Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d Drehzahlanhebung bei kaltem Motor deaktivieren?


TePee

Recommended Posts

Bei mir wird die Drehzahl bei kalter Maschine wenn überhaupt um höchstens 50u/min erhöht. Fakt.

Die Maschine läuft ohne Ruckler und Aussetzer und rund. Fakt.

Auch bei minus 20 Grad. Fakt.

Der Schalter für die Zusatzheitzung ("Brenner" von Eberspaecher, ähnlich wie eine Standheizung, nur ohne Zeitschaltmodul, in der Bedienungsanleitung fälschlicherweise als elektrischer Zuheizer beschrieben) befindet sich neben dem Öffner für Kofferraum und Tankdeckel und nennt sich glaube ich "Power Heat" oder ähnlich. Betrieb ist von außen vernehmbar.

Die Aufwärmzeit der Maschine verkürzt sich um gut die Hälfte.

Vorteil im Vergleich zu elektrischen Zuheizern: -sind auch bei tiefen Drehzahlen aktiv (wo die elektrischen teilweise zurückgefahren werden auf Grund Gesammtenergieniveau des Fz)

Nachteile gibts natürlich auch, soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein (gibt schon einen Beitrag hier im Forum)

Die Drehzahlanhebung auf ca. 1200u/min ist nur bei eingeschalteter Heizung (für Innenraumtemperatur) aktiv.

Warum?

Weil im Stadtverkehr mit dem 220D (auf Grund Motorsteuerung / -charakteristik) es wohl bei entsprechender Witterung und Verkehr bis zu einer halben Stunde dauert, bis Betriebtemperatur erreicht ist und damit genügend Abwärme für die Heizung zur Verfügung steht.

Also daher Drehzahlanhebung und bei Bedarf Zusatzheizung.

Also, wer liest ist immer klar im Vorteil :thumbup: war schon in der Schule so.....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ein Diesel hat eine ganz andere Energiebilanz als ein Benziner! (Hat weniger Wärmeverlust)

Deshalb die schlechtere Heizleistung im Winter.

Damit die Heizung schneller Wärme abgibt wird mit Zusatzheizern gearbeitet!

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl erwärmt den Motor niemals schneller!

Die Anhebung der Drehzahl erhöht den Durchfluss der Kühlflüssigkeit im System und die Heizleistung bleibt konstant!

Am schnellsten bringt man den Motor auf Betriebstemperatur indem man zügig im mittleren Drehzahlbereich losfährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaachso...

und die Anhebung der Drehzahl mit einhergehenden erhöhten Reibungsverlusten innerhalb der Maschine und der zusätzlich erhöhte Treibstoffbedarf wird zu 100% in Bewegungsenergie des Motors umgewandelt ohne zusätzliche Abwärme...?!

Na dann hat sich wohl seit meiner letzten Physikstunde einiges getan. Hut ab an die Ingenieure :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Na dann hat sich wohl seit meiner letzten Physikstunde einiges getan. Hut ab an die Ingenieure :D

:thumbup: <_<

Ich habe schon vor über einem Jahr über den Quatsch der Drehzahlerhöhung geschrieben, mich wollte auch niemand verstehen.

Seitdem fahre ich immer mit dem Gebläse auf OFF, bis halt die Fenster anlaufen.

---> Fortschritt durch Technik, oder so :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich es inzwischen auch! :thumbup: Dank dem Tipp hier, sonst wäre ich nie auf den OFF-Schalter gekommen.

Interessant finde ich was für Diskussionen entstehen und wie alles verteidigt wird. Für mich bleibt die Drehzahlanhebung auch eine sinnlosse und nervige Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hat nix mit verteidigen zu tun, das ist einfach technisch nachvollziehbar und somit dadurch auch begründet.

Als sinnlos und nervig würde ich eher das ganze Gepiepse im Auto bezeichnen, zum Beispiel wenn ich die Türe aufmache und die Zündung/den Motor abstelle. Da muss man dann extra die Türe wieder schließen, damit das Gepiepse aufhört.

Andere Sache, der Beifahrer gurtet sich die letzten 10 Meter schon ab. Die Kiste piepst, bis ich die Handbremse anziehe.

DAS ist NERVIG und SINNLOS.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hat nix mit verteidigen zu tun, das ist einfach technisch nachvollziehbar und somit dadurch auch begründet.

Also für mich technisch nicht nachvollziehbar.

Das Auto muss anscheinend 400 Umdr./min mehr haben um die Euro 4 Norm einzuhalten wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich denn nun das Gebläse auf OFF stelle hat es aber nur noch 800 Umdr./min, obwohl der Wagen immer noch kalt ist. Wird die Euro 4 Norm dann trotzdem noch erfüllt?

Oder erfüllt es die Euro 4 Norm nur nicht in der Kombination Wagen Kalt, Gebläse an!?

Wie ist das den nun zu verstehen, also technisch! :thumbup:

Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben um den Motor in der Kaltlaufphase am Laufen zu halten, ohne Aussetzer.

Nö, nicht bei Gebläse OFF.

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich technisch nicht nachvollziehbar.

Das Auto muss anscheinend 400 Umdr./min mehr haben um die Euro 4 Norm einzuhalten wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich denn nun das Gebläse auf OFF stelle hat es aber nur noch 800 Umdr./min, obwohl der Wagen immer noch kalt ist. Wird die Euro 4 Norm dann trotzdem noch erfüllt?

Oder erfüllt es die Euro 4 Norm nur nicht in der Kombination Wagen Kalt, Gebläse an!?

Wie ist das den nun zu verstehen, also technisch! :thumbup:

Nö, nicht bei Gebläse OFF.

Das hat nicht direkt was mit der Euro4 Norm zu tun sondern primär mit der Heizleistung.

Durch die höhere Motordrehzahl wird mehr Diesel verbrannt.

Bei einem Wirkungsgrad von sagen wir mal 40-45% werden 55-60% der Energie an Wärme umgesetzt.

Dadurch erwärmen sich die Motorkomponenten, mitunter auch der Kühlkreislauf, der auch für die Innenraumheizung zuständig ist.

Das "Problem" beim Dieselmotor ist der hohe Wirkungsgrad, wodurch die Betriebstemperatur erst spät erreicht wird.

Wird dem ganzen System jetzt hohe Heizleistung abverlangt, wird die Betriebstemperatur nur schwer bzw. gar nicht erreicht.

Ich kenne das vom Audi A2, der erreicht bei -10°C nie seine 90°C, es sei denn, der dieselbetriebene Zuheizer ist aktiv bzw. hat das Kühlsystem einmal auf eine gewisse Temperatur gebracht.

Wenn der Dieselmotor einmal Betriebstemperatur hat, dann heizt er und hält sie auch lange.

Der Dieselmotor hat - wie auch der Ottomotor - seine günstigen Verbrauchswerte erst bei Betriebstemperatur.

Beim Ottomotor wird die Betriebstemperatur halt wesentlich früher erreicht, auch wenn im Innenraum kräftig eingeheizt wird.

Beim Dieselmotor dauert das schon länger (Direkteinspritzer), wenn dann auch noch kräftig geheizt wird, wird der Motor nie richtig warm und läuft immer unwirtschaftlich. Anders gesagt, der Schadstoffausstoß ist während dieser Phase schlechter.

Mit Euro4 sollt's aber trotzdem keine Probleme geben, da der Motor ja teilweise oder sogar ganz Euro5 schaffen soll (Betonung liegt auf soll).

Wenn das Gebläse nun deaktivier ist, nimmt man den Kühlkreislauf keine Wärme weg, der Motor ist nun selbst in der Lage, auf Betriebstemperatur zu gehen.

Heizt man ein, muss er nachhelfen. Er könnte auch den Zuheizer aktivieren, was aber gerade beim Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll ist und vor allem nicht lange gut geht, da sich der Zuheizer mit der Zeit zusetzt, wenn er nicht lange brennen kann.

Der ganze Brennraum wird ölig, irgendwann stinkts und dann raucht das Gerät die ganze Gasse ein. Spätestens dann ist freibrennen angesagt.

Soweit verständlich?

Bin gerne für weiter Fragen für dich/euch da. :drive1:

Gruß

Michael

PS: Wenn mein IS220d gaaaaaaanz kalt ist und das Gebläse auf OFF steht, läuft der Motor nicht mit 800 U/Min sondern mit etwa 900 U/Min.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "keine Ahnunghaber" hat eigentlich in die Welt gesetzt, daß die Drehzahlanhebung für die EURO4 notwendig ist???? :drive1:

Klar logisch, er schafft die EURO4 nur wenn die Heizung an ist :swizz:

Danke MICHAEL, ich denke wer es Dank deines Statements nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen in diesem Leben :thumbup:

Und wer allen ernstes behauptet, eine Drehzahlanhebung geht ohne zusätzliche Abwärme einher, der sollte noch mal auf die Abendschule einen Basiskurs in Physik besuchen :luxem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig was michael & co. schreiben. Habe ich ja auch nie in Frage gestellt. Manch sonstige Meinung wie z.B. erhöhte Drehzahl für Euro4 dagegen schon. Wie auch immer, die Drehzahlanhebung finde ich ungewohnt und nervig. Andere Hersteller lösen das anders und angenehmer.

@michael: Wenn wir es schon genau nehmen. Der Motor dreht ganz kalt nach dem Anlassen 900, um kurze Zeit später auf Normal-Leerlaufderhzahl von 800 zu fallen. Die genannte Drehzahlanhebung tritt nie sofort/kurz nach dem Anlassen ein (also nicht bei 900er Drehzahl), sondern erst kurze Zeit später, wenn der Motor sonst 800 drehen würde. Also bei ganz kaltem Motor immer 900, egal ob Lüftung OFF oder ON. Kurz später Lüftung ON -> 1200, Lüftung OFF .> 800. Letzteres geht die ganze Zeit bis der Motor ganz die Betriebstemperatur erreich hat.

Es ist schon toll, dass man bei einem Lexus teilweise mit beschlagenen Scheiben und Lüftung ON/OFF rumalbern muss. Egal was ihr sagt, ich finde das nicht durchdacht und außerdem eine Spritverschwendung. Ich brauche keine Elektrik, die mir mit so einer Drehzahlanhebung reinpfuscht.

P.S.: Das Problem mit der mangelnden Heizkraft von Direkteinspritzer-Diesel haben andere auch. Aber sie lösen es teilweise z.B. mit einer einfachen Heizspindel, was auch gut funktioniert und man merkt nichts davon. Vor allem steht man nicht wie ein Idiot an der Ampel mit hochdrehendem Motor. Im McDrive stelle ich das Auto nach jedem Vorrollen ab, weil es sich so peinlich anhört! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael: Wenn wir es schon genau nehmen. Der Motor dreht ganz kalt nach dem Anlassen 900, um kurze Zeit später auf Normal-Leerlaufderhzahl von 800 zu fallen. Die genannte Drehzahlanhebung tritt nie sofort/kurz nach dem Anlassen ein (also nicht bei 900er Drehzahl), sondern erst kurze Zeit später, wenn der Motor sonst 800 drehen würde. Also bei ganz kaltem Motor immer 900, egal ob Lüftung OFF oder ON. Kurz später Lüftung ON -> 1200, Lüftung OFF .> 800. Letzteres geht die ganze Zeit bis der Motor ganz die Betriebstemperatur erreich hat.

Jep, so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselmotor hat - wie auch der Ottomotor - seine günstigen Verbrauchswerte erst bei Betriebstemperatur.

Beim Ottomotor wird die Betriebstemperatur halt wesentlich früher erreicht, auch wenn im Innenraum kräftig eingeheizt wird.

Beim Dieselmotor dauert das schon länger (Direkteinspritzer), wenn dann auch noch kräftig geheizt wird, wird der Motor nie richtig warm und läuft immer unwirtschaftlich. Anders gesagt, der Schadstoffausstoß ist während dieser Phase schlechter.

Mit Euro4 sollt's aber trotzdem keine Probleme geben, da der Motor ja teilweise oder sogar ganz Euro5 schaffen soll (Betonung liegt auf soll).

Wenn das Gebläse nun deaktivier ist, nimmt man den Kühlkreislauf keine Wärme weg, der Motor ist nun selbst in der Lage, auf Betriebstemperatur zu gehen.

Heizt man ein, muss er nachhelfen. Er könnte auch den Zuheizer aktivieren, was aber gerade beim Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll ist und vor allem nicht lange gut geht, da sich der Zuheizer mit der Zeit zusetzt, wenn er nicht lange brennen kann.

Der ganze Brennraum wird ölig, irgendwann stinkts und dann raucht das Gerät die ganze Gasse ein. Spätestens dann ist freibrennen angesagt.

Soweit verständlich?

Bin gerne für weiter Fragen für dich/euch da. ;)

Soweit alles gut erklärt :thumbup: :)

Ich habe da aber noch eine Frage, also wenn mein Auto mal wieder kalt ist und ich das Gebläse einschalten muss da mir sonst die Fenstern anlaufen hat mein Wagen ja diese tolle 1200 Umdr./min.

Wenn ich aber noch am rollen bin aber auskupple (z.B. wenn ich zu einer roten Ampel komme), hat mein Auto nur 800 Umdr. bis ich stehe, erst dann schießt er wieder hoch auf 1200Umdr.

Wieso? Nimmt mein Auto während dem rollen dem Kühlkreislauf keine Wärme weg, nur im stehen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus Interesse gestern mal geschaut, wie sich der IS250 A/T verhält: Kaltstart = 1.200 U/Min mit Wählhebel auf "P", sobald man auf "D" geht sind es 900. Nach kurzer Zeit sinkt die Leerlaufdrehzahl dann auf 700, die Heizung hat in keinem der Fälle einen Einfluss auf die Drehzahl.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus Interesse gestern mal geschaut, wie sich der IS250 A/T verhält: Kaltstart = 1.200 U/Min mit Wählhebel auf "P", sobald man auf "D" geht sind es 900.

Ja, genau, bei D oder R fällt es zurück.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei um Sicherheitsfunktionen handelt. Wenn die Automatik auf D steht und der Motor trotzdem bei 1200 U/Min steht, geht der Wagen gleich viel schneller weg, sowie man von der Bremse tritt. Um einen Unfall - z.B. beim Einparken - zu verhindern, verzichtet man hierbei auf dieses Feature.

Genauso ists beim IS220d, wenn du mit Standgas rollst, wird er auch nicht mit 1200 U/Min rollen sondern mit 800 U/Min.

=> Sowie der Wagen in Bewegung ist, ist die Drehzahl auf Normalniveau herunten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei um Sicherheitsfunktionen handelt. Wenn die Automatik auf D steht und der Motor trotzdem bei 1200 U/Min steht, geht der Wagen gleich viel schneller weg, sowie man von der Bremse tritt. Um einen Unfall - z.B. beim Einparken - zu verhindern, verzichtet man hierbei auf dieses Feature.

Genauso ists beim IS220d, wenn du mit Standgas rollst, wird er auch nicht mit 1200 U/Min rollen sondern mit 800 U/Min.

=> Sowie der Wagen in Bewegung ist, ist die Drehzahl auf Normalniveau herunten.

Naja OK, war mal wieder eine Erklärung B)

Aber bzg. Sicherheitsfunktionen, wäre es nicht sicherer immer den Motor auf 800 Umdr. laufen zu lassen, wenn ich so bei einer roten Ampel mit 1200 Umdr. stehe, glaubt jeder ich würde mit quietschenden Reifen losfahren wollen. :blink: :) ;) ;) Ob sich die Fußgänger da SICHER fühlen? :) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: :swizz: :g: :swizz: :lol: :D ;) B)

Ich wage zu bezweifeln, dass die Fußgänger etwas darüber aussagen können, ob dein IS220d läuft oder aus ist, wenn unmittelbar in deiner Umgebung ein Audi Rumpel Düse steht.

:tooth: :lol2: :g: :g: :lol: :D ;) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die PDs rumpeln ganz schön. Aber ehrlich gesagt hört sich der Lexus (im Gegensatz zu Innen) von Außen auch furchtbar an, wenn auch nicht so hart wie die PDs.

:g: :swizz: :g: :swizz: :lol: :D ;) B)

Ich wage zu bezweifeln, dass die Fußgänger etwas darüber aussagen können, ob dein IS220d läuft oder aus ist, wenn unmittelbar in deiner Umgebung ein Audi Rumpel Düse steht.

:tooth: :lol2: :g: :g: :lol: :D ;) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja alles Geschmacksache...

Ich habe mir die unterschiedlichen Drehzahlen mal von außen angehört und sage persönlich, daß der kalte 220d mit erhöhter Drehzahl weitaus weicher und harmonischer klingt, da vor allem das Nageln sehr viel weicher wird.

Und bei warmen Motor ist die Kiste eh nicht mehr von einem unkultiviertem Vierzylinder-Otto-Motor zu unterscheiden.

Wie gesagt, spreche nur von meinem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus Interesse gestern mal geschaut, wie sich der IS250 A/T verhält: Kaltstart = 1.200 U/Min mit Wählhebel auf "P", sobald man auf "D" geht sind es 900. Nach kurzer Zeit sinkt die Leerlaufdrehzahl dann auf 700, die Heizung hat in keinem der Fälle einen Einfluss auf die Drehzahl.

mfG - linn

Hallo linn,

mach mal mal deinen Posteingang frei, ich kann dir nichts mehr schicken.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. :scared:

Fahre selbst einen 220er und praktiziere das meistens so, bis ich aus der Stadt raus bin und der Motor warm ist.

Ich weiß auch nicht so genau, ob es an meinem Gehör oder am Motor liegt, da er mir manchmal extrem leise und manchmal

ein wenig lauter vorkommt (im betriebs-warmen Zustand). Mal höre ich ihn so gut wie gar nicht und manchmal kommt ein wenig

Nageln in den Innenraum durch. Muss mir mal eine Liste machen, wann es auftritt, da ich bisher noch nicht durchblicke, bei welchen

Gelegenheiten es leise oder etwas lauter ist.

Gruß

ben

hallo Ben,

lustig, dass es noch einer bemerkt hat, geht mir manchmal genauso, wobei ich auch nicht die Logik durchschaut habe, wann das auftritt.

lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Fahre erst seit knapp3 Wochen einen IS220d und finde es recht interessant

wie viel man schreiben kann über so eine banale Drehzahlanhebung. <_<

Also mich stört es eigentlich nicht. Ist halt so.

Kann auch nicht wirklich bestätigen ob dadurch ein Mehrverbrauch

entsteht. Habe momentan überhaupt einen Diesel untypischen Verbrauch.

Bei meinen ersten verfahrenen Tank bin ich auf 9,4 Liter (ausgerechnet) auf

100 km gekommen. Und jetzt sieht es momentan auch ncht wirklich

besser aus !

Hätte mir schon einiges weniger erwartet ! :thumbup:

Wer jetzt glaubt ich drehe jeden Gang voll aus liegt falsch.

Drehe selten über 3000 Touren. Aber dauernd mit 1500 Umdrehungen fahren

ist mir doch zu ÖD. Also sind es im Schnitt so um die 2000 Touren.

Ich weiss ich schweife ganz schön ab.

Aber wie fahrt ihr so euren Lexus ? Verbrauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fahre erst seit knapp3 Wochen einen IS220d und finde es recht interessant

wie viel man schreiben kann über so eine banale Drehzahlanhebung. :D

Also mich stört es eigentlich nicht. Ist halt so.

.....

Bei meinen ersten verfahrenen Tank bin ich auf 9,4 Liter (ausgerechnet) auf

100 km gekommen. Und jetzt sieht es momentan auch ncht wirklich

besser aus !

.....

Wie kann man nur über so banale Sachen wie Verbrauch schreiben.

Also mich stört es eigentlich nicht. Ist halt so. :lol: :lol:

Was banal ist und nicht ist doch Ansichtssache.

Kleiner Tipp, benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, wurde schon viel über Verbrauch diskutiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung