatte man keine LS-kompatiblen Scheibenwischer, obwohl der Teile-PC ein 'passt' attestierte. Vermutlich versuch ich's jetzt mit Einziehgummis, aber irgendwann sollte man ja auch mal das Gestell wechseln. Ich hab übrigens keine Position von Wischerarm und Motorhaube gefunden, in der man den Arm richtig wegklappen kann.

Kann man das Ausfahren der Teleskopantenne verhindern, wenn man eigentlich nur CD hören will?

Gruß kroebje

Joh - erst wenn der LS auf dem Hof zwischen den Autos der Kollegen steht, wirkt er so richtig groß. Kolossal geradezu, gestern hab ich mich für ein paar Augenblicke echt als dekadent betrachtet. Nicht protzig, das Auto, aber trotzdem irgendwie .... too much eben. Aber so wie man sich an Verzicht gewöhnt, gewöhnt man sich auch an Überfluss.

Aber formal doch deutlich besser als die aktuelle S-Klasse oder der 7er, weil deren Kofferraumdeckellänge im Verhältnis zur langen Motorhaube zu gering ist. Das gibt keine schöne Proportion. Und dass ein 5-Meter-Schlitten nur zwei (2!!) Seitenscheiben hat (mein sX hatte derer 4!), wo gibt's das sonst? Das streckt die Seitenansicht ungemein.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Kroebje zu deinem LS und wünsche dir allzeit gutes gleiten :thumbup:

Tja, irgendwie kommt man von der Marke Lexus doch nicht so leicht wieder weg.

off topic: Bei mir steht 2008 ein Neuwagenkauf an...bin bis jetzt auch wieder bei Lexus gelandet, nach Q7 oder Touareg oder (noch schlimmer) 530d Touring, auch der Landcruiser hat mich nicht überzeugt.

Dann werden wir dich sicher mal auf einem Treffen begrüßen dürfen???

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein) Handicap ist, dass der Fahrerstuhl nicht weit genug zurück geht. Ich sitze

sehr unbequem mit angewinkelten Beinen, der Schopf streift am Himmel. Werde

mich wieder um eine Sitzschienenverlängerung bemühen müssen, aber dringend.

Immer noch Euer oller kroebje :thumbup:

Gert: Vielen vielen Dank!!

Mensch Tom, lesen verlernt oder einfach zu viel vodka vanille getrunken :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Tom, lesen verlernt oder einfach zu viel vodka vanille getrunken :(

ich sollt mir zeit lassen beim lesen, bin ja immer auf der Flucht :thumbup:

Gehts da auch so mit Metallbügel wie beim IS?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollt mir zeit lassen beim lesen, bin ja immer auf der Flucht :(

Gehts da auch so mit Metallbügel wie beim IS?

greets

Tom´S

Lange nicht mehr im Forum gewesen oder was? Das Thema wurde doch gerade hier geklärt und Du hast selbst was dazu geschrieben. :thumbup:

Mann, mann immer diese Forumsanfänger B)

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rost und einseitiger stossdämpferdefekt trotz nicht vorhandener luftfederung, defektes radlager, tankentriegelung, alles links hinten klingt für mich nach verdecktem bzw. schlecht repariertem heckschaden.

das passt auch nicht mit erst 97.000km und scheckheft zusammen. der wagen ist sicherlich noch nicht einmal eingefahren! ausser den irrelevanten anbauteilen gibt es an einem LS400 oder SC400 keinen rost. niemals!

frag ChrisLS400 ob sein 91er LS jedwede art von rost hat - die antwort wird NEIN sein. :thumbup:

auf deutsch: "äbbes isch faul!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rost und einseitiger stossdämpferdefekt trotz nicht vorhandener luftfederung, defektes radlager, tankentriegelung, alles links hinten klingt für mich nach verdecktem bzw. schlecht repariertem heckschaden.

das passt auch nicht mit erst 97.000km und scheckheft zusammen. der wagen ist sicherlich noch nicht einmal eingefahren! ausser den irrelevanten anbauteilen gibt es an einem LS400 oder SC400 keinen rost. niemals!

frag ChrisLS400 ob sein 91er LS jedwede art von rost hat - die antwort wird NEIN sein. :thumbup:

auf deutsch: "äbbes isch faul!"

ab wann ist dann deiner meinung nach ein wagen eingefahren?-ab 700 000km ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rost und einseitiger stossdämpferdefekt trotz nicht vorhandener luftfederung, defektes radlager, tankentriegelung, alles links hinten klingt für mich nach verdecktem bzw. schlecht repariertem heckschaden.

das passt auch nicht mit erst 97.000km und scheckheft zusammen. der wagen ist sicherlich noch nicht einmal eingefahren! ausser den irrelevanten anbauteilen gibt es an einem LS400 oder SC400 keinen rost. niemals!

frag ChrisLS400 ob sein 91er LS jedwede art von rost hat - die antwort wird NEIN sein. :cheers:

auf deutsch: "äbbes isch faul!"

Ich hatte den Wagen, in anderm Zusammenhang, vorab schon mal Probe gefahren, er fuhr, bis auf ein minimales Dröhnen zw. 70 und 100 km/h, zurückzuführen auf die für diesen Wagen wenig geeigneten Michelin - Reifen, maklellos. Und es hieß : UNFALLFREI !

Die Tankentriegelung ist RECHTS !!!! Und ein LS hat durchaus unten an den Aufhängungsteilen Flugrost oder auch etwas mehr (ich hatte 7 Stück, die täglich, also auch in harten Wintern mit viel Salz, gefahren wurden). Kein Karosserierost ! Dieser Rost unten ist völlig normal und harmlos, lt. Werkstattmeister.

@ kroebje : danke für die "Blumen" - und allzeit gute Fahrt !! :clap: Nein, die Antenne kannst Du nicht drin lassen, wenn Du CDs hörts (es sei denn, Du lässt sie Dir umbauen auf Handbetrieb = einschalten von Hand und nicht beim Radioeinschalten automatisch). Aber bedenke die Radio - Stummschaltung wg. Verkehrsdurchsagen - bei mir fast immer in Betrieb, da ich wenig Musik höre.

Und mach Dir die Freude am V8 nicht dadurch kaputt, dass Du UNBEDINGT nur 10 l verbrauchen willst ! ;)

Merke : "Wer Gutes leistet, muss auch gut essen" ! ;) Schieß Dich auf 11 l ein , und genieße das Gleiten !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere auch zum wiedereinstieg :cheers:

Der Rost kommt mir auch komisch vor, hat unser Thomas auch genau hingeschaut obs nicht doch ein Unfallwagen ist?

Ich binn schon gespannt wann ich ihn (oder euch Beide) mal sehe, werd die Augen offen halten.

Viel Freude mit Deinem Schiff :clap:

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zum LS (auch wenn er vielleicht ein paar Macken hat).

Ich hatte mir eigentlich auch nie vorstellen können, nach meinem Camry mal Lexus GS zu fahren. Wollte eigentlich nur mal ne Probefahrt machen.... und schon war´s passiert. Gekauft!

Latent bleibt - trotz 2-jähriger Garantie - die Angst, dass vielleicht doch einige versteckte Mängel noch lauern. Aber andererseits ist es ein Lexus und kein Fiat oder ähnliches Fabrikat :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja dann mal ALLZEIT gute Fahrt mit dem LS !!!

Gestern bei einem bekannten TÜV-Freund auf der Grube gewesen:

- Unterboden überraschend rostig

- Stoßdämpfer hi li ölt, undicht (Stoßdämpfer werden angebl. paarweise ersetzt - stimmt das?)

... ja sollte man schon paarweise machen, sonst hast Du unter Anderem nicht lange Freude an Deinen Reifen.

Das mit den Seibenwischern ist echt ein Problm, gibt es nur von LEXUS (... oder weiß jemand mehr?)

Nächstes Jahr möchte ich mir auch einen neuen Wagen zulegen, leider kommt ein LS460 nicht in Betracht, da er leider nicht auf LPG umrüstbar ist.

Nach einer Probefahrt in einem/meinem TRAUMWAGEN, dem Porsche Cayenne, ist das auch ausgeträumt :photo:;-( , also bleiben noch ein LS430 oder der aktuelle Legend. Ich bin selbst gespannt was kommt, aber klar ist, durch die Anschaffung eine LS ist man danach für "normale Autos " einfach "VERSAUT". :)

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Probefahrt in einem/meinem TRAUMWAGEN, dem Porsche Cayenne, ist das auch ausgeträumt ;-( , also bleiben noch ein LS430 oder der aktuelle Legend. Ich bin selbst gespannt was kommt, aber klar ist, durch die Anschaffung eine LS ist man danach für "normale Autos " einfach "VERSAUT".

Erstens ist der NEUE Legend ja eine absolute Rarität (haben die überhaupt schon mal einen verkauft, außer an den Honda - Händler ? :naughty: ), und das, was man in deutschen Tests las, war ja lles andere als erfreulich, vor allem wegen der müden Motorleistung ! Kauf Dir einen schönen LS 430, die gibt's ja zu vernünftigen Preisen , und Du hast eine deutliche Steigerung zu Deinem jetzigen 400er :thumbup: (ich spreche ja aus Erfahrung, und xel auch !)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist der NEUE Legend ja eine absolute Rarität (haben die überhaupt schon mal einen verkauft, außer an den Honda - Händler ? :scared: ), und das, was man in deutschen Tests las, war ja lles andere als erfreulich, vor allem wegen der müden Motorleistung ! Kauf Dir einen schönen LS 430, die gibt's ja zu vernünftigen Preisen , und Du hast eine deutliche Steigerung zu Deinem jetzigen 400er :lol: (ich spreche ja aus Erfahrung, und xel auch !)

Gert

... ich glaube darauf wird es wohl rauslaufen, aber zum Einen will ich dem LEGEND mal fahren (eine faire Chance hat er verdient, denn in der alpenländischen AUTO REVUE schneidet er recht gut ab, AMS glaube ich auch nicht mehr alles) und zum Anderen will ich KEINEN schwarzen und KEINEN silbernen Wagen fahren, es sollte schon eine Farbe (!) sein, die Straßen sehen schon trist genug aus :lol: .

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich KEINEN schwarzen und KEINEN silbernen Wagen fahren, es sollte schon eine Farbe (!) sein, die Straßen sehen schon trist genug aus .

Endlich mal einer, der wie ICH denkt ! :( :ph34r:

Ich hätte zwar auch einen silbernen LS 430 genommen (in der Farbe sind bestimmt 65 % ausgeliefert worden), aber bin froh, dass ich einen blauen erwerben konnte (hatte ja das "Problem", einen LS 400 in Zahlung geben zu müssen, wo selbst Lexus - Händler teilweise nicht ran wollten ! Peinlich !) :thumbup:

Der Wagen sieht in dunkel einfach viel edler aus. Das wunerdschöne baccararot-mica ist leider extrem selten, steht ihm aber auch hervorragend.

Ich war am SO zufällig im L - Forum in Gießen, die haben einen leicht gebrauchten LS 460 in dem NEUEN rot-mica - wunderschön ! :(

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung