Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson Audio System


Vitök

Recommended Posts


  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Erwartungen an den Klang eines Soundsystems sind so unterschiedlich wie jede Person selbst, die es nutzt. Einer braucht lediglich einen hohen Dezibelwert, ein anderer extremen Bass, der durch den Magen fährt. Und dann ist noch zu berücksichtigen, mit welcher Art von Musik das System gefüttert wird und wie die individuellen Einstellungen (Bass, Treble etc.) gewählt wurden.

Da Musik und deren Reproduktion duch Schallwandler ;) mich seit Kindestagen fasziniert und ich in der Jugend damit meine Eltern (und Nachbarn) zur Verzweiflung brachte :g: bilde ich mir ein, die Klangeigenschaften von Lautsprechersystemen recht gut beurteilen zu können. Das Mark Levinson System im IS ist zweifellos gut. Es hat nicht die typische (Bose)eigenschaft, bei höheren Lautstärken die Dynamik zu reduzieren, um nicht zu übersteuern. die Höhen lösen fein auf und klingen nicht spitz sondern eher seidig - ähnlich den älteren Infinity Hochtönern aus der seligen ersten Kappa-Generation. Die Bässe sind satt, tragen aber nicht zu dick auf. Teilweises Dröhnen konnte ich abstellen, wenn die Surround-Funktion ausgeschaltet ist. Hier wird dem ursprünglichen Signal wohl ein indifferentes hinzugefügt, um einen Raumklang-Effekt zu generieren. Famos ist selbstverständlich die Wiedergabe von echten Multikanal-Musikstücken per DVD, (Dolby Digital und DTS).

Fazit: Es gibt Nachrüstsysteme, die viel lauter Aufspielen können oder mehr Funktionen bieten, klar. Integrierte Herstellersysteme, die für diesen Preis in der Kombination (Navi, Telefon etc.) ähnliches bieten, sind selten. Das hier aufgeführte B & O System von Audi, dem ich auf der diesjährigen IAA in einem A 8 lauschen durfte, klingt sensationell, aber auch mit einem anderen Charakter. Hier sollte man aber mal den Aufpreis auf das serienmässig installierte Bose-System berücksichtigen und sich dann fragen, ob es einem selbst das vermeintliche MEHR an Klang wert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja nicht deine 250er verkaufen :ph34r:

Oder willst upgraden auf F ;)

Gruß

Don

Doch will ihn verkaufen.Aber ist nicht wirklich gefragt. ;)

Der F wird es leider nicht.Ich denke das 70.000¤ (soviel wird er wohl doch kosten? ) einfach zuviel sind !

Will mir eher was in richtung Coupe holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt der Wechsler auch DVD-RW bzw DVD+RW Disks ab?

Ich will jetzt auch keine Kritik üben, aber zum einen mit dem klang nicht zufrieden sein und zum anderen das gebrannte Zeugs einlegen ...

Hatten wir hier nichtschon irgendwann mal ne Diskusion mit MP3?

Ich habe bisher auch nur den LS und den IS250 probegehört ud ich fand den Klang super, kein vergleich mit der anlage im is200 sport mit dem SSS

Eine Frage hab ich da mal:

Was kostet das bei Lexus, BMW und Audi?

- DVD Navi mit Touchscreen

- Rückfahrkamera

- 6-fach DVD Wechsel

- Handy Bluetooth Unterstützung

- Sprachsteuerung

bearbeitet von Faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt auch keine Kritik üben, aber zum einen mit dem klang nicht zufrieden sein und zum anderen das gebrannte Zeugs einlegen ...

Hatten wir hier nichtschon irgendwann mal ne Diskusion mit MP3?

Es gibt auch MP3 in guter Qualität. Nicht irgendein komprimierter Schrott von Emule usw.

Funktioniert die Sprachsteuerung eigentlich gut? Kann man nur Navi oder auch was anderes damit bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir hier nichtschon irgendwann mal ne Diskusion mit MP3?

Ja hatten wir, Fazit (und Fakt ist und bleibt) DVD's mit MP3's funktionieren NICHT! CD's mit MP3's FUNKTIONIEREN. DVD's mit Audio und Video funktionieren auch.

Hier wird auch nicht weiter darüber diskutiert! wer es kommentieren will soll der Thread aussuchen. :ph34r:

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Sprachsteuerung eigentlich gut? Kann man nur Navi oder auch was anderes damit bedienen?

Gewöhnung bedürftig ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck. :ph34r:

Man kann aber Radio, Klima, DVD, Navi, Telefon usw. damit bedienen.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnung bedürftig ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck. ;)

Man kann aber Radio, Klima, DVD, Navi, Telefon usw. damit bedienen.

Gruß

Don

Was heißt richtiger Ausdruck ;) Wenn ich sage "Ey Alter, berechne mal den Weg nach Stuttgart aber dalli" ;) Das peilt der nicht ist klar aber wenn ich sage "Bitte die Route nach Stuttgart berechnen" oder so. Peilt das System das? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich da mal:

Was kostet das bei Lexus, BMW und Audi?

- DVD Navi mit Touchscreen

- Rückfahrkamera

- 6-fach DVD Wechsel

- Handy Bluetooth Unterstützung

- Sprachsteuerung

Bitte ;)

post-2072-1192811987.jpg

Gar nicht so einfach da bei A, B und M durchzublicken.

Ich hoffe Ich habe es richtig interpretiert und gerechnet.

Alle was zur Gunsten Lexus ist war "wirklich" unbeabsichtigt. :ph34r:

Gruß

Don

Edit: Klar über einzeln Funktionen und Funktionalitäten kann man natürlich immer streiten. Exakte vergleiche lassen sich natürlich nicht machen.

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ganz frischer stolzer Besitzer eines IS 250 Luxury (Wagen am 12.10.2007 in Riga, Lettland übernommen) kann ich jetzt die ML –Anlage mit dem Bose System in meinem A4 direkt vergleichen. Und was soll ich sagen… klanglich sind da die Welten dazwischen… Bose ist einfach nur schlecht – keine Höhen, keine Bässe und was noch da ist, ist so was von schwammig.

Das alles hat mir aber erst dann aufgefallen, wenn ich die ML-Anlage Probe gehört habe. Früher war ich mit dem Bose Sound eigentlich zufrieden. Es gibt aber beim Bose ein Feature, die ich im IS sehr vermissen werde – Doppelkartenleser für SD-Karten. Da kann ich bis 8 GB auf 2 Karten drauf packen und auf sämtliche iPod Kits und ähnliches verzichten.

Die ML-Anlage bietet dagegen wesentlich weniger Komfort im Umgang mit mp3. Der DVD-Wechsler alleine ist so was von laaaaangsam. Man sieht auch nicht, wie die Einzelnen CDs oder DVD heißen und aus CD Anwählen wird ein Glückspiel. Dann noch diese Geschichte mit halbherziger Unterstützung von DVD-A… Und von der absolut unmenschlicher Telefon-, DVD -und Navisperre schweige ich schon.

Mein Fazit. ML – wirklich guter Klang, nur bedingt für mp3 geignet

Bose – gute Ausstattung, schlechter Klang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen im Lexus Forum!

Danke für den Vergleich zum Bose im A4. So hab ich das auch empfunden.

Das Feature mit den SD-Karten ist unabhängig von Bose, das gibt's auch so mit dem großen Navi. Egal.

Du hast schon Recht, das ist mit den 8 GB sicher eine feine Sache.

Nur:

Wenn du keine Karten hast sondern nur CDs verwendest (oder verwenden möchteste) dann kannst du nur entweder navigieren oder CD hören. Die Navigations-DVD schaut dann mit der Zeit auch ordentlich aus und ist irgendwann nicht mehr lesbar.

Natürlich kannst dir auch einen Wechsel im Handschuhfach einbauen lassen, da wird das Handschuhfach dann aber kleiner. MP3s kann der Wechsler aber auch keine abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles hat mir aber erst dann aufgefallen, wenn ich die ML-Anlage Probe gehört habe. Früher war ich mit dem Bose Sound eigentlich zufrieden.

Das ist genau der Punkt. Erst wenn man wirklich weiß was gut ist weiß man, was der ML-Anlage fehlt. Und da spreche ich nicht von "Banalitäten" wie "mehr Bass" oder "klarere Höhen" :blink:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen im Lexus Forum!

Danke für den Vergleich zum Bose im A4. So hab ich das auch empfunden.

Das Feature mit den SD-Karten ist unabhängig von Bose, das gibt's auch so mit dem großen Navi. Egal.

Du hast schon Recht, das ist mit den 8 GB sicher eine feine Sache.

Nur:

Wenn du keine Karten hast sondern nur CDs verwendest (oder verwenden möchteste) dann kannst du nur entweder navigieren oder CD hören. Die Navigations-DVD schaut dann mit der Zeit auch ordentlich aus und ist irgendwann nicht mehr lesbar.

Natürlich kannst dir auch einen Wechsel im Handschuhfach einbauen lassen, da wird das Handschuhfach dann aber kleiner. MP3s kann der Wechsler aber auch keine abspielen.

Danke für den guten Empfang :lol:

Dieses Problem mit CDs kenne ich nicht, da ich den Wechsler habe und fast nie CDs verwende, sondern nur mp3, weil bei Bose hört man kaum Unterschied zwischen .wav und komprimierter Musik.

Bei dem ML-System höre ich schon die 128 kbs. Deswegen sind jetzt im Moment nur normale audio CDs bei mir im Wechsler drin.

Übrigens, ein paar davon sind DTS CDs, aber ich merke kaum Unterschied zu normalen Scheiben in Stereo. Bin nur ich hörgeschädigt, oder hat das wieder was mit "Bühnendarstellung" zu tun? :blink:

Das ist genau der Punkt. Erst wenn man wirklich weiß was gut ist weiß man, was der ML-Anlage fehlt. Und da spreche ich nicht von "Banalitäten" wie "mehr Bass" oder "klarere Höhen" :lol:

mfG - linn

Klar die ML-Anlage ist keine Hi-End-Offenbarung, aber was ist genau schlecht an dem System? Ich meine rein klanglich?

bearbeitet von skreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern eine DTS-CD von Foreigner (Album "4" aus dem Jahre 1981) ausprobiert und war echt mit dem Raumklang beindruckt. Es gibt ihn also, jedoch ist die Sache, meiner Meinung nach, stark von der jeweiligen Aufnahme abfängig.

In diesem Fall war der Klang auch noch wesentlich weicher, fast "analog", obwohl mein erster Eindruck von der ML-Anlage war, die klingt etwas hart.

Ich konnte bis jetzt allerdings nur DTS-CDs hören, wie sind eure Erfahrungen mit DVD-A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern eine DTS-CD von Foreigner (Album "4" aus dem Jahre 1981) ausprobiert und war echt mit dem Raumklang beindruckt. Es gibt ihn also, jedoch ist die Sache, meiner Meinung nach, stark von der jeweiligen Aufnahme abfängig.

In diesem Fall war der Klang auch noch wesentlich weicher, fast "analog", obwohl mein erster Eindruck von der ML-Anlage war, die klingt etwas hart.

Ich konnte bis jetzt allerdings nur DTS-CDs hören, wie sind eure Erfahrungen mit DVD-A?

Also Bei DVD's mit 5.1 oder DTS ist der Sound ganz anders als bei die meisten Standard CD's. 5.1 und DTS setzt der ML Anlage sehr gut um.

Lieblings DVD zur zeit ist "Whitesnake - In the Still of the Night (Live)", das sind 5.1 und DTS Audio drauf, und der Sound ist sehr gut, wie live dabei :g: . Gar nicht so weit entfernt zu Foreigner. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dass sich der Bildschirm während der Fahrt deaktiviert (beim DVD anschauen) ist klar, aber bleibt der Sound trotzdem? Ich hatte mal einen Pioneer DVD/CD Player im Auto, der hat das Bild solange angezeigt, bis die Handbremse wieder gelöst war. Der Sound allerdings blieb und man konnte sogar noch "nächster Track" usw. anwählen - nur das bild hat eben gefehlt.

Ist das bei der ML anlage ähnlich? Oder geht dann gar nichts mehr? (also auch kein sound)

Wäre eben interessant für mich, da ich einige gute Musik DVD's habe und das relativ viel arbeit ist das alles zu "rippen"...

Und einfach mp3's auf DVD kopieren klappt ja sowieso nicht oder? Da muss man wahrscheinlich wieder erst mal n Menü usw. erstellen oder lieg ich da auch falsch? Wäre dankbar um eure Antworten - ende dieser woche/ Anfang nächster ist es soweit!!! Werd schon bald verrückt vor Vorfreude :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greif,

Dass sich der Bildschirm während der Fahrt deaktiviert (beim DVD anschauen) ist klar, aber bleibt der Sound trotzdem?

Ich hatte mal einen Pioneer DVD/CD Player im Auto, der hat das Bild solange angezeigt, bis die Handbremse wieder gelöst war. Der Sound allerdings blieb und man konnte sogar noch "nächster Track" usw. anwählen - nur das bild hat eben gefehlt.

Ist das bei der ML anlage ähnlich? Oder geht dann gar nichts mehr? (also auch kein sound)

Ja Audio bleibt auch nach den der Fußbremse/Handbremse wieder gelöst ist.

Und einfach mp3's auf DVD kopieren klappt ja sowieso nicht oder? Da muss man wahrscheinlich wieder erst mal n Menü usw. erstellen oder lieg ich da auch falsch?

Das Thema MP3's auf DVD habe wir >>>hier<<< diskutiert.

Um es kurz zu fassen: DVD's mit MP3's funktionieren NICHT! CD's mit MP3's FUNKTIONIEREN. DVD's mit Audio und/oder Video funktionieren auch.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greif,

Ja Audio bleibt auch nach den der Fußbremse/Handbremse wieder gelöst ist.

Das Thema MP3's auf DVD habe wir >>>hier<<< diskutiert.

Um es kurz zu fassen: DVD's mit MP3's funktionieren NICHT! CD's mit MP3's FUNKTIONIEREN. DVD's mit Audio und/oder Video funktionieren auch.

Gruß

Don

VIelen vielen Dank :für die flotte Aufklärung! Muss mich ja schon vorbereiten - hab nur noch n paar Tage Zeit entsprechende CDs / DVDs zu erstellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht!!!

Ich habe mein Fahrzeug mal für ca. 1,5 Std. beim Freundlichen gelassen :ph34r: , und siehe da, danach waren Telefon und DVD-Laufwerk freigeschaltet. Funktionert von 0-Anschlag einwandfrei.:thumbup:

Hat etwas über 100,- Euro verschlungen.

Bis denne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau haben die da nun gemacht? Rein softwaretechnisch oder mit Kabel kappen und sowas?

Was kannst du jetzt mit dem Telefon genau mehr (DVD is ja klar)? Telefonbuch blättern und sowas?

Geht das Navi jetzt auch während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema MP3's auf DVD habe wir >>>hier<<< diskutiert.

Um es kurz zu fassen: DVD's mit MP3's funktionieren NICHT! CD's mit MP3's FUNKTIONIEREN. DVD's mit Audio und/oder Video funktionieren auch.

Gruß

Don

Hmm, komisch, das ich dann in meinem IS220 DVD mit MP3 abspielen kann. :thumbup:

Gruß!

tolmelyun

PS: Selbstverständlich lassen sich MP3-Lieder auch auf DVD brennen. Kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema MP3's auf DVD habe wir >>>hier<<< diskutiert.

Um es kurz zu fassen: DVD's mit MP3's funktionieren NICHT! CD's mit MP3's FUNKTIONIEREN. DVD's mit Audio und/oder Video funktionieren auch.

Gruß

Don

Hmm, komisch, das ich dann in meinem IS220 DVD mit MP3 abspielen kann. :ph34r:

Gruß!

tolmelyun

PS: Selbstverständlich lassen sich MP3-Lieder auch auf DVD brennen. Kein Problem!

Hi,

Du hast eine DVD mit MP3 Dateien, im gründe genommen einen Daten DVD.

Nicht in ein anderen audio- Format umgewandelt, und nicht als Audio DVD gebrannt?

Und das funktioniert in der ML Anlage? :g: :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung