Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wiedereinstieg


kroebje

Recommended Posts


Glückwunsch zur Fuhrparkerweiterung!

Offenbar geht der Trend klar zum Drittwagen :ph34r: :naughty:

Viel Spaß damit. Und auch dass er genauso problemlos sein möge, wie man es von den Priussen sonst auch nur hört!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Klasse Entscheidung! Nicht nur vernünftig, sondern eben auch interessant.

Glückwunsch zur Fuhrparkerweiterung!

Ja, so ein Prius ist schon eine interessante Fuhrparkerweiterung"... :rolleyes:

(Kann ich aus eigener Erfahrung sagen... ;) )

Gibt es eigentlich schon erste Erfahrungsberichte...?

"Sparsamer" Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So.

Der LS stand jetzt für sechs Wochen in da Garoschn, weil die Banner-Powerbull-Batterie im Eimer war. Das hat mich schon gefuchst, weil sie angeblich top war - und doch kaum drei Jahre lang durchgehalten hat. Ich bin von alters her gewohnt, dass Starterbatterien mindestens sechs oder gar acht Jahre lang halten.

Mein neutraler Autoteilehändler (Typ Großklappe) erklärte, die Batterie von vor zehn, zwölf Jahren seien völlig anders aufgebaut gewesen. Reines Blei. Heutige Batterien hätten Zusatzstoffe, die sie schneller altern lassen. Das war mir neu, falls es stimmt. Dass moderne Autos jede Menge stille Verbraucher haben, sagte er auch, aber das wusste ich schon.

Jedenfalls hab ich dem Händler eine 0-8-15 noname abgekauft, 70ah, perfekt passend für Japaner. Und einen CETEK-Lade-Erhalter. Der Händler hat mir auch erklärt, wieso und wie und was. Das brauche der Autofahrer von Welt heutzutage. Mit einem CETEK könne ich die Lebenszeit einer Batterie von heute auf die Dauer einer von früher strecken. CETEK - die Ideen liegen auf der Straße, man muss sie nur aufheben.

Bisher hab ich in diesem Jahr 5.000 km auf meinen LS gespult. Vielleicht werden es noch 1.000 mehr. Das ist OK, er ist ein Hobbyauto. Im Regen war ich glaub nur einmal unterwegs. Gestriegelt habe ich ihn vermutlich länger als gefahren. Der Lack ist wohl gar überpflegt. Somit hab ich mich vor allem um das Leder gekümmert und um die Felgen. Keine der zwölf Felgen hat auch nur eine Schramme. (Kunststück: Seit zwei Jahren benutz ich ja nur vier davon.)

Vergangene Woche Hauptuntersuchung: ohne Befund. Wobei der GTÜ-Mann den Mk.IV gar nicht in seiner Datenbank hatte. Die spuckt nur Mk.I und II aus. Hat die Leerlaufvorgabe neu interpretiert, dann hat's gepasst. Die ABE der 17"-Felgen und der Stahlflexleitungen hatte ich zwar an Bord, aber sehen wollte er sie nicht. Und er sagte, dass manch ein Dreijahreswagen nicht so piko aussehe wie meiner mit 15. Das freut einen natürlich.

Wie Ihr wisst, hatte ich den LS ca. 15 Monate lang mal akut, mal latent im Verkauf. Mittlerweile nicht mehr. Ursprünglich dachte ich, ich müsse ihn verkaufen, um ein Folgeprojekt finanzieren zu können. Muss ich aber nicht. Damit will ich nicht sagen, dass das am Preisverfall liegt (anfangs 8-8, zuletzt 5-8), also dass diese 5-8 den Kohl auch nicht mehr fett machen; sondern ich hatte mehr an den Unterhalt gedacht. Ein viertes Auto im Schuppen stehen zu haben, kam und kommt mir absurd und überkandidelt vor.

Entweder lege ich den LS für ein paar Jahre >richtig< still und mache übers Jahr nur drei oder vier kurze Erhaltungsfahrten, sodass ich zumindest nicht die Flüssigkeiten ablassen muss. Jedenfalls würde ich ihn komplett außer Verkehr setzen.

Oder ich arrangiere irgendwie ein Wechselkennzeichen, aber dann müsste ich für den LS dennoch Steuer berappen. Das Problem ist, dass ich dann zwar vier Autos hätte, aber nur zwei Versicherungsrabatte. Der dritte ist über die Direct Line Assekuranz simuliert.

Und ich hab nur zwei reguläre Stellplätze und einen externen. Ich müsste einen weiteren externen finden. Und zahlen. Das meinte ich vorhin mit Unterhalt.

Das Wissen, dass ich den LS halten kann und werde, stimmt mich froh. Er wird mit mir zusammen alt. Na, OK: älter. Dass er je eine Art Wertsteigerung erfahren wird, bilde ich mir gar nicht erst ein. Dazu ist er zu wenig gesucht, und ich wage zu sagen, dass er auch künftig keinen größeren ernsthaften Sammlerkreis ansprechen wird. Außerdem ist er weder Coupé noch Cabrio. Der SC400 wird dereinst vielleicht seine Geldanleger finden.

Dennoch werde ich nicht die Änderungen am LS vornehmen, die ich ursprünglich geplant hatte: Gasanlage, Brembo-Bremsen, Gewinde-FW, Auspuffanlage mit cut-outs, neue Lackierung .... nix da.

Ich belasse ihn so original, wie er ist. Den Auspuff hab ich schon auf OEM rückgebaut (ex Doenkes). Der LS bleibt ein matching numbers Fahrzeug. 100% authentisch. Es gibt noch ein paar Details, die ich restaurieren werde (Schiebedachdichtung, Fahrergurt, Motorhaube); aber das sind Themen geringer Dringlichkeit, die aus einem 94%-Auto ein 100%-Auto machen.

Technisch gibt es an meinem LS nicht den geringsten Makel. So einen Wagen verkauft man nicht.

Schon gar nicht für 5.000 Euro. Um diesen Preis hatte ich den Wagen zuletzt inoffiziell angeboten. Gilt nicht mehr. Es gab insgesamt zehn Leute, die ernsthaftes Interesse - hmmm - vorspiegelten, im Einzelfall vielleicht hatten, kann ich nicht genau beurteilen.

Einer wollte allen ernstes, dass ich VOR dem Verkauf an ihn eine Gasanlage einbauen lasse, und zwar auf meine Kosten. Ein anderer wollte, dass ich ihm zwei Jahre Gewährleistung auf die Technik gebe. Andere wollten Sonderdeals mit oder ohne die Felgen. Und nochmal andere müssen Haus und Hof verpfänden. Araber und Russen waren übrigens nicht dazwischen (also zumindest kam es mir so vor).

Die Mehrheit schickte ein, zwei Anfragen und ward dann hier im Forum nie wieder gesehen.

Allen zusammen ging es ums Geld. Prinzipiell ist leuchtet mir das ja ein. Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Dass der Kfz-Markt dieser Tage und Jahre jammervoll daliegt, wissen wir. Neuwagen haben 20% Rabatt, Jahreswagen 30 oder 40. Das drückt auch auf die Gebrauchten. So weit so klar. Wer heuer verkaufen muss, gar >schnell< verkaufen muss, ist böse gekniffen.

Aber einen guten LS auf 2.000 runterziehen zu lassen, fällt mir im Arsch nicht ein. mobile.de spuckt für diesen Betrag genügend Blechhaufen aus, auch einige LS. Sollen sie sich doch so einen an die Backe heften. Die auf dem Fuße folgenden Anfragen hier in den Bastelecken nehm ich nur noch als Überschrift zur Kenntnis.

Mein Eindruck ist übrigens, dass bei den angebotenen LS400 die Talsohle erreicht ist. Durchaus mehrere liegen zwischen 4 und 5 tausend. Das muss nicht bedeuten, dass sie für diesen Preis tatsächlich verkauft werden, aber man sieht immerhin, dass sie nicht samt und sonders für 'nen Tausender verramscht werden, nur um die Verschrottungsgebühr zu umgehen.

Nun, um dieser Frage noch vorzubeugen:

Nein, ein Nissan Leaf steht erst an 2. Stelle auf meiner Einkaufsliste. Auf Nummer 1 steht ein '70 - '72 Dodge Dart Swinger 318. Mit bench seat, Lenkradschaltung und Bandtacho. Da bin ich seit 15 Monaten dran, ist gar nicht so einfach. Vielleicht importier ich selbst. Ich will mir noch einmal im Leben meine Hände so richtig ölig machen und einen mopar stroken, mit Unterstützung eines Fachmanns zwar, aber ich will es selbst machen, und wenn es fünf Jahre dauert.

Ich schaff das!* - Gruß, kroebje

* Speziell für solche Vorhaben habe ich hier meinen Autodidaktik-Helden - boergy - sei gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zur Batterie:

Mit dem Megapulser von Novitec sind i.d.R. mindestens 9 Jahre garantiert, sofern der Wagen regelmäßig fährt.

Ein naturbelassener Lex--- gefällt mir.

Lexibär

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kroebje, sehr hilfreich, genau was man braucht. Leider funktioniert den Henkel Link nicht mehr. Ich werde vermutlich poly-urethan verwenden, was mich auch für das abdichten der Roststellen oberhalb die Windschutzscheibe empfohlen wurde (Lex-Werkstatt).

http://www.nonpaintstore.nl/nl/pyrmo/pyrmo-dinitrol-pu-sealer-410-uv-black-white-or-grey-310-ml?pk_campaign=beslist-be

Gruss,

Dick (NLex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung