Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Türverkleidung Demontieren - Lautsprecher tauschen


Tigertron

Recommended Posts

Nachdem ich ja meine Hinteren Lautsprecher schon recht lang getauscht hab, sind jetzt endlich die in den Türen dran.

Dazu erstmal die Türverkleidung abmontieren. Sehr hilfreich ist als erstes die Fenster zu öffnen.

Die Schraube im Handgriff herausdrehen

p9180955xo4.jpg

Schraubenabdeckung in der Griffschale öffnen und Schraube ausdrehen

p9180962rl9.jpg

Griffschale Aushebeln

p9180963cq4.jpg

p9180964ig3.jpg

Fensterheberpanel aushebeln und abstecken

p9180965mg7.jpg

Hochtonabdeckung abziehen

p9180961sz6.jpg

Den Clip entfernen, einfach mit einem Schraubendreher nach innen drücken dann kann er rausgezogen werden

p9180966tt6.jpg

dann die Ganze Verkleidung gegen die Clipse ziehen und die Türleuchte abstecken

Lautsprecher abstecken und die Nieten ausbohren und schon hat man platz für seine eigenen.

Adapter zum Befestigen entweder selber bauen oder sich welche kaufen.

Passende Adapter gibts bei Ebay.

Am besten nach Lautsprecher Adapter für Toyota Corolla E12 ab 2002, MR2 ab 1999 oder Avensis ab 2005 suchen.

Passt sehr gut. Ich hab 10Eu +Versand gezahlt.

So in der Art soll das dann mal werden bei mir. Ist aber noch nicht fertig da ich mir noch nicht einig bin ob ich jetzt die Adapter auch Niete oder doch lieber mit Schrauben befestige.

p9180970ch5.jpg

So in etwa sollte das aussehen mit dem demontieren :lol: Reihenfolge der einzelnen Schritte kann etwas Variieren!

So jetzt viel Spaß beim Nachmachen :angry:

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So noch n bissl weiter gebastelt:

p9190971vy3.jpg

p9190974zh1.jpg

Zum Verkabeln hab ich die Orginalleitung aus dem Stecker ausgepint.

Jetzt hab ich nur ein kleines Problemchen.

Auf der Fahrerseite kann ich die Spiegelverstellung nicht mehr befestigen, da der Stecker davon an der Frequenzweiche ansteht. Also muß ich mir da noch was einfallen lassen.

Die Hochtöner sind auch noch nicht dran. Da muß ich diese Dreiecksabdeckungen auch noch bearbeiten.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit der Frequenzweiche hat sich auch gelöst, einfach das Teil ein bisschen gedreht und schon hat wieder alles Platz B)

Hier mal die Hochtöner und die Abdeckungen dazu. Die Gitter lassen sich leicht entfernen, da nur Laschen von dem Gitter hinten umgebogen sind. Man sollte allerdings nicht zu oft dran rumbiegen um diese nicht abzubrechen.

Orginalzustand und mit ausgebautem Gitter

p9200983ti5.jpg

Die Laschen

p9200985yj5.jpg

Mit einem Druckluftschleifer bearbeitet

p9200989gl2.jpg

Fertig verklebt mit Hotpäpp (Heißkleber)

p9200990ig2.jpg

Alles wieder zusammengebaut und schaut jetzt wieder aus wie Orginal.

Funktionstest bestanden, übern Klang mach ich jetzt mal noch keine Aussage, da noch nix vernünftig eingestellt ist.

Und ob irgendwas anfäng mitzuscheppern wrid sich auch erst noch zeigen.

Die Lautsprecher sind Alpine SPR 176A

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Da kann man schön viel Platz machen in den Gehäuse B) Hab meine Hochtöner an die originalen Halterungen befestigt, wie schaut das bei dir von vorne aus am Gitter?

greets

Tom´S

Stimmt da haben auch die relativ großen Hochtöner Platz gefunden. Um die an den orginalhalterung zu befestigen wären sie aber zu groß gewesen. Da nämlich noch ein Ring um die Hochtöner kommen würde und die passende Bodenplatte zum festschrauben dazu.

Wie das ganze ausschaut??? Du fragst sachen B) Im ausgebauten zustand gegen Licht sieht man das das nicht so gehört, wie's jetzt montiert ausschaut hab ich nicht mehr gekuckt. War schon zu dunkel als dass was aufgegallen wäre ob orginal oder nicht. Werd ich morgen mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal n paar Bilder

p9211002si6.jpg

Wenn man danach schaut kann man die LS sogar gut erkennen

p9210993ya3.jpg

p9211004ye5.jpg

So mal die Gitter

p9211006bi5.jpg

p9210992hc0.jpg

p9211007ec8.jpg

Irgendwie ist die Klebefläche bei mir nicht soo schön geworden, aber das sieht man eh nicht also egal, wichtig es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< schaut gut aus! Ich hab damals die Hochtöner mit dem Dremel geschrumpft, hatten anfangs gut 5cm Durchmesser, jetzt nurmehr 4cm :D dann hat er auch reingepasst und ich kann mit Liebe immer noch die Abdeckung abmachen.

Wie klingts den? :wub:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

genau nach so einer Anleitung habe ich gesucht ;)

Hattest Du vielleicht mal gemessen, wie groß die Einbautiefe maximal sein darf?

Hast Du irgendwas gedämmt? Wie klingts denn jetzt im Vergleich zum original?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vergleich zu Orginal ist schon ein großer Unterschied. Wobei auch viel das Radio ausmacht.

Für meinen Geschmack klingts ganz gut, und seit ich die Endstufe noch dran hab ists gleich noch besser geworden.

Da ich irgendwie doch eher Faul veranlagt bin hab ich nicht gedämmt. Geht ohne, mit wäre natürlich besser. Und für ganz Perfekten Klang ein absolutes muß.

Einbautiefe ist ne gute frage. Ich habs nicht gemessen, aber die Alpine sind recht ordentlich tief. Laut Karton sind die abmessungen 70mm tief und ein D100mm Magnet dran und haben gut Platz. Durch den Adaper hab ich ja auch noch einige mm tiefe gewonnen.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich werde jetzt zunächst mal dämmen, hab schon so Matten bestellt. Werde dann erstmal mit orig. LS vorne hören wie es ist. Bin eigentlich so schon zufrieden. Habe die hinteren LS gewechselt, jetzt doch einen Subwoofer im Kofferraum und dazu noch die kleine Alpine Endstufe dran. Das Schöne daran ist, dass bis auf die neuen LS hinten alle Teile schon vorhanden waren und nix neu gekauft wurde. So hab ich im Keller wieder mehr Platz und im Auto besseren Klang :blink: Vielleicht tausche ich die Alpine doch noch gegen die Crunch GTS 4125 :rolleyes:

Macht es eigentlich Sinn die Heckablage zu dämmen, oder kann da eh nix scheppern?

Und das ein anderes Radio viel ausmacht, kann ich nur bestätigen. Habe bei meiner Frau ein orig. Renault Radio gegen ein Sony getauscht. Was jetzt aus den orig. Boxen kommt ist schon um Längen besser als vorher. Sie weiß noch nichts von ihrem Glück :thumbup: :lol: Wahrscheinlich will sie lieber das alte wieder, da jetzt die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert.

Gruß Marcus

bearbeitet von Marcus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte aber das Sony ebenfalls noch im Keller liegen. Daher Sony und nicht Kennwood. Ausserdem glaube ich, dass sich Marken Radios in der 100,- Euro Klasse nicht viel nehmen. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Und klanglich auf jeden Fall besser als das Original.

Wenigstens testweise werde ich die Crunch mal dranhängen.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch noch alle komponenten vom alten Auto rumliegen, nur die Endstufe fürs System ist neu dazugekommen.

Radio hab ich wie fast alles auch von Alpine, ist schon eins aus der 400-500eu Klasse...

Die Lautsprecher sind aus der R-Serie von Alpine, zu der zeit wie ich die gekauft hatte gabs nicht viel drüber. Hatte damals im Fachgeschäft probehören gemacht. Ursprünglich wollte ich Signat-LS haben hätte zur damaligen Endstufe gepasst. Nur war da schon ein großer Klangunterschied zu der Alpne S-Serie , liegen unter den R, und dann noch mal besser eben die R. Inzwischen ist ja die X-Serie Referenzklasse, aber das will ich mir dann doch nicht mehr leisten. Sind ja fast schon unbezahlbar.

Und ja ich weiß es gibt auch noch anderes als Alpine, aber ich wollte möglichst alle Komponenten aus einer Hand haben. Bis auf die Endstufe fürn Sub eine Signat Ram3 (alt und fast unkaputtbar, da fliegen vorher die internen Sichererungen) und der Elko hat das auch geklappt.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hi,

erst mal sehr geil gemacht die Anleitung zum demontieren :thumbup:

mustte mein Türgriff innen Fahrerseite wechseln und ging super einfach dank der Anleitung :D

Frage wo kriegt man die Abdeckungen für die Alutsprecher her wie du sie hast (die ham Style :thumbup: > hab Plastikabdeckungen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage wo kriegt man die Abdeckungen für die Alutsprecher her wie du sie hast (die ham Style :D > hab Plastikabdeckungen <_< )

Das Problem ist, dass Deine Plastikabdeckungen in einem Stück mit der Türpappe sind... :g:

Ab Facelift sind die verchromten LS-Abdeckungen in den vorderen Türen verbaut.

Vielleicht kannst Du den Wechsel auf Leder damit verbinden, dass Du auch die Facelift-Türpappen mit wechseln kannst...?

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Deine Plastikabdeckungen in einem Stück mit der Türpappe sind... <_<

Ab Facelift sind die verchromten LS-Abdeckungen in den vorderen Türen verbaut.

Vielleicht kannst Du den Wechsel auf Leder damit verbinden, dass Du auch die Facelift-Türpappen mit wechseln kannst...?

Gruss vom Todde

gutgut :g: wird auf die to do Liste gesetzt danke für den hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung