Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d Drehzahlanhebung bei kaltem Motor deaktivieren?


TePee

Recommended Posts

Beim IS220d geht mir die Drehzahlanhebung (auf 1200U/min) bei kaltem Motor ziemlich auf die Nerven. Wer hat diesen Blödsinn erfunden!? *grrr* Was soll das für Vorteile bringen? Ich weiß, wahrscheinlich soll so die Betriebstemperatur schneller erreicht werden. Aber ich finde, dass es nicht viel bringt und dass die Nachteile überwiegen. Bei häufigem Kurzstreckeneinsatz wird er praktisch nie 100% warm und dreht wie blöd im Leerlauf (selbst wenn er schon fast warm ist). Außen klingt das furchtbar, Innen auch und der Verbrauch dürfte darunter ziemlich leiden. Jetzt bitte keine Tipps wie "ist nicht für Kurzstrecke gebaut" und so.

Lässt sich diese Funktion irgendwie softwaremäßig deaktivieren? Wahrscheinlich nur durch Eingriff in die Motorsoftware, was Toyota/Lexus nicht machen wird. Wohl eher nur irgendwelche "Tuner". Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Genau deswegen macht er es, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Macht der IS250 glaub ich auch so.

So schlimm sehe ich das gar nicht, stören tut mich das auch nicht.

Außerdem heizt er so schneller. <_<

Das Nageln unseres Rumpel-Düse TDI geht mir da selbst im betriebswarmen Zustand wesentlich mehr auf die Nüsse.

Und lauter ist er bei 1200 U/Min außen auch nicht als ein Rumpel-Düse TDI bei Leerlaufdrehzahl. ;)

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS220d geht mir die Drehzahlanhebung (auf 1200U/min) bei kaltem Motor ziemlich auf die Nerven. Wer hat diesen Blödsinn erfunden!? *grrr* Was soll das für Vorteile bringen? Ich weiß, wahrscheinlich soll so die Betriebstemperatur schneller erreicht werden. Aber ich finde, dass es nicht viel bringt und dass die Nachteile überwiegen. Bei häufigem Kurzstreckeneinsatz wird er praktisch nie 100% warm und dreht wie blöd im Leerlauf (selbst wenn er schon fast warm ist). Außen klingt das furchtbar, Innen auch und der Verbrauch dürfte darunter ziemlich leiden. Jetzt bitte keine Tipps wie "ist nicht für Kurzstrecke gebaut" und so.

Lässt sich diese Funktion irgendwie softwaremäßig deaktivieren? Wahrscheinlich nur durch Eingriff in die Motorsoftware, was Toyota/Lexus nicht machen wird. Wohl eher nur irgendwelche "Tuner". Was meint ihr?

ist dafür da, damit deine Kinder auch was von der Umwelt haben und damit du jetzt nicht so viel Steuern zahlen musst. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der IS250 glaub ich auch so.

Jain. Nach dem Kaltstart dreht der Motor zwar über Leerlaufdrehzahl, sobald man aber die Automatik auf Drive stellt, geht die Drehzahl sofort zurück. Find ich sehr angenehm, so bleibt der Motor immer leise.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zu kalt oder zu feucht ist, mach einfach die Lüftung komplett aus, dann fällt er wieder auf 800 zurück und wird leiser.

Für den Tipp ist es jetzt allerdings die falsche Jahreszeit... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain. Nach dem Kaltstart dreht der Motor zwar über Leerlaufdrehzahl, sobald man aber die Automatik auf Drive stellt, geht die Drehzahl sofort zurück. Find ich sehr angenehm, so bleibt der Motor immer leise.

mfG - linn

Ist klar, wird wahrscheinlich eine Sicherheitseinrichtung sein. Mit 1200 U/Min würde er schon etwas schneller kriechen bzw. beim Einparken etwas mehr "anschieben". ;)

Hat jemand einen IS250 Handschalter? (dumme Frage :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich bin trotzdem nicht begeistert. Umwelt blabla, andere Autos schaffen auch Euro 4 ohne Drehzahlanhebung. Und wie soll ich die Umwelt schonen, wenn ich auf der anderen Seite mehr verbrauche und somit (zumindest) mehr CO2 ausblase!?

Außerdem: Habt ihr das Auto schon mal von Außen gehört? Brrrr. Ich schäme mich z.B. im McDrive, hört sich extrem besch** an. Und selbst Innen finde ich es unmöglich. Ist einfach total bescheuert, wenn er ständig auf 1200 U/min erhöht und man hört es auch deutlich. Natürlich ist es kein PD-TDI, wobei sich Außen beide schlimm anhören. Dafür verbraucht der PD locker 2l weniger :lol:

@ben65: Gilt das mit Lüftung aus --> Motor dreht niedriger auch für den 220d? Muss ich mal probieren...

bearbeitet von TePee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben65: Gilt das mit Lüftung aus --> Motor dreht niedriger auch für den 220d? Muss ich mal probieren...

Ja. :ph34r:

Fahre selbst einen 220er und praktiziere das meistens so, bis ich aus der Stadt raus bin und der Motor warm ist.

Ich weiß auch nicht so genau, ob es an meinem Gehör oder am Motor liegt, da er mir manchmal extrem leise und manchmal

ein wenig lauter vorkommt (im betriebs-warmen Zustand). Mal höre ich ihn so gut wie gar nicht und manchmal kommt ein wenig

Nageln in den Innenraum durch. Muss mir mal eine Liste machen, wann es auftritt, da ich bisher noch nicht durchblicke, bei welchen

Gelegenheiten es leise oder etwas lauter ist.

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich bin trotzdem nicht begeistert. Umwelt blabla, andere Autos schaffen auch Euro 4 ohne Drehzahlanhebung. Und wie soll ich die Umwelt schonen, wenn ich auf der anderen Seite mehr verbrauche und somit (zumindest) mehr CO2 ausblase!?

Außerdem: Habt ihr das Auto schon mal von Außen gehört? Brrrr. Ich schäme mich z.B. im McDrive, hört sich extrem besch** an. Und selbst Innen finde ich es unmöglich. Ist einfach total bescheuert, wenn er ständig auf 1200 U/min erhöht und man hört es auch deutlich. Natürlich ist es kein PD-TDI, wobei sich Außen beide schlimm anhören. Dafür verbraucht der PD locker 2l weniger :ph34r:

@ben65: Gilt das mit Lüftung aus --> Motor dreht niedriger auch für den 220d? Muss ich mal probieren...

Welches Auto schafft Euro 4 ohne Drehzahlanhebung? :ph34r: Sogar schon der 1er-Golf Diesel hatte einen KSB ("Kaltstartbeschleuniger"), ohne den der Motor erst gar nicht angesprungen wäre, neuere Dieselmotoren hatten dann ein kühlmittelbeheiztes Dehnstoffelement das direkt auf die Einspritzpumpe gewirkt hat, unter anderem um die Emissionen zu reduzieren.

Ich verstehe echt nicht wieso man sich - wenn man ein empfindliches Gehört hat - einen Dieseldirekteinspritzer zulegt zu mal man ja vor dem Kauf Probefahrten unternehmen kann.

Eine Lösung für Dein Problem - zumindest im Winter - (wo das Nageln ja besonders deutlich ist) könnte es aber durchaus geben: Nämlich der Einbau einer Standheizung. Vielleicht können die Besitzer einer solchen etwas dazu sagen?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. :ph34r:

Auch wenn der Motor vorgeheizt wird, wird in den ersten Kilometern die Motordrehzahl etwas angehoben.

Natürlich ist das Spektakel wesentlich früher zu Ende.

Je höher die eingestellte Innentemperatur ist, umso länger ist die Motordrehzahl auf 1200 U/Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade weg und habe den Tipp von ben65 gleich ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Werde demnächst meine Kurzstrecken wohl ohne Lüftung zurücklegen :ph34r:

@linn:

Mir geht es nicht ums "Nageln" und ich habe auch kein empfindliches Gehör! Ich hatte davor schon etliche TDIs, PDs und was auch immer. Vielleicht kam es missverständlich rüber, aber mir geht es um die Drehzahl an sich. Ich komme mir dabei blöd vor, wie wenn am Auto was defekt wäre. Ich kann eher nicht verstehen, dass es andere nicht stört! Vom Verbrauch gar nicht zu reden (das ist natürlich super für die Umwelt :ph34r: ).

Und warum sollen andere Autos sonst nicht Euro4 schaffen!? Sogar mein Ex-Firmenauto, ein Kia (!) Carens CRDi hatte DPF und Euro4 ohne diese Drehzahlanhebung! Und ich wette, dass es z.B. bei einem BMW 320d auch nicht so ist. Ich muß zugeben, meine 320d, die ich vorher (zahlreich) fuhr, waren alle Euro3.

P.S.: Und ich kaufe nie Neuwagen, kann also keine ewigen Probefahrten machen. Meinen IS habe ich sogar nicht nur ohne Probefahrt, sondern ungesehen gekauft :clap: Das hatte aber seine Gründe ;)

bearbeitet von TePee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe echt nicht wieso man sich - wenn man ein empfindliches Gehört hat - einen Dieseldirekteinspritzer zulegt zu mal man ja vor dem Kauf Probefahrten unternehmen kann.

mfG - linn

Es geht hier nicht um ein emfindliches Gehör!

Ich fahre seit fast zwanzig Jahren Dieselautos und wenn ich empfindlich wäre, wäre es wohl nicht so.

;)

Wie schon vielfach erwähnt, ist der IS (ja, auch als Diesel) ein extrem leises Auto und da fallen Unterschiede auf, die z.B. in einem TDI nie auffallen würden, da der Grundzustand der Lautstärke ein ganz anderer ist.

Darum stelle ich die durchaus berechtigte Frage, ob es sogar vielleicht an mir selbst liegt, denn als Mensch hat man nicht jeden Tage eine identische Wahrnehmung.

Gruß

ben

p.s.

Unterstellungen zu nicht unternommenen Probefahrten müssen in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um ein emfindliches Gehör!

Ich fahre seit fast zwanzig Jahren Dieselautos und wenn ich empfindlich wäre, wäre es wohl nicht so.

:tooth:

Wie schon vielfach erwähnt, ist der IS (ja, auch als Diesel) ein extrem leises Auto und da fallen Unterschiede auf, die z.B. in einem TDI nie auffallen würden, da der Grundzustand der Lautstärke ein ganz anderer ist.

Darum stelle ich die durchaus berechtigte Frage, ob es sogar vielleicht an mir selbst liegt, denn als Mensch hat man nicht jeden Tage eine identische Wahrnehmung.

Gruß

ben

p.s.

Unterstellungen zu nicht unternommenen Probefahrten müssen in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sein. :tooth:

Bitte schon etwas genauer lesen was ich schreibe! 1) Ich habe explizit von Dieseldirekteinspritzern geschrieben, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Ich bin zuvor auch Diesel gefahren, aber einen Isuzumotor mit Wirbelkammereinspritzung. Mich und viele andere erstaunt noch heute, wie ruhig dieser Motor bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen läuft, außerdem hat er ein relativ angenehmes Verbrennungsgeräusch das Direkteinspritzer nicht haben. 2) ich habe niemandem unterstellt keine Probefahrt unternommen zu haben sondern lediglich, dass sich eine Probefahrt vor Kauf eines Autos generell anbietet.

Dies nur mal zur Richtigstellung :g:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde in der Kaltstartphase mit Gemischanfettung gearbeitet (Choke) zB.

Bei heutigen Motoren wird mit Luftüberschuss in der Kaltlaufphase gearbeitet.

Das bedingt eine Leerlaufanhebung um den Motor am Laufen zu halten.

Schadstoffminderung spielt eine große Rolle!

Ist nervend in Verbindung mit ner Automatik! :tooth:

Es gibt bestimmt bessere Lösungen ohne nervige Leerlaufdrehzahlen, aber die sind wahrscheinlich teuer! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schon etwas genauer lesen was ich schreibe! 1) Ich habe explizit von Dieseldirekteinspritzern geschrieben, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Ich bin zuvor auch Diesel gefahren, aber einen Isuzumotor mit Wirbelkammereinspritzung. Mich und viele andere erstaunt noch heute, wie ruhig dieser Motor bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen läuft, außerdem hat er ein relativ angenehmes Verbrennungsgeräusch das Direkteinspritzer nicht haben. 2) ich habe niemandem unterstellt keine Probefahrt unternommen zu haben sondern lediglich, dass sich eine Probefahrt vor Kauf eines Autos generell anbietet.

Dies nur mal zur Richtigstellung :tooth:

mfG - linn

Sorry, dass ich widersprechen muss.

Gerade, weil ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist meine Antwort genau so und nicht anders ausgefallen! :g:

Vielleicht hast ja Du die Intention meiner Worte nicht verstanden.:tooth:

Ich kann Deine Bemerkung über die Dieseldirekteinspritzer nicht ganz nachvollziehen, da wir beide doch vom gleichen Modell sprechen. Wozu dann diese Anmerkung? Die *alten* Diesel wurden lediglich als Vergleich angeführt, um den generell leisen Diesel des IS aus meiner Sicht einzuordnen. Kann da keinen Zusammenhang mit Deinem o.a. Kommentar erkennen.

Auch der Vergleich mit dem Isuzumotor erschließt sich mir nicht direkt, außer dass ich jetzt weiß, weil ruhig das Teil gelaufen sein mag. War er jetzt akustisch besser als der IS Diesel und der damit in Deinen Augen schlechter?

*Angenehmes Verbrennungsgeräusch* ist zudem eine höchst subjektive Beschreibung, die man nicht unbedingt teilen muss. Ich weine meinen alten Ford und VW Traktoren keine Träne nach und genieße die Ruhe des Lexus (ganz subjektiv;-)

Alles weitere habe ich ja schon gesagt.

Gruß

ben65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so halb off-topic weil Benziner: Der IS200 schafft euro3, aber ab 2001 (faceliftmodell) ist die Kaltlaufdrehzahl ziemlicht angehoben ohne euro4 eingestuft zu werden. Es stört mich immer wenn ich einen Leihwagen IS vom händler habe :tooth: Da ist mir das kaltlaufverhalten vom 99er IS viel angenehmer.

Also kann ich den Topic-starter zustimmen, drehzahlerh:ohung lieber nur so hoch dass er rund läuft und nicht unnötig höher.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich....

Irgendwie läuft hier was falsch....

Die Leerlaufdrehzahlanhebung auf ca. 1200u/min, von der hier gesprochen wird, ist lediglich zur schnelleren Erwärmung des "Motors" und tritt auch nur auf, wenn bei bestimmten Außentemperaturen ein bestimmter Heizwert für den Innenraum eingestellt wird. Punkt. Für mehr nicht.

Ansonsten ist zumindest im Kaltstart-Winter-Sommervergleich höchstens eine Anhebung von max 50u/min zu verzeichnen.

Also den Schalter für die Zusatzheizung (beim Diesel) aktivieren und warten bis Kühlwasser ein wenig auf Temperatur ist, dann Heizung an. Vorher kommt eh nur kalte Luft und das frühe Abführen der Motorwärme führt zu einer noch längeren Aufheizphase mit noch längerem erhöhten Verschleiß. Logisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich....

Irgendwie läuft hier was falsch....

Die Leerlaufdrehzahlanhebung auf ca. 1200u/min, von der hier gesprochen wird, ist lediglich zur schnelleren Erwärmung des "Motors" und tritt auch nur auf, wenn bei bestimmten Außentemperaturen ein bestimmter Heizwert für den Innenraum eingestellt wird. Punkt. Für mehr nicht.

Ansonsten ist zumindest im Kaltstart-Winter-Sommervergleich höchstens eine Anhebung von max 50u/min zu verzeichnen.

Also den Schalter für die Zusatzheizung (beim Diesel) aktivieren und warten bis Kühlwasser ein wenig auf Temperatur ist, dann Heizung an. Vorher kommt eh nur kalte Luft und das frühe Abführen der Motorwärme führt zu einer noch längeren Aufheizphase mit noch längerem erhöhten Verschleiß. Logisch.....

Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben um den Motor in der Kaltlaufphase am Laufen zu halten, ohne Aussetzer.

Ein kalter Motor braucht entweder fetteres Gemisch(wie früher praktiziert), oder eine Drehzahlanhebung durch Luftüberschuss um die Abgaswerte einzuhalten, die heute gefordert werden.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik sollte so intelligent sein und ist es auch, dass sie die Lüftung so lange nicht aktiviert, bis eine bestimmte Motortemperatur nicht erreicht ist. Wenn ich z.B. auf 21 Grad eingestellt habe, kommt auch lange Zeit gar nix, wenn der Motor kalt ist. Das ist auch richtig so.

Wo gibt es den Schalter für die Zusatzheizung? Ich gebe zu die Betriebsanleitung nur mal kurz durchgeblättert zu haben.

Eine geringe Drehzahlanhebung würde ich ja auch einsehen, auch im Sinne der Umwelt. Aber hier geht es um ca. +400 U/min, das ist eine Menge! Außerdem ist das nicht nur mal kurz, sondern bis zum Erreichen der vollen Betriebstemperatur, d.h. auch wenn das Wasser schon bei 60 Grad ist, fahre ich immer noch wie einer mit einer alten Karre und Chocke durch die Gegend bzw. stehe an der Ampel.

Will ja keine Loblieder für andere singen und schon gar nicht PD-TDI-Diskussionen eröffnen, aber z.B. VW und Audi senken bei Ihren auf Sparsamkeit optimierten Modellen (bluemotion und TDIe) die Leerlaufdrehzahl sogar noch etwas! Und das mit DPF und Euro4. Also ist letzteres kein Argument bei Lexus!

P.S.: Ich fahre jetzt nur noch mit Lüftung auf "OFF" und somit ohne Drehzahlanhebung und welch Wunder mein Auto stirbt nie ab! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik sollte so intelligent sein und ist es auch, dass sie die Lüftung so lange nicht aktiviert, bis eine bestimmte Motortemperatur nicht erreicht ist. Wenn ich z.B. auf 21 Grad eingestellt habe, kommt auch lange Zeit gar nix, wenn der Motor kalt ist. Das ist auch richtig so.

Wo gibt es den Schalter für die Zusatzheizung? Ich gebe zu die Betriebsanleitung nur mal kurz durchgeblättert zu haben.

Eine geringe Drehzahlanhebung würde ich ja auch einsehen, auch im Sinne der Umwelt. Aber hier geht es um ca. +400 U/min, das ist eine Menge! Außerdem ist das nicht nur mal kurz, sondern bis zum Erreichen der vollen Betriebstemperatur, d.h. auch wenn das Wasser schon bei 60 Grad ist, fahre ich immer noch wie einer mit einer alten Karre und Chocke durch die Gegend bzw. stehe an der Ampel.

Will ja keine Loblieder für andere singen und schon gar nicht PD-TDI-Diskussionen eröffnen, aber z.B. VW und Audi senken bei Ihren auf Sparsamkeit optimierten Modellen (bluemotion und TDIe) die Leerlaufdrehzahl sogar noch etwas! Und das mit DPF und Euro4. Also ist letzteres kein Argument bei Lexus!

P.S.: Ich fahre jetzt nur noch mit Lüftung auf "OFF" und somit ohne Drehzahlanhebung und welch Wunder mein Auto stirbt nie ab! :thumbdown:

Diesel läuft auch bei ganz wenig Drehzahl immer!!!! :rolleyes:

Beim Benziner ist das anders!!! :g: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja keine Loblieder für andere singen und schon gar nicht PD-TDI-Diskussionen eröffnen, aber z.B. VW und Audi senken bei Ihren auf Sparsamkeit optimierten Modellen (bluemotion und TDIe) die Leerlaufdrehzahl sogar noch etwas! Und das mit DPF und Euro4. Also ist letzteres kein Argument bei Lexus!

Ja, das ist wohl auch besser.

Die Autobild hat eh einen sehr guten Bericht über Audi TDI und Partikelfilter veröffentlicht, dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbdown:

Möchte aber noch anmerken, dass die Heizleistung beim Lexus eine andere ist als jene bei den meisten Audis mit TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin noch ein mal geschaut. Normal dreht er im Leerlauf 800, ganz kalt direkt nach dem Anlassen 900 (also kleine Erhöhung für kurze Zeit, was auch OK ist). Nach wenigen Minuten setzt dann die Drehzahlanhebung auf 1200 ein. Ich halte das für total unnötig und einfach nervig :thumbdown:

@michael: Ja, eben ich wollte keine Wertungen abgeben und in diese wohl unendliche Thematik einsteigen, habe es nur wegen der Drehzahl genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung