Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche Informationen Zahnriemenwechsel


steewax

Recommended Posts

Sagt mal hat jemand von Euch ne Reparaturanleitung zum Zahnriemenwechsel beim IS 200? Ich würde es gern selber machen und bin noch auf der Suche nach den Drehmomenten und evtl ein paar genaueren In :blink: fos....

vielen Dank schonmal

mfg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab schon mehrmals einen Zahnriemen gewechselt, allerdings noch nie bei einem 1G-FE.

Aber ist eh das gleiche wie überall. Abdeckungen runter, Spannrolle lösen, wegdrücken und vorübergehend befestigen, Riemen runter.

Neuer Riemen rauf, aufpassen auf die Markierungen. Spannrolle wieder freigeben.

Abdeckungen drauf und fertig.

Anzugsmomente: ??? nach Gefühl. Spannrolle geschätzt ca 40Nm.

Riemen nicht zu fest spannen. Wenn er sich nach dem Spannen mit leichten Kraftaufwand (ca 20Nm?)

so um etwas70 Grad verdrehen läßt oder 5 bis 7mm eindrücken läßt dann ists okay. Normalerweise ist der

Riemen bereits automatisch richtig gespannt wenn du die Spannrolle wieder freigibst.

Aufpassen das auf die Spannrolle kein Öl, Wasser oder sonstwas draufkommt.

Genaueres wissen sicher unsere Mechanics hier im Forum.

Hab was vergessen:

Umlenkrollen und Spannrolle am besten

gleich mittauschen. Und die WaPu auch!

Und die Spannrolle nicht fallen lassen, die ist heikel!

bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es lieber von einem Fachmann wechseln, am besten von einem der es schon mal gemacht hat, dann gehts auch schneller. Um den Riemen zu wechseln muss man die Kurbelwellenscheibe ausbauen usw...

Anzugsdrehmomente

Spannvorrichtung: 40 Nm

Kurbelwellenscheibe: 220 Nm

Klimaanlagenkompressor 25 Nm / 47 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wechseln lassen - das wäre ja langweilig. Ne ne da hab ich keinen Bock drauf... ist nicht so, dass ich sowas zum ersten mal mache nur noch nie bei nem IS200...

hier sieht man wie ich bei meinem anderen Wägelchen den Motor wieder auf Vordermann gebracht habe:

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stp/motorenkur.html

mich schockt also mittlerweile so schnell nix mehr.

Ich kann mir net Vorstellen warum man denn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abmontieren muss...bekommt man sonst den Zahnriemen nicht drüber oder wie muss man sich das Vorstellen?

Schade vor längerer Zeit gabs bei Ebay mal ne CD zu ersteigern mit Explosionszeichnungen und Werkstatt Anleitungen....die hätt ich damals mal kaufen sollen.

mfg

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung