Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der neue Land Cruiser


Ares

Recommended Posts


Alles V8 für Luxus-Cruiser

Toyota hat die Eckdaten des grossen Land Cruiser bekannt gegeben. Verkaufsstart noch in diesem Jahr, wahlweise mit V8-Diesel oder V8-Benziner.

Sang- und klanglos wurde der grosse Land Cruiser 100 von Toyota vor Monaten aus dem Programm genommen. Der Nachfolger steht nun bereit und soll noch in diesem Jahr auf den Markt gelangen und trägt die Bezeichnung Land Cruiser 200 (vgl. AR 34/07).

Die inzwischen achte Generation hat eine komplett neue Plattform erhalten mit Body-on-Frame-Technologie und Einzelradaufhängung, vorne mit Doppeldreieckslenker und Federbeinen statt Torsionsfeder-Setup, sowie Vierlenker-Starrachse hinten. Der Radstand bleibt unverändert bei 285 cm, die Länge beträgt nun 495 cm, die Breite liegt nur 3 cm unterhalb der 2-m-Schwelle. Je nach Konstellation des Fahrwerks wird der Wagen 186,5 bis 191 cm hoch.

Für diese schiere Grösse sorgen allesamt V8-Motoren für Vortrieb. Ausserhalb der USA dürfte der neue Turbodiesel die wichtigste Antriebsquelle sein. Dieser 4.5 D-4D bietet 286 PS bei 3600/min und hat zwischen 1600 und 2800/min ein gewaltiges Drehmoment von 650 Nm zur Hand. Im Schnitt soll er lediglich 10,2 L/100 km konsumieren, was gegenüber dem bisherigen Reihen-Sechser 4.2 TD eine Verbesserung von 4% darstellt. Der 4.5-V8 kommt mit neuer 6-Stufen-Automatik.

In Europa wird der LC200 auch mit DEM-überarbeiteten 4.7-V8-Benziner erhältlich sein, mit 288 PS und 445 Nm bei 3400/min. Der mit einer 5-Stufen-Automatik gekoppelte Benziner verbraucht im Schnitt 14,4 L/100 km – eine Verbesserung um 12%. In den USA wird der Diesel nicht angeboten, dafür erhalten die Amis den LC200 mit neuem 5.7-V8 (381 PS, 544 Nm bei 3600/min) und 6-Stufen-Automatik.

Zu den technologischen Highlights des neuen Land Cruiser gehört neben dem neu entwickelten Torsen-Zentraldifferenzial mit limitiertem Schlupf ein Crawl-Control-System. Letzteres kontrolliert automatisch Motor und Bremsen, um in schwierigen Geländesituationen ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder zu verhindern. Dazu kommt eine aktive Höhenkontrolle des Fahrwerks in Kombination mit einer variablen Aufhängung. Und schliesslich beeinflusst die Elektronik via Hydraulikzylinder aktiv die vorderen und hinteren Stabilisatoren.

Erste Märkte in Europa erhalten den Land Cruiser 200 ab kommendem Dezember.

(Automobil-Revue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles V8 für Luxus-Cruiser

Toyota hat die Eckdaten des grossen Land Cruiser bekannt gegeben. Verkaufsstart noch in diesem Jahr, wahlweise mit V8-Diesel oder V8-Benziner.

Sang- und klanglos wurde der grosse Land Cruiser 100 von Toyota vor Monaten aus dem Programm genommen. Der Nachfolger steht nun bereit und soll noch in diesem Jahr auf den Markt gelangen und trägt die Bezeichnung Land Cruiser 200 (vgl. AR 34/07).

Die inzwischen achte Generation hat eine komplett neue Plattform erhalten mit Body-on-Frame-Technologie und Einzelradaufhängung, vorne mit Doppeldreieckslenker und Federbeinen statt Torsionsfeder-Setup, sowie Vierlenker-Starrachse hinten. Der Radstand bleibt unverändert bei 285 cm, die Länge beträgt nun 495 cm, die Breite liegt nur 3 cm unterhalb der 2-m-Schwelle. Je nach Konstellation des Fahrwerks wird der Wagen 186,5 bis 191 cm hoch.

Für diese schiere Grösse sorgen allesamt V8-Motoren für Vortrieb. Ausserhalb der USA dürfte der neue Turbodiesel die wichtigste Antriebsquelle sein. Dieser 4.5 D-4D bietet 286 PS bei 3600/min und hat zwischen 1600 und 2800/min ein gewaltiges Drehmoment von 650 Nm zur Hand. Im Schnitt soll er lediglich 10,2 L/100 km konsumieren, was gegenüber dem bisherigen Reihen-Sechser 4.2 TD eine Verbesserung von 4% darstellt. Der 4.5-V8 kommt mit neuer 6-Stufen-Automatik.

In Europa wird der LC200 auch mit DEM-überarbeiteten 4.7-V8-Benziner erhältlich sein, mit 288 PS und 445 Nm bei 3400/min. Der mit einer 5-Stufen-Automatik gekoppelte Benziner verbraucht im Schnitt 14,4 L/100 km – eine Verbesserung um 12%. In den USA wird der Diesel nicht angeboten, dafür erhalten die Amis den LC200 mit neuem 5.7-V8 (381 PS, 544 Nm bei 3600/min) und 6-Stufen-Automatik.

Zu den technologischen Highlights des neuen Land Cruiser gehört neben dem neu entwickelten Torsen-Zentraldifferenzial mit limitiertem Schlupf ein Crawl-Control-System. Letzteres kontrolliert automatisch Motor und Bremsen, um in schwierigen Geländesituationen ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder zu verhindern. Dazu kommt eine aktive Höhenkontrolle des Fahrwerks in Kombination mit einer variablen Aufhängung. Und schliesslich beeinflusst die Elektronik via Hydraulikzylinder aktiv die vorderen und hinteren Stabilisatoren.

Erste Märkte in Europa erhalten den Land Cruiser 200 ab kommendem Dezember.

(Automobil-Revue)

Ich verstehe das nicht. :g:Diese Meldung ist doch ein totaler Wiederspruch zu diesem Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. :g:Diese Meldung ist doch ein totaler Wiederspruch zu diesem Beitrag

Na ja. "Automobil-Revue" ist doch der Schweiz und nicht EU wie in der AMS bericht.

Auch der Landcruiser soll ab dem 1. Januar 2009 nicht mehr in der EU verkauft werden. Also bis dahin haben sie noch 1 Jahr zeit.

Hier gehts ja nur um Politik, und Einhaltung der EU CO2-Limit von 140 Gramm pro Kilometer. Ist gute Marketing für "saubere" Toyotas. Passt auch zum Thema Hybrid usw. :g:

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Landcruiser soll ab dem 1. Januar 2009 nicht mehr in der EU verkauft werden. Also bis dahin haben sie noch 1 Jahr zeit.

Gruß

Don

Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Wenn Toyota schon heute weiss, dass sie ab Januar 2009 freiwillig auf Spritfresser verzichten wollen, warum nehmen sie dann den Landcruiser noch ins Programm auf?

Nur damit man die Verkäufer und Mechaniker an der Front noch für teures Geld mit diesem neuen Geländewagen vertraut machen muss, und dann für die paar wenigen verkauften Exemplaren noch 20 Jahre die Ersatzteilversorgung sicherstellen muss? :g:

So etwas verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit man die Verkäufer und Mechaniker an der Front noch für teures Geld mit diesem neuen Geländewagen vertraut machen muss, und dann für die paar wenigen verkauften Exemplaren noch 20 Jahre die Ersatzteilversorgung sicherstellen muss? :g:

Ja aus diesem sichtpunkt hast du sicherlich Recht.

Vielleicht wird es dann doch als Lexus LX weiter verkauft? :D

Sind sie eigentlich komplett anderen Autos oder basisiert der LX auf der Landcruiser?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Behauptung von ams, dass der neue LC ab 01.01.2009 nicht mehr in der EU angeboten werden soll ist eine Falschmeldung!

Diesbezüglich hat Toyota Deutschland bereits ein Schreiben an den Chefredakteur der ams gesendet, welches beinhaltet, dass der Neue Landcruiser

weiterhin ( auch nach 2009 ) in Deutschland verkauft wird!!!

Die freiwillige Verpflichtung der JAMA- Mitglieder den CO2 Ausstoss bis 2009 auf 140g/km der Toyota Palette zu halten, wird Toyota trotz V8 Landcruisern

anstreben und sicherlich auch erreichen!

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Behauptung von ams, dass der neue LC ab 01.01.2009 nicht mehr in der EU angeboten werden soll ist eine Falschmeldung!

Diesbezüglich hat Toyota Deutschland bereits ein Schreiben an den Chefredakteur der ams gesendet, welches beinhaltet, dass der Neue Landcruiser

weiterhin ( auch nach 2009 ) in Deutschland verkauft wird!!!

Danke Robi,

Das erklärt alles. :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand ja auch dass man den RAV4 teuer verkaufen will um die Stückzahlen künstlich unten zu halten. So ein Schwachsinn. Typisch deutsche Presse eben. Men Händler hat mir bestätigt dass er von sowas gar nichts weiss und sogar schon Bestellungen für den Landcruiser vorliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig wäre ja mal, den LC mit Hybrid und LPG zu bringen!

Naja, das wäre aber nur vernünftig für die Leute die dmait im großstadtjungel fahren. Mit LPG und Hybrid irgendwo durchs Gelände zu scheppern ist sicher alles andere als sinnvoll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Regionen / Ländern ist es schon schwer an Diesel bzw. Benzin zu kommen.

Da wird sicherlich nicht an mal eben so eine LPG Tanke zu finden sein...

Und Hybrid heisst mehr Technik und mehr Elektronik, die auch ausfallen kann.

Nen Diesel oder Benzinmotor kann dir wahrscheinlich auch nen Wüstenschrauber zusammelfrckeln, beim Hybrid wirds da schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blubb blubb blubb - DAS hier ist die Zukunft: klick Tonka Toy mit 1.4 Mikro-Turbo, frisch aus der Nanotechnik.

Und eventuell noch DAS hier: klick 300 PS in exoskelettalen 300 kg (oder so), der fährt dem LS460 ins linke Auspuffrohr hinein und - noch bevor der LS was merkt und da hinten juckt was denken kann - aus dem rechten wieder hinaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Landcruiser soll ab dem 1. Januar 2009 nicht mehr in der EU verkauft werden. Also bis dahin haben sie noch 1 Jahr zeit.

In der heute erschienenen neuen AMS ist ein "Leserbrief" von TOYOTA Deutschland, und zwar von einem der Chefs, dass der LC NICHT aus dem Programm genommen und auch der RAV-4 nicht künstlich verteuert wird, um weniger zu verkaufen .

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieser Leserbrief ist ja schon seit längerer Zeit über den AMS-Link im Forum hier zu lesen gewesen. :lol:

Sehr geehrter Herr Ostmann,

immer wieder gern lesen wir in der auto motor und sport die Beiträge zum Thema nachhaltige Mobilität. In Heft 21 finden sich jedoch sowohl in Ihrem Editorial, als auch in dem Artikel „Toyota nimmt Land Cruiser vom Markt“ auf Seite 10 Fehlinformationen, die wir im Folgenden berichtigen möchten:

Richtig ist, dass Toyota der Selbstverpflichtung aller JAMA-Mitglieder, die CO2-Flottenemission bis 2009 auf 140 g/km zu reduzieren, entsprechen möchte. Deswegen werden wir umfangreiche technische Maßnahmen bei allen Fahrzeugen vornehmen und außerdem das Angebot von Fahrzeugen mit Hybridantrieb ausweiten. Der Erfolg auf dem deutschen Markt gibt uns bei dieser Entscheidung Recht: Verglichen mit dem Vorjahr konnten wird den Absatz von Hybridfahrzeugen im ersten Halbjahr 2007 um rund 50 Prozent steigern. Darüber hinaus werden wir, den Marktanforderungen entsprechend, unser Engagement in den Kleinwagensegmenten erweitern. Keinesfalls werden wir die Forschungsaktivitäten zum Thema Brennstoffzelle einstellen.

Wir werden weiterhin – auch über 2009 hinaus - Modelle wie den Land Cruiser anbieten. Der RAV4 zeichnet sich im Wettbewerbsvergleich bereits heute durch vergleichsweise niedrige CO2-Emissionen aus. Eine überdurchschnittliche Preiserhöhung zur Nachfrageregulierung wird es nicht geben. Wir wollen die RAV4-Nachfrage nicht verringern, sondern erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen H. Stolze

GM Public Relations

Toyota Deutschland GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...07053_13987.hbs

Der V8 Diesel leistet 286PS und hat 650Nm Drehmoment. Das wäre doch was für den LS und den GS.

MfG

Ares

EDIT: Hier gibts noch mehr Infos: Land Cruiser

Also die Form des Neuen hat im Buschtaxi-Forum für hochrote Köpfe gesorgt und mir gefällt sie ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Für mich sieht mein 100er immer noch am besten aus. Ganz zu schweigen davon, dass er einen nahen Verwandten meines LS-Motors unter der Haube hat (LS 1UZ-FE, LC 2UZ-FE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Am allerbesten gefällt mir der HZJ80 mit dem 4.5 Reihensechser! Zwar nur 204 Ps, aber es gibt von der firma Huber nenTurbo Nachrüstkit, Edelstahlabgasanlge und und. Ihr kennt bestimmt auch den Bericht von dem LC eines scheichs mit über 1000 PS :look: und über 290 km/h !!!! V/max. G... :look: :lol2: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung