steewax Geschrieben 16. Oktober 2007 Share Geschrieben 16. Oktober 2007 Sagt mal hat jemand von Euch ne Reparaturanleitung zum Zahnriemenwechsel beim IS 200? Ich würde es gern selber machen und bin noch auf der Suche nach den Drehmomenten und evtl ein paar genaueren In :blink: fos.... vielen Dank schonmal mfg Steve 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steewax Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Hat denn das noch niemadn hier selber gemacht....kann doch fast gar nicht sein :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 24. Oktober 2007 Share Geschrieben 24. Oktober 2007 (bearbeitet) Hab schon mehrmals einen Zahnriemen gewechselt, allerdings noch nie bei einem 1G-FE. Aber ist eh das gleiche wie überall. Abdeckungen runter, Spannrolle lösen, wegdrücken und vorübergehend befestigen, Riemen runter. Neuer Riemen rauf, aufpassen auf die Markierungen. Spannrolle wieder freigeben. Abdeckungen drauf und fertig. Anzugsmomente: ??? nach Gefühl. Spannrolle geschätzt ca 40Nm. Riemen nicht zu fest spannen. Wenn er sich nach dem Spannen mit leichten Kraftaufwand (ca 20Nm?) so um etwas70 Grad verdrehen läßt oder 5 bis 7mm eindrücken läßt dann ists okay. Normalerweise ist der Riemen bereits automatisch richtig gespannt wenn du die Spannrolle wieder freigibst. Aufpassen das auf die Spannrolle kein Öl, Wasser oder sonstwas draufkommt. Genaueres wissen sicher unsere Mechanics hier im Forum. Hab was vergessen: Umlenkrollen und Spannrolle am besten gleich mittauschen. Und die WaPu auch! Und die Spannrolle nicht fallen lassen, die ist heikel! bearbeitet 24. Oktober 2007 von Essi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steewax Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2007 OK klingt gut..dann werd ichs ma probieren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 25. Oktober 2007 Share Geschrieben 25. Oktober 2007 lass es lieber von einem Fachmann wechseln, am besten von einem der es schon mal gemacht hat, dann gehts auch schneller. Um den Riemen zu wechseln muss man die Kurbelwellenscheibe ausbauen usw... Anzugsdrehmomente Spannvorrichtung: 40 Nm Kurbelwellenscheibe: 220 Nm Klimaanlagenkompressor 25 Nm / 47 Nm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steewax Geschrieben 21. November 2007 Autor Share Geschrieben 21. November 2007 Wechseln lassen - das wäre ja langweilig. Ne ne da hab ich keinen Bock drauf... ist nicht so, dass ich sowas zum ersten mal mache nur noch nie bei nem IS200... hier sieht man wie ich bei meinem anderen Wägelchen den Motor wieder auf Vordermann gebracht habe: http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stp/motorenkur.html mich schockt also mittlerweile so schnell nix mehr. Ich kann mir net Vorstellen warum man denn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abmontieren muss...bekommt man sonst den Zahnriemen nicht drüber oder wie muss man sich das Vorstellen? Schade vor längerer Zeit gabs bei Ebay mal ne CD zu ersteigern mit Explosionszeichnungen und Werkstatt Anleitungen....die hätt ich damals mal kaufen sollen. mfg Steve 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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