Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wiedereinstieg


kroebje

Recommended Posts

Mann..bist du groß! :thumbup: da ist es echt nicht leicht einen passenden Wagen zu finden :swizz: aber toten Winkel beim Spiegel hast du sicher nicht :drive1:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist da mit der hinteren Scheibe los? Wieso ist sie so schief? :thumbup:

Beim LS 400 geht die hintere Scheibe nicht gerade nach unten, weil sie dann noch weniger aufgehen würde, sondern im Bogen.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich doch froh sein, dass ich mit 1,65 m Körpergröße japanisches Format habe. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit zu kurzen Sitzschienen.... :thumbup:

Nur im ICE und im Flugzeug habe ich auch Probleme bei längeren Flügen meine Beine bequem unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da mit der hinteren Scheibe los? Wieso ist sie so schief?

Beim LS 400 geht die hintere Scheibe nicht gerade nach unten, weil sie dann noch weniger aufgehen würde, sondern im Bogen.

Das ist der Preis der Schönheit des (alten) LS. Im Gegensatz zu fast allen anderen Wagen seiner Klasse hat er nur zwei Seitenscheiben. Die Unterteilung des hinteren Fensters fehlt, er hat also keine 'Käseecke'. Deshalb ist die hintere Scheibe so lang, und am weitesten runter kriegt man sie, indem sie kippt.

@tantchen: Ist das ein Isdera?

==============================

So - wo ich gerade am Tippen bin.

Der Wagen wurde mir mit frischem TÜV übergeben. Daheim angekommen, bin ich gleich am nächsten Tag zum .... genau: TÜV. Zu einem guten Freund.

Und der fand dann auch manches, z. B. einen undichten Stoßdämpfer hinten links, außerdem eine fast nicht mehr ansprechende Feststellbremse.

Ein defekter Stoßdämpfer verhindert zwar keine TÜV Plakette, aber er hätte im Mängelprotokoll aufgeführt werden müssen. War er aber nicht - darum war der Original-TÜV-Report so eine Art .... hmmm .... Gefälligkeitsgutachten.

Dummerweise sind Stoßdämpfersachen nicht über die Gebrauchtwagengarantie gedeckt (und wenn sie's wären, dann würde die nur die Hälfte erstatten bei so einem 'alten' Wagen).

Was tun?

Also, zunächst bin ich zu Hochwürden Lexus und hab mir einen Kostenvoranschlag geholt: zirka 920 Euro komplett. [Wohlgemerkt: Meiner hat keine Luftfederung, das hätte den Betrag vermutlich verdoppelt.] 920. Nachdem ich wieder bei Bewusstsein war, hab ich mich an den PC gesetzt und nach LS-Stoßies gegoogelt. Bei einschlägigen Anbietern zwischen 200 und 250 Euo im Paar, denn paarweise werden sie gewechselt, auch wenn nur einer defekt ist.

Bilstein, Monroe und wie die Sportartikelhersteller alle heißen, interessierten mich nicht. Ich dachte, ein Paar Fichtel&Sachs sind schon OK.

Danach bin ich zu meiner freien Dorfwerkstatt. Angebot: 500 Euro komplett. Und zwar mit den Stoßdämpfern des japanischen Erstausrüsters KAYABA.

Na gut, hab ich machen lassen. Nebenbei haben sie die Feststellbremse gerichtet.

Zuvor hab ich aber mit dem Verkäufer meines LS Kontakt aufgenommen, und er hat sich ohne langes Gerede auf eine Beteiligung von 350 Euro eingelassen. Blieben für mich noch akzeptable 150.

Merk ich schon, dass er auf der Hinterhand wieder deutlich strammer läuft. Der Austausch war zeitaufwendig, weil man die Hutablage rausnehmen muss, und dazu muss die Rückbank teilweise entfernt werden. Und die wieder reinzubekommen, das hat der Monteur nicht richtig geschafft. Er schwor Stein und Bein: Nee, ist alles richtig so. Obwohl unten der Lederbezug verzogen war und herumlommelte. Da ich natürlich vorher nicht geschaut hatte, wie's an der Stelle aussieht, konnte ich das Gegenteil nicht beweisen.

Ich fuhr von dannen, aber daheim guckte ich mir die Sache nochmal an und entdeckte auf jeder Seite ein Füßchen, das die Bank vom Unterblech fernhielt - und knapp daneben eine Bohrung zur Aufnahme des Füßchens. Ich tat das Naheliegende - et voilà: passt.

Auf meine freie lass ich trotzdem seit 10 Jahren nix kommen. Einige Tage zuvor war ich beim Lexushaus, um ein Birnchen für die Innenleuchte zu holen. Der freundliche Geselle brauchte geraume - nein: erhebliche Zeit, bis er den Mechanismus raus hatte. Mag sein, dass sie wissen, wie man die neuen Hyper-Hybriden an den Tester stöpselt, aber auf klassisches Alteisen sind die nicht mehr trainiert.

Irgendwann nächstes Jahr ist der Steuerriemen fällig. Das wird mein freier Mechaniker machen, nicht der verhuschte Lexusstreichler.

Außerdem habe ich entdeckt, dass der LS schonmal großflächig lackiert worden sein muss, vermutlich das Dach. Da werd ich demnächst mal bei den bisher betreuenden Werkstätten anrufen und recherchieren.

Gruß kroebje

Ja, seit jetzt Winter ist, steht die Karre in der Garage, hab keine Winterräder. Fahre Passat. Hoffentlich gibt's noch ein paar trockene Tage, die Saison geht bis 30.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - kaum hat der Spaß begonnen, ist er auch schon wieder vorbei. Habe meinen Lex gründlich geschrottet!!

Na?? Erschrocken.

Hihi - Entwarnung: Hab ihn natürlich nicht geschrottet. Nur stillgelegt.

Der Winter ist ja zeitig eingezogen, heut und morgen Schnee, danach Dauerfrost - und bevor das alles wieder weg ist, ist der November rum und meine Saison 03-11 abgelaufen.

Mir ist wichtig, den Wagen sauber, trocken und salzfrei abzustellen, das hab ich gestern Abend getan, in einer gut belüfteten, unbeheizten Garage, Feststellbremse gelöst.

Demnächst werd ich die Batterie abklemmen, sonst hält sie nicht lange, zwischendurch werd ich sie mal nachladen. Die Reifen kriegen 4 bar Druck, und ab und zu werd ich den Wagen um ein paar Zentimeter verschieben, damit die Reifen nicht allzu hoppelig werden (lässt sich erfahrungsgemäß aber nicht völlig vermeiden).

Und dann muss ich nur noch dreieinhalb Monate überstehen und hoffen, dass der Winter so zeitig wieder abhaut wie er aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - kaum hat der Spaß begonnen, ist er auch schon wieder vorbei. Habe meinen Lex gründlich geschrottet!!

Mann, Jens !! Schock !! :scared: :lol: Wie kannst Du uns nur so 'nen Schrecken einjagen ! :)

Gute Fahrt mit Deinem Uralt - Passat - und dass er den Winter heil überstehen möge !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ih-ess zum ell-ess

Meine automobile Historie ist - gemessen an meiner Zeit als Autobesitzer von 25 Jahren - ziemlich kurz: 5 Autos. Und wenn mir der IS nicht auf tragische Weise entrissen worden wäre, dann wäre ich jetzt noch bei Nummer 4. Und weil ich den Euch allen bekannten RHD-Passat seit 15 Jahren als Winter(parallel-)auto habe, ergibt sich eine Nutzungsdauer von 10 Jahren pro Wagen.

Zum einen bin ich halt 'der Typ' für dieses Fahr- und Kaufverhalten: konservativ bis auf die Knochen. Was nicht bedeutet, dass ich nix neues probiere (sonst wär ich nicht zu Lexus gekommen), sondern dass ich am Bewährten festhalte.

Zum anderen hab ich eigentlich immer den richtigen Griff in den Automarkt getan.

Und zuletzt glaube ich (ohne es je genau berechnet zu haben), dass ein Privatmann, der auch noch andere Verpflichtungen hat als nur autoautoauto, langfristig gar nicht preiswerter fahren kann: Nach 7 bis 8 Jahren ist ein Auto so gut wie abgeschrieben, und solange nicht immense Reparaturkosten kommen, fährt man materialtechnisch quasi für umme.

#1 war ein weißer neuer D-Kadett, der erste Frontscharrer nach den alten C-Hecktrieblern. 75 PS, munter, sparsam, ausdauernd. Reines Sommerfahrzeug: 160.000 km in 8 rostfreien Jahren. Im Winter benutzte ich entweder öffentliche Verkehrsmittel, gelegentlich den Familienwagen oder - am einfachsten - ich blieb, wo ich war.

#2 war ein roter neuer E-Kadett Caravan, RHD, Ihr kennt ihn schon: klick + folgende; mit Story. Die Bilder stammen aus seinen letzten Tagen in meinem Besitz.

ohi_kl.jpg

Reines Sommerfahrzeug: 333.000 km in 12 Jahren. So viel Spaß auf Rädern werd ich nicht wieder kriegen.

#3 war - nein: ist - ein Passat, RHD, den kennt Ihr auch schon: klick + folgende; mit Story

Pa_rehi.sized.jpg

DAS Winterfahrzeug, Baujahr 92, hat jetzt zirka 150.000 km auf dem Zähler.

#4 der rote IS sX 300 klick + folgendes

sX_1.jpg

Ein Jahreswagen. Zwei Jahre lang hatte ich ihn. Verdammtes Autohaus. Hat meinen fahrbaren Stolz geschrottet. Aus finanziellen Gründen ließ ich mich ausbezahlen - eine Entscheidung, zu der ich stehe. Ich dachte, Lexus steht frühestens 2020 wieder auf der Tagesordnung, aber der Schmerz saß zu tief.

#5 ist auch bekannt: klick

gallery_60_7_40936.jpg

Fast wär's ein Prius geworden, oder ein Meriva OPC oder ein Signum. Alles Autos, zu denen ich stehe. Haltbar, familienfreundlich, jedes mit seinem eigenen sex appeal (aus meiner Sicht).

Dass dann doch ein LS dabei rauskam, wird hier im Forum als quasi natürliche Entwicklung angesehen (gell, Gert??), aber das stimmt nicht. Da war viel Zufall im Spiel. Formal hat mir der LS nie sonderlich gefallen, tut er bis heute nicht. Ich finde ihn optisch langweilig - besonders in silber. Die Silhouette ist dezent-elegant, weil er nur zwei Seitenscheiben hat - aber das ist auch das Netteste, was ich über sein Äußeres sagen kann.

Ich hab ihn genommen, weil ich überzeugt bin, dass er ein gutes (in meinem Sinne: angemessen sparsames, langlebiges, komfortables) Auto ist. Aber er ist nicht perfekt. Objektiv nicht - und subjektiv schon gar nicht.

Bis zum Kauf des LS und kurz danach sollte meine nagende Sehnsucht nach dem IS verschwunden sein. War sie auch. Aber nicht lange.

Glaubt mir zwar keiner, ist aber so: Wenn ich heute vor der Wahl stünde: den LS oder den sX - dann würde ich ohne Zögern den sX zurückwollen und den LS hergeben.

Ich muss verrückt sein: Der LS400 ist DER Lexus schlechthin, die Keimzelle, Lexus bis ins letzte Chromosom. Er bietet in jeder Lebenslage erheblich bessere Fahrleistungen als der IS300, ist leiser, komfortabler, macht gelassener und ist obendrein nicht teurer im Unterhalt ---- was zum Teufel hält mich am IS fest?? Zumal mein sX ein Montagsauto war, das ich nur mit viel Langmut gehalten und aufwendig in den Griff bekommen habe (siehe 'Rote Gurken' Themen).

Also - was bindet mich? Zweierlei:

Erstens repräsentiert der IS eine Zeit in meinem Leben, die schön war und die in dieser Form nicht mehr zurückkehrt. Der rote sX ist ein Symbol dafür. Die Zeit ist vorbei, ich habe viele Erinnerungen an sie und an die rote Gurke. Das ist der Gang der Dinge. Der IS kann nix dafür, aber an ihm kondensieren die Tautropfen meiner Nostalgie.

Nicht perdü, aber passé.

Zweitens spiegelt der LS nicht mein Wesen wider. Zwar steht er für meine Gegenwart, trotzdem ist er ein 10 Jahre alter Dino. Er sieht (für mich) nicht nur langweiliger aus als der sX, sondern er fährt sich auch so. Er hat immense Längsdynamik, aber bei jedem Ansatz von Querdynamik schicken mich die rutschigen Lederstühle auf Wanderschaft. Das Lenkrad wird zum Haltegriff. Da meine Beifahrerin keinen solchen Haltegriff hat, protestiert sie gegen jede Kurve bzw. gegen das von mir angestrebte Verhältnis zwischen Kurve und gefahrener Geschwindigkeit. Folglich bin ich (mit Passagieren) genauso flott unterwegs wie mein Opa 1968 mit seinem Wartburg. Der LS ist fast wie ein Amischlitten im antiquierten Sinne. Ich fühle mich wie ein Jäger auf seinem Hochsitz bei Windstärke 14. [link]

kroebjeaufwildsauhatzbg2.th.jpg

Das macht keinen Spaß, überhaupt nicht. Der IS hat feste Sitze mit klar definierten Rändern, und diese Kunstfaser auf der Innenbahn biss in meine Hose wie ein Klettverschluss. Zudem musizierte der R6 doch herzhafter als der Flüster-V8, ich vermisse den alten bassigen Klang.

Auch nach der jüngsten Sitzkonsolenverlegung sitze ich nicht gut im LS. Im IS musste zwar auch geschraubt werden, aber dann passte es wenigstens. Der LS bringt dafür schlechtere Voraussetzungen mit.

Ich vermisse die Chronometeranzeigen und den knackigeren Ganghebel.

Ich vermisse den sexy Po des sX, und ich vermisse seine freche rote Lackierung. Die war mir viel wert im grauen, tristen Meer der Masse.

Auf den IS hin haben mich manche Leute angesprochen (nicht oft, und nicht dass es mir wichtig war, es passierte halt); der LS wird ständig mit Mercedes verwechselt.

Der LS übermittelt auch ein anderes (automobiles) Klassenverständnis. Gesetzt, gepflegt, gealtert. Der hat nix Junges, Verschmitztes oder Vergnügliches an sich. Der Klotz ist wahrhaft erdenschwer. Mal negativ ausgedrückt: eine Managerkarre für die ergrauten Herren kurz vorm goldenen Handschlag. Oder nach dem zweiten Herzinfarkt.

Manchmal fahr ich im Schrebergartenoutfit, Arbeitshandschuhen und Jürgen-von-Manger-Kappe zum Wertstoffhof (mit offenem Kofferraum), und klettere dann aus dem lederduftendem Innenraum mitten in die Recyclingmatsche - das passt alles nicht. Mit dem IS hab ich mich nie falsch angezogen gefühlt, mit dem LS fühl ich mich antiquiert und gelegentlich overdressed.

Naja - kann sein, dass ich in den Anzug reinwachse, vielleicht mit 86 Jahren, denn so lange hält der LS ja locker durch.

Damit kein falscher Zungenschlag reinkommt: Mein LS ist gewiss ein feines Auto, aber ich hab mich noch nicht an ihn gewöhnt (oder wie die Migrationssoziologen heute sagen würden: der LS hat mich nicht dort abgeholt, wo ich daheim bin). Diejenigen unter Euch, die ihren LS mögen, müssen mir nicht zustimmen, Ihr seht das für Euch selbst sicher anders.

Aber ich fühle mich nach wie vor dem IS sX verhaftet, meiner Roten Gurke.

Peinlich, gell?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt dabei raus, wenn der Verstand siegt. Und nicht der Bauch. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir für meinen alten IS einen Kompressor gekauft. Und das Ding war noch nicht eingebaut, da quälten mich Gewissensbisse. Also habe ich den Kompressor schweren Herzens wieder verkauft.

Was war das Resultat? Subjektiv kam der IS schlechter von der Stelle, als je zuvor. Das Auto machte mir einfach keinen Spaß mehr. Ich mußte die Schnecke einfach los werden.

Dann postete hier jemand im Forum, dass ein gebrauchter SC nicht unerschwinglich sei. Die Unvernunft auf vier Rädern. Das Ding kostet doppelt so viel Steuern wie mein IS, schluckt locker 3L im Durchschnitt mehr und kostet gebraucht so viel wie mein guter Alter neu - aber: Ich freue mich wie ein kleiner Junge, der einen Rennwagen auf die Carrera-Bahn setzt, wenn ich in diesen Traumwagen einsteige. Und darum geht es doch im Leben: Um das Glück. Die Zufriedenheit. Und nicht immer um die vernünftigste Wahl. Du lebst nur einmal, Mensch.

Höre mal wieder Deinem Bauch zu und denke nicht so viel. Dann wirst Du den Wagen finden, der Dich glücklich macht. Jeder aufmerksame Leser konnte feststellen, dass der LS es auf jeden Fall nicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich wie ein kleiner Junge, der einen Rennwagen auf die Carrera-Bahn setzt, wenn ich in diesen Traumwagen einsteige. Und darum geht es doch im Leben: Um das Glück. Die Zufriedenheit. Und nicht immer um die vernünftigste Wahl. Du lebst nur einmal, Mensch.

Höre mal wieder Deinem Bauch zu und denke nicht so viel. Dann wirst Du den Wagen finden, der Dich glücklich macht. Jeder aufmerksame Leser konnte feststellen, dass der LS es auf jeden Fall nicht ist!

Herrlich, Dein Post ! :blink: So sehe ich das auch ! Würde ich sonst als meistens Alleinfahrer einen 4.3 l V8 - Riesenschlitten fahren ? :g:

@ kroebje : verkauf den LS im Frühjahr , bevor Du ihn wieder zulässt, und kauf Dir wieder einen SX ! Der LS passt eben leider nicht zu Dir, Du bist zu jung/sportlich wahrscheinlich. Allerdings würde Dir auch ein GS 300 / S16 vielleicht gefallen, der hat ein deutlich "direkteres" Fahrgefühl und mehr Platz als der SX.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, iacta alea - der Würfel ist gefallen, es GÄBE wohl noch ein Zurück, aber es wird's nicht geben.

Ich hab nicht vor, den LS abzustoßen. Schon finanziell wär das Blödsinn. Mit Glück bekäm ich 10.000 dafür, zahle aber für einen guten sX sicher 15.000. Ich kenn die Angebote auf mobile.de.

Aber auch sonst - ich bin nicht der hü-und-hott-Typ, selbst wenn's mal kneift. Da muss man durch.

Momentan steht der Wagen in der Winter-Remise, der Passat ist an der Front. Wenn im März die Sonne wieder hochkommt, dann freu ich mich sicher auch wieder auf den LS. Wenn die gegenwärtigen Reifen abradiert sind, kauf ich einen Satz größere Räder, und irgendwann lass ich ihn rot anspritzen .... wer weiß.

Tips für die Umrüstung auf einen Recaro-Fahrersitz nehme ich gern entgegen (Peter?!)

Nein, ich behalte ihn. Noch sind wir keine dicken Freunde, aber wir haben eins gemeinsam: Wir sind beide harte Knochen.

kroebje

Wie gefällt Euch eigentlich meine LS-Jägerstuhl-Zeichnung? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips für die Umrüstung auf einen Recaro-Fahrersitz nehme ich gern entgegen (Peter?!)

Probesitzen? :lol:

In Leder sind die auch teuer, und wen dan zwei !!

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AchGottAchGott - jetzt komm ich aber doch wieder ins Zweifeln. Bin ja eigentlich auch immer noch gern schnell in Kurven unterwegs. Ich glaub, ich muss doch noch mal den letzten Nissan Maxima probefahren, wie? Denn der geht doch wesentlich günstiger über den Tisch als der GS300/400 - und meine früheren Maxima (beide J30) waren äußerst fahraktive und extrem zuverlässige Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kroebje

Ach Mensch, Du leidest sicher Seelenqualen! :lol:

Bauch und Vernunft sind eben mal zwei verschiedene Dinge!

Fast jeder hier hat garantiert ähnliche Konflikte hinter sich! :thumbup: :lol:

Deine Geschichten sind immer wieder ein Genuss!!!!! :wub: :thumbup:

Nach der Wintergurkenzeit wirst Du Dich auf den herrlichen LS freuen!! :lol:

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich buddel mal diesen Dino wieder aus. Aus zwei Gründen.

Erstens weil - siehe Startbeitrag - gemäß meiner alten Planung nun doch auch ein Prius Einzug in meinen Fuhrpark gefunden hat. Nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.

Mein LS hat wieder viel zu viele Kilometer abgeleiert; kommt allein seit März auf 20.000 km. 70.000 km in vier Jahren. Manche rutschen das in einem Jahr ab, beruflich zumeist, aber mein LS soll eigentlich ein Hobby sein oder der Gleiter für die gepflegte Langstrecke. Und eh nur im Sommer.

Da meine Frau vor einem Jahr ihre C-Klasse endgültig abgegeben hat, hat sie seither meinen RHD Astra unter der Fuchtel, was bedeutet, dass wir ihn uns im Winter geteilt haben (mit vielen sperrigen Arrangements) und im Nicht-Winter mein LS mehr fahren musste als mir lieb war.

Immer günstig, wenn dann ein Blick auf den Kontostand zeigt: Könnte reichen. Und die Suche begann, zirka von drei Monaten. Ich wollte ganz gezielt was >sehr!< Sparsames, aber keinesfalls was Alltägliches. Auf jeden Fall auch was Gebrauchtes; den Wertverlust der ersten Jahre weigere ich mich als Privatmann hinzunehmen.

Die Suche war schnell eingegrenzt auf

- Audi A2

- Prius 2 (mopf)

- Starlet - die Billigvariante; Übersprung*skauf, falls ich mich für sonst nix hätte entscheiden können

Mit der Feststellung, dass ich den A2 mag, mache ich mir hier keine Freunde. Mein Bruder hat einen 90 PS Diesel. OK, er ist laut und hopsig, aber er ist auch dynamisch und verbrauchsgünstig. Ich hätte ihm den Wagen am liebsten abgekauft (Rechtslenker, weil in Schottland), für 2.000 Euro; aber mein Bruder hat kein Händchen für Autos und hat die Karre sowas von malträtiert, dass ich dann doch die Finger weg gelassen habe.

Prius sind auch hopsig, mittellaut - und überhaupt nicht dynamisch. Sie sind sparsam, sauber und - das macht sie für mich interessant: Sie sind interessant. Also technisch. Und preislich.

Gebrauchte Prius sind in den vergangenen Jahren preislich stark in die Knie gegangen. Vor vier Jahren kostete ein Dreijähriger noch ca. 18.000 Euro; heute noch 12.

Also hab ich mir einen gekauft: Bj. 2008, SOL, weiß. Den Rest muss ich nicht beschreiben. Ich fahre ihn gern, obwohl mir manches an ihm nicht liegt (Sitzposition, Innenraummaterialien, Sicht nach außen); aber all das wusste ich vorher. In der Summe seiner Eigenschaften passt er zu mir; an mir selbst ist auch nicht alles gülden. Mit ca. 5 ltr Verbrauch ist er nicht mal übermäßig sparsam (liegt auch an meinem üblichen Fahrweg), aber ich genieße die ausgebuffte E-Technik, und ich staune über seine Geräumigkeit auf den Sitzen und im Gepäckabteil. Andererseits sind die 5 ltr eine ungefähre Halbierung der LS-Spritmenge.

Wenn ich den Prius acht oder zehn Jahre lang fahr, dann wird er abgastechnisch noch immer einer der saubersten Wagen auf der Straße sein.

- - - - - - - - - - - - -

* Übersprungshandlung - interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprungbewegung

=========================================

Zweitens - weil ich nach Lesen des Beitrags Nr. 8 in diesem Thema (klick) über einige Mängel berichtete, zu denen ich mal wieder Stellung nehmen muss.

- Die Stoßdämpfer hinten wurden auf Kosten des Verkäufers getauscht (d. h. er zahlte 80%).

- Der Unterboden wurde sach- und fachgerecht entrostet und konserviert, nach zwei Jahren nachkonserviert, und jetzt nochmal. Nirgends Rost.

- Das defekte Radlager war nicht hinten links, sondern vorne rechts. Damals neues eingebaut, seither Ruhe ringsum

- Der rostige Tank-Notentriegelungsdraht riss nach kurzer Zeit, habe ihn durch eine kräftige rote Nylonschnur ersetzt. Sonst ist da nix rostig.

Vier Jahre lang und 70.000 km kein Problem*. Hauptinvestition: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (700 Euro alles incl.).

*Einschränkung: Wassereinbruch vorne links am Spiegeldreieck im Hochtöner. In Eigenregie behoben.

Jetzt, nach vier Jahren und in Anbetracht der Adelung des LS zum vehiculum recreniensem, hab ich nochmal fünfzehnhundert Euro reingesteckt:

- neue Bremsbeläge rundum (alte Scheiben bleiben, haben noch 90%)

- neue Bremsflüssigkeit plus rundum maßgefertigte Stahlflexschläuche von Evolity (haben im Ggs. zu Goodridge stets eine ABE dabei)

- Unterboden auf neu gemacht

- Hinterachsdiff.öl erneuert

- 0W40 Motorölwechsel (nicht Mobil1) nach einem von mir definierten Intervall von 30.000 km

- und vor allem: Neue Frontscheibe!

Allein der Frontscheibentausch kostet 900 Euro, incl. aller Leisten und Montage. Kein Kasko - sondern Selbstzahler. Die alte Scheibe hatte einen Einschlagkrater rechts und ca. 50.000 kleine sonstige Aussprengsel, die mir stets den Ritt in die Abendsonne verhunzt haben.

Bald haben wir November. Im November hat der LS zwar noch Saison, aber meist ist das Wetter schon zu feucht oder zu kalt und glatt, jedenfalls hier auf der Alb.

Ich werd am Wochenende das Leder pflegen, und dann geht's auf Winter-Standrädern so langsam ab in die Winterremise (Tiefgarage, 12 Grad, 30% Feuchte). Im Gegensatz zu den Vorjahren wird mir heuer der Umstieg aufs Ersatzfahrzeug nicht schwerfallen. Der Prius wartet schon, und ja, was soll ich sagen - wird 'ne interessante Zeit. Ich freu mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Entscheidung! Nicht nur vernünftig, sondern eben auch interessant.

Gute Fahrt damit.

cu

Lexington

----------

Zustimme.

Neue Frontscheibe bräuchte mein Lex auch dringend. Die ist dermaßen "gesandstrahlt", dass das

Fahren bei den derzeitigen Sonnenständen eine Qual ist.

900.- ist aber kein Pappenstiel...

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900.- ist aber kein Pappenstiel...

Korrekt. Aber andererseits hab ich mir vier Jahreskaskokosten gespart, sodass die Scheibe locker rausguckt. Originalscheibe, kein Nachguss.

Der Unterschied vorher / nachher ist enorm, als hätte man eine Gardine weggezogen. Das Geld ist aus Fahrersicht jedenfalls 100 Mal besser angelegt als z. B. in noch einem Satz Felgen.

Beim Toyota-Lexus-Haus wäre die Rechnung übrigens 300 Euro höher gewesen.

Gut, wenn die Werkstatt mitdenkt und die Windleitschienen rechts u. links der Scheibe akkurat einbaut, sonst zischelt oder rauscht es hinterher. Aber Kompliment: Alles 100%.

Möglicherweise muss aber der linke Trapezwischer noch nachjustiert werden. Hab den Eindruck, der steht anders als zuvor. Ist wohl tricky, das Teil, und sowas kriegt eine freie Werkstatt nicht jeden Tag zu sehen.

Nachklapp zu den Stahlflexbremsschläuchen:

Die machen sich gefühlsmäßig >nicht< bemerkbar. Neue Schläuche, Flüssigkeit, Beläge .... und doch ist alles so soft und unverbindlich wie vorher auch. Ich bilde mir ein, die Linearität des Bremsdrucks : Bremswirkung ist etwas besser geworden, aber das kann auch an den neuen Belägen liegen. Aber nach 13 Jahren wollte ich die alten Gummidinger raushaben, und Stahlflexe kosten eh weniger als die orig. Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gemäß meiner alten Planung nun doch auch ein Prius Einzug in meinen Fuhrpark gefunden hat.

Welches Vöglein hat mir denn das kürzlich gezwitschert?:rolleyes:

Glückwunsch zum Hybriden!!!:thumbup:

Das "Vöglein" meint, daß es auch Fotos von euren beiden "PRIUSSEN" machen würde?

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung