Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoßdämpfer von Sachs oder Bilstein


warp

Recommended Posts

Hallo!

Ich hatte bisher die Standard-Stoßdämpfer zusammen mit den TTE-Federn drin. Jetzt sind die vorderen Stoßdämpfer kaputt. Leider ist mein Lex schon 3,5 Jahre und die Select-Garantie deckt die Stoßdämfer nicht ab, weil sie Verschleißteile sind. Die Lexus-Original- oder Sportdämpfer sind unverschämt teuer (256,- ¤ netto pro Stück), sodass ich mich nach Alternativen umsehe.

Hier im Forum werden immer wieder Dämpfer von Koni und Bilstein erwähnt, wobei die Berichte über Koni bei mir den Eindruck erweckt haben, dass sie mir zu hart sein würden. Ein Zubehörhändler hat mir auch gesagt, dass Koni-Dämpfer erst ab 45 oder 50mm Tieferlegung sinnvoll wären, und hat mir stattdessen Stoßdämpfer von Sachs für (93,- ¤ brutto) angeboten.

Zu Sachs habe ich hier im Forum noch nicht viel gehört, deshalb frage ich mich, ob ich diese nehmen soll oder doch Bilstein besser passen würde. Was ist eure Meinung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Ich hatte bisher die Standard-Stoßdämpfer zusammen mit den TTE-Federn drin. Jetzt sind die vorderen Stoßdämpfer kaputt. Leider ist mein Lex schon 3,5 Jahre und die Select-Garantie deckt die Stoßdämfer nicht ab, weil sie Verschleißteile sind. Die Lexus-Original- oder Sportdämpfer sind unverschämt teuer (256,- ¤ netto pro Stück), sodass ich mich nach Alternativen umsehe.

Hier im Forum werden immer wieder Dämpfer von Koni und Bilstein erwähnt, wobei die Berichte über Koni bei mir den Eindruck erweckt haben, dass sie mir zu hart sein würden. Ein Zubehörhändler hat mir auch gesagt, dass Koni-Dämpfer erst ab 45 oder 50mm Tieferlegung sinnvoll wären, und hat mir stattdessen Stoßdämpfer von Sachs für (93,- ¤ brutto) angeboten.

Zu Sachs habe ich hier im Forum noch nicht viel gehört, deshalb frage ich mich, ob ich diese nehmen soll oder doch Bilstein besser passen würde. Was ist eure Meinung?

Gruß

hier gibts die bilstein um 107.- / stück

http://www.stg-gmbh.com/tuning.html

bilstein passen gut rein-sind straff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig klug bin ich auch nie geworden über was am besten bei den TTE federn passt.

TTE sagt die sind für die Seriendämpfer. Einspruch: Wenn die TTE federn etwas härter als serie sind gehören da auch etwas härtere dämpfer dazu.

Ich fahre mit seriendämpfer, und es ist "fast" in ordnung, langsamfahrkomfort ist gut, aber bei speedbumps (rampen) scheinen die etwas zu weich (nachschwung zu gross).

Andererseits steht auch im Forum dass die Koni Gelb etwas zu hart für die TTE federn sind, und mehr mit den noch härteren H&R harmonieren.

Also: ist Bilstein B6 die goldene Mitte?

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: kann leider kein lexustypische aussage treffen, sondern nur einen vergleich darstellen.

eibach, also tte, arbeitet eng mit sachs zusammen. kürzlich haben wir ein eibach komplettfahrwerk montiert und darin waren mitgelieferte sachs dämpfer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy: Preislich ein sehr interessantes Angebot. Ich befürchte bloß, dass ich mit gebrauchten Dämpfern in wenigen Jahren wieder Probleme habe und sie austauschen lassen muss. Da ich kein Schrauber bin, muss ich dazu immer ne Werkstatt beauftragen, was relativ teuer ist. Deshalb denke ich, dass es besser ist, neue einbauen zu lassen, da ich dann etwas länger Ruhe habe.

@RX-Men-8: Ich hatte beim Lesen im Forum auch den Eindruck, dass die Bilstein B6 der goldene Mittelweg sein könnten. ... bis die Marke Sachs ins Spiel kam.

@IS200 in LE: Danke für die Info. Nach dem, was ich durch googlen rausgefunden habe, hat Sachs unterschiedlich harte Dämpfer im Programm (mehrere Reihen). Somit stellt sich die Frage, welche Reihe es war, die bei deinen Eibach-Federn dabei waren.

Habe gerade mal bei Autoteilebox.de geguckt. Dort gibt's Sachs Super Touring für 71¤ und Bilstein B6 für 111¤. Zur "Super Touring"-Reihe gibt's folgende Beschreibung: "Sachs Super Touring ist für Fahrer bestimmt, die problemlos im Alltag und bequem in den Urlaub fahren wollen – und dabei hohe Ansprüche an Komfort und Sicherheit stellen: im Stadtverkehr, auf der Landstraße, auf der Autobahn – für fast alle Fahrzeuge." --> klingt also so, als ob sie für die Standardfedern gemacht wären, was mir also einen erhöhten Verschleiß aber relativ viel Fahrkomfort bringen würde. Die Bilstein kann ich immernoch nicht einschätzen. Sind das Dämpfer, die auch zu den Standardfedern passen würden (also Verschleiß) oder lassen die mich dann jedes Steinchen auf der Straße spüren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kann dir am besten Star IS sagen, der hatte ja die Bilstein drinnen auf TTE Federn

Haben die Eibach lebenslange Garantie? :thumbup: Koni schon, aber zu hart für den Alltag.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon etwas offtopic:

Ich habe die H&R mit Koni gelb drinnen. Straßenlage top, Komfort mittelmäig, Tiefgang in Ordnung, auf unterer Nut nur mehr bedingt praxistauglich. Wenn ich nochmal ein Fahrwerk kaufen Täte, dann die Eibach/TTE mit Bilstein Dämpfern, denke das ist der ideale Kompromiss.

Von den Sachs Dämpfern fürn IS hab ich noch nix gehört, Sachs macht aber sicher gute Sachen. BMW verbaut beim M-Fahrwerk soviel ich weiß Sachs Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt wohl hatte bilstein und die eibach bzw tte federn drinn gehabt

also ich war vom fahren und von fahrkomfort sehr zu frieden

das einzige wo man einen schlag spürte war bei schnellen kurzen huppeln (aber dies könnte an der felgen reifen kombination liegen 8.5*18 mit 225/35)

sonst hat das fahrwerk eigentlich alles geschluckt

nur so neben bei mein kumpel fährt einen handa civic coupe em2 und er hatte ein koni h&r fahrwerk drin dann habe ich ihn mal fahren lassen und zwei monate später hatte er auch ein bilstein eibach fahrwerk

viel erfolg bei der entscheidung

mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich inzwischen für die Bilstein B6 Sport entschieden. Die sind zwar laut Bilstein auch eigentlich für die Serienfedern gedacht, aber im Gegensatz zu den Sachs versprühen sie ein bißchen Sportlichkeit und passen dann vielleicht doch etwas besser zu den TTE-Federn.

Zitat der Bilstein-Webseite: "Ganz ohne Tieferlegung zeigt der Wolf im Schafspelz bei Bedarf seine Zähne und verrichtet ansonsten zuverlässig seine Arbeit im Verkehrsalltag. Optimale Bodenhaftung, erhöhte Spurstabilität, ausgezeichnete Dämpfkraft: Der BILSTEIN B6 Sport ist neben der sportlichen Abstimmung auch zum Thema Sicherheit erste Wahl – auch im Anhängerbetrieb."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich inzwischen für die Bilstein B6 Sport entschieden. Die sind zwar laut Bilstein auch eigentlich für die Serienfedern gedacht, aber im Gegensatz zu den Sachs versprühen sie ein bißchen Sportlichkeit und passen dann vielleicht doch etwas besser zu den TTE-Federn.

Zitat der Bilstein-Webseite: "Ganz ohne Tieferlegung zeigt der Wolf im Schafspelz bei Bedarf seine Zähne und verrichtet ansonsten zuverlässig seine Arbeit im Verkehrsalltag. Optimale Bodenhaftung, erhöhte Spurstabilität, ausgezeichnete Dämpfkraft: Der BILSTEIN B6 Sport ist neben der sportlichen Abstimmung auch zum Thema Sicherheit erste Wahl – auch im Anhängerbetrieb."

was hast denn erwartet?-dass bilstein auf der homepage ihre eigenen produkte schlecht macht? :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hol den Thread mal etwas nach oben.

Habe vor diese Woche meine H&R zur verbauen. Allerdings lagen die jetzt schon einige Zeit und so hat mein Wagen mittlerweile 150tkm runter. Meint ihr, es ist sinnig gleich die Dämpfer mit zu tauschen? :tooth:

Außerdem lese ich hier mehrfach von der Idealen Komi Bilstein+Eibach. Wie schaut es mit der Kombi Bilstein+H&R aus?

Da ich meine H&R nun ungern gegen Eibach tauchen möchte. :tooth:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol den Thread mal etwas nach oben.

Habe vor diese Woche meine H&R zur verbauen. Allerdings lagen die jetzt schon einige Zeit und so hat mein Wagen mittlerweile 150tkm runter. Meint ihr, es ist sinnig gleich die Dämpfer mit zu tauschen? :tooth:

Außerdem lese ich hier mehrfach von der Idealen Komi Bilstein+Eibach. Wie schaut es mit der Kombi Bilstein+H&R aus?

Da ich meine H&R nun ungern gegen Eibach tauchen möchte. :tooth:

Danke!

Wenn du H&R Federn hast, bau die einfach ein. Aber ganz sicher soltlest du deine Dämpfer bei der Laufleistung mitwechseln. Sonst hast du die Arbeit zweimal. Der Bilsteindaämpfer sollte gut genug sein, für deine Federn. Es gibt einige User, die die Kombi gefahren sind (Boergy sogar glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

HochRo hat diese Kombo im IS Kompressor drin. Finde die perfekt für den IS. Koni und H&R ist noch sportlicher. Mit den Bilstein-Dämpfern sportlich und alltagstauglich.

Bei 150tkm kannst du davon ausgehen das die Dämpfer schon mitgenommen sind. Ich empfehle dir auch gleich die Koppelstangen mitzutauschen, wenn diese noch original sind.

Hast du kein Member aus dem LOC in der nähe der diese Dämpfer/Federnkombo verbaut hat? bzw eine andre Kombo fährt zum vergleichen?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstma für die Antworten.

Hmm, ich war mit der Kombo H&R und Seriendämpfer zufrieden, wenn die Bilstein nicht wesentlich härter sind, wird das passen denke ich.

Verlasse mich da auf eure Erfahrungen, wüsste jetzt auch net, wer aus dem Raum diese Kombo fahren tut. B)

Eine Frage noch, woher sollte ich die Bilstein Dämpfer beziehen?

Jou, die Koppelstangen sind noch Original. Wann sind diese den Fällig oder woran sehe ich, dass diese mitgenommen sind oder generell tauschen, nach der Laufzeit?

Und auch hier die Frage nach einem Händler oder vielleicht hat einer der Mitleser ncoh was liegen? :D

Ansonsten poste ich später nochmal im Kauf-Bereich.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Die Koppelstangen wirst du schwer aufbekommen bzw nach deinen Kilometern schadet es nicht diese auch gleich rauszuwerfen wegen Abnützung.

Preislich bekommst du 4 neue im Nachbau um ca 120 Euro auf Ebay, beim Händler das doppelte.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, habe jetzt auch festgestellt, dass mein Dämpfer hinten links auch hin ist. Somit macht mir der Wagen die Entscheidung nach einem neuen Dämpfersatz ja gleich zum Pflichtprogramm :-)

Habe eigentlich zu Bilstein tenidert. Aber mit 450¤ sind die schon gut was teuer. Habe zwischenzeitlich auch einiges über Kayaba gelesen und war da sehr stark am schwanken und eben aber nen gutes Angebot für Sachs bekommen.

Fährt jemand die Kombo Sachs + H&R? Leider konnte ich auf der Sachs-Seite noch nicht ermitteln, ob die Dämpfer mit kürzeren Federn kompatibel sind.

Denke aber, dass ich es probieren werde.

Achja, Koppelstangen stehen natürlich mit auf dem Programm:-)

bearbeitet von RogerG781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

garnicht gewusst das Sachs Dämpfer im Programm hat für den IS :tooth: :tooth: wusste nur das es mal eine Kupplungsscheibe gab von dehnen :clap:

Grad geschaut, sogar 2 unterschiedliche Arten :wub:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch erst heut mitbekommen :-)

Aber zwei Arten ist wiederrum für mich neu, was hast denn noch gefunden?

Direkt auf der Sachs Page im Katalog:

blbg8mp3ffwdxikmi.jpg

sachs_supertouring_logo.jpg

SACHS Super Touring ist für Fahrer bestimmt, die problemlos im Alltag und bequem in den Urlaub fahren wollen - und dabei hohe Ansprüche an Komfort und Sicherheit stellen: im Stadtverkehr, auf der Landstraße, auf der Autobahn - für fast alle Fahrzeuge.

b1_boge_automatic.jpg

BOGE bietet Ihnen deshalb auch für jeden Einsatz die entsprechenden Dämpfer an – entwickelt und gefertigt nach den strengen Maßstäben der Erstausrüstung. Ganz gleich, welcher Dämpfer für Ihr Fahrzeug zur Serienausstattung gehört, mit BOGE automatic erfahren Sie Sicherheit und Komfort wie im Neuwagen.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung