Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahlbegrenzer


schuh

Recommended Posts

Mir passiert andauernd das ich den Lex in den Begrenzer jage.(unabsichtlich) Speziell im 2. und 3. Gang. Ist mir noch bei keinem Auto so häufig passiert!

z.b. wenn ich überholen möchte, dann schalte ich runter, habe aber wirklich was besseres zu tun als die ganze Zeit auf den Drehzahlmesser zu schaun, Musik ist zu laut um den Motor wirklich zu hören, und auf einmal kommt nichts mehr :D ..... schnell einen höher schalten und weiter...

Klingt jetzt als ob ich ein schlechter Autofahrer wäre. Halte mich nicht für aussergewöhnlich, aber ich bin sicher kein technisch schlechter Fahrer!

Passiert mir bald mehr mals täglich...

Da denkt man man hat endlich mal Schub, aber das dauert wirklich nicht lange an...

Soviel ich weiss ist es ja absolut unschädlich in den Begrenzer zu drehen, da der ja dafür gemacht ist den Motor vor Schäden zu bewahren. Und so hoch würde ich mein Auto ohnehin nie mit kaltem Motor drehen, und wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist denke ich nicht das das problematisch ist...

Auch finde ich den 6.Gang, im Verhältnis zum 5.Gang einfach zu kurz übersetzt. Wenn ich 120 im 5. oder im 6. fahre dann ist das ein unterschied von 500 /min oder so wenn ich mich recht erinner...

Sicher nicht schlecht auf der AB wenn man von 180 auf 200 ein "Rennen" mit einem 320i machen will, aber wäre der 6. etwas weiter übersetzt könnten man sicher bei überlandfahrten sicher mit 9 Liter hinkommen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mmhhh..., geht mir immer so, wenn ich auf die Autobahn draufzusteure!

Ich geb Gas und schaue dann mal auf den Drehzahlmesser und , upps..., muss ja schon schalten!

Der IS ratz fatz im Begrenzer und da wünsch ich mir immer der würde noch bis ca. 7000 - 7500 U/min drehen!

Aber meißtens sind da immer welche vor einem, die denken die Autobahn fängt immer erst auf der Geraden an! :D

Die fahren doch tatsächlich mit 60 die Autobahnauffahrt rauf und wissen nicht, das diese zum Beschleunigen gedacht ist!

Fällt mir immer schwer, aber ruhig bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :prop:

Verschalten ist was anderes als zu spät schalten!

Verschalten kann kapitale Folgen nach sich ziehen, zu spät schalten weniger.

Mit Konzentration hat das meiner Meinung auch nur bedingt was zu tun, weil wenn das vorkommt, muss ich mich, wie von Lexuskiste schon beschrieben, meist gerade auf was anderes konzentrieren, zb auf das Einfädeln in den laufenden Verkehr, oder beim Überholvorgang, das kein A***** vor mir, das ich gerade überhole mal blind nach links zieht und sich plötzlich doch entscheidet den LKW dem es schon 20km hinterherfährt spontan zu überholen.... :prop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich.

Dreh ihn auch immer voll bis kurz in den roten Bereich. Habe aber keine Probleme mit dem Überblick und dem Drehzahlbegrenzer. Radar ist immer voll an. Gleichzeitig natürlich die Po-Motion. Nicht das beim Auffahren der Hintern weggeht :D

Bin mir nicht sicher: Das letzte mal wo ich den Wagen beim durchschalten im Begrenzer hatte oder ihn beim Anfahren abgewürgt hatte war vor dem AirinixII. Vielleicht gibt der Motor nach dem Einbau eine bessere Rückmeldung für den richtigen Schaltpunkt. Bau Dir mal nen Sportluftfilter ein. Entweder AirinixII von Oekus oder den neuen von K&N.

Kann das noch jemand bestätigen? Ich war seitdem nicht mehr im Begrenzer (außer bei Höchstgeschwindigkeit).

Wenn Du zu spät schaltest (was Du ja eigentlich nicht möchtest) dann hast Du Dich sehr wohl verschaltet, weil zu spät geschaltet. Natürlich bricht dann nicht das Getriebe, aber unangenehm ist es trotzdem. Wollte nur das Negative zum Ausdruck bringen und empfand dies als besten Begriff dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem (ein Luxus-Problem :D ) ist das der Motor so geschmeidig läuft, dass man nicht immer beim Gehör den roten Drehzahl-gebiet erkennen kann. Mit meinen vorigen Wagen war es immer so dass ich am Klang genau wüsste wann zu schalten. Darum, wenn's recht hektisch und spannend wird, schaut man eben nicht immer auf den Tacho und wird vom drehzahlbegrenzer überrascht. Ich finde es aber besser so, er läuft eben grossartig.

MfG

RX-Men-8

P.S. Beim RX-7/RX-8 klingelt es deswegen. Braucht der IS das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin absoluter Leihe, aber ich würde sagen das ist was elektronisches, da man es ja mit einem Chip aufheben kann.

Denke da wird wohl ins Motormanagmanet eingegriffen, das er ab dieser Drehzahl einfach keinen Sprit mehr bekommt ???

Aber wie gesagt, keine Ahnung, hab nur mal in einem anderen Autoforum gelesen das es absolut unsqchädlich ist, bis in den Begrenzer zu drehen.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Einführung des Katalysators wurde beim Erreichen der maximal zulässigen Drehzahl die Zündung unterbrochen, aber heute wird nur die Kraftstoffmenge reduziert, damit keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe in den Kat gelangen können, die in sonst zerstören würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

Das kann ja nicht so viel kosten. Nur die Zahnkränze und Kleinteile. Ich glaube ich muß ne Woche in Frankfurt verbringen. :thumbup: Mir mit meinen 155PS geht dadurch aber einiges an Sportlichkeit verloren. Deiner dürfte damit wieder genaus schnell beschleunigen wie mit 155PS. Vielleicht etwas schneller. Echt eine super Idee.

Frage an mein Gewissen: Würde ich das abnehmen lassen? Das sieht nun wirklich keiner. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also mir fiel auf, daß ich seit dem HKS Auspuff und dem intake früher schalte als vorher.

Er ist nicht mehr so ruhig und komfortabel, sodaß man es nicht merken würde wenn er schon heult als wie.

Ausser ich legs drauf an, dann dreht man jedes Auto aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Übersetsung länger macht, ist es nich unbedingt so dass er dan langsamer beschleunigt. Wenn im 1en noch immer genug Drehmoment ist um die Räder durchdrehen zu lassen, ist man auf den ersten Metern gleich schnell, und nachher gewinnt man sogar weil erst später hochgeschaltet wird. Nur die abstufung vom 1en zum 2en könnte etwas zu gross werden, aber ich denke da wird man mit dem Kompressor untenraus ohnehin weniger Probleme haben.

MfG,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung