green lex Geschrieben 30. November 2007 Share Geschrieben 30. November 2007 hey leut´s!!! ich bin schon seit lagem am überlegen ob ich mein is auf autogas umrüste...habe mir auch schon ein paar angebote geholt...lagen alle so zwischen 2600-3000 euro.. das einzige was mir sorgen bereitet ist das lexus und toyota die motoren für gas nicht frei geben da die ventile sammt schaft eigentlich zu weich sind..das hat zur folge das es passieren kann das trotz flash lupe das VENTILSPIEL zu groß wird was denn ziemlich kostpielig wird.der meister im lexusforum kiel hat mir das bestätigt und hatte selber auch schon den fall das ein is200 nach ca 30000km mit gas in die werkstatt mußte da das ventilspiel zu groß geworden ist... die letzte werkstatt in der ich mir ein angebot habe machen lassen sagte das dieses problem mit dem ventilpiel im gutachten für die prins vsi anlage aufgeführt ist...der hätte mir die anlage zwar verbaut aber keine garantie auf die ventile gegeben.. habt ihr denn irgedwelche probleme mit euren ventilen festgestell??? mfg stephan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. November 2007 Share Geschrieben 30. November 2007 Hy! Intressant, dachte da gibts nur Probleme beim RX300 mit den Ventilen? ;) grüße Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 30. November 2007 Share Geschrieben 30. November 2007 hey leut´s!!!ich bin schon seit lagem am überlegen ob ich mein is auf autogas umrüste...habe mir auch schon ein paar angebote geholt...lagen alle so zwischen 2600-3000 euro.. das einzige was mir sorgen bereitet ist das lexus und toyota die motoren für gas nicht frei geben da die ventile sammt schaft eigentlich zu weich sind..das hat zur folge das es passieren kann das trotz flash lupe das VENTILSPIEL zu groß wird was denn ziemlich kostpielig wird.der meister im lexusforum kiel hat mir das bestätigt und hatte selber auch schon den fall das ein is200 nach ca 30000km mit gas in die werkstatt mußte da das ventilspiel zu groß geworden ist... die letzte werkstatt in der ich mir ein angebot habe machen lassen sagte das dieses problem mit dem ventilpiel im gutachten für die prins vsi anlage aufgeführt ist...der hätte mir die anlage zwar verbaut aber keine garantie auf die ventile gegeben.. habt ihr denn irgedwelche probleme mit euren ventilen festgestell??? mfg stephan Dazu kann ich zwar nichts Technisches beitragen, aber vielleicht solltest Du erstmal richtig rechnen, bevor Du 2600 bis 3000 ¤ ausgibst und dabei noch Schäden riskierst : wie lange kannst Du ganz normal weiter mit Benzin fahren, bevor Du überhaupt die Investition raushast ?! Und dann hast Du noch keinen ¤ verdient !!! So ein IS 200 verbraucht ja nur 10 l /100 km, da kannst Du SEHR lange fahren, bevor sich die Ersparnis bemerkbar machen würde... ;) RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrVetter Geschrieben 30. November 2007 Share Geschrieben 30. November 2007 (bearbeitet) Für alle Gasanwender und die es noch werden wollen hier ein nützlicher Link: http://www.amortisationsrechner.de/ Macht schöne Kurven, aber ziemlich zuverlässige Quellen sagen mir das LEXUS-Motoren unter Gasbetrieb erhöhtem Verschleiß unterliegen, natürlich immer schön die Fahrweise berücksichtigen! Und dann nicht kommen und nachher sagen wenn die Ventile eingeschlagen sind, ich hab ihn doch so gepflegt und jeden Samstag rausgesaugt und nach dem Öl geschaut. bearbeitet 30. November 2007 von DrVetter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 hat nicht wer geschrieben das man den Motor mit Gas nicht über 5000 u/min drehen soll, bzw Empfehlung des Einbauers? :tooth: @Checka..hast du da Infos? Bist ja Fachmann auf dem Gebiet :ph34r: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 (bearbeitet) hat nicht wer geschrieben das man den Motor mit Gas nicht über 5000 u/min drehen soll, bzw Empfehlung des Einbauers? :ph34r: ... Boergsn ja das war ich! bei mir wird sich das ganze nach ca. 2-2,5 Jahren amortisieren, bei einer Fahrleistung von 20K im Jahr! @RodLex was genau hast du gegen LPG ? wenn ich mich nicht täusche gibst du in jedem LPG thread deinen Senf dazu... bearbeitet 1. Dezember 2007 von mei$ter$ergei 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
green lex Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Share Geschrieben 1. Dezember 2007 moin!!! das es auch probleme mit den ventilen beim rx300 gibt, hat auch mein händler erwähnt...er meinte zu mir, dass er mir den gasumbau nicht empfehlen würde..das lexusforum kiel hatte selbst mit dem gedanken gespielt gasumbau anzubieten, aber den gedanken dann wieder schnell verworfen, da toyota und lexus wie bereits gesagt die motoren nicht freigeben und dann im schadnsfall das geschrei groß ist... ich hätte den einbau trotz der kosten von 2600-3000 euro nach ca 1 1/2 jahren raus...bei einer fahrleistung von ca 30.000km im jahr.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 wenn ich mit gas volltanke sind das 52l, ca 35¤ ma etwas mehr ma etwas weniger, so übern daumen halt) wenn ich benzin tanke sind das 60l, ca 85¤... beim tanken spare ich 50 ¤...... mit 52l gas komm ich ca 400km, weil ich geschmeidiger fahr(im hinterkopf die ventilgeschichte) u meist autobahn.. =13l/100km mit 60lbenzin komm ich 460-520km =13,3l (ich heize dann meist) ich komm also mit beidem knapp 400km, spare aber 50¤ pro tankstop, nach ca 25tkm habs ich die 2500¤ fürn umbau raus, hoffen wir ma das alles so lang hält, berichte wie es läuft gibts dann zwischendurch gern auf anfrage;) mfg der henker.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexis Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 .... So ein IS 200 verbraucht ja nur 10 l /100 km, da kannst Du SEHR lange fahren, bevor sich die Ersparnis bemerkbar machen würde... :ph34r: RodLex NUR 10l? wenn das nicht viel ist, dann weiß ich auch nicht, hätte ja gerne einen lex, aber bei einem durchschnittsverbrauch von 10l und bei den preisen ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 NUR 10l? wenn das nicht viel ist, dann weiß ich auch nicht, hätte ja gerne einen lex, aber bei einem durchschnittsverbrauch von 10l und bei den preisen ... :shocking: :bleh: :bleh: Wie nur 10 Liter? ;) Würde ich das mal schaffen. Im Ernst, 10 Liter sind für so ein Auto nicht viel :) ist ja kein Panda Zur Ventilgeschichte: Der IS steht schonmal nicht auf der unter Gasumbauern kursierenden schwarzen Liste. Dort steht nur der RX 300. Ich fahre mit meinem auch auf gas bis in den begrenzer,allerdings nur beim rumfahren auf den Landstraßen. Auf der Autobahn fahre ich 170 ~ 180 KMH auf Gas,alles darüber schalte ich auf Benzin. Bevor die Ventile verrecken sind die Zündkerzen dran :clap: Eigene erfahrung,also öfters mal nach schauen. Wichtig ist allerdings immer die korrekte Einstellung der Anlage da sonst das beste Auto schaden nimmt. Also nicht auf irgendeinem Hinterhof machen lassen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brümü Geschrieben 2. Dezember 2007 Share Geschrieben 2. Dezember 2007 Ich fahre mit meinem auch auf gas bis in den begrenzer,allerdings nur beim rumfahren auf den Landstraßen. Auf der Autobahn fahre ich 170 ~ 180 KMH auf Gas,alles darüber schalte ich auf Benzin. moin ,moin genau so hält meiner schon 70 000 km /hoffentlich noch weitere 70 k. bis dann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 2. Dezember 2007 Share Geschrieben 2. Dezember 2007 wenn ich mit gas volltanke sind das 52l, ca 35¤ ma etwas mehr ma etwas weniger, so übern daumen halt) wenn ich benzin tanke sind das 60l, ca 85¤... beim tanken spare ich 50 ¤...... mit 52l gas komm ich ca 400km, weil ich geschmeidiger fahr(im hinterkopf die ventilgeschichte) u meist autobahn.. =13l/100km mit 60lbenzin komm ich 460-520km =13,3l (ich heize dann meist) ich komm also mit beidem knapp 400km, spare aber 50¤ pro tankstop, nach ca 25tkm habs ich die 2500¤ fürn umbau raus, hoffen wir ma das alles so lang hält, berichte wie es läuft gibts dann zwischendurch gern auf anfrage;) mfg der henker.. Bei deiner Kalkulation fehlen aber noch die zusätzlichen Wartungskosten für die Autogasanlage. Ich weiß nicht ob du Flashlube verwendest aber das Zeug ist auch nicht gerade billig. Deinen Verbrauch von 13,3 Liter mit Benzin schaffe ich ja selbst im Winter mit Kompressor kaum und ich fahre nicht gerade sparsam. Ich stehe der Sache mit dem Autogas nicht ganz so euphorisch gegenüber, habe mich aber schon intensiv darüber informiert. Die eingeschränkte Vollgastauglichkeit würde mich, bei überwiegender Autobahnfahrt, oft auf Benzin umschalten lassen und dabei die Amortisationsgrenze eher in die 100000km schieben. Nichts desto trotz viel Freude damit und einen lange haltenden Motor. Achso der Wiederverkaufswert eines Autogas-Lexus ist meines Erachtens nach auch geringer, zumindest ich würde keinen kaufen möchten. Gruß Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 2. Dezember 2007 Share Geschrieben 2. Dezember 2007 was genau hast du gegen LPG ? wenn ich mich nicht täusche gibst du in jedem LPG thread deinen Senf dazu... Du täuschst Dich ! :sweat: Ich gebe meinen Senf nur äußerst selten dazu, denn die Gas - Threads häufen sich ja. :cold: Glaub mir : ich würde mit meinen 12 l - Benzinverbrauch auch sehr gerne billiger fahren wollen, bin aber nicht bereit, bei einem Langzeitauto, der ein LEXUS ja nun mal ist, Risiken durch den Gasumbau einzugehen. Dass diese existieren, ist aus den meisten Threads und Posts ja mühelos herauszuhören. Und bis ein Fahrer, der 10 l Benzin /100 km verbraucht, nur die Umbaukosten raus hat, dauert es doch recht lange. Gerade dieser Post des IS - Fahrers veranlasste mich mal wieder, "meinen Senf" = meine Meinung dazu kundzutun. Eigentlich ist das der Sinn eines Forums, oder ? :pooh: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 2. Dezember 2007 Share Geschrieben 2. Dezember 2007 über die Risiken beim Umbau auf LPG ist sich ja jeder selbst bewusst. Es ist auch nicht schwer nachzuvollziehen, dass LEXUS/ TOYOTA die Motoren nicht für GAS freigibt bzw. die Umbauten nicht unterstützt. Die setzen auf Benzin/Diesel/hybrid eben die Sachen die aus Ihrem Hause kommen, ;) Und bis ein Fahrer, der 10 l Benzin /100 km verbraucht, nur die Umbaukosten raus hat, dauert es doch recht lange. Gerade dieser Post des IS - Fahrers veranlasste mich mal wieder, "meinen Senf" = meine Meinung dazu kundzutun. Eigentlich ist das der Sinn eines Forums, oder ? ich hab z.B. einen Verbrauch von 10l Benzin und fahre 20k im Jahr, der Umbau amortisiert sich nach ca. 2,5 Jahren. Ob 2,5 Jahre jetzt lang sind oder nicht soll jeder für sich entscheiden. ;) Du hast Recht ein Forum profitiert & lebt davon wenn viele user Ihre Meinung äußern :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 2. Dezember 2007 Share Geschrieben 2. Dezember 2007 es ist vieleicht ein bisschn weit her geholt da es kein Lexus war. Aber bei meinem Legend 3.5 V6 hätte ich laut Honda und div. Hondameister keine 100km auf Gas fahren dürfen. Das Ende vom lied war, dass ich ihn bei 210.000km (davon 100.000 auf Gas) verkauft habe ohne dass kleinste Ventilproblem. Es gibt ja eine schwarze Liste mit Fahrzeugen die man nicht umrüsten soll. Und nur daran halte ich mich. http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/p...glicheMotoren#3 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexis Geschrieben 3. Dezember 2007 Share Geschrieben 3. Dezember 2007 :thumbup: :bleh: :g: Wie nur 10 Liter? ;) Würde ich das mal schaffen. Im Ernst, 10 Liter sind für so ein Auto nicht viel ;) ist ja kein Panda ja vielleicht mag es für so ein auto nicht viel sein, aber dennoch machen sich jetzt die meisten gedanken, wegen dem benzinverbrauch. du glaubst gar nicht, wie gerne ich nen lex is200 hätte, aber der hohe benzinverbrauch schreckt mich so ab ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. Dezember 2007 Share Geschrieben 3. Dezember 2007 ja vielleicht mag es für so ein auto nicht viel sein, aber dennoch machen sich jetzt die meisten gedanken, wegen dem benzinverbrauch.du glaubst gar nicht, wie gerne ich nen lex is200 hätte, aber der hohe benzinverbrauch schreckt mich so ab :bleh: 10L is ja ned viel fürn 200er. Das 2L R6 Konzept is ein bissl durstiger als ein 2L 4 Zylinder. Dafür is der Komfort um ecken besser. Gas find ich persönlich gut wenn man viel fährt und viel Hubraum. Sonst rechnet sich das ja nie. Ajo..is das jetzt eine offizielle Grenze, das man nur bis 5000u/min drehen sollte, oder eine Empfehlung des Einbauers? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 3. Dezember 2007 Share Geschrieben 3. Dezember 2007 Ist keine offizielle Grenze aber man sollte nicht auf Dauer Vollast fahren auf Gas. Wohlgemerkt SOLLTE NICHT. Ich habe unserem Serviceleiter eine Gasanlage in seinen Stilo eingebaut, der knallt jeden Tag 60km hin zur Arbeit und 60 zurück.Wo geht immer Vollgas. Da passiert auch nichts. Ich persönlich fahr halt nicht mehr als 180 kmh auf Gas. Um mein Gewissen zu beruhigen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 fast jeder wagen der vag hat gehärtete ventilsitze, soweit waren wir nun schon, der is200 hat sie nicht.. da durch die trocken/heisse verbrennung des gases eine höhere verbrennungstemp entsteht(ohne extra schmierung, weil keine rückstände) kann es vorkommen das man sehr schnell ein sehr hohes ventilspiel feststellt... muss aber nicht, zumindest kenn ich keinen der sowas schonma hatte, in dem wagen... gut, ein kollege in seinem alten astra, wo die anlage(tatarini?) auch ständig mucken machte, da waren die kolbenringe wohl hin sagte er... es geht doch lediglich darum nich im begrenzer zu fahren wie ein kranker, da wird er ja selbst bei benzin heisser als sonst....(man höre danach auf den kat) flashlube hin oder her, ob es so fein zerstäubt wird das es überall kühlt u schmiert, wage ich zu bezweifeln... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 wie sieht es bei euch eigentlich mit der Tankanzeige vom Benzin aus? Funktioniert die vernünftig oder springt die auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 wie sieht es bei euch eigentlich mit der Tankanzeige vom Benzin aus? Funktioniert die vernünftig oder springt die auch? springt hin und her und resetet sich nach ca. 300km :ph34r: oder bei negativem Füllstand 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 gibts also noch keine Lösung :ph34r: bin letztens stehen geblieben weil kein Sprit mehr drin war. hat die 1 minute nicht mehr gereicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 (bearbeitet) tankfopper wäre eine lösung obs diesen für den IS200 gibt und obs funzt weiss ich allerdings nicht! link bearbeitet 4. Dezember 2007 von mei$ter$ergei 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aktienstar Geschrieben 17. Dezember 2007 Share Geschrieben 17. Dezember 2007 hat nicht wer geschrieben das man den Motor mit Gas nicht über 5000 u/min drehen soll, bzw Empfehlung des Einbauers? B) Hallo. Ich fahre zwar einen Toyota Avensis, Bj 98, 1.8 Automatik - möchte mich aber gern dazu einmal äußern - auch wenn ich NOCH keinen Lexus fahre. Meinen Avensis habe ich vor 2 Jahren umrüsten lassen und fahre seitdem ohne Probleme mit Autogas! Bis jetzt habe ich diesen Schritt nie bereut! Und würde es sofort immer wieder machen. Es gibt ja nun so einige Skeptiker hier zu diesem Thema. Mein Auto soll angeblich auch nicht Gasfest sein. Angeblich. Hätte ich mich damals zu meinen Zweifeln bekannt und vor lauter Angst und Vorsicht das Auto nicht umgerüstet, hätte ich nach ca. einem dreiviertel Jahr die Anlage durch Ersparnis der Benzinkosten wieder herausgefahren! Ich hätte auch nicht die Chancen der Ersparnis genutzt, wenn ich gezaudert hätte. Jeder der das in Erwägung zieht, sollte folgendes beachten: Suche Dir einen sehr, sehr erfahrenen Umrüster, der nach Möglichkeit schon mehrere Lexus-Modelle umgerüstet hat. Die richtige Einstellung der Anlage ist mit das Wichtigste überhaupt. Fahre das Auto nicht vollgas. Das tu ich im übrigen auch nicht. Die thermische Belastung des Motors wird dann sehr hoch. Autogas verbrennt ja mit einer höheren Temperatur! Im übrigen, wo kann man in Deutschland auch noch längere Zeit Vollgas fahren!??! Außerdem lasse ich ja nicht umrüsten, um zu heizen, sondern um Geld zu sparen. Meine Erfahrung ist auch mit einer psychologischen "Entdeckung" verbunden: es ist so ein geiles Gefühl an die Tanke zu fahren und nur 0,65 ct/l zu zahlen, während andere 1,40 - 1,50 ¤/l zahlen!!! Das ist nicht zu unterschätzen. Des weiteren habe ich ja die Versicherungskosten eines Benziners (nicht so hoch wie beim Diesel) und auch nur die kFZ-Steuer eines Benziners. Diesel ist für mich überhaupt keine Alternative mehr. Ich habe damals meinen Diesel-Corolla verkauft und für den Preis einen Benziner (den Avensis) bekommen und noch das Geld für die Umrüstung damit drin gehabt!!! Ich kann eigentlich nicht begreifen, daß es Leute gibt, die immer noch Diesel fahren und kaufen!!! Auch wenn der Verbrauch geringer ist, als beim Benziner - so ist die Ersparnis mit Autogas immer noch höher. Also - nicht soviel überlegen, einfach machen und schön sinnig fahren. Dann kann nicht viel schiefgehen. Auch einen Benziner kann ich verheizen!!! In diesem Sinne alles Gute 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 17. Dezember 2007 Share Geschrieben 17. Dezember 2007 Fahre das Auto nicht vollgas. Das tu ich im übrigen auch nicht. Ich gehöre zu denen die nie ein Problem mit Vollgas hatten. Habe das Auto genau so wie mit Benzin genutzt. Der Vollgasanteil war sogar noch höher da Gas so günstig ist. Ich kann eigentlich nicht begreifen, daß es Leute gibt, die immer noch Diesel fahren und kaufen!!! ich bin sehr froh dass Diesel für viele die Einzige Alternative ist. Je mehr Leute auf LPG umsteigen desto teurer wird das Zeug. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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