Anze Geschrieben 20. Oktober 2012 Share Geschrieben 20. Oktober 2012 kann auch kühlmittel drin sein - das kannst aber gleich testen ob kühlflüssigkeit fehlt ansonsten: 5cm über max.- da ist definitiv etwas nicht in ordnung!! Kühlmittelstand ist o.k. und sauber. Anze 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Share Geschrieben 20. Oktober 2012 Nach einer Nacht zum Abkühlen liegt der mehr als 5cm über MAX! Trotz kürzlich durchgeführtem Ölwechsel ist das Öl schwarz und ich finde recht dünn. Scheint also mit Diesel verdünnt zu sein. Kennt das jemand? Übrigens... überwiegend Langstrecke. Selbst eine kleine Restmenge an Altöl lässt dein neues Öl gleich schwarz aussehen, trotzdem ist es dann recht "dünn", wie du sagst. Ich vermute mal, dass deine Werkstatt das Öl nur abgesaugt und nicht abgelassen hat. Der Motor ist - im Gegensatz zu den meisten VW Motoren - so konstruiert, dass das Öl über die Ablassschraube wirklich gut abläuft, vor allem, wenn es warm ist. Dann sollte das Öl auch nicht so schwarz sein - war's bei meinem IS220d auch nicht. Aufgrund dessen, dass es wohl abgesaugt wurde, dürfte auch zu viel drinnen sein. Der Ölmessstab zeigt aber überproportional zu viel an, wenn das Öl über's Maximum befüllt wurde. Die 5 cm die du ansprichst, sind jetzt nicht verhältnismäßig zu viel, d.h. es ist jetzt nicht die doppelte Menge drinnen. Ich würde an deiner Stelle entweder bei der Werkstatt reklamieren oder selber einen Teil des Öls raussaugen (und dabei knapp unter's Maximum gehen). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 20. Oktober 2012 Share Geschrieben 20. Oktober 2012 Selbst eine kleine Restmenge an Altöl lässt dein neues Öl gleich schwarz aussehen, --------------------------- Ist bei meinem Lex (Füllmenge 5,2L) nicht so. Auch nach 2 Jahren wird das Öl meines Lex niemals schwarz. Fahre allerdings fast nie Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr. Lexibär ------------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Oktober 2012 Share Geschrieben 20. Oktober 2012 --------------------------- Ist bei meinem Lex (Füllmenge 5,2L) nicht so. Auch nach 2 Jahren wird das Öl meines Lex niemals schwarz. Fahre allerdings fast nie Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr. Lexibär ------------------------------- Der hat ein Diesel, kann ein bischen Bräunlich/Durchsihtlich sein, aber nich Schwartz wie z.B. bei VW Motoren. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Oktober 2012 Share Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo, hab gerade einen Schreck bekommen. :shocking: Nachdem unser "Neuling" von Tag zu Tag mehr Geräusche macht, habe ich den Ölstand kontrolliert. Nach einer Nacht zum Abkühlen liegt der mehr als 5cm über MAX! Trotz kürzlich durchgeführtem Ölwechsel ist das Öl schwarz und ich finde recht dünn. Scheint also mit Diesel verdünnt zu sein. Kennt das jemand? Übrigens... überwiegend Langstrecke. beste Grüße Anze Besser zu Werkstatt fahren und prüfen lassen. bearbeitet 20. Oktober 2012 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dortmunder27 Geschrieben 4. Januar 2013 Share Geschrieben 4. Januar 2013 Wie die den Ölstand in der Werkstatt prüfen würde mich ja interessieren. Vielleicht lassen die das Öl ab und wissen so wieviel drinnen ist? Das Abmessen des Ölstandes beim is 220d ist ein Ratespiel. Da hätte Lexus lieber eine ml genaue Angabe im Bordcomputer verbauen sollen.Naja vielleicht beim nächsten Lexus-Diesel, wenn überhaupt noch einer gebaut wird. Ein V8 Diesel vom Landcruiser vielleicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 4. Januar 2013 Share Geschrieben 4. Januar 2013 Den Peilstab ziehen und abwischen. Dann ganz hineinschieben und schnell wieder ziehen. Wenn du ihn zu lange stecken läßt "kriecht" das Öl am Meßstab hoch und verfälscht das Ergebnis. Komm doch mal zu unserem Stammtisch, diesmal am 13.01.2013 im Unperfekthaus in Essen ab 11.00 Uhr, du wärst nicht der Einzige aus Dortmund. Dann zeige ich dir auch gerne wie du richtig messen kannst. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Januar 2013 Share Geschrieben 4. Januar 2013 oder, wenn paar mal Ölwechsel selber gemacht ist, dann weist man, wie es sein muss (Trokenmänge 5,9L) soll dann ca.5.7L einfüllen und merken am Meßstab ( voher rauszihen, und warten ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dortmunder27 Geschrieben 8. Januar 2013 Share Geschrieben 8. Januar 2013 Danke für den Tip Rehlein. Werd ich mal ausprobieren. Hatte bis jetzt aber noch nicht das Problem mit erhöhtem Ölverbrauch. Wenn überhaupt dann Ölvermehrung durch viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Aber da muss mein Lex is 220d Sport Line durch. Am 13.1.13 muss ich arbeiten, ansonsten gerne. Hier in Dortmund hab ich schon einige Lexusmodelle auf den Strassen fahren sehen. Klar wir haben ja auch an der B1 ein Lexus Forum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkknight10 Geschrieben 23. Februar 2015 Share Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Um nochmal das Thema aufzugreifen. Nach dem Öl Wechsel letzten Jahres hab ich vor knapp 7000 km den Ölstand kontrolliert. Der war bei 1/3 zwischen den beiden Punkten. Nun scheint der Ölstand am untersten Punkt angelangt zu sein. Aber vor den 7000 km musste ich auch einige Male probieren, bis ich den Stand von 1/3 ablesen konnte. Im Handbuch steht, dass der Öl Verbrauch normal ist, und je nach Fahrweise, sprich Volllast etc. auch steigen kann. Falls der Ölverbrauch mehr als ein Liter auf Tausend Kilometer beträgt, sollte man die Werkstatt aufsuchen. Ein Freund von mir, gelernter Kfz-Mechaniker, meinte, dass der Ölverbrauch beim Diesel absolut normal ist. In den Audi müsste er auch etwas nach kippen. Hatte das Öl hier genommen. Was meint Ihr dazu? bearbeitet 23. Februar 2015 von Darkknight10 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 23. Februar 2015 Share Geschrieben 23. Februar 2015 Da sind sich die Hersteller ja mittlerweile einig dass 1L auf 1000km "normal" ist... Haben wohl gemerkt, dass sich damit gutes Geld verdienen lässt. Zudem sparst du in der Produktion. Win - Win Situation. Glaube damit muss man sich bei den Kisten einfach abfinden. Das wird der neue Standard sein, zieht sich ja durch alle Marken der neue Ölverbrauch. Ob Diesel oder Benziner ist dabei ziemlich egal. Die Kompressor/Turbo von Mercedes "trinken" auch gut, gleiches bei vag. Lexus macht da beim Turbo keine Ausnahme. Warum auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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